Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Forum
Seiten 1 | 2
Weilheimer Offline

Moderator

25.10.2011 19:52
Beleidigungen Zitat · antworten

Hier im Forum wird sehr oft der Begriff Beleidigung benutzt, sehr oft zu Unrecht. Hier mal eine Erklärung eines Juristen, was eine Beleidigung eigentlich ist. Nur eins vorneweg, eine andere Meinung die man verteidigt, ist für den der diese Meinung nicht teilt, keine Beleidigung.

http://img12.imagevenue.com/img.php?imag...g_122_233lo.jpg

joesachse Offline

Admin

25.10.2011 20:05
#2 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Nein der Begriff Beleidigung sollte hier nicht auf den strafrechtlichen Fakt beschränkt werden, sondern auf das, was eine Beleidigung ausmacht: Die Missachtung einer Person. Ich zitiere mal die Wikipoedia, denn die finde ich in diesem Falle sehr treffend:

Eine Beleidigung im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Unabhängig der strafrechtlichen Relevanz wird die Beleidigung vom Betroffenen in der Regel als kränkend empfunden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung)

Und in diesem Sinne wird Beleidigung hier fast immer zu Recht verwendet. Natürlich ist Beleidigung auch immer oder oft subjektiv davon abhängig, ob der Betroffene oder auch Dritte die Aussage als Beleidigung empfinden.

Zum Thema Meinungsäußerung stimme ich Dir allerdings vollkommen zu.

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

Weilheimer Offline

Moderator

25.10.2011 20:11
#3 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Joesachse stimmt auch, wenn dich aber einer vor Gericht "zerren" will, reicht eine Kränkung oder eine Missachtung nicht aus, um dich zu bestrafen, du musst dir nach dem Wortlaut des Gesetzes etwas "geleistet" haben.

joesachse Offline

Admin

25.10.2011 20:13
#4 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Das gilt vor Gericht, aber nicht hier im Forum

Weilheimer Offline

Moderator

25.10.2011 20:16
#5 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Das fällt dann unter Hausrecht, was du uneingeschränkt hast, wer Zoff macht oder trollt fliegt.

joesachse Offline

Admin

25.10.2011 20:21
#6 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Aber es lockert doch auch manche Diskussion. Wenn mancher hier pauschal Leute beleidigt, beleidige ich auch manchmal etwas zurück, dieses Spiel aus Beleidigung und Gegenbeleidigung findet hier schon gelegentlich statt, auch um die Grenzen des Anderen auszuloten. Und wenn das zuviel wird, müssen die Mods und Admins manchmal einschreiten....

Paule Offline

25.10.2011 20:21
#7 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Behandle Dein Gegenüber digitalen Raum so, wie Du im wirklichen Leben behandelt werden möchtest.

Das Internet ist ein Kommunikationskanal. Beachte die (zwischen)menschlichen Regeln wie bei einem Telefonat oder persönlichen Kennenlernen. Habe Respekt, sei ehrlich und authentisch!

aus:
http://eetiquette.de/

joesachse Offline

Admin

25.10.2011 20:25
#8 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Das stimmt schon, aber im realen Leben findet mehr als 50% der Kommunikation nonverbal statt, dieser Teil fehlt im Internet und ist auch durch den Gebrauch von Smilies nur sehr eingeschränkt darstellbar.

Weilheimer Offline

Moderator

25.10.2011 20:29
#9 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Das sehe ich auch als ein sehr großes Problem, dieses nonverbale. Im wahren Leben sagt man "Du Rindvieh" und lacht dabei und der Gegenüber weiß es ist nur Spaß und keine Beleidigung. In einem Forum geht das gelegentlich trotz Smiley, die manche eben nicht verstehen, voll in die Hose, es wird als Beleidigung und Ehrverletzend verstanden.

mutterheimat Offline

07.04.2012 18:51
#10 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Wie wäre es denn, wenn man mal den Begriff Anstand und Sitte der User untereinander in DIREKTER Form etwas schärfer unter die Lupe nimmt, werte Herren und Damen der Regie. Wenn man allgemein scharf schreibt, aber niemanden direkt und persönlich angreift, so ist das die eine Seite. Das muß nicht schmecken, einverstanden. Das heißt allerdings nicht, daß diese Art und Weise auf die Persönlichkeit des einzelnen und in direkter Weise, geduldet werden muß. Beleidigungen und Angriffe auf den einzelnen User haben nichts im Forum zu suchen. Also werte Leute von der Regie, walten sie ihres Amtes und ziehen sie mal die Knobelbecher an. Wie gezielt damit getreten wird, dürfte noch bekannt sein.

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

michaka13 Offline

07.04.2012 19:04
#11 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Ooh Mann! Und diese Worte von jemanden in dessem Reportoire Begriffe wie "Kamelrückenstreichler" und "Buschtrommler der nicht mal seine Finger an einer Hand abzählen kann" , "Kanacke" etc. pp. zum allgemeinen Standard gehören!

mutterheimat Offline

07.04.2012 19:34
#12 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Zitat von michaka13
Ooh Mann! Und diese Worte von jemanden in dessem Reportoire Begriffe wie "Kamelrückenstreichler" und "Buschtrommler der nicht mal seine Finger an einer Hand abzählen kann" , "Kanacke" etc. pp. zum allgemeinen Standard gehören!

Wenn du schon mich zitierst, so sei doch wenigstens so geistreich und beachte den Duden und die deutsche Grammatik, inklusive der eingedeutschten französischen Worte. Und vor allen zitiere absolut korrekt. Kannst du das? Du mußt nicht antworten, da ich keine Reaktion darauf geben werde. Und beachte die Überschrift. Kannst du auch das, ich glaube kaum! Schönes Osterfest noch. Und tschüß.

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

michaka13 Offline

07.04.2012 19:49
#13 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

@ mutterheimat,

würde ich Dich zitieren, würdest Du das Wort Zitat in meinem Beitrag finden! Ich wiederhole lediglich ein paar Begriffe die zu Deinem normalen Repertoire gehören! Zufrieden, ich hab gegoogelt!

Schön wäre es, wenn Du Deinem Kumpel delta ebenfalls mal die deutsche Rechtschreibung beibringen könntest. Das würde seine Beiträge deutlich lesenswerter machen.

P.S. Bitte überdenke mal Deine Zeichensetzung. Die inflationäre Verwendung des Zeichens "Komma" macht Deine Beiträge nicht unbedingt lesenswerter!

Gruß,

micha

Buhli Offline

07.04.2012 22:11
#14 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Michaka, wir sind alle keine Germanisten. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Klar ist Delta besser beraten, wenn er sich das Geschreibe zuvor mit einem Rechtschreibeprogramm korrigieren lassen würde. Aber was solls. Mutterheimats Beiträge hast Du aber trotz der vielen Kommas verstanden. Oder nicht? Zum Thema "Tonfall" hab ich schon mal geschrieben, daß diverse Treffen ganz gut dazu dienen können, sich die Typen mal "vor die Brust" zu nehmen. Wenn man sich mal persönlich kennen lernt, wird auch das Geschreibe etwas entspannter aufgefasst. Glaub mir, seit ich Joe (`s älterem Bruder) personlich gegenüber saß, nehm ich seine Beiträge auch nicht mehr ganz so verbissen auf. Das Bild scheint sein kleiner Bruder zu sein.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Björn Offline

07.04.2012 23:11
#15 RE: Beleidigungen Zitat · antworten

Mir fällt in letzter Zeit hier im Forum verstärkt auf, daß 5 User sich immer öfter etwas im Ton vergreifen! Jetzt nehmt euch mal alle etwas zusammen, mäßigt euch in eurem Ton und laßt die gegenseitigen Beleidigungen!!!

Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln