Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Winterreifen - ja oder nein?

#1 von michaka13 , 21.10.2011 18:55

Da in einem anderen Thread ja gerade kurz das Thema Reifen angeschnitten wurde mal eine Frage dazu.

Wer von Euch macht eigentlich Winterreifen drauf? Oder nutzt ihr Ganzjahresreifen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen


Hier im Großraum Köln/Bonn verzichten viele völlig auf Winterreifen. Maximal Ganzjahresreifen werden hier aufgezogen, aber ich halte nicht viel von den Dingern. Ich habe richtige Winterreifen drauf (werden nächste Woche montiert) und ärgere mich den ganzen Winter über die Typen die hier mit 20 - 30 Km/h durch die Ortschaften schleichen. Außerhalb von Ortschaften haben die dann auch höchstens 50 km/h drauf. Und das bei relativ einfachen Straßenverhältnissen, wo ich problemlos 1oo km/h fahre, also Schneematsch oder lockerer Schnee. Die schlingern dann rum wie auf Glatteis mit ihre abgefahrenen Sommerpneus und halten alles auf. Überholen geht zumindest im Berufsverkehr kaum, da die Verkehrsdichte recht hoch ist. Aber Kölner sind in der Beziehung absolut beratungsresistent. Kein Schnee = keine Wintereifen. Und für die 4-5 Wochen wo hier Schnee liegt, lohnt es sich nicht. So ist hier die vorherrschende Meinung!

Also, wie haltet ihr es im Winter?

@delta, was hast Du für Schlappen drauf? Bei ca. 130 € das Stück dürften das ja schon recht gute sein, und kein Billigkrams. Gerade bei Reifen und Bremsen sollte man auf keinen Fall sparen.


Meine Winterpneus, gekauft am 10.10.2008:

Michelin 215/55 R16 93 H Alpin PA 3: 1 Set (4 Stück) = 532,49 €
Dazu hab ich mir extra paar einfache "Winteralus" gegönnt, Modell Magma Seismo: 1 Set (4 Stück) = 257,43 €

Gesamt: 789, 92 € (alles Nettopreise)

+19 % Mwst: 940 €

Der Preis ist incl. Montage. Dazu gabs eine 1-jährige Mobilitätsgarantie von Michelin kostenfrei dazu. Mußte nicht gekündigt werden, lief automatisch ein Jahr nach Montage aus. Und ein Gutschein in Höhe von 30 € für Mediamarkt, was jetzt aber für mich nicht kaufentscheidend war. Das finde ich für ein paar gute Reifen in der Größe incl. der Alufelgen einen annehmbaren Preis. Oder seht ihr das anders? Gekauft und montiert wurde übrigens beim Reifenhändler vor Ort, hier in Brühl.

Vorhin war ich beim Reifendienst, meinen Termin für nächste Woche machen. Da hing haargenau das selbe Angebot im Eingangsbereich des Verkaufsraumes. Der einzige Unterschied war, statt Media-Markt, gibts jetzt nen ARAL - Gutschein in der selben Höhe. Zumindest in diesem Fall hat sich der Preis in 3 Jahren nicht im geringsten bewegt, weder nach oben, noch nach unten! Dieser Händler hat sehr viel Michelin Werbung rumhängen, wahrscheinlich arbeitet er bevorzugt mit der Marke und hat deshalb günstige Einkaufspreise. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, ich weiß das nicht.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#2 von Weinböhlaer , 21.10.2011 19:19

Micha, 2008 hast gekauft.

Bei Reifendirekt kosten die Michelin Alpin in der Abmessung jetzt 176,30 € das Stück.

Der Satz also 705,20 €........eine stolze Steigerung

Da ist der Internethändler immer noch ein günstiger Anbieter.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#3 von queeny , 21.10.2011 19:33

Ich habe Ganzjahresreifen. Hatte sonst Alufelgen drauf mit 205er Schluffen. Im Winter musste ich dann auf Winterreifen mit Stahlfelgen zurückgreifen. Sie waren ziemlich laut.
Seit mindestens drei oder gar vier Jahren fahre ich nun immer mit den Stahlfelgen und 195er Ganzjahresreifen. Das reicht hier für den Niederrhein völlig aus. Würde im Winter eh keine weite Fahrt machen.

Das schöne Schnurrgeräusch wie bei den breiten Reifen gibt es da allerdings nicht.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#4 von michaka13 , 21.10.2011 19:41

Hallo Jürgen, der von Dir genannte Preis ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ich hab jetzt mal google bemüht. In ein x-belibiges Ergebnis der ersten Seite geklickt und das gefunden:

http://www.reifenversand.com/wbc.php?sid...pl=pdetail.html


Der Preis ist hier 154,07 € pro Stück und damit schon deutlich günstiger als der von Dir gefundene Preis. Ich glaube, wenn man ein bissel sucht, findet man vielleicht noch was günstigeres. Die 154, 07 € entsprechen im übrigen schon in etwa dem von mir angegebenen Preis aus meinem Eröffnungsbeitrag.

Und bei meinem Händler ist das Angebot von damals, eben diese Reifen zzgl. Alus, absolut identisch mit dem, was heute in seinem Verkaufsraum hing. Ich hab nur von meinem Händler geredet, von nix anderem.


Schönen Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#5 von Weinböhlaer , 21.10.2011 20:08

Hey Micha,

der ist wahrlich günstiger; hab den Link gleich mal gespeichert, DANKE


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#6 von peppe , 21.10.2011 20:14

Micha auch ich habe mir den link gespeichert, Danke!! Zahle hier für meine die ich brauch fast das doppelte
Mal ne andere Frage: Was zahlt ihr für das ausbessern der Felgen in D?! Muss zwei unbedingt machen lassen wenn ich die Räder gewechselt habe,Danke für ein Tipp in BW!

queeny Ganzjahresreifen wurde mir schwer abgeraten



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#7 von queeny , 21.10.2011 20:30

Sie eignen sich nicht für gebirgige Gegenden, Peppe. Hier ist alles flach und es ist meistens auch nicht so kalt wie in den Bergen. Niederrhein eben. Ich fahre meistens nur die 11 km bis zur Firma. Alles platt wie im Wattenmeer.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#8 von Björn , 21.10.2011 20:51

Früher (bis 2001) fuhren wir beide immer den Ganzjahresreifen Vector von Goodyear, ohne Probleme selbst im Mittelgebirge (Harz, Hessen). Mit dem Kauf meines letzten Mitsubishi Galant (2.0 V6, 150 PS) 2001 und noch mehr Jahreskilometern habe ich bis 2009 dann wieder reine Winterreifen (Kleber Krisalp) genommen und war sehr zufrieden.
Auf meinem Ford Focus Turnier hatte ich erst die aktuellen Goodyear Ganzjahresreifen drauf (viel zu hoher Verschleiß ) und bin letztes Jahr vorne auf 2 Kleber Quadraxer (Ganzjahresreifen) gewechselt, Montag kommen dann die hinteren dran. Im letzten Winter ließ es sich mit den Kleber Q. vorne drauf besser fahren als das Jahr zuvor, selbst auf vereisten Fahrbahnen beim Blitzeis zu Weihnachten

Bei unten genanntem Reifenversand gibt es gar keine Kleber Aber mein Preis beim Händler im Nachbarort inkl. Montage ist trotzdem gut, wenn ich mit der Preissuchmaschine oder mit reifen.com vergleiche
http://www.reifen.com/shop/kleber-16.do


FAUN "Eden"
http://www.youtube.com/watch?v=lqATZ-934N8

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#9 von Weilheimer , 21.10.2011 21:24

Kleber ist die Tochtermarke von Michelin, wie Barum, Semperit, Uniroyal Tochtermarken von Continental sind oder Fulda zu Goodyear gehört. Wer sich für so ein Reifenprodukt entscheidet, kauft die Qualität der Mutterhäuser. Die Karkassen, d.h. der Unterbau der Reifen ist im PKW Bereich bei einer Größe, bei allen Marken eines Hauses gleich. Sie unterscheiden sich dann nur in der aufgebrachten Gummimischung und dem Profil. Die Karkasse ist immer entscheidend für die Qualität, die Gummimischung und die Profilierung für die Eigenschaften. Ich persönlich würde mir nie einen sogenannten Premiumreifen kaufen, denn Premium ist nur das Marketing, d.h. der Aufwand das Produkt an den Mann oder die Frau zu bekommen. Es gab mal vor Jahren einen Reifentest, es gab mal eine Zeit da habe ich aus beruflichen Gründen jeden Test gelesen, dort bestanden Goodyear und Fulda den Schnelllauftest nicht, der Grund beide Reifen hatten die gleiche Karkasse. Otto Normalverbraucher findet solche Infos nur sehr schwer, nichts weist auf der Kleber Homepage hin, das es eine Michelin Tochter ist.
Mein persönlicher Geheimtipp sind Yokohama Winterreifen, Qualität Made in Japan und nicht aus irgendeinem Billiglohnland in der Welt bei gleichzeitig fairen Preis. Eine gute Webseite zum Reifenpreisvergleich ist http://www.reifen-vor-ort.de/


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 | Top

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#10 von Björn , 21.10.2011 23:23

Bei Semperit braucht man leider am besten immer Gehörschutz oder eine laute Musikanlage Aber mal im Ernst, ein sehr lautes Abrollgeräusch haben sie seit mindestens 20 Jahren schon


FAUN "Eden"
http://www.youtube.com/watch?v=lqATZ-934N8

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#11 von michaka13 , 22.10.2011 05:28

Zitat
Seit mindestens drei oder gar vier Jahren fahre ich nun immer mit den Stahlfelgen und 195er Ganzjahresreifen. Das reicht hier für den Niederrhein völlig aus.



Oje queeny, da hast Du die Ansichten der Rheinländer (in Bezug auf Auto-Bereifung) schon gut übernommen.

Hier mal etwas zum Bremsweg mit unterschiedlichen Reifen:

http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto...ergleich_de.pdf

Etwas nach unten scrollen, dann kommt eine Tabelle.

Der Bremsweg eines Winterreifens beträgt auf Schnee bei 40 km/h ca. 29 m. Der Bremsweg bei dem Ganzjahresreifen beträgt schon 42 m. D.h., wenn das winterbereifte KFZ bereits steht, hat das ganzjahresbereifte immer noch 22 km/h drauf (unterste Zahl in der jeweiligen Spalte). Und das, liebe queeny, ist der Moment wo Du bei einer Gefahrenbremsung dem winterbereiften Vordermann draufknallst!

Hier mal noch was dazu:

http://www.oponeo.de/reifen-abc/ganzjahr...ng-club-schweiz


Vor etlichen Jahren hab ich mal einer Vorführung von verschiedenen Reifentypen zugesehen. War vom ADAC glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Da wurde gezeigt wie diese Reifen bei Schnee oder Nässe reagiern. Man hat menschengroße Puppen aufgebaut, ist auf die zugefahren und hat dann eine Vollbremsung hingelegt. Während der Winterreifen rechtzeitig zum Stehen kam, säbelte das Fahrzeug mit den Ganzjahresreifen die Typen um! Von den Sommerreifen brauch ich nicht zu reden, da war der Bremsweg mehr als doppelt so lang wie bei Winterreifen.

Bei meinem Ex - Arbeitgeber waren auf den Firmenwagen auch immer diese Ganzjahresdinger aufgezogen. Ehrlich, da ist man dermaßen auf Schneematsch oder Schnee rumgerutscht, das war immer wie fahren auf rohen Eiern. Ich war jedesmal froh nach Feierabend in mein eigenes Auto zu steigen. Das Fahren war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

@ Weinböhlaer und peppe, freut mich wenn ich Euch mit dem Link helfen konnte. Zu den Preisen in der Schweiz kann ich nichts sagen. Aber hier in Deutschland ist der Händler vor Ort nicht unbedingt teurer, siehe mein Beispiel im Eröffnungsbeitrag. Und wenns mal ein Problemchen geben sollte mit den Reifen, der örtliche Händler hilft Euch gern weiter. Ob das der Anonyme Reifen - Dealer aus dem Internet auch macht? Ich weiß es nicht.



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#12 von Björn , 22.10.2011 14:58

Wenn der Schweizer Touring-Club die Reifen in den Alpen testet, ist natürlich klar, daß dort die guten-sehr guten Winterreifen im Vorteil sind > http://www.testberichte.de/testsieger/le...reifen_553.html

Aber bei den Test´s von Stiftung Warentest oder den Autozeitschriften schneiden einige Ganzjahresreifen auch ganz gut ab Ich bin jedenfalls mit dem Kleber Quadraxer nach 20.000 km in dem einen Jahr zufrieden (auch wenig Verschleiß) und finde, er ist sogar bedeutend besser als der Goodyear Vector (oder ich hatte 2009 eine "Montagsproduktion" )
http://www.testberichte.de/testsieger/le...eifen_1083.html


FAUN "Eden"
http://www.youtube.com/watch?v=lqATZ-934N8

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#13 von altberlin ( gelöscht ) , 22.10.2011 16:57

Ich stand im vergangenen Herbst auch vor der Entscheidung, Winterreifen und Sommerreifen erneuern, oder Ganzjahresreifen. Beide hatten sieben Jahre auf dem Buckel, jeder weiß, was das bedeutet.
Ich hab mich für Ganzjahresreifen auf Alu entschieden, die Felgen waren ohnehin vorhanden.
Rennreifen brauche ich nicht, die von mir befahrenen Strecken (Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Split bzw. Stuttgart-Würzburg oder Nürnberg-Berlin) lassen aus den verschiedensten Gründen kein Tempo über 130-150 km/h zu, meist weniger, oder das Tempo ist sowieso generell begrenzt ( A, SLO, HR)
Neuschnee in Mengen kann ich meiden, ebenso Glatteis, weil ich nicht zu bestimmten Tagen fahren muß.
Also habe ich, nach langer Recherche, für Goodyear-Allwetterreifen 205/50 R16V entschieden, bin bis heute ca 14 TKM gefahren und habe keinen Grund zur Beanstandung.
Preis für den kompletten Satz im Jahre 2010 war 656,00 €.
Billigreifen hätte ich ebenfalls bekommen können, aber nein danke, Geiz ist hier nicht geil.


.

altberlin

RE: Winterreifen - ja oder nein?

#14 von peppe , 22.10.2011 18:30

Micha meine Frage war noch anders gemeint: Ich habe auf den Sommerräder bei zwei Felgen angeschlagen (Bordsteinkante) und will es ausbessern lassen da wollte ich gern mal den Preis wissenDanke! Mit Reifen abnahme und ohne Reifenabnahme?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Winterreifen - ja oder nein?

#15 von Weilheimer , 22.10.2011 18:30

Zitat von Björn
er ist sogar bedeutend besser als der Goodyear Vector (oder ich hatte 2009 eine "Montagsproduktion"



Hattest du nicht, ich hatte diesen Reifen auch auf einen meiner PKW, des verschleisst tatsächlich sehr schnell. Dann hatte ich mit diesen Reifen erhebliche Traktionsprobleme bei festgefahrener Schneedecke und Steigungen, deshalb fahre ich jetzt Winterreifen. Meine Empfehlung ist für Wenigfahrer, anstatt mit Ganzjahresreifen, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren. Die Reifen sind mittlerweile so gut, das sie unwesentlich mehr Kraftstoff benötigen und auf trockener Farbbahn nicht viel lauter als Sommerreifen sind. Der Vorteil ist eben, wenn es drauf ankommt, hat man in der kalten Jahreszeit die 100%ige Sicherheit von Winterreifen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Guten Morgen Thread
ein schönes Wochenende


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln