Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#1 von wiebke ( gelöscht ) , 24.10.2011 11:37

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen was ihr vom Gewinner der Herzen der Berliner Landtagswahl haltet? Wie findet ihr die Piraten?

Also ich finde sie erfrischend bürgernah und nicht so statisch, wie die großen Parteien... Allerdings habe ich neulich einen Bericht gelesen, dass wohl relativ viele alte NPD Mitglieder inzwischen in die Piratenpartei übergetreten sind... Das fande ich wiederum erschreckend!

Also ich bin einseits positiv überascht allerdings anderseits weiß ich nciht ob der Hype zu groß ist...

wiebke

Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#2 von Smithie23 , 24.10.2011 11:52

Erstmal schauen, was sie für ein Programm haben bzw. welche Linie sie vertreten.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#3 von queeny , 24.10.2011 16:33

Die Partei der Protestwähler! Völlig am Leben vorbei. Auf Dauer wird das nichts. Die waren selbst überrascht von dem Wahlergebnis.

Aus Wikipedia: Die Piratenpartei ist nicht mit dem Vorsatz angetreten, wie die etablierten Volksparteien ein Vollprogramm zu bieten. Sie hat sich als sogenannte „weiche Themenpartei“ gegründet.

Abwarten und schauen was sie so alles versemmlen oder auch nicht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#4 von delta , 24.10.2011 16:51

Wie ich schon einaml hier schrieb, ich halte nichts von dieser Gruppierung.
Ich halte sie für eine Modeerscheinung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#5 von joesachse , 26.11.2011 17:08

Habe in der SZ eine sehr interessante Einschätzung zur Piratenpartei gefunden:
Die Piratenpartei als zukünftige Freiheitspartei?

Vielleicht lohnt es sich ja doch, sich bei denen zu engagieren, vielleicht kann man da doch noch etwas bewegen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 26.11.2011 | Top

RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#6 von delta , 26.11.2011 18:24

Dann beweg mal Joesachse
ist nur die frage was und für wem.
Freiheitspartei...was für eine hochtrabende Bezeichung für eine handvoll von Figueren
die außer ein paar wilde parollen von sich gibt.
wie viele dieser Neugründungen haben die zweite Wahlperiode überlebt. Seit dem ich
zur Wahl gehe nur eine recht und schlecht... die " Grünen " und ich bin noch mit dran schuld......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#7 von patrick4 ( gelöscht ) , 30.11.2011 17:52

Ich kann mir auch nicht denken, dass daraus wirklich etwas wird...

ich kenn einen Vertreter der Partei hier in Tirol und der macht das nur um Girls abzuschleppen und maybe mal ne politische laufbahn einzuschlagen...

patrick4

RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#8 von Manuelaa ( gelöscht ) , 01.12.2011 09:32

Ich konnte mich nicht dazu überwinden die zu wählen. Auch wenn sie manchmal das ein oder andere sagen wo ich heftig nicke. Noch ist mir das Ganze zu nebulös und seltsam finde ich vor allem ihre verzögerungstaktik mit dem Parteiprogramm-

Manuelaa

RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#9 von BautznerSenf , 01.12.2011 09:47

Hallo!

Na, "nicht ernstzunehmen" usw. hat man vor 30 jahren auch zu den Gruenen bzw. der GAL gesagt...

Tatsache ist, dass Gruene/GAL damals wesentliche Impulse zum Aufbrechen verkrusteter Strukturen geliefert haben - die Bundesrepublik waere anders ohne sie.

Die Piraten sehe ich aehnlich: Sie vereinigen Frustrierte, Protestwaehler, Sonst-Nicht-Waehler usw., die sich von den etablierten Parteien 9aaus welchen Gruenden auch immer) nicht vertreten fuehlen.

Folge ist, dass die Etablierten zum Handeln gezwungen werden - und das ist gut so!
Politik muss transparent sein (siehe S 21 und Gotthard-Tunnel), Nicht-Profis (also die ohne Profi-Polit-Karriere) muessen sich einbringen koennen usw.

DANN wirs Politik auch wieder interessanter und weniger "abgehoben".

Also haben die Piraten jetzt schon zum Erfolg der Demokratie beigetragen.

Und dass die Rechten andere Organisationen unterwandern (bzw. zu unterwandern versuchen) ist lt. Aussage verschiedener Berichte der vergangenen Jahre nicht ungewoehlich - man will vom Rand weg und in die Mitte der Gesellschaft, nicht ausgegrenzt, sondern anerkannt werden.

Mal schauen.

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#10 von delta , 01.12.2011 09:59

Im grunde genommen hast du recht, aber nun kommt das " große Aber "
ich will es aber kurz machen, was aber haben die Grünen wirklich
Weltbewegendes zustande gebracht,
was sie nicht tausendfach wieder auf anderte Art vernichtet haben.
Soll ich den gleichen Fehler wiederholen denn ich mit den Grünen
gemacht habe als ich sie wählte beim ersten mal und die von dir
vermeintliche verkrustete Struckturen zu lösen. Schon bei der zweiten
Wahl, waren sie schon nicht mehr wählbar
nein, dazu bin ich zu alt, als an diesen illusionen noch zu glauben.
Irgendwann kennt man jeden politischen Trick......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#11 von Smithie23 , 01.12.2011 10:15

Da gehen einem aber die Alternativen aus. Du als Bayer wirst sicherlich nicht die LINKE wählen ... schon aus Prinzip.
Wenn ich aber sehe, wie sich Merkel mit Ackermann und Co. präsentiert, dann sind mir die Piraten immernoch lieber, weil die eine gewisse Volksnähe und Lebenswirklichkeit vertreten. Wenn in ner Talkrunde Ministern erst erklärt werden muss, wie es sich für die Leute anfühlt H4 zu bekommen oder zu Niedriglöhnen zu arbeiten ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#12 von delta , 01.12.2011 13:12

Smithie
du hast es genauso wie die anderen immer noch nicht gefressen...
ich gehöre keiner Partei an und die Linken oder die Roten sind
genauso mein Untergang wie Schwarz, Rot, Gold.
Es ist an der Zeit das ihr wach werdet.
Es gibt keine Partei die das deutsche Volk im Auge hat....
weder die Roten dunkeln noch die hell-dunkel, noch die grünen,
noch die schwarzen, noch die gelbe schwulen Partei .
oder eine andere Partei. Sie folgen alle nur ihre eigene Antiodeutsche
intressen oder Neudeutsch gesprochen, allen gefallen wollen, nur nicht
aus der rolle fallen und dem trend folgen und selbst dabei sattsam bleiben
und werden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#13 von Daneel , 01.12.2011 17:13

delta, da alle Parteien nichts taugen, was wäre da denn für Deutschland besser? Brauchen wir wieder einen Kaiser?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#14 von michaka13 , 01.12.2011 20:59

@ Daneel, Du erwartest doch jetzt nicht wirklich eine sachliche Antwort von "unserem" delta!

Delta kann motzen, hetzen, sich aufregen, alles schlecht machen. Pauschale Verurteilungen und Verunglimpfungen, das ist deltas Sprache. Aber Lösungen für irgendetwas? Nein, da bist Du bei delta an der falschen Adresse.


Ich frage mich nur, wie konnte es unser Land nur zu einem der reichsten und wohlhabendsten Länder der Erde bringen. Wo doch Politik und Wirtschaft korrupt bis ins Mark sind. Alles Verbrecher und Kriminelle. Zumindest wenn man dem Foristen delta glauben darf!

Vielleicht hat delta diesen Wohlstand ganz allein erwirtschaftet? Er hat schließlich 5 Berufe.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Was haltet ihr von der Piratenpartei?

#15 von Daneel , 02.12.2011 10:04

delta for president?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

Stirbt " Merkel " bald
für alle naschkatzen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln