Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#1 von peppe , 09.11.2011 09:27

.......inkl. was für Erinnerung habt Ihr?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#2 von Smithie23 , 09.11.2011 09:34

Ein besonderes Datum der deutschen Geschichte. Ich denke da in 1. Linie an 1989 und den "schönsten Versprecher der dt. Geschichte" von Herrn Schabowski

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#3 von Ilrak , 09.11.2011 09:45

Ich hatte Spätdienst .
Hatten wir nicht mal schon das Thema ? Ich mag mich nicht wiederholen .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#4 von Kehrwoche , 09.11.2011 09:58

Klar hatten wir das Thema schon.

--> Hier
und
--> hier
und sicher noch irgendwo - bin zu faul zum Suchen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#5 von Atze , 09.11.2011 10:04

Schon die ganze Zeit vor dem 09. November war eine Zeit, in der man wie mit einem Nebel vor dem Kopf, rumgelaufen ist. Jedenfalls ging es mir so.

Es gab keine klaren Befehle mehr für uns Soldaten und jeder Kommandeur machte mehr oder weniger was er wollte. Zur Ehrenrettung möchte ich sagen, dass in dieser Zeit keiner Waffen und Technik vorloren ging oder beschädigt wurde, was ja Konsequenzen haben könnte, die man sich nicht ausdenken kann.
Die meisten Kommandeure haben ganz einfach die Ausbildung weiter geführt, die Sicherheit in den Kasernen garantiert und die gerade Anfang November neu eingezogenen jungen Soldaten, im Rahmen der grundausbildung weiter ausgebildet.

Ich war zu jener Zeit Kommandeur einer Truppe, die den Dienst ebenfalls ganz normal weiter gemacht hat. Natürlich saßen alle, wenn es ging vor den Fernsehern und verfolgten jede Minute. Aber unser Tagesgeschäft ließ uns nur vereinzelt dazu Zeit. Wir haben das Winterlager vorbereitet, sind normal auf dem Schießplatz gewesen, haben die Terrorabwehrausbildung ganz normal, entsprechend unserer Vorschriften weiter geführt und es wurden uns ein paar neue, junge Leutnants zugeführt, weil sich die Truppe noch im Aufwuchs befand.

Als dann am Abend Schabowski in seiner lachsen Art, den Zettel vorlas, bin ich fast hinten übergekippt. Das es nicht mehr lange mit der DDR so weiter geht, war wohl den meisten klar und das etwas entscheidendes geschen wird, erahnten wohl auch viele Bürger der DDR.
Aber so, von jetzt auf gleich, war ich doch etwas sprachlos.

Ich habe dann erstmal den Diensthabenden im Ministerium angerufen, ob sich da was für meine Truppe ergibt aber der konnte mir auch nichts sagen. So bin ich in die Dienststelle gefahren und habe meine Stellvertreter um mich geschart. Wir haben dann rumtelefoniert um die Masse unserer Männer in Bereitschaft zu halten, falls wir Befehle bekommen sollten. Aber es kam nichts und gegen 00:00 Uhr, sind wir nach Hause gegangen.

Für mich war ab da klar, dass es die DDR in dieser Art nicht mehr lange geben wird und das ich meinen Beruf wohl an den Nagel hängen werde.
Mein Frau hatte eine gute Arbeit und ich war mir selber sicher, dass ich auch etwas anderes machen kann. So war mir zwar nicht wohl in der Haut, immerhin waren da noch unsere Kinder, der Älteset 7 Jahre und die Zwillinge 4 Jahre alt aber wir waren ja selber noch jung.

So wie es dann gekommen ist, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich fühle mich jetzt wohl und auch wenn ich die DDR heute noch gegen Ungerechtigkeiten ihr gegenüber verteidige, sehe ich doch sehr vieles mit anderen Augen und möchte die DDR ala 1949 - 90 nicht mehr zurück haben.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 | Top

RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#6 von Smithie23 , 09.11.2011 10:19

Mir fällt spontan ein Comedian ein, der ziemlich grenzwertige Witze auch über den 09.11. macht, da er selber Jude ist. Müsst mal nach Oliver Polak suchen. Die Sprüche sind ziemlich grenzwertig.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#7 von Dresdner Pflanze , 09.11.2011 10:56

was mich mit dem 09. Nov. verbindet?

Mein Mann war gerade zu dieser Zeit auf Besuch in der BRD, noch regelrecht mit einer Zählkarte, per Bahn. Hinzu alles DDR-mäßig mit Kontrolle usw. Am 09.11. saßen sie alle am Frühstückstisch in Bielefeld, noch etwas benommen vom Vorabend, da brüllt einer los, hört mal, die Grenzen sind offen....... alle schauen verdutzt und schalten den Fernseher an. Da waren Informationen über Informationen zu sehen, meinem Mann schwirrte der Kopf. Als noch bekannt wurde, dass jeder ein Begrüßungsgeld bekommt, ist die ganze Verwandschaft mit meinem Mann aufs Amt gerückt und das Geld bekommen, meinem Mann war das gar nicht so recht, er schämte sich fast ein wenig. Aber da er bald nach Hause fahren würde, kaufte er schnell noch ein paar Kleinigkeiten für mich ein.

An diesem Abend war ich bei einer Freundin und schauten den ganzen Abend fern, als dann die Nachricht kam, dass die Grenzen auf sind, wurde mir richtig schwummrig. Ich rief sogleich bei den Verwandten an, und die bestätigten mir das auch.

Als mein Mann nach Hause fuhr, er saß im Zug alles war leer, keine Grenzer mehr die schnüffelten, aber zur Paßkontrolle kam es dennoch, mein Mann legte ganz brav die Papiere und die Zählkarte hin und da lachten alle ganz laut und riefen "schaut mal, hier ist noch einer mit ner Zählkarte". Alles verlief reibungslos. Wir waren damals richtig schockiert. Kurz vor Weihnachten sind wir dann noch einmal nach Berlin gefahren und dort über die Grenze, das war richtig komisch. Auch ich bekam dort dann noch das Begrüßungsgeld. Wir gingen durch die Stadt und mir wurde damlas ganz anders zumute. Wir gingen in ein riesen Kaufcenter, was es war weiß ich nicht mehr, Rolltreppen (kannten wir ja noch nicht so) mehrere Etagen und Waren über Waren, das Auge konnte es gar nicht erfassen. Mir wurde dort drin regelrecht schlecht, ich musste das Kaufhaus verlassen. Ich konnte den Überfluss nicht verarbeiten. Später kauften wir dann in einem kleinen Geschäft einen Radiorecorder (heute weiß ich, dass das das billigste war) für 80,00 DM. Wir waren so stolz.

Ja ja, das waren noch Zeiten, als sich alle so riesig freuten.


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#8 von reporter , 09.11.2011 15:00

9. November 1918 : Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft die Deutsche Republik und der Führer des Spartakusbundes Karl Liebknecht ruft die deutsche Räterepublik aus
9. November 1923 : Hitler-Ludendorff-Putsch in München
9. November 1938 : Novemberpogrome („Reichskristallnacht“) und Beginn der offenen Verfolgung der Juden in Deutschland
9. November 1969 : linksradikale Terroristen deponieren eine Bombe im Jüdischen Gemeindehaus in Berlin, die zum Glück nicht explodiert
9. November 1989 : der Mauerfall und Beginn der Wiedervereinigung

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#9 von Kehrwoche , 09.11.2011 15:48

Mich verbindet mit dem heutigen Tag vorallem das Gefühl nicht arbeiten zu müssen und mein wohlverdientes Wochenende nachholen zu können.
Meine Erinnerungen sind alle noch sehr frisch.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#10 von peppe , 09.11.2011 18:16

MDR Mediathek guckt euch das an;Damals nach der DDR (6/6) 08.11.2011, 22:05 Uhr Gänsehaut und Schmunzeln vereinen sich !!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#11 von Dresdner Pflanze , 09.11.2011 18:46

Zitat von reporter
9. November 1918 : Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft die Deutsche Republik und der Führer des Spartakusbundes Karl Liebknecht ruft die deutsche Räterepublik aus
9. November 1923 : Hitler-Ludendorff-Putsch in München
9. November 1938 : Novemberpogrome („Reichskristallnacht“) und Beginn der offenen Verfolgung der Juden in Deutschland
9. November 1969 : linksradikale Terroristen deponieren eine Bombe im Jüdischen Gemeindehaus in Berlin, die zum Glück nicht explodiert
9. November 1989 : der Mauerfall und Beginn der Wiedervereinigung



Oh je, da ist aber einer alt wie Methusalem....... ihn verbindet schon 1923 mit diesem Datum ...... Respekt


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#12 von reporter , 09.11.2011 19:39

Zitat von Dresdner Pflanze


Oh je, da ist aber einer alt wie Methusalem....... ihn verbindet schon 1923 mit diesem Datum ...... Respekt



Es ist deiner Aufmerksamkeit entgangen, da war noch ein früheres Datum:

9. November 1918 : Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft die Deutsche Republik und der Führer des Spartakusbundes Karl Liebknecht ruft die deutsche Räterepublik aus

Jedem DDR Bürger ein Begriff, der zweite Teil, der erste wohl weniger. Denn schließlich hatte Genosse Liebknecht vor einem Portal des Stadtschlosses die freie sozialistische Republik Deutschland ausgerufen und unsere russischen Brüder gegrüßt.
Und dann sollte die Regierung der Arbeiter und Soldaten aufgebaut werden und eine neue staatliche Ordnung des Proletariats geschaffen werden.


Naja, 1918 hat es noch nicht ganz gereicht, bei der folgenden Wahl zur Deutschen Nationalversammlung erreichte die USPD mit dem Genossen Liebknecht 7,6 % der Stimmen.

Das regelte dann Stalin 30 Jahre besser in Unserer Republik, die Liste des Demokratischen Blocks erreichte 99,83 %, oder waren es 98,54 % ?. Egal, in Unserem Staatsgebäude wurden dann das Portal zum Gedenken an das historische Ereignis eingebaut.
Und fortan gings aufwärts mit der sozialistischen Republik der Arbeiter und Bauern.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#13 von peppe , 09.11.2011 19:40

Pflänzchen lass ihn was will einer aus dem Busch hier zu schreiben



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#14 von Buhli , 09.11.2011 21:58

Peppe, in "Damals nach der DDR" kam gestern "s Cleverle" Lothar Späth zu Wort. Der hatte auch kein gutes Wort über seine damaligen Landsleute, sprich "Investoren" und "Berater" übrig. Wie auch? Er hat ja selbst gesehen, wo sie die Staatsgelder hininvestiert haben. Diese "Investitionen" werden heute noch von uns Steuerzahlern abgetragen. Warum? Weil der Herr Weigel den Versgern einen Persilschein ausgestellt hat, sprich Straffreiheit bei Scheiße bauen zugesichert hat.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 | Top

RE: 9.November was verbindet euch mit diesen Tag

#15 von Dresdner Pflanze , 10.11.2011 08:10

ja buhli, was verbindet Dich denn konkret mit diesem Datum? Das hast Du nicht geschrieben, Dein Beitrag hat meiner Meinung nichts mit dem 9. November zu tun, sondern eine allgemeine Einschätzung über die Finanzen und deren Verwalter......


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


   

Die Deutsche Bundeswehr
Fachkräftemangel, gibt es ihn wirklich?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln