Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#16 von peppe , 22.10.2011 18:31

Für Winterreifen kommen für uns nur Michelin Alpin in Frage!!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#17 von Weilheimer , 22.10.2011 18:53

Peppe, falls du es noch nicht bemerkt hast, das Michelin Marketing mit Fernsehwerbung und besondere Aktionen mit Zugaben wirkt. Du kaufst, was du kennst.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#18 von peppe , 22.10.2011 18:54

Falsch nur die Marke die mir X jahre treu ist und sich bewert hat



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#19 von Weilheimer , 22.10.2011 18:57

Zitat von peppe
Ich habe auf den Sommerräder bei zwei Felgen angeschlagen und will es ausbessern lassen.



Schau mal hier und benutze gelegentlich auch mal Google

http://www.felgenretter.de/smart-repair.html

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#20 von Weinböhlaer , 22.10.2011 19:14

Sicher spielt der Markenname bei manchen eine Rolle, vielleicht auch
aus Gewohnheit.

Meine Frau ist in einer Großhandelsfirma tätig, sie ist Leiter vom Außendienst.
Zur Abteilung gehören ca.95 Fahrzeuge.
Die Fahrer haben im Winter, auch auf Grund von gewollten Einsparungen, alle mögliche
Reifenfabrikate im laufe der Jahre fahren müssen.
Sie sind sich inzwischen einig - Michelin Alpin - ist der Reifen der gut ist.
Die Geschäftsleitung hat das auch inzwischen genehmigt.

Das soll von mir keine Wertung sein, auch mögen andere mit NONAME Reifen gute Erfahrung haben.
Auf Fahrer die im Winterhalbjahr 25-30.000 km zurücklegen sollte man aber schon hören.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#21 von Weilheimer , 22.10.2011 19:31

Beim Reifenkauf muss man Prioritäten setzen. Ein Reifen ist niemals ein optimales Produkt. Verbessert man bei einem Reifen die Laufleistung, dann verschlechtert sich zum Beispiel die Haftung bei nasser Fahrbahn bei kalten Wetter, weil die Gummimischung härter ausgelegt muss. Es gibt immer Zielkonflikte. Ich bin den Michelin Alpin auch schon gefahren für mich war er nicht optimal, weil ich diese hohe Laufleistung nicht brauche. Ich fahre im Winter keine 25000km.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#22 von delta , 22.10.2011 19:31

so, jetzt will ich anworten zur Anfrage...
jahrelang habe ich Michlin gefahren bis ich feststellte sie sind nicht mehr das was
sie einmal waren. der verschleiß war mir zu groß.
Jetzte fahre ich seit zwei Jahren Dunlop Win 3D Sport.
Für zwei Reifen mit Montage 245 Euro.

Von Jahresreifen oder Runderneuerete rate ich ab, da der verschleiß zu hoch ist.
Lieber einen echten Winterreifen der den nächsten Winter nicht erlebt im Sommer
noch ein bisschen runterfahren.

Übrigens:
Bei uns ist Winterreifen ein muß... weil wir regelmäßig in Österreich sind und dort
ist ende Oktober Winterreifenpflicht und bei uns ist auch zu oft zu viel Schnee.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#23 von peppe , 22.10.2011 21:58

Weili dies habe ich selbst schon rausgefunden Meine Frage war; Was ihr mir für Tipps habt diesbzüglich Felgen richten zu lassen in BW und was dies kostet in BW! Weisst bescheid



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#24 von michaka13 , 22.10.2011 23:23

Ich hab ja auch den Michelin Alpin drauf im Winter und bin zufrieden damit. Werbung war sicher nicht das entscheidende Kaufkriterium. Ich hab mir im Vorfeld 3 verschiedene Reifen anhand von Testberichten rausgesucht. Noch ein bissel im Bekanntenkreis rumgefragt und da blieben halt 3 "Kandidaten" übrig. Da der Michelin vom Preis her der günstigste der Drei war, hab ich den genommen.

@ delta, die Dunlop hatte ich beim Focus auch drauf und war im Großen und Ganzen zufrieden damit. Allerdings hatte ich beim Focus recht laute Abrollgeräusche mit diesem Reifen. Das war allerdings das einzigste Manko.

Ich kann nur einigen Vorschreibern beipflichten. Die Reifen sind mein Kontakt zur Straße und entscheiden in Notsituationen eventuell über Leben und Gesundheit der Fahrzeuginsassen. Deshalb habe ich es noch nie in Betracht gezogen, hier am falschen Ende zu sparen und auf irgendwelche Billigreifen aus China, Malaysia o.ä. zurückzugreifen.

@ peppe, mir gehts ähnlich wie Dir. Bei einem Ausweichmanöver bin ich mit beiden Felgen der Beifahrerseite an die Bordsteinkante geknallt. Ein paar unschöne Kratzer waren das Ergebnis. War bei so einem Felgendoktor. Man kann die Kratzer wegschleifen. Dann wird neu poliert. Hier bei uns würde das ca. 150 € pro Felge kosten. Der Preis richtet sich allerdings nach dem Arbeitsaufwand, sprich dem Maß der Beschädigung der Felge. Mir war das dann zu teuer, ich habe es nicht machen lassen.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#25 von Atze , 23.10.2011 11:19

Ich habe mir vor drei Jahren mein jetziges Auto gleich mit Winterreifen gekauft. Die Sommerreifen habe ich mir dann auf andere Felgen ziehen lassen und ich wechsle vor jeder Saiason.
Nun war ich gerade das erstmal zum TÜF und mußte mir neue Sommereifen zu legen. War nicht ganz billig aber ich war entstetzt, dass diese Markensommerreifen von Dunlop nur 2,5 Jahre durchhalten und dann schon am Limit sind. Nun fahre ich nicht mal so sehr viel (etwa 25.000 im Jahr) und hätte den Teilen eigentlich mehr zugetraut.
Teuer aber notwendig.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#26 von Björn , 23.10.2011 11:40

Zitat von Weilheimer
Meine Empfehlung ist für Wenigfahrer, anstatt mit Ganzjahresreifen, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren. Die Reifen sind mittlerweile so gut, das sie unwesentlich mehr Kraftstoff benötigen und auf trockener Farbbahn nicht viel lauter als Sommerreifen sind. Der Vorteil ist eben, wenn es drauf ankommt, hat man in der kalten Jahreszeit die 100%ige Sicherheit von Winterreifen.


Weili, von Winterreifen im Sommer (also ganzjährig) rät einem sogar ein unabhängiger Autoschlosser ab, die verschiedensten Fachleuten bei Autoclub´s, DEKRA/TÜV etc. sowieso!
Das wichtigste ist die Sicherheit, da du mit einem Winterreifen bei über 20°C (erst recht bei 30°C) einen enorm längeren Bremsweg hast, er schneller in Kurven rutscht und außerdem viel Verschleiß hat.

Bei unseren Mitsubishi´s (Colt, Lancer, Galant) und dem Volvo 850 meines Schwiegervaters damals hatten wir fast immer Goodyear Ganzjahresreifen drauf und waren zufrieden Erst bei meinem 2.Galant (2001-09) bin ich auf Sommer- und Winterreifen umgestiegen.
Deshalb hat mich es ja auch so verwundert, daß bei meinem 100 PS Focus nach 1 Jahr und 15.000 km die Vector vorne schon runter waren


FAUN "Eden"
http://www.youtube.com/watch?v=lqATZ-934N8

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#27 von Weilheimer , 23.10.2011 12:27

Björn das hängt doch auch vom Fahrzeug ab. Beispiel: Eine Rentnerin fährt nur einmal die Woche mit ihrem Auto zum Einkauf, das Auto hat 60 PS, dann kann man für das ganze Jahr zu Winterreifen raten. Es gibt aber auch genügend Menschen, die haben einfach nicht das Geld um sich zwei Sätze Reifen zu leisten, zum Beispiel die alleinerziehende Mutter. Ein Automechaniker wird selbstverständlich zu Sommer und Winterreifen raten, die lehnen sehr oft auch Ganzjahresreifen ab, schließlich ist die jährliche Umrüstung auf die Reifen eine Möglichkeit die Autos auf die Hebebühne zu bekommen um mehr zu verkaufen. Das es technisch so ist, wie du beschreibst ist auch richtig, man muss eben sein Fahrverhalten darauf einstellen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#28 von delta , 23.10.2011 12:50

Es ist durchaus normal das ein Reifen nur noch 60-70tausend km hält.
die Zeiten sind längst vorbei, wo sie länger gehalten haben. damit müsssen wir uns wahrscheinlich
abfinden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#29 von Weilheimer , 23.10.2011 13:01

Zitat von delta
Es ist durchaus normal das ein Reifen nur noch 60-70tausend km hält



Das ist aber auch der höheren PS Leistung der Fahrzeuge geschuldet, selbst ein Kleinstwagen hat mehr als 60PS. Was ich mal in der Praxis erlebt habe, war ein Audi mit 2,5 TDI Motor. Die Continental Premium Contact Reifen haben vorn nur 25000km gehalten, die Reklamation des Kunden wurde von Continental abgelehnt.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#30 von peppe , 23.10.2011 14:29

Atze 4 Jahre sollte die Reifen schon halten bei 20000 km im Jahrwechsel mal die Marke



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


   

Guten Morgen Thread
ein schönes Wochenende


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln