Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit - Bitte AUFPASSEN!!!!

#1 von BesserWessi0815 , 21.10.2011 17:54

Hallo,

es ist jetzt herbstlich kühl und die dunklen Straßen wärmen sich durch die Sonne tagsüber auf, so dass die

Igel

abends wegen der Restwärme auf die Straßen kommen.

Bitte nehmt etwas Rücksicht!
Eine Igelfamilie ist hier in Tempo-30-Zone komplett totgefahren worden.


In einer weiteren Spielstraße in der 5km/h maximal erlaubt sind wurde ein weiterer Igel halbtot gefahren,
das hintere Drittel war rausgequetscht und der Igel hat vor Schmerzen geschrien, bis ein Anwohner nachts aus dem Haus kam und dem Elend mit dem Spaten ein Ende bereitete. Da in der Nacht gute Sicht war, die Straßen waren beleuchtet und es war trocken sowie kein Laub auf der Fahrbahn, unterstelle ich dem rücksichtslosen Fahrer Absicht!

Solchen Menschen, die mit Absicht Tiere quälen und sinnlos töten,
wünsche ich, dass ihnen das gleiche widerfährt.

Meine Bitte, gebt in der Übergangszeit im Herbst etwas acht auf die kleinen Tiere.
Sobald sie ein festes Winterquartier gefunden haben und winterschlaf halten, ist die Gefahr geringer


In Städten/kleinen Orten oder Dörfern muss das nicht passieren.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 | Top

RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit - Bitte AUFPASSEN!!!!

#2 von peppe , 21.10.2011 18:03

Sehr gut Besser Wessi Bei uns sind sogar in den letzten Jahren Schilder am Strassenrand mit der Aufschrift Achte auf mich und ein gemalter Igel. Finde ich sehr gut die Idee!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#3 von michaka13 , 21.10.2011 18:09

Igel können ganz schön flink sein.

Als ich Anfang letzter Woche zur Arbeit fahren wollte, saß einer auf der Straße bei uns im Wohngebiet und rührte sich nicht. Ich wohn auch in einer verkehrsberuhigten Zone, weißt Du ja BW 0815, also war anhalten kein Problem. Bin aussgestiegen und hab den kleinen Burschen 2-3 mit der Hand angestubbst. Da zischte der wie ein geölter Blitz los und verschwnd gegenüber in einer Hecke. Der war sauschnell ! ! !

Wenn Dir so ein Kerlchen mit solchem Tempo vors Auto huscht, kann es mit dem Bremsen ganz schön schwierig werden. So bei Tempo 50 in der Ortschaft. Ich gehe allerdings immer in die Eisen, wenn ich was kleines, schnelles, felliges oder sonstwas auf der Straße sehe! Einzige Einschränkung, wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährde!

Würde jeder ein bißchen mehr Rücksicht nehmen, würden auch nicht so viele Kadaver am Straßenrand liegen !


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#4 von peppe , 21.10.2011 18:13

Würde jeder ein bißchen mehr Rücksicht nehmen, würden auch nicht so viele Kadaver am Straßenrand liegen !


Für die sollte es ein Hundführerschein geben Einmal erwicht beim Kak und liegen lassen Hundi weg
Micha die ist ein Thema was mich tagtäglich aufregt



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#5 von Dresdner Pflanze , 22.10.2011 09:02

mir tun die kleinen Igelchen auch immer leid, mein Mann bremst auch meistens ab, wenn es möglich ist.
Wir hatten voriges Jahr einen in unserem Holzstapel, da haben wir noch etwas Laub dazu getan und er hat seinen Wunterschlaf gemacht.

Aber der Hundedreck auf den Straßen ist unerträglich....... unser Hundi (17 1/2 J)geht nicht mehr auf die Straße, er macht nur im Garten, da muss ich es ja auch wegmachen.


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#6 von Kehrwoche , 22.10.2011 14:44

Man muß nicht alles Getier achtlos am Straßengraben liegen lassen nur weil es tot ist! In Uromas altem Kochbuch ist beschrieben, wie man lecker Igel in Kräuterkruste zubereitet. Für ein 2 Personenmenü genügen je nach Größe 2-3 Tiere (oder 4-6 Halbe, je nach Reifenbreite). Fleisch würzen und aus Thymian, Rosmarin, Basilikum Ei und Sahne eine Paste rühren, Igel einstreichen und für ca. 75min ab in den Ofen (220°C)!
Dazu ein passender Wein, z.B. ein nicht mehr ganz junger Spätburgunder.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#7 von peppe , 22.10.2011 18:41

Kehrwoche findest Du wohl gut was Du geschrieben hast



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#8 von Dresdner Pflanze , 22.10.2011 18:50

Zitat von Kehrwoche
Man muß nicht alles Getier achtlos am Straßengraben liegen lassen nur weil es tot ist! In Uromas altem Kochbuch ist beschrieben, wie man lecker Igel in Kräuterkruste zubereitet. Für ein 2 Personenmenü genügen je nach Größe 2-3 Tiere (oder 4-6 Halbe, je nach Reifenbreite). Fleisch würzen und aus Thymian, Rosmarin, Basilikum Ei und Sahne eine Paste rühren, Igel einstreichen und für ca. 75min ab in den Ofen (220°C)!
Dazu ein passender Wein, z.B. ein nicht mehr ganz junger Spätburgunder.



Ich finde das auch nicht gerade passend......


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#9 von Kehrwoche , 22.10.2011 19:03

Zitat von Dresdner Pflanze
Ich finde das auch nicht gerade passend......


Ich stimme euch zu.
Besser paßt ein Corte Pavone aus der Toskana.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#10 von Atze , 23.10.2011 11:32


Wir hatten das ganze Jahr über eine Igelin nebst der Kleinen bei uns auf Terrasse. Die Süßen haben immer vom Katzenfutter genascht, welches wir rausgestellt haben, wenn unser Kater mal wieder auf Brautschau (oder so - kann er ja gar nicht, weil, er hat sie ja nicht mehr) war.

Jeden Abend, wir ließen die Terassentür offen, hörten wir ihr Geschnuffel und wenn wir rausschauten, lagen da die kleinen Kullerchen. Einen Waschbären haben wir uns so auch eingehandelt. Der nahm dann aber lieber Toastbrotscheiben. Meine Frau ist so eine ganz Tierliebe.

Vor etwa zwei Wochen, sollte ich für meine Frau einen Plastesack mit Laub auf den Kompost schmeißen (also nur den Inhalt). Nun fasse ich das Teil an und es reißt und was liegt da drin? Unsere Igelmutter. Jetzt haben wir noch viel Laub über den Plastesack gelegt und hoffen, dass wir im kommenden Jahr, unsere Igelin wieder begrüßen können.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#11 von Smithie23 , 23.10.2011 11:46

Ausweichen bei kleinen Tieren: OK! Aber denkt dran: NIE auf Kosten der eigenen Gesundheit. Wenn die Verkehrslage es ermöglicht, dann steig ich auch ausm Auto aus und trag das Tier noch selber über die Straße !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#12 von peppe , 23.10.2011 14:39

Atze mit den Katzenfutter müsst ihr unbedingt aufhören, es schadet nur den Igeln genau das selbe wie Milch rausstellen. Wir haben von Anfang an seit wir das Haus gebaut haben einen Kompost und jedes Jahr haben wir Igel inkl. jede Menge Blindschleichen. Wir können auch so Igel beobachten ohne Sie zu füttern!!
Es ist genau so schlimm wenn man Enten oder Schwäne füttert es bringt den Tier nichts und wir haben an den Seen dadurch nur Ratten!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#13 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 14:49

das stimmt, mit dem Füttern, ich sehe bei uns in den großen Parks, dass die Teiche dort gekippt sind und die Fische oben schwammen, viel liegt daran, dass die Menschen Ihre Tierliebe übertreiben und die Schwäne und Enten füttern. Denn mit den Resten wird das Wasser verunreinigt und kann sich nicht mehr selbst säubern.

Es wäre sicher besser, wenn man am Ufer Schalen aufstellt, wo sich die Enten das holen könnten, glaube ich.


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#14 von peppe , 23.10.2011 14:52

Pflänzchen bei uns am See oder auch am Fluss stehen überall riessen Schilder diesbezüglcih inkl. Aufklärung sogar für die Kids mit Bilder und die nicht deutsch sprechen verständlich FÜTTERN VERBOTEN
Auch wer Katzen hat immer drin im Haus füttern nie vor der Türe man zieht nur unliebsame Tiere an auch Matter haben daran freude und nicht nur am Auto in der Garage



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ACHTUNG - Igel-Zeit/Herbstzeit

#15 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 14:55

Zitat von peppe
unliebsame Tiere an auch Matter

Was soll'n das sein??? Etwa solch ein Untier,wie der bayrische Wolpertinger???


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


   

Alte Eltern - Kinder weit weg wegen Arbeit
Dumm, Dümmer, Doping!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln