Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#16 von peppe , 04.11.2011 10:11

Moin Cäptn..sorry heute morgen mit frischgeputzer Brille ging das lesen besser, sorry



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#17 von Weinböhlaer , 04.11.2011 11:17

Zitat von Weinböhlaer


Ich wollte ein Bild vom Oldi drann hängen, geht nicht



Hier ist der Oldi Bj.1995


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 an der Weinstraße.jpg 
 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#18 von michaka13 , 04.11.2011 16:23

Ich zahl folgendes:

Fahrzeug: FORD MONDEO, 2,0L, Benziner, Bj.08/2008. Ich bin Erstbesitzer. Versichert sind folgende Leistungen: Haftpflicht, VK mit 500€ SB, TK mit 150 SB, Rabattschutz für Haftpflicht und Kasko, Schutzbrief und Auslandschutzbrief-Plus. SF 14 (40 %) bei Haftpflicht und Kasko. Haftpflicht: Typklasse 14, Regionalklasse R 1
Vollkasko: Typklasse 21, Regionalklasse R 2
Zahlungsweise: jährlich
Summe: 593,06 €
Versicherung: LVM

Zahlen von 2011. 2012 liegt noch nicht vor. Ich habe keine Werkstattbindung oder ähnlichen Blödsinn.

Ich bin seit über 10 Jahren bei dieser Versicherung. Und die ganze Zeit immer bei demselben Vertreter. Außer Rechtsschutz ist alles dort versichert. Ein Versicherungsvergleich im Internet erbrachte eine maximale Ersparnis von ca 60 € bei ähnlicher Leistung. Würde meine Versicherung trotzdem nicht kündigen. Mir ist der persönliche Kontakt zu "meinem" Versicherungsmenschen wichtig. Wenn aus irgendeinem Grund Vertragsänderungen bei einer Versicherung anstehen, wird nach einem Tarif gesucht mit dem beide Seiten Leben können. Und im Schadensfall wurde bereits 2 x ein Schaden ersetzt, der eigentlich nicht ertattungsfähig war. Der Schaden betrug allerdings in beiden Fällen auch nur ein paar hundert Euro. Dies dank des Einsatzes "meines" Versicherungsmenschen. Hier kann man nämlich auch mal auf Kulanz des Versicherers hoffen, was bei einer Online-Versicherung wahrscheinlich eher selten der Fall ist.

Mein Cousin hatte nach einem Kasko-Schaden jede Menge Ärger mit seiner Online-Versicherung. Es dauerte Monate bis endlich reguliert wurde. Der Versicherer hat ein rotes Telefon mit Rädern als Logo.
Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit seiner Online-Vers. Weiß aber nicht bei welcher er war.

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ für alle Online-Versicherungen. Gibt mir aber zu denken. In Versicherungs- und Autoforen wird ebenfalls oft über das Problem berichtet.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#19 von peppe , 04.11.2011 18:10

Micha ist echt happig der Preis würde ich in der Form in D nochmal überprüfen ?! Sag wie ist das bei dir mit den 40% ?! hier ist es so ich bin auf 0 sobald ich den erste unfall lass zahlen über die Versicherung geht meine police 4Stufen hoch heisst wie bei dier 40%! Ist dies auch so bei Dir?! eine weitere wäre ich schon auf 80%nicht daran denken darf was ich dann zahlen müsste



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#20 von michaka13 , 04.11.2011 18:53

Wie gesagt, es sind Typ- und Regionalklasse zu berücksichtigen. D.h. , mein Fahrzeug kann in einem anderen Landkreis deutlich billiger oder teurer sein. Kommt eben auf die Anzahl der Schadensfälle im jeweiligen Landkreis an.

Versicherung ist auch nicht Versicherung. Es gibt Minimalleistungen, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Viele Billig-Versicherer bieten diese Leistungen an und gut ist. Was die Versicherung dann noch drauflegt, ist ihre Sache. Ich finde, ich habe für den Preis ein sehr gutes Leistungsspektrum. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal was zu den Leistungen schreiben, wenn Du willst. Hab im Moment noch ein bissel Schreibkram zu erledigen und lasse mich grad durchs OF ablenken.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2011 | Top

RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#21 von Weilheimer , 04.11.2011 19:00

Die LVM ist eine gute Versicherung mit guten Service und ist deswegen teurer als eine Onlineversicherung. Fast 600 Euro bei 40% ist nicht billig, aber auch nicht unverschämt. In der Haftpflicht ist Michas Ford mit Typklasse 14 sehr niedrig eingestuft, mein Ford steht dort mit SF20. In der Haftpflicht bin ich bei 45% bei der Vollkasko bei 55% versichert bin ich bei der HUK24 und hatte in den letzten 2 Jahren 2 Vollkaskoschäden, der ohne Mullen und Knullen reguliert wurde. Ich zahle Haftpflicht und Vollkasko jährlich 664 Euro, allerdings hat mein Ford nur 90 PS.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#22 von michaka13 , 05.11.2011 09:01

Zitat
Sag wie ist das bei dir mit den 40% ?! hier ist es so ich bin auf 0 sobald ich den erste unfall lass zahlen über die Versicherung geht meine police 4Stufen hoch heisst wie bei dier 40%! Ist dies auch so bei Dir?! eine weitere wäre ich schon auf 80%


Ich möchte es Dir an einem Beispiel erklären. Ich wähle für mein Beispiel rein fiktive Zahlen. Diese haben nichts mit der Realität zu tun.

Nehmen wir einen VW Golf. Die Versicherungssumme für dieses Fahrzeug beträgt 1.000 € im Jahr. Diese Summe entspricht 100 % . Wenn ich dieses Kfz versichern würde, (SF 14 , 40 %), wäre die jährlich zu zahlende Versicherungsprämie 400 €. (40 % von 1.000 €) SF 14 bedeutet 14 schadensfreie Jahre, ich habe also seit 14 Jahren keinen Unfall gehabt, bzw. keinen Schaden über meine Versicherung regulieren lassen. Würde ein Fahranfänger diesen Golf versichern und bekäme z.B, 175 %, heißt das, er müßte 1750 € im Jahr für das selbe Fahrzeug zahlen. (175 % von 1.000 €). Die Versicherung bewertet damit das mögliche Schadensrisiko. So einfach ist das!


Was mich verwundert. Jeder hier hat offenbar nur die Kosten der Versicherung verglichen. Von den angebotenen Leistungen, die sehr unterschiedlich sein können, berichtet niemand.
In meiner Versicherung ist ein Schutzbrief enthalten. Dieser ist zu vergleichen mit der ADAC-Mitgleidschaft. Beim ADAC ist die Mitgliedschaft an das Mitglied gebunden (und ein evtl. eingetragener Partner ). Es ist also unwichtig welches Fahrzeug das ADAC-Mitglied nutzt. Ihm wird geholfen. So habe ich das zumindest in der Erinnerung. Bei meinem Schutzbrief ist die Leistung Fahrer und Fahrzeug bezogen. Heißt, wenn ich mein Fahrzeug privat an den Nachbarn oder Kollegen verleihe, wird ihm die selbe Hilfe im Pannenfall gewährt als wäre er selbst Inhaber eines LVM-Schutzbriefes. Gewerbliche Vermietung ist natürlich ausgeschlossen. Die Leistungen sind, ebenso wie beim ADAC, nicht auf Deutschland beschränkt.

Auslandsschutzbrief-Plus. Dieser lohnt sich nur, wenn der Versicherte regelmäßig, bzw. öfters mit Kfz im Ausland unterwegs ist. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld. Bei uns ist dies der Fall, da wir 2-3 mal im Monat vor allem in BeNeLux unterwegs sind. Aber auch Fahrten mit dem Auto nach AT, CH, E, PT, FR, PL und GB standen schon auf dem Programm. Diese Leistung bedeutet, wenn im Ausland ein anderer Fahrer/in mit dem Kfz einen Schaden an meinem Fahrzeug verursacht, wird dieser von der LVM so reguliert, als wäre der Unfallgegner bei der LVM haftplichtversichert. Die verauslagte Summe holt sich die Versicherung dann beim Unfallgegner oder seine Versicherung zurück. Das hat den Vorteil, man muß sich nicht mit einer ausländischen Versicherung rumärgern, was u.U. recht langwierig sein kann. Auch wird der Schaden nach deutschem Recht reguliert, da Versicherer im Ausland oftmals nur niedrigere Deckungssummen haben als bei uns üblich. Im Ausland kann es passieren, das eine Versicherung auch mal nur die Deckungssumme von 20.000 € - 50.000 € aufweist. Sollte ein schwerwiegender Gesundheitsschaden vorliegen , kann es sein das diese Summe nicht mal für die Heilbehandlung reicht.
Nehmen wir also mal an, ich fahre in die Schweiz. Dort nimmt mir Freund peppe die Vorfahrt und rauscht mit Karacho in mich rein. Auto Totalschaden, michaka 13 und Frauchen mit Knochenbrüchen im Krankenhaus. Dummerweise hat Freund peppe vergessen seine Versicherung zu bezahlen und diese lehnt jetzt die Regulierung ab. Jetzt kommt die LVM ins Spiel. Sie reguliert den Schaden an meinem Fahrzeug nach deutschem Recht. Sie übernimmt natürlich die Behandlungskosten im Schweizer Krankenhaus. Sie kümmert sich um unsere Überführung in ein deutsches Krankenhaus oder nach Hause. Natürlich ist eine Versicherung kein paritätischer Wohlfahrtsverband. Sie wird im nachhinein versuchen diese Kosten bei peppe oder seiner Versicherung zurück zu holen. Da eine große Firma hier andere Möglichkeiten hat, als ich kleiner Otto-Normalverbraucher, wird Freund peppe für den Rest seines Lebens finanziell erledigt sein. Dank des Auslandsschutzbrief-Plus wälze ich im Prinzip das finanzielle Risiko auf meine Versicherung ab. Und das für eine relativ geringe Summe.

Rabattretter. Sollte in D eigentlich jeder haben. D.h. nichts anderes, als das man in Kasko und Haftpflicht je einen Schaden pro Jahr frei hat. Man kann einmal im Jahr einen Schaden regulieren lassen und wird nicht hochgestuft.

Haftpflicht. Hier sollten die Leistungen bei allen Versicherungen in etwa gleich sein, da sie sehr stark gesetzlich reguliert sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das traditionelle Versicherer relativ schnell und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen regulieren. In meinem Fall hat ein Rentner mein geparktes Auto gestreift. Spiegel weg, paar Kratzer. War noch am Focus. Seine Versicherung hat schnell und problemlos reguliert. Incl. Leihwagen, alles lief ohne Probleme ab. Versicherung war der VVD (Volkswagen-Versicherungsdienst). Bei einem 2. Schaden ein Jahr später am selben Fahrzeug, mir ist einer hinten ans Auto gefahren beim Ausparken, gabs nur Probleme. Erst nach Einschalten eines Anwaltes wurde nach monatelangem Streit gezahlt. Und das obwohl die Schuldfrage eindeutig war. (Der Anwalt muß im Haftplichtfall übrigens immer von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden. Es besteht freie Wahl seines Anwaltes. Die gegnerische Versicherung hat hier keinerlei Mitspracherecht. Dies ist vom Gesetzgeber ausdrücklich so festgelegt!!! ). Der andere hat ausgeparkt und ist gegen mein in einer Parklücke abgestelltes Auto geknallt. Die Versicherung in diesem Fall war ein großer Online-Versicherer der für extrem billige Prämien bekannt ist. Dies ist natürlich ebenfalls nicht repräsentativ, aber halt meine Erfahrung.

Kasko. Hier bestehen deutliche Unterschiede bei den Versicherungen. Eine Werkstattbindung sollte bei neueren Fahrzeugen auf keinen Fall gewählt werden. Besteht bei einem Fahrzeug noch Garantie, muß dieses nach den Garantiebestimmungen der meißten Hersteller in einer Fachwerkstatt instand gesetzt werden. Auch nach Ablauf der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, wenn das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt gewartet oder repariert wurde. Die Vertragswerkstätten der Versicherer sind dagegen oftmals freie Werkstätten. Die führen eine Reparatur natürlich in der gleichen Qualität wie die Markenwerkstätten aus. Allerdings geraten hier die Versicherungsbedingungen mit den Garantiebestimmungen in Konflikt. Im schlimmsten Fall heißt das, der Kunde läßt in der Fachwerkstatt reparieren, obwohl er im Vertrag eine Werkstattbindung hat. Die Differenz zum Preis der Freien Werkstatt des Versicherers muß dann aus eigener Tasche gezahlt werden. Oder man bringt das Auto in die Freie Werke des Versichers und wird im Garantiefall vom Hersteller abgewiesen. Deshalb immer ohne Werkstattbindung! Bei älteren Fahrzeugen kann man die Werkstattbindung wählen, allerdings hat man hier auch in deutlich weniger Fällen eine Vollkasko abgeschlossen. Ich jedenfalls will selbst entscheiden wo ich mein Auto reparieren lasse, deshalb keine Werkstattbindung. Die LVM läßt einem hier freie Hand.
Im Kasko-Fall gibt es auch keinen Rechtsanspruch auf einen Leihwagen auf Kosten des Versicherers. Wie das jeweils geregelt ist, kann man in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen seines Vertrages nachlesen. Ich bekomme laut meines Vertrages immer einen Leihwagen von der Versicherung gestellt. Auch bietet die Versicherung an, sich um alles rund um die Reparatur des Wagens zu kümmern. Man ruft an, ein Versicherungsmensch kommt bei mir zu Hause vorbei. Leihwagen wird mitgebracht. Man bespricht in aller Ruhe das weitere Vorgehen. Der Gute Mann bringt das Fahrzeug dann in die Werkstett meines Vertrauens und kümmert sich um die gesamte organisatorische Abwicklung. Am Schluß bekommt man das Fahrzeug repariert, innen und außen gereinigt wieder nach Hause gebracht. Leihwagen wird abgeholt und gut ist.Ein Service, den viele Versicherer nicht bieten.

Ich nutze diese kleinen Serviseleistungen der verschiedensten Dienstleister sehr gerne. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie mit diesem Firlefanz zu verplempern. Deshalb bin ich grundsätzlich bereit, für guten Service auch etwas mehr zu bezahlen. Das gilt nicht nur für Versicherungen, sondern generell.

Sorry, ist ein bissel mehr Lesestoff geworden als geplant.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.11.2011 | Top

RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#23 von peppe , 06.11.2011 18:41

Deshalb bin ich grundsätzlich bereit, für guten Service auch etwas mehr zu bezahlen. Das gilt nicht nur für Versicherungen, sondern generell.


Micha hast ne Gesund einstelllung geht uns genau so Hier sag man diesbezüglich; Was nichts kostet ist nichts Wert wie wahr wie wahr



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#24 von Vincent ( gelöscht ) , 07.12.2011 15:32

Zitat von Smithie23
Ich werde nächstes Jahr auch neu rechnen müssen. Es zahlt sich aus, Vergleiche anzustellen.



Und an dieser Stelle stehe ich gerade. Mein Vater, leidenschaftlicher Motorradfahrer und gut Verdiener, hat sich eine Harley gekauft (Superlow).
Ich weiß nicht, warum er das zum Winter hin getan hat, aber die Gedanken meines Vaters sind häufig unergründlich. Also bitte keine Fragen dazu,
ich weiß es wie gesagt selbst nicht.
Er will seinen neuen "Schatz" versichern und kam gestern mit der Ansage "Wir müssen noch nach einer Kfz-Versicherung" schauen. "Wir". Ich befürchte,
mein Vater wurde stark von meiner Mutter beeinflusst, denn "wir" bedeutet in Wirklichkeit "Du". Einige von euch grinsen an dieser Stelle bestimmt, weil
ihnen das bekannt vorkommen wird.
Wie dem auch sei, nun stehen "wir" vor der großen Aufgabe, eine Versicherung zu finden. Als "wir" googelten, wurden "uns" (ich komme mir gerade vor,
wie Gollum von HdR) einige Ergebnisse ausgespuckt...guck hier, guck da, und das ist bestimmt auch ganz toll. Tief ein und aus atmen und Überblick verschaffen.
Hat nicht geklappt. Auf diesem Stand bin ich gerade:

Soooo. Eigentlich wäre es ihm lieb, wenn er seine Kfz-Versicherung dort hätte, wo er seine Unfallversicherung abgeschlossen hat. Theoretisch wäre das für ihn
sicher einfacher und übersichtlicher, aber man kann erst einmal weiterschauen. Seine Unfallversicherung hat er über asstel abgeschlossen. Ich weiß nicht, wem von
euch das was sagt (ich kannte sie vorher nicht), ansonsten könnt kurz auf http://www.asstel.de/ schauen, wenn ihr mögt (insofern das ok ist. Wenn nicht, bitte
Bescheid geben). Wie ihr sehen werdet, ist das ein privater Versicherer, daher auch nicht ganz günstig. Dafür ist deren Service wirklich sehr gut und mein Vater
kanns sich leisten. MEINE Frage nun, um das ganze nun abzuschließen und euch nicht länger zuzuquatschen, habt ihr ein paar Vorschläge für mich, wo ich noch schauen
kann oder würdet ihr "uns" asstel auch für die Kfz empfehlen. Ich wäre euch echt dankbar, denn nach einem Tag suchen, gucken, suchen, gucken bin ich echt schon
madig im Kopf.

Vincent

RE: Kfz - Versicherungen, es wird wieder zugelangt

#25 von delta , 07.12.2011 15:41

Zitat von peppe
Micha ist echt happig der Preis würde ich in der Form in D nochmal überprüfen ?! Sag wie ist das bei dir mit den 40% ?! hier ist es so ich bin auf 0 sobald ich den erste unfall lass zahlen über die Versicherung geht meine police 4Stufen hoch heisst wie bei dier 40%! Ist dies auch so bei Dir?! eine weitere wäre ich schon auf 80%nicht daran denken darf was ich dann zahlen müsste




Sei doch bitte nicht so unanstängig albern, nur weil du die Kohle dafür hast.............


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Servus Thomas
Schweinegrippe - Lasst ihr euch impfen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln