Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#661 von kreutzer_ , 07.10.2013 00:33

Zitat von kirschli im Beitrag #659
Es gibt für jeden dort Tätigen einen ermessens Spielraum und es ist unbestritten das Leute sogar in die Rente mit 63 geschickt werden könne von Amts wegen . Weigert sich der Jenige stellt das Amt den Antrag und das darf es sogar laut Sozialgesetzbuch.
So wird hier Armmut produziert ,denn die Abzüge sind gewaltig und das haben wir unserer super Regierung zu verdanken



Nach den gesetzlichen Regelungen ist kein Erwerbsfähiger zur vorzeitigen Rente gezwungen, wenn er mindestes einen geringfügigen 450 € Job macht.

Letztlich ist die Frage des Renteneintrittalters eine simple Rechenaufgabe. Die Rentenbezugjahre haben sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv erhöht. Denn die Lebenserwartung steigt pro Jahr durchschnittlich um 1,5 Monate, also alle sieben Jahre um ein weiteres Jahr. Was ich prima finde.

Nur die steigenden Rentenjahre muß jemand bezahlen.

Die Regierung, egal welche nun ans Ruder kommt, kann nicht zaubern. Es gibt drei Stellschrauben, wo man dran drehen kann:

An der Höhe der Rente, am Beitragssatz oder an der Altersgrenze.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#662 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2013 04:09

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #661

Nur die steigenden Rentenjahre muß jemand bezahlen.

Es gibt drei Stellschrauben, wo man dran drehen kann:

An der Höhe der Rente, am Beitragssatz oder an der Altersgrenze.




Dann kannst du sicher auch erklären (ganz bestimmt sogar), warum an diesen Schrauben in unterschiedliche Richtungen gedreht wird.?
(die letzte "Rentenerhöhung" klammern wir mal aus. Sie deckt nicht einmal die Inflationsrate, also stillstand.
Erhöhung der Altersarbeitszeit trifft nur den "kleinen Mann".
Beitragssatz: dieser wurde ganz schnell nach unten korrigiert, warum wohl?
Die AG sind die grossen Nutzniesser, da ihre Abgaben extrem verringert wurden.


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#663 von delta , 07.10.2013 08:48

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #647


[quote="michaka13"|p9875391]Diese Leute sitzen total gelangweilt in ihren Büros und warten nur drauf endlich eine Auskunft zur momentanen Stellenausschreibung geben zu dürfen!
Wenn "mein Personaler" die Aufgabe hätte einen neuen Mitarbeiter zu suchen und genervt auf Anrufe reagieren würde, säße er ganz schnell auch am anderen Ende der Leitung.



Absolut richtig....
meine Frau muss auch zwischen den Kundenandrang, eigentliche Sachbearbeitung und Telefonate klarkommen....wer da genervt ist, hat den falschen Job.
natürlich ist das manchmal anstrengend, aber deswegen kann man den Kunden nicht anraunzen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#664 von Smithie23 , 07.10.2013 09:23

Zitat von delta im Beitrag #663


Absolut richtig....
meine Frau muss auch zwischen den Kundenandrang, eigentliche Sachbearbeitung und Telefonate klarkommen....wer da genervt ist, hat den falschen Job.
natürlich ist das manchmal anstrengend, aber deswegen kann man den Kunden nicht anraunzen......


Delta, du hast theoretisch Recht, jedoch ist das kein Zustand. Jeder hat mal einen schlechten Tag und es ist menschlich, dass man auch mal aus der haut fährt, wenn im falschen Moment, ein falscher Spruch kommt. Warum soll nur der, der nicht der Kunde ist, nicht auch so reagieren können, wie es menschlich verständlich ist. Und wenn die Zeit nicht da ist, seien Arbeit ohne Stress zu erledigen, dann läuft was falsch in dem Unternehmen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#665 von altberlin ( gelöscht ) , 07.10.2013 09:45

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #661


Die Regierung, egal welche nun ans Ruder kommt, kann nicht zaubern. Es gibt drei Stellschrauben, wo man dran drehen kann:

An der Höhe der Rente, am Beitragssatz oder an der Altersgrenze.



Du hast die Geldverschwendung im Rahmen der EU, Mitgliedschaft, Rettungspakete, -Schirme ect.pp vergessen.
Belies dich mal hier ab und an, nicht nur in unseren Massenverblödungsmedien, dann zeigen sich auch Lösungen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#666 von delta , 07.10.2013 09:51

Zitat von altberlin im Beitrag #665
Zitat von kreutzer_ im Beitrag #661


Die Regierung, egal welche nun ans Ruder kommt, kann nicht zaubern. Es gibt drei Stellschrauben, wo man dran drehen kann:

An der Höhe der Rente, am Beitragssatz oder an der Altersgrenze.



Du hast die Geldverschwendung im Rahmen der EU, Mitgliedschaft, Rettungspakete, -Schirme ect.pp vergessen.
Belies dich mal hier ab und an, nicht nur in unseren Massenverblödungsmedien, dann zeigen sich auch Lösungen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/



Wenn mich ein Kunde anraunzt kann ich mich durchaus berechtigt zur Wehr setzen, aber nicht wenn der Andrang groß ist, dafür kann der einzelne nichts,
folglich ist die Reaktion nicht in Ordnung......ich würde mich beschweren.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#667 von Smithie23 , 07.10.2013 10:28

Gerade, WENN der Andrang groß ist, weil der Kunde sieht das ja, also sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass man den Mitarbeiter/in nicht anzurunzen hat !!!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#668 von kreutzer_ , 07.10.2013 10:28

Schon merkwürdig, daß partout keiner auf den Umstand eingehen will, daß sich die durchschnittliche Rentenbezugsdauer seit Anfang der 1960er Jahre auf nahezu 20 Jahre verdoppelt hat.

Mit anderen Worten, es sind doppelt so hohe Ausgaben zu finanzieren.

Da hört man stattdessen was von Euro-Schirmen, den traumhaft niedrigen Beitragssätzen, die "ganz schnell nach unten korrigiert" wurden und sonstewas.

Der Beitragssatz betrug nach dem Kriege mal 10 % und und pendelt seit den 80igern um die 20 %, aktuell sind es 18.9 %.

Die Einzahlungen decken seit Jahren nicht die Ausgaben, von einer normalen Versicherung ist die gesetzliche Rentenversicherung weit entfernt. Über 25 % buttert der Staat aus allgemeinem Steueraufkommen dazu.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#669 von altberlin ( gelöscht ) , 07.10.2013 10:41

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #668
Schon merkwürdig, daß partout keiner auf den Umstand eingehen will, daß sich die durchschnittliche Rentenbezugsdauer seit Anfang der 1960er Jahre auf nahezu 20 Jahre verdoppelt hat.

Mit anderen Worten, es sind doppelt so hohe Ausgaben zu finanzieren.

Was dank sehr mangelhafter Familienpolitik und daraus resultierender Geburtenflaute unmöglich wird.

Zitat
Da hört man stattdessen was von Euro-Schirmen, den traumhaft niedrigen Beitragssätzen, die "ganz schnell nach unten korrigiert" wurden und sonstewas.

Der Beitragssatz betrug nach dem Kriege mal 10 % und und pendelt seit den 80igern um die 20 %, aktuell sind es 18.9 %.


Nur, das der Anteil der AN sich bei der KV nur einseitig erhöht, der AG zahlt nicht mehr bei Beitragsanhebung !(Eigene Erfahrung!)

Zitat
Die Einzahlungen decken seit Jahren nicht die Ausgaben, von einer normalen Versicherung ist die gesetzliche Rentenversicherung weit entfernt. Über 25 % buttert der Staat aus allgemeinem Steueraufkommen dazu.


Und das zu Recht. Schließlich müssen auch in wachsendem Umfange Pensionsempfänger befriedigt werden, teilweise mit Pensionshöhen jenseits von Gut und Böse.
Wer klagt denn über dieses Millionenheer, die im Gegensatz zu Rentnern nichts eingezahlt haben, deren Pensionen aber meist einiges über der Rente für vergleichbare Tätigkeiten liegen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#670 von kirschli ( gelöscht ) , 07.10.2013 12:06

genau altberlin

und der Staat hat ja auch genug aus der Rentenkasse geklaut um die Einheit zu finanzieren. Damit sollten Steuererhöhungen vermieden werden. Denn diese hätten auch die Reichen tragen müssen . Der Griff in die Rentenkasse war doch da viel einfacher. Ja und unsere FZR wo ich auch einzahlte fällt ganz unter den Tischoder irre ich mich da . In meinen Rentenprognosen ist sie nicht auf geführt

weiste Kreuzer lies mal richtig ich habe da das Sozialgesetzbuch angeführt. Jeder der Hartz bezieht kann entgegen seinem Willen in Rente geschickt werden ,wenn er 63 ist . Jetzt erkläre mir mal wieso sollen die Leute da bis 67 Arbeiten!!!!
Du liest nur das was dir in den Kram passt um Recht zu haben . Lesemal das Sozialgesetzbuch!!!!




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli
zuletzt bearbeitet 07.10.2013 12:14 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#671 von Buhli , 07.10.2013 14:00

Kirschli, da fragst Du sicher den Falschen. Deine FZR wurde "neu" berechnet. Der Intelligenzrente ging es auch so. Ebenfalls erging es so den Junginvaliden, die Berufsbedingt kein staatlich festgelegtes Rentenalter erreichen konnten. Genannt sind da als Beispiel die Ballettänzer. Alles rückwirkend mit dem RÜG. Irgendwo soll was von Rückwirkungsverbot geschrieben stehen. Wo war denn das gleich?
Denk nicht das Du ohne Abzüge in Rente gehen darfst, nur weil Du 45 Arbeitsjahre nachweisen kannst. Ich bin mit dieser Zahl an Arbeitsjahren gerade mal 59. Hab mit 14 meine Lehre begonnen. Die Rentenberechnung beginnt erst mit 17. Die ersten drei Jahre umsonst? Bestimmt. War ja DDR Zeit. Somit verschiebt sich die Arbeitszeit schon mal zur 62. Gehst Du da in Rente wird trotzdem die"fehlende" Zeit zur 67, mit Kürzung belegt. Da ich auch von der FZR "Neuberechnung" betroffen bin, kommt nicht mehr viel von dieser Seite. 77 bis 90 hab ich was dafür getan. Danach ging es ja nur noch darum (Vericherungs)Vermögen aufzubauen. Von da an war ja Altersarmut nur noch was für Bildungsferne.Der Rest konnte ja viel besser mit Eigenverantwortung umgehen. Das wird ja auch den Selbständigen unterstellt, die gerade so um die Runden kommen. Die größeren Unternehmen stellen ihre soz. Verantwortung ja recht gut zur Schau, indem sie Outsourcing betreiben. Jeder Outsourcing Job geht zu Lasten des Sozialsystems. Als Beispiel die Post. Wer sollte denn die DHL daran hindern ihre "Servicepartner" als Angestellte zu beschäftigen? Von den vielen Subunternehmern gar nicht zu reden. Für die Rente bleibt den wirklich nicht mehr viel.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#672 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2013 15:25

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #668


Der Beitragssatz betrug nach dem Kriege mal 10 % und und pendelt seit den 80igern um die 20 %, aktuell sind es 18.9 %.

Die Einzahlungen decken seit Jahren nicht die Ausgaben, von einer normalen Versicherung ist die gesetzliche Rentenversicherung weit entfernt. Über 25 % buttert der Staat aus allgemeinem Steueraufkommen dazu.


Dann erkläre dochmal, warum die Bundesregierung mit der Begründung die Kasse ist voll, den Beitragssatz abgesenkt hat.
Spare dir aber derartige Allgemeinsätze wie man wolle den Beitragszahler entlasten, denn das ist Unfug.


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 15:26 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#673 von Smithie23 , 07.10.2013 15:47

Vielleicht sollte man Menschen die Möglichkeit geben, selber zu bestimmen, ob sie mehr oder weniger in die Rentenkasse einzahlen. Oder ob man die Rentenbeiträge streicht und das Geld so auszahlt und man sich dann selber um die Altersvorsorge kümmert

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#674 von delta , 07.10.2013 17:40

Nee, nee Smithie so geht es auch nicht das ist der zweit schlechteste Vorschlag...der schlechteste wäre natürlich, wenn man die Rente zur Bank trägt.......
aber ich bin der Meinung man sollte alle ohne Ausnahme in die Rentenkasse zahlen lassen und der Staat hat die Aufgabe diese Geld zu mehren und ordentlich zu
verwalten, da es das Geld des Volkes ist wie jetzt auch schon, nur mit den Unterschied nicht für alle sondern nur für die, die auch eingezahlt haben.
Selbstbestimmung klappt auf keinen Fall....was machen die, die wollen oder können. Dann sind wir genauso weit wie jetzt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#675 von Smithie23 , 07.10.2013 17:51

Das wäre natürlich der beste Weg !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln