Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#16 von peppe , 24.10.2011 15:28

Atze den Schuh würde ich mir nicht anziehen und vermietengenau aus dem Grund wie Du beschrieben hast am ende legt man nur drauf. Hier war es in den 80igern absolut trend eine inmobiele/Block zu haben wer das nötige Geld hatte. Heute sieht jeder private zu das er die verkaufen kann.
Mal eine andre Frage; Was hälst Du von den Sendung Mieten-Kaufen- Wohnen ect.?! Ich sehe Sie ab und an gern um mir Ideen zu holen für unser Haus /Garten. Ich frage mich nur immer wieder ob es wirklichkeit ist ?! Was teilweise an Mieten verlangt wird ist sogar für die nobel ecken der Schweiz nicht wirklichkeit die sowas wollen kaufen es und zahlen es nicht jeden Monat in Form von Miete



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#17 von Dresdner Pflanze , 24.10.2011 16:37

also peppe, ich sehe die Sendung auch mitunter, aber ich bin der Meinung, dass das gestellt ist, genau so wie Frauentausch und anderes wie z. B. die Supernanny. Da hab ich mal was gesehen, da haben die einfach Leute auf der Strasse angesprochen, ob sie da mitmachen wollen, die kriegen alles gezeigt, was sie sagen und machen müssen.
Ich habe mal aus Spaß so einen Maklernamen eingegeben z. B. aus Leipzig und den Makler gab es gar nicht. Das muss natürlich nichts heißen, aber ich glaube nicht daran, dass das real ist.

Mieten ist so ein unterschiedliches Thema, das kann man absolut nicht verallgemeinern. In fast jeder deutschen Stadt gibt es Mietspiegel und danach müssen sich auch Vermieter richten, die Wohnungen vermieten. Es gibt aber auch Städte, wo es keinen gibt und somit müssen 3 Wohnungen angezeigt werden, die den annähernd gleichen Ausstattungsgrad haben und danach wird dann die Miete zu Grunde gelegt.

Für Leute mit H4, übernehmen ja die Ämter die Mieten, aber die müssten konkret von den Ämtern an die Vermieter gehen, ich kenne Leute, die dann lieber das Geld versaufen als die Miete zu bezahlen, die die Wohnungen herunterwirtschaften. Es sind aber Gott sei Dank nicht alle so, wir haben täglich damit zu tun und es ist nicht einfach.

Was den Neid und das Selbstmitleid anbelangt, werde ich dazu nicht allzuviel sagen, eins kann ich nur sagen, dass es mir vor der Wende gut bzw. sehr gut ging und bis 4 Jahre nach der Wende ging es mir auch extrem gut. Bis unsere Stadt Baumaßnahmen über 2 Jahre hinauszögerte und ich mit meiner Firma dicht machen musste, weil mich Menschen betrogen haben und sorry, wenn ich es sage, wir Ossis damals echt blauäugig waren und vieles geglaubt haben. Da waren wir leider selbst daran schuld, wir hätten nichts auf Versprechungen von der anderen Seite hören dürfen, sondern einfach weitermachen sollen. Aber hinterher jammern hilft nichts. Trotz allem, auch wenn wir wenig Geld haben, regt sich bei mir kein Neid. Wir haben ein kleines Häuschen mit Garten zur Miete, gut, es hat Ofenheizung, aber die Miete ist so günstig, dass wir darin leben können.
Nur um sich einmal etwas extra leisten können, oder in den Urlaub fahren, oder auch mal neue Klamotten müssen wir einige Monate sparen. Aber wir arrangieren uns damit.
Wenn Ihr meint, dass ich gejammert habe, dass ich zu wenig Rente habe, das entspricht doch der Wahrheit, ich habe nicht umsonst 47 Jahre gearbeitet.
Wir beide haben studiert, aber was nutzt es, wenn die sogenannte Weiterbildung auf dem jeweiligen Gebiet nicht weitergeführt wird, weil es zu teuer ist, das selbst zu stemmen. Mein Mann bekommt zu seiner verantwortungsvollen Arbeit, noch eine Aufstockung vom Amt, weil es sonst zum Leben nicht reicht. Er ist im gesamten Land Sachsen unterwegs, um vielen Menschen zu helfen.


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#18 von Atze , 24.10.2011 16:45

Hi Peppe,

kannst Du eigentlich schon mit der Armbrust ordentlich umgehen, als alter "Jungschweizer"?

Ich denke, Immobilienbesitz ist gegenwärtig eine vernünftige Sache, wo der Euro (Ihr ollen Schweizer habt ja noch Eure angestammte Währung- worum ich Euch beneide) so rumduselt. Man weiß ja wirklich nicht, was aus diesem Ding mal wird. Und bei dem gegenwärtigen Zinstief, ist es anzuraten, in Immobilien zu invetsieren, wenn man es denn kann. Vor Immobilienfons muss ich allerdings warenen. Sie halten seltenst das, was sie in bunten Prospekten versprechen.

Die von Dir erwähnte Sendung, habe ich mir einige male, so nebenbei, beim Abendbrot, angesehen.

Mich haute es dabei um. Da Du´zen die Makler Ihre Kunden. Bei mir ist das genau umgekehrt. Selbst wenn ich einem "Duzfreund" etwas anbiete und der Eigentümer ist dabei oder in der Nähe, spreche ich diesen mit "Sie" an.
Dann galoppieren die durch das Haus / die Wohnung, dass es eine helle Freude ist. Da werden keinerlei Fragen nach Alter, Bauweise, betriebswirtschaftliche Größen gestellt, wie es bei meinen Kinden Usus ist. Da wird nicht über die Finanzierung gesprochen oder über vorhandene Mieteinnahmen. Da fragt keiner nach, wie man denn auf den Verkaufspreis kommt und vor allem, es versucht keiner zu handeln. Da wird in keiner Weise darüber gesprochen, wann ist der Kaufpreis zu belegen und wann kann die Immobilie in Besitz genommen werden und wann man Eigentümer wird. Das ist, in meinen Augen, eine reine "Verarschmichsendung".
So leicht ist er Job, wenn man ihn denn richtig ausfüllt, auch nicht.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#19 von Ilrak , 24.10.2011 16:56

Ist eben nur zur Unterhaltung gedacht , im Abspann steht ja auch , daß es teilweise nachgestellt ist .
Und es bedient Klischees : das noble Frankfurt , das aufstrebende Berlin , die Prolls im Pott .
Nur die scharfe Leipziger Maklerin kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht erklären ....


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#20 von delta , 24.10.2011 16:58

Nun bin ich doch ein wenig erstaunt über gewisse Aussagen hier.
Vor allem die Ausage das es Neider unter ehemalige DDR Bürger gibt.
ich kann mich gut erinnern, das dies nur den Wessis hier zugeschrieben wurde.

Übrigens: Man sollte das Wort " Neid " schon genau bedenken, bevor man es ausspricht.
Zum beispiel: ich bin einen J. Ackermann nicht neidisch sondern er hat für meine
begriffe sein Vermögen nicht ehrlich erworben und deswegen bin ich solchen Leuten nicht
wohl gesonnen, das hat mit neid nichts zu tun.
Wer durch ehrlichen Fleiß es zu etwas gebracht hat, vor dem habe ich Achtung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#21 von peppe , 24.10.2011 17:01

Atze Herrschaftszeiten ich bin Deutsch und bleibe es und mein "Pulver" verschiesse ich nur hier
Ein bissl Spass braucht der Mensch
Mal zum Thema; Sind die Preise nicht überriessen von den Loft z. B oder alte Villen?! Wer vermietet sowas, die sowas haben verkaufen es oder nicht?! Warum gibt es immer mehr die über Makler laufen anstatt private sich selber zu kümmern um den Verkauf ist ja schlussentlich der Preis den Sie noch drauflegen müssendas rechnet sich nicht nach meiner Meinung
Wo ich mich am meisten Spass habe wenn die Ami- Häuser zum Verkauf fertig gemacht werden Mein Gott kann das wirklichkeit sein

Pflänzchen... gibt es den wirklich nichts für einen zustopf zu kommen finanz. in deiner Ecke. Du Bastelst doch gern wieso machst Du nichts und und verkauftst dies auf den Weihnachtsmarkt demnächst?! Ganz ehrlich ich würde in Görlitz z.B ist ja nicht soweitweg sowas auf den Märkten verkaufen na und wenn Du einen Garten hast, hat man ja auch immer was zum anbieten oder jetzt Zwiebelzöpfe machen inkl Zwiebelkuchen du backst ja gern



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#22 von altberlin ( gelöscht ) , 24.10.2011 17:20

Zitat von delta
Nun bin ich doch ein wenig erstaunt über gewisse Aussagen hier.
Vor allem die Ausage das es Neider unter ehemalige DDR Bürger gibt.
ich kann mich gut erinnern, das dies nur den Wessis hier zugeschrieben wurde.

Wer durch ehrlichen Fleiß es zu etwas gebracht hat, vor dem habe ich Achtung.




Delta, bisher haben wir über die neidische Nachbarschaft im Westen, mein Auto, mein Boot, mein Pferd usw, diskutiert, mein Auto muß noch mehr PS haben und der gleichen mehr. Das ist (un)gesundes Konkurrenzdenken unter relativ Wohlhabenden.
Nochmal zur Erklärung : Hier geht es um den Neid derer, die einfach zu faul und zu bequem sind, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, egal, ob in Ost oder auch in West.
Neid der armen Faulen auf die, die selbst etwas bewegt haben.


altberlin
zuletzt bearbeitet 24.10.2011 17:21 | Top

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#23 von peppe , 24.10.2011 17:25

Altberlin so wie der in Berlin der X Autos abgefakelt hat aus frust mit sich selbst nichts anzufangen zu wissen Ist auch so ein Thema deso mehr die Schere auseinander geht deso mehr kommt die kriminalität
Ich bin auch nicht dafür das man sollche Leute in den Medien rumzeigen sollte inkl erklärung geben .......es sehen zu viele die in event. genau so denken Und da macht mir Angst!!!!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#24 von altberlin ( gelöscht ) , 24.10.2011 17:38

Peppe, solche Themen sind aber wunderbar geeignet, von den wahren Problemen dieser Zeit, Euro, Griechenland, Afghanistan, abzulenken. Es trifft direkt den Nerv der Menschen.
Hast du bemerkt, das in D immer wenn große Entscheidungen im Bundestag anstehen, die direkt auf das Volk durchschlagen, BSE, EHEC, ein Tornado in Kleinkleckersdorf oder ähnliche medienwirksame Nachrichten auftauchen, die so wunderbar von Protesten ablenken?
Deshalb diese bewußte Präsentation. Und wenn der Mann frustriert war, ist er genau so ein unbeweglicher Neider wie tausende Andere.


.

altberlin

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#25 von peppe , 24.10.2011 17:43

Altberlin irgend wie hast Du recht; Wir waren mal wie schon so oft in Strassburg ( Gut essen gehen wollen) haben aber nicht daran gedacht das es ein Wahl Tag war. Gott sei Dank haben wir es nur am Morgen danach am Rande gesehn als wir vom Hotel wieder richtung Grenze fuhren echt schlimm sowas habe ich hier noch nie gesehen (fest Holz anlang)



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#26 von delta , 24.10.2011 18:06

Altberlin

ist doch egal worum es geht... Neid ist Neid. Nun frage ich mich aber wenn ich mir die gegensätze ansehe, hier der
Arbeiter der sich abstrampelt und auf keinen grünen Zweig kommt und ein Ackermann nicht einsichtigt ist mit
seiner Fianzpolitik und viele Menschen ins Unglück stürzt wer der größere lump ist. Der, der faul auf dem sofa liegt
und nicht Arbeiten will, oder der /die Ackermänner die den kleinen Sparer um sein Geld bringt. Wem soll ich jetzt da
beneiden. Ackermann weil er viel Geld gemacht hat, oder den Faulen der auch Geld macht wo
andere auch für Arbeiten müssen.

Um es mit " Peppes " Worten zu sagen, das macht mir beides Angst, wenn ich sehe das Ehrlichkeit nicht mehr zählt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#27 von altberlin ( gelöscht ) , 24.10.2011 18:19

delta, dann mußt du fast alle Politiker und Manager zum Teufel jagen, nicht nur den Ackermann, denn wer schenkt uns denn noch reinen Wein ein ?

Aber das hat nichts mit Neid der sogenannten Unterschicht zu tun, sondern mit Frust.


.

altberlin

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#28 von Dresdner Pflanze , 24.10.2011 18:24

nur noch mal schnell auf peppes Anfrage zu antworten, ich bastle gern ja, aber es reicht sicherlich für den Markt, ich habe schon oft versucht, meine Seidentücher, die ich selbst gemalt habe zu verkaufen, aber gekauft hat sie keiner, ebenso mit meinen Lederarbeiten, alles schon versucht, das will hier keiner, Kuchen backen und verkaufen geht auch nicht, die gehen lieber zum Bäcker, Kuchen habe ich dieses Jahr gemacht und bei uns gibt es ein Dorffest das heißt "Kuchenfuhre" da habe ich Kuchen beigesteuert, aber das hilft keine Löcher zu stopfen. Sehr gut gemeint peppe von Dir, aber die Materialien musst Du ja auch erst mal kaufen, und so viel machen, dass es für einen Marktstand reicht, das klappt nicht. Aber danke mein lieber, dass Du Dir Gedanken machst. Es würde schon reichen, wenn die Altenheime mir auf meine Bewerbungen auch mal antworten würden, ich möchte ja nur einen kleinen Obulus haben, ich wurde mich mit den alten Menschen beschäftigen, erzählen, und vieles mehr. Aber die antworten erst gar nicht drauf. Da vergeht einem doch wirklich jede Lust daran, ich würde das so gern machen......


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#29 von peppe , 24.10.2011 18:50

Pflänzchen nicht Warten Mach so ne schöne Eierschecke oder eben was jetzt gerade aktuell ist Zwiebelkuchen und geh dort damit hin ins Altersheim, es hat ja immer ein Cafe wo die Leutchen sitzen und dort biete mal deinen Kuchen an.........wenn Fragen kommen vom Personal was Du da machst! Dann sage einfach; na schriftlich bekomme ich keine Antwort ob ich alten Leuten helfen darf dannn mache ich es eben so Was meinst die vergessen dich nie und probleme bekommst du deswegen auch nicht. Ganz Sicher!! Wer nicht wagt der nicht gewinnt viel Glück
Ps: Du musst schon schaun was so trend ist Seidenmalerei ist nicht mehr gefragt schon lang nicht mehr!!!! Bio Bio Bio heisst die neuste Idee da verkauft sich fast alles
Noch was *beisteurern* was für ein Wort für mich klingt dies eins zu eins " ausnützen oder Gratis abgabe* wenn man was macht und was verkaufen will dann nur allein zu 100%



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Neid und Selbstmitleid - die neuen Tugenden der Deutschen???

#30 von delta , 24.10.2011 18:54

Zitat von altberlin
delta, dann mußt du fast alle Politiker und Manager zum Teufel jagen, nicht nur den Ackermann, denn wer schenkt uns denn noch reinen Wein ein ?

Aber das hat nichts mit Neid der sogenannten Unterschicht zu tun, sondern mit Frust.


.




Das eine schließt doch nicht das andere unbedingt aus....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Missbrauch von von Kindern durch katholische Würdenträger
Missbrauch bei der Parkeisenbahn Berlin


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln