Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Allerheiligen

#16 von Smithie23 , 02.11.2011 10:19

Wer wird im Osten denn jetzt noch der Kirche beitreten, wenn man sieht, was dort alles abgeht ??? Vielleicht war es ein Gutes, dass den Menschen in der DDR sowas erspart geblieben ist. Vielleicht gab es auch Vergewaltigungsfälle der Kirche in der DDR, aber damals wäre man damit ein wenig anders umgegangen ... und zwar so, wie man heute damit umgehen sollte. Nix mit Versetzung, sondern Knast.

P.S.: Außerdem, woher sollen wir Ossis die Kirchensteuer nehmen ??!


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 02.11.2011 | Top

RE: Allerheiligen

#17 von Ilrak , 02.11.2011 10:37

Russland und auch viele Länder im Osten Europas ( Polen , Bulgarien , Ungarn ) hatten trotz aller
kommunistischen Bemühungen immer einen tief verwurzelten Glauben , Polen katholisch ,
andere Länder orthodox . Auch das typisch sibirische Schamanentum konnte nicht ausgerottet werden .
Deshalb kann man wohl kaum von einer Renaissance sprechen , denn es war ja nie weg .
Klar , äußerlich fällt es auf , daß viele Kirchen neu gebaut bzw. restauriert werden , wohl eher
wirtschaftlich begründet .
Schöne Beispiele sind die neue Erlöserkirche in Moskau ( auf dem Gelände eines ehemaligen Schwimmbades )
und die Kathedrale " Auf dem heiligen Blut " in Jekaterinenburg , an Stelle des Hauses , in dem die letzte Zarenfamilie ermordet wurde , eine
wahre Pilgerstätte , für Gläubige und Monarchie-Fans .
Ich selbst stehe Religion jeglicher Couleur sehr kritisch gegenüber ,
sie ist von Menschen gemacht mit dem Ziel , andere unter Berufung auf ein höheres , unangreifbares Wesen zu beherrschen .
Wohl wissend , daß sie für viele Menschen wichtig ist .
In Deutschland haben die Kirchen doch wohl eher nur karitative Funktion , was ja nicht unbedingt schlecht ist .
Ehrlich glauben tun doch wohl die wenigsten .
Steht ja auch irgendwie in krassen Gegensatz zur ach so geliebten allumfassenden Freiheit ,
wenn ich mir dann doch von jemanden ( Höheren ) was sagen lassen muss .
Und so nur ein bißchen , je nach dem , wie ich es gerade brauche , das ist pure Heuchelei .
So gesehen , brauch ich auch die ganzen kirchlichen Feiertage nicht . Meist bin ich , wie gestern , ohnehin arbeiten .
Und da es kein bundesweiter Feiertag war , meine Frau auch .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2011 | Top

RE: Allerheiligen

#18 von Weinböhlaer , 02.11.2011 10:47

Friedrich der Große (1712-1786) schrieb ein mal:

Geht man allen Religionen auf den Grund, so beruhen
sie auf einem mehr oder minder widersinnigen System
von Fabeln.
Es ist unmöglich, dass ein Mensch von gesundem Verstand,
der diese Dinge kritisch untersucht, nicht ihre
Verkehrtheit erkennt.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


   

Wer hat auch einen eigenen Blog?
Wer sammelt noch DDR-Modellbahn und/oder -autos?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln