Hier im Forum wird sehr oft der Begriff Beleidigung benutzt, sehr oft zu Unrecht. Hier mal eine Erklärung eines Juristen, was eine Beleidigung eigentlich ist. Nur eins vorneweg, eine andere Meinung die man verteidigt, ist für den der diese Meinung nicht teilt, keine Beleidigung.
Nein der Begriff Beleidigung sollte hier nicht auf den strafrechtlichen Fakt beschränkt werden, sondern auf das, was eine Beleidigung ausmacht: Die Missachtung einer Person. Ich zitiere mal die Wikipoedia, denn die finde ich in diesem Falle sehr treffend:
Eine Beleidigung im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Unabhängig der strafrechtlichen Relevanz wird die Beleidigung vom Betroffenen in der Regel als kränkend empfunden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung)
Und in diesem Sinne wird Beleidigung hier fast immer zu Recht verwendet. Natürlich ist Beleidigung auch immer oder oft subjektiv davon abhängig, ob der Betroffene oder auch Dritte die Aussage als Beleidigung empfinden.
Zum Thema Meinungsäußerung stimme ich Dir allerdings vollkommen zu.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Joesachse stimmt auch, wenn dich aber einer vor Gericht "zerren" will, reicht eine Kränkung oder eine Missachtung nicht aus, um dich zu bestrafen, du musst dir nach dem Wortlaut des Gesetzes etwas "geleistet" haben.
Aber es lockert doch auch manche Diskussion. Wenn mancher hier pauschal Leute beleidigt, beleidige ich auch manchmal etwas zurück, dieses Spiel aus Beleidigung und Gegenbeleidigung findet hier schon gelegentlich statt, auch um die Grenzen des Anderen auszuloten. Und wenn das zuviel wird, müssen die Mods und Admins manchmal einschreiten....
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Behandle Dein Gegenüber digitalen Raum so, wie Du im wirklichen Leben behandelt werden möchtest.
Das Internet ist ein Kommunikationskanal. Beachte die (zwischen)menschlichen Regeln wie bei einem Telefonat oder persönlichen Kennenlernen. Habe Respekt, sei ehrlich und authentisch!
Das stimmt schon, aber im realen Leben findet mehr als 50% der Kommunikation nonverbal statt, dieser Teil fehlt im Internet und ist auch durch den Gebrauch von Smilies nur sehr eingeschränkt darstellbar.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Das sehe ich auch als ein sehr großes Problem, dieses nonverbale. Im wahren Leben sagt man "Du Rindvieh" und lacht dabei und der Gegenüber weiß es ist nur Spaß und keine Beleidigung. In einem Forum geht das gelegentlich trotz Smiley, die manche eben nicht verstehen, voll in die Hose, es wird als Beleidigung und Ehrverletzend verstanden.
Wie wäre es denn, wenn man mal den Begriff Anstand und Sitte der User untereinander in DIREKTER Form etwas schärfer unter die Lupe nimmt, werte Herren und Damen der Regie. Wenn man allgemein scharf schreibt, aber niemanden direkt und persönlich angreift, so ist das die eine Seite. Das muß nicht schmecken, einverstanden. Das heißt allerdings nicht, daß diese Art und Weise auf die Persönlichkeit des einzelnen und in direkter Weise, geduldet werden muß. Beleidigungen und Angriffe auf den einzelnen User haben nichts im Forum zu suchen. Also werte Leute von der Regie, walten sie ihres Amtes und ziehen sie mal die Knobelbecher an. Wie gezielt damit getreten wird, dürfte noch bekannt sein.
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
Ooh Mann! Und diese Worte von jemanden in dessem Reportoire Begriffe wie "Kamelrückenstreichler" und "Buschtrommler der nicht mal seine Finger an einer Hand abzählen kann" , "Kanacke" etc. pp. zum allgemeinen Standard gehören!
Zitat von michaka13Ooh Mann! Und diese Worte von jemanden in dessem Reportoire Begriffe wie "Kamelrückenstreichler" und "Buschtrommler der nicht mal seine Finger an einer Hand abzählen kann" , "Kanacke" etc. pp. zum allgemeinen Standard gehören!
Wenn du schon mich zitierst, so sei doch wenigstens so geistreich und beachte den Duden und die deutsche Grammatik, inklusive der eingedeutschten französischen Worte. Und vor allen zitiere absolut korrekt. Kannst du das? Du mußt nicht antworten, da ich keine Reaktion darauf geben werde. Und beachte die Überschrift. Kannst du auch das, ich glaube kaum! Schönes Osterfest noch. Und tschüß.
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
würde ich Dich zitieren, würdest Du das Wort Zitat in meinem Beitrag finden! Ich wiederhole lediglich ein paar Begriffe die zu Deinem normalen Repertoire gehören! Zufrieden, ich hab gegoogelt!
Schön wäre es, wenn Du Deinem Kumpel delta ebenfalls mal die deutsche Rechtschreibung beibringen könntest. Das würde seine Beiträge deutlich lesenswerter machen.
P.S. Bitte überdenke mal Deine Zeichensetzung. Die inflationäre Verwendung des Zeichens "Komma" macht Deine Beiträge nicht unbedingt lesenswerter!
Michaka, wir sind alle keine Germanisten. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Klar ist Delta besser beraten, wenn er sich das Geschreibe zuvor mit einem Rechtschreibeprogramm korrigieren lassen würde. Aber was solls. Mutterheimats Beiträge hast Du aber trotz der vielen Kommas verstanden. Oder nicht? Zum Thema "Tonfall" hab ich schon mal geschrieben, daß diverse Treffen ganz gut dazu dienen können, sich die Typen mal "vor die Brust" zu nehmen. Wenn man sich mal persönlich kennen lernt, wird auch das Geschreibe etwas entspannter aufgefasst. Glaub mir, seit ich Joe (`s älterem Bruder) personlich gegenüber saß, nehm ich seine Beiträge auch nicht mehr ganz so verbissen auf. Das Bild scheint sein kleiner Bruder zu sein.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Mir fällt in letzter Zeit hier im Forum verstärkt auf, daß 5 User sich immer öfter etwas im Ton vergreifen! Jetzt nehmt euch mal alle etwas zusammen, mäßigt euch in eurem Ton und laßt die gegenseitigen Beleidigungen!!!
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.