Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#31 von Spes , 06.12.2011 21:03

Nicht zu vergessen die alten Klassiker wie "Der Untertan", "Werner Holt", "Karbid und Sauerampfer" oder, drei- bis viermal pro Jahr, "Die große Reise der Agathe Schweigert". Seit der Wende reist die übrigens überhaupt nicht mehr, soviel zum Thema Reisefreiheit!

Dann fallen mir noch alte Serien wie "Karl Stülpner" oder "Daniel Boone" aus Kintertagen ein, wobei ich diese seit damals auch nie mehr gesehen hab, die Erinnerung kann hier verklärend wirken ....

Oder auch zweimal die Woche "Für Freunde der russischen Sprache", mein Gott wie schlecht muß das andere Programm gewesen sein, daß man sich das reingezogen hat!?

 
Spes
Neuling
Beiträge: 7
Registriert am: 29.09.2010


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#32 von Buhli , 06.12.2011 21:26

Zitat Reporter:" Denn hier geht es doch um DDR Fernsehsendungen und wohl auch um solche, die verboten wurden." Falsch. Lies mal nicht nur, versteh auch mal diese Zeile "Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!" Versuch es mit einem Thread "Sendeverbot". Dort kommen dann "Der Untertan" und "Das Feuerzeug" mit rein. Allerdings als Verbot in der BRD bis zur Wende. Die gesetzen Zitate können ja auch nicht von Dir sein. Hattest sicher damals schon keine eigene Meinung.
Meine Frau ist Sonntags immer erst mal auf Fernbedienungssuche bevor sie aufsteht. "Wo kommt jetzt ein Märchenfilm?" Kommt einer, gibt es erst hinterher Frühstück. Ist noch "Bell und Sebastian" ein Begriff? Ja Daniel Boone war ne Klasse Serie. War das nicht Freitag 19.00 Uhr?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#33 von Pamina , 18.12.2011 18:11

"Zwischen Frühstück und Gänsebraten", das sind Erinnerungen


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#34 von queeny , 18.12.2011 18:23

Heute kam einer, Buhli, von RBB. Es was "Das Feuerzeug" mit Rolf Ludwig.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#35 von Pitti77 ( gelöscht ) , 18.12.2011 19:46

Da ich ja noch recht jung war: allem voran: Der kleine Maulwurf (bzw. als Sendung: alles Trick) und das Sandmänchen, hier vor allem und am liebsten Pitti, Schnattchen und Moppi.
Als ich etwas älter war (so 11 oder 12) hab ich Rund um die Uhr; Familie Kleinert geschaut und eine Artzserie deren Name mir entfallen ist..ging um eine Rettungsleitstelle, der Chef saß im Rolli...
Zahn und Zahn war auch nett.

Pitti77

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#36 von Karen Silkwood ( gelöscht ) , 08.02.2012 11:23

DDR-Fernsehen war einfach toll. Ich habe viele Erinnerungen an meine Kindheit mit: Ferdinand die Ameise, Zahn um Zahn, Brummkreisel, Spuk im Hochhaus und die DEFA-Märchen. Das waren noch Zeiten *in Erinnerung schwelg*


Mach niemanden zu deiner Priorität,der dich nur zur Option macht.

Karen Silkwood

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#37 von peppe , 08.02.2012 11:24

Manfred Krug wird heute 75 den habe ich wirklich in jeden Film gern gesehen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#38 von queeny , 11.02.2012 10:53

Den Krug mag ich nicht. Nee, wenn ich an die Werbung fü die Telecom denke wird mir schlecht.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#39 von Smithie23 , 11.02.2012 12:03

Manfred Krug war im Nachhinein auch nichtmehr sonderlich begeistert von seiner Rolle bzgl. der "Volksaktie", wobei die Aktie besser ist, als ihr Ruf. Der Kurs ging zwar in den Keller, aber wer von den Dividenden profitiert, der hat gut verdient ! Die Telekomaktie hat mitunter die höhste Dividendenrendite der DAX Werte.

Ich schweife ab ...


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#40 von Wasa ( gelöscht ) , 11.02.2012 19:32

Ich liebte Sonntags früh 10 Uhr "Flax und Krümel" mit Struppi, natürlich "Prof. Flimmrich" und die Märchen

Mein Mann hat z.Z. einen DDR-Kult-Film-Fimmel, er bestellt sich eine Serie nach der anderen - kopfschüttel: Z.B: "4 Panzersoldaten und ein Hund","Das unsichtbare Visier", "Das grüne Ungeheuer". Die Filme wurden als "Straßenfeger" deklariert und neu vermarktet.

Mußte mir auch einige mit ansehen. Die Filmqualität zu jetzt ist ja ein Wahnsinnsunterschied und natürlich meist s/w.

Wasa

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#41 von queeny , 11.02.2012 20:10

Filme in S/W finde ich klasse, Wasa. Sie bringen einfach mehr Dramatik rüber als kunterbunte Bildchen.

Meine Schwestern und ich liebten auch die Kindersendungen. Ist schon sehr lange her. Sonntagvormittag kam so eine Studiosendung in der Bummi vorkam. Ich weiß nicht mehr, wer den Bummi spielte, wir sahen damals jede Sendung. Außer Bummi waren noch andere dabei, an die ich mich nicht so erinnern kann. Eine Puppe glaube ich, vielleicht von Helga Piur gespielt (??). Kann mich auch an Taddeus Punkt erinnern. Und Professor Flimmrich hatte Kultstatus bei uns.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#42 von peppe , 11.02.2012 20:46

Queeny das war Meister Nadelöhr Bittschön: http://youtu.be/iGX_7uZFMmo



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#43 von Wasa ( gelöscht ) , 16.02.2012 18:59

kann schon sein, dass es Meister Nadelör war, kam der denn Vormittags?

... und der "Schwarze Kanal" schlimm wars, wenn ich bei meiner Oma war in den Ferien haben die den immer geguckt und vorher die "Rumpelkammer", das ging ja noch, aber Eduart sah genau so aus wie er sich gab, das hab ich als Kind schon so empfunden - Ekel.

Wasa

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#44 von peppe , 16.02.2012 19:29

Wasa neeee morgens gab nur Sonntags *Ein* Kinderprogramm dies hiess; Mach Mit Machs Nach Machs Besser................. den slogen sollten sich die ein oder andern "Lehrer"hier mal hinter die Ohren schreiben



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#45 von Wasa ( gelöscht ) , 26.02.2012 17:27

Du hast Recht peppe, dass muß dann vorher gewesen sein, bin 1955 geb. und weiß dass ich Flax und Krümel sonntags gesehen habe

Wasa

   

Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!
Kindheit im Osten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln