Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Sinn oder Unsinn einer eigenen Immobilie

#91 von Smithie23 , 26.12.2011 12:45

Zitat von delta

...
Ich kann es nur mit den Preisen und den Bauvorschriften in jeweiligen
Ländern erklären, die billiger und einfacher sind.



Vergiss nicht die Eigenleistung. In vielen Ländern machen die Leute das Meiste selbst - auch die Dinge, die man in Deutschland nicht selber machen darf !!!


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Sinn oder Unsinn einer eigenen Immobilie

#92 von Weilheimer , 26.12.2011 14:26

Zitat von Smithie23

Vergiss nicht die Eigenleistung. In vielen Ländern machen die Leute das Meiste selbst - auch die Dinge, die man in Deutschland nicht selber machen darf !!!



Stimmt nicht, in Schweden kostet ein fertiges Haus 40000 Euro, gut es ist aus Holz. In Deutschland werden Baukosten durch Vorschriften, teure Finanzierungen durch Banken, Gebühren und Provisionen für Notare und Makler und durch die künstliche Verknappung von Bauland durch die Kommunen nach oben getrieben. Die Grunderwerbssteuer wurde in einigen Bundesländern gerade auf 5% angehoben.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Sinn oder Unsinn einer eigenen Immobilie

#93 von Atze , 26.12.2011 16:17

Richtig, Holzhäuser sind meistens sogar, was das Raumklima angeht, noch besser.

Die Erwerbsnebenkosten sind wirklich horent.

Als ich in meinem Job anfing, betrug die Grunderwernssteuer 2 % des Gesamtpreises bei einer fertigen Immobilie oder dem Bauland welches man erwarb.

Dann waren es 3,5 % und seit 2011 sind es 5 %. Der Staat langt odentlich zu.

Die Notar- und Gerichtkosten (Gericht, damit ist das Grundbuchamt gemeint) 1,5 - 2 % des Kaufpreises aber mindestens 1000 € für den Notar, wenn man was für 1 € kauft.

Die Maklergebühr ist in der BRD sehr unterschiedlich. In den meisten südlichen Bundesländern tragen Verkäufer unr Käufer je 50 % der Gebühren.
Bei uns fällt das zu 100 dem Käufer auf die Füsse. Und eines noch. Mit den meistens Maklern kann man durchaus reden, ob die Provision nicht nach unten geändert werden kann. Ich gehe z.B. meistens darauf ein, da ich weiß, dass der Makler ziemlich viel bekommt wobei er aber auch viel für beide Parteien tut, wenn er seinen Job ernst nimmt.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Sinn oder Unsinn einer eigenen Immobilie

#94 von delta , 26.12.2011 16:19

Genau wie Weilheimer schreibt, es gibt zu viele die mit verdienen wollen und der Staat ist der größte Geier dabei.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Sinn oder Unsinn einer eigenen Immobilie

#95 von Smithie23 , 26.12.2011 23:12

Ich hab die Vermutung, dass andere Länder in Sachen Zinsen uns gar nicht so unähnlich sind. In Deutschland ist es üblich einen Zins festzuschreiben - egal, wie die Märkte sich entwickeln. Ein variables Darlehen (z.B. in den USA) kann einem dann sehr schnell auf die Füße fallen.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 26.12.2011 | Top

   

Startklar für 2012?!
Weihnachtsgrüße


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln