Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#196 von reporter , 22.07.2012 14:33

Zitat von Smithie23 im Beitrag #195
Genau, sind einfach ALLE faul und Schmarotzer ... ist viel einfacher sich die Welt so in kleine Schubladen zu unterteilen !


Das würde ich nicht sagen. Hat auch der damalige Arbeitsminister Scholz nicht gesagt und auch das Bundessozialgericht, welches dem Mißbrauch der Krankschreibung einen Riegel vorgeschoben hat, hat es nicht so gesagt.

ALG-II-Empfaenger-muss-auch-krank-zum-Amt-trotz-Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung

Sehe dir einfach den Text dieser Meldung an, mit der das Bundesozialgericht den vorliegenden Fall begründet, dann siehst du, mit welchem hinhaltenden Widerstand die Jobcenter eben auch zu tun haben.

Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß ein gewisser Prozentsatz keine Lust hat, einen Zeitarbeitsjob beispielsweise anzunehmen. Was ist denn dann dein Rezept, soll er stattdessen bis zur Rente zuhause bleiben?


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#197 von Hansrudi , 22.07.2012 15:20

Zeitarbeitsfirmen müßten absolut verboten werden !
Da haben auch die Gewerkschaften mächtig gepennt um diese moderne Sklaverei zu verbieten !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#198 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2012 15:55

Zitat von Hansrudi im Beitrag #197
Zeitarbeitsfirmen müßten absolut verboten werden !



Die müßten nur strengeren Regeln unterworfen werden, wie es anfangs war, Stichwort Befristung der Entleihe
und dazu angemessene Entlohnung und keine Almosen.
Hab gerade mal meine Abrechnung von Mai 2003 hier, mein Anfang in Stuttgart bei einer solchen Firma,
zwischenzeitlich weg vom Markt

6 € Stundenlohn

Stunden...118,40......= 710,40 €
Urlaub.....29,60......= 177,60 €
Feiertage..14,80......=..88,20 €
Dopelte Haushalt-
führung steuerfrei....=.652,80 €
--------------------------------
netto.................=1407,51 €
================================

davon leben, 205 € Unterkunft, Heimfahrt (700 km)
und die Aussicht auf horrende Rentenansprüche.

Gut, es hat sich etwas gewandelt auf diesem Sektor, und ich hatte dieses Spiel auch nicht lange mitgemacht, hatte dann nach 6 Mon. eine Festanstellung, und die bis heute.
Aber wenn ich lesen muß, das auch heute noch Menschen mit solchen Verdiensten abgespeist werden, ohne die Möglichkeit von Zuschlägen für Doppelte Haushaltführung o.ä., dann kann ich genau denen nicht verdenken, wenn sie sich lieber auf der Couch rekeln. Denn arbeiten muß sich lohnen, das ist kein Solibeitrag an den Staat.



altberlin
zuletzt bearbeitet 22.07.2012 15:57 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#199 von Weilheimer , 22.07.2012 15:58

Zitat von reporter im Beitrag #196
Zitat von Smithie23 im Beitrag #195
Genau, sind einfach ALLE faul und Schmarotzer ... ist viel einfacher sich die Welt so in kleine Schubladen zu unterteilen !


Das würde ich nicht sagen.


Du sagst das so und meinst es auch so. Du bewegst dich im neoliberalen Mainstream, der alle Empfänger von Lohnersatzleistungen zu Asozialen stempelt. Du ruderst nur zurück, weil du mit deiner Meinung nicht auf Gegenliebe stößt und dir hier Gegenwind ins Gesicht bläst. Dein Scholz ist doch ein Sozialdemokrat, sozial war er nicht. Dieses Gebäude Hartz 4 Gesetze haben die Sozialdemokraten errichtet. Die musst du nicht als Quelle angeben. Das weiß fast jeder, darum regieren in einigen Bundesländern nun die Grünen. Die Menschen haben die neoliberale Politik satt.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#200 von delta , 22.07.2012 16:05

Zitat von Weilheimer im Beitrag #191
Der deutsche Staat hat den Weg der Gerechtigkeit nach meiner Meinung schon lange verlassen. .....
Es werden immmer mehr Menschen in die Armut gedrängt und am anderen Ende der Nahrungskette steigt trotz Krise das Vermögen.....
und dann kommt dann so ein Reporter und dichtet mir Faulheit und Dekadenz an, dabei habe ich 30 Jahre für diesen Staat gearbeitet und bin unverschuldet in diese Situation gekommen.



genau das aber ist es, was hier im Forum von Frührentner auch behauptet wird, obwohl sie wie ich zum Beispiel knapp über 42 Jahre Beiträge geleistet haben.
Unverschuldet, dem System geopfert weil man nicht im Schema der politischen Hütchenspieler mehr passt.

Übrigens: O. Scholz war auch nur ein Wendehals der nur nachplapperte was ihm vorgegeben wurde, wie alle Volksverdreher.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#201 von Weilheimer , 22.07.2012 17:43

Delta, in meinem Fall ist das Fiktion. Ich darf noch arbeiten und meine Frau auch. Ich habe mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für den Fall vorgesorgt. Es ist aber bekannt, das einige Versicherungen im Fall einer Berufsunfähigkeit erst mal die Zahlung verweigern, dann würde ich, faul und dekadent wie ich bin, bei Hartz 4 aufschlagen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#202 von Hansrudi , 22.07.2012 17:49

Eine BU -Versicherung muß man aber erst einmal bekommen ! Denn nicht jeder , der auch arbeitet , bekommt eine weil er bei den Gesundheitsfragen schon durchfällt .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#203 von reporter , 22.07.2012 17:56

Zitat von Weilheimer im Beitrag #199


Du sagst das so und meinst es auch so. Du bewegst dich im neoliberalen Mainstream, der alle Empfänger von Lohnersatzleistungen zu Asozialen stempelt. Du ruderst nur zurück, weil du mit deiner Meinung nicht auf Gegenliebe stößt und dir hier Gegenwind ins Gesicht bläst.



Wenn du meine Originalbeitrag nicht GELÖSCHT hättest, könnte man sehen was ich gesagt habe. Offensichtlich sind die Richter des Bundessozialgerichts deiner Meinung auch nur vom 'neoliberalen Mainstream', denn sie haben dann die Krankschreibungspraxis die auch Olaf Scholz ändern wollte mit ihrer Entscheidung tatsächlich geändert.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#204 von Weilheimer , 22.07.2012 18:08

Zitat von Hansrudi im Beitrag #202
Denn nicht jeder , der auch arbeitet , bekommt eine weil er bei den Gesundheitsfragen schon durchfällt.


Das ist richtig und mir bekannt. In meine Versicherung zahle ich nun schon seit 22 Jahren ein. Ich war damals 25 Jahre und habe für eine Versicherung gearbeitet. Damals kurz nach der Wende wurde mir von meinen Chefs und Kollegen aus den alten Bundesländern gesagt, die BU-Versicherung wäre eine der wichtigsten Versicherungen um die Arbeitskraft für die Zukunft abzusichern. Sie haben Recht behalten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#205 von Werniman , 22.07.2012 20:41

Zitat von reporter im Beitrag #194

Das sind haltlose Vermutungen, die man immer in den einschlägigen Jammerforen liest.

Ich sehe zumindest für einen Teil der Arbeitslosen einen anderen Grund:

Die mißbräuchliche Verwendung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist vom Bundessozialgericht eingeschränkt worden.



Ich spar mir mal, dein leeres Gelabere zu wiederholen. Was haben deine Ausführungen mit dem zu tun,was ich geschrieben habe ? Ach ja,ich vergaß...du hast ja generell ein arges Problem damit, wirklich auf das zu antworten,was du gerade zitiert hast,sondern blubberst irgendwas,was dir gerade in den Sinn kommt.

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#206 von Werniman , 22.07.2012 20:51

Zitat von altberlin im Beitrag #198

Aber wenn ich lesen muß, das auch heute noch Menschen mit solchen Verdiensten abgespeist werden, ohne die Möglichkeit von Zuschlägen für Doppelte Haushaltführung o.ä., dann kann ich genau denen nicht verdenken, wenn sie sich lieber auf der Couch rekeln. Denn arbeiten muß sich lohnen, das ist kein Solibeitrag an den Staat.



Schon in der Schule lernt man im Fach Wirtschaftslehre,daß aus einem Einsatz ein Gewinn resultieren muss,andernfalls ist das ganze Vorhaben wirtschaftlicher Unsinn. Trotzdem gibts genug Deppen,die meinen,daß es doch besser wäre, wenn man für einen Lohn auf ALG2-Niveau arbeiten geht,statt daheim rumzusitzen. In meinen Augen reden sich diese Person das nur selbst ein, weil sie meinen, dann gesellschaftlich besser angesehen zu sein als der Hartzer von Nebenan. Aber was hat er denn davon ? Wirtschaftlich gesehen absolut gar nichts, von diesem Ansehen kann er sich nämlich nichtmal eine Scheibe Toastbrot kaufen. Wie lange würden solche Leute wohl ihren Job z.B. in einer Bank oder einem Autohaus behalten, wenn sie zinslose Kredite vergeben oder Autos zum Einkaufspreis verkaufen,nur um überhaupt irgendwas zu machen?

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#207 von delta , 22.07.2012 21:05

Auch eine BU ist nicht gleich eine BU...das sollte sich in der Zwischenzeit rumgesprochen haben.
Altverträge unterscheiden sich erheblich von neuzeitlichen und neuen Verträgen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#208 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2012 21:27

Zitat von delta im Beitrag #207
Auch eine BU ist nicht gleich eine BU...das sollte sich in der Zwischenzeit rumgesprochen haben.
Altverträge unterscheiden sich erheblich von neuzeitlichen und neuen Verträgen.



Gibts die neuerdings auch auf Hartz IV ? Als NEU-Vertrag ?

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#209 von Smithie23 , 22.07.2012 22:20

Eine BU ist extremst wichtig - ich habe seit Jahren auch eine - oftmals habe ich mich zwischenzeitlich gefragt "wozu jeden Monat diesen Beitrag ... könnte ich auch verjubeln." Aber es macht Sinn. Gut, dass meine Eltern das damals gemacht haben. Ich teile die Meinungen, dass Arbeit sich lohnen muss - erlebe es ja z.Z. gerade hautnah - deshalb finde ich diese Neoliberale ... Sorry ... !Scheisse! echt zum kotzen. Man darf nicht von seinem Geld leben, aber wenn man aufstockt, dann ist man Schmarotzer ... und das Argument, dass man sich nen neuen Job suchen kann, ist echt ein wenig zu einfach. Die Jobs, die mies bezahlt werden, müssen auch gemacht werden. Leute wie delta und reporter sind mit die Ersten, die sich beschweren würden, wenn ihr Leben plötzlich Einschränkungen hätte, würden sich die Niedriglöhner zusammenschließen, denn dann hätten wir in diesem Land weitestgehend Stillstand.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#210 von Kolumbus 1492 , 23.07.2012 07:25

So ist es Smithie !! Traurig aber wahr.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2012 | Top

   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln