Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#676 von kreutzer_ , 07.10.2013 20:08

In Unserer Republik gab es 27 verschiedene Sonderrenten-Versorgungssysteme. Ein Teil davon war Belohnung für Mithilfe bei diversen Organen, die zum Überleben des Regimes erforderlich waren und nicht aufgrund von Versicherungsleistungen. Ein anderer Teil wurde ohne Beitragsleistung gezahlt, weil man insbesondere vor dem Mauerbau auch qualifizierte Leute bei Laune halten wollte. Dazu gehört beispielsweise die beitragslose 'Intelligenzrente'. Zwar war der 'Intelligenzler' nicht die Vorhut des Arbeiter- und Bauern-Macht und ein Akademiker wurde gelegentlich mickeriger bezahlt als ein Schlosser, aber irgendwie kam man dann auch nicht ohne Ingenieure aus.

Andere Versorgungssysteme beruhten auf symbolischen Beiträgen, wo von vornherein klar war, daß diese keine echten Rentenversicherungen darstellen, sondern nur eine Berechtigung nach unterschiedlichen Gesichtspunkten enthielten, aus dem Volkseigenen Großtopf für die Rentenversorgung zusätzlich abzuschöpfen. Denn die 'normale' Rente war im SED-Staat extrem mickerig. Wird heute gelegentlich vergessen.

Das alles gerecht auszutarieren war nach der Wende schon ein Kunststück für sich, denn dass ausgerechnet die Schadensverursacher bei der West-Rente am besten wegkommen und ihre Privilegien aus der Diktatur in die neue Zeit retten können, wäre der Bevölkerung nicht zu vermitteln gewesen.

p.s. Die Pensionsleistungen des Öffentlichen Dienstes werden nicht aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#677 von Buhli , 08.10.2013 10:00

Das müssen Informationen aus der KAS oder des Tagesspiegel sein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#678 von altberlin ( gelöscht ) , 08.10.2013 15:30

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #676
In Unserer Republik gab es 27 verschiedene Sonderrenten-Versorgungssysteme.....

Wie viele gibt es heute ?????

Zitat
Andere Versorgungssysteme beruhten auf symbolischen Beiträgen, wo von vornherein klar war, daß diese keine echten Rentenversicherungen darstellen, sondern nur eine Berechtigung nach unterschiedlichen Gesichtspunkten enthielten,...


Was ist heute so üblich ???Bundespräsidentensalär, Übergangsgelder usw. in teils unverschämter Höhe, selbst beschlossen !

Zitat
p.s. Die Pensionsleistungen des Öffentlichen Dienstes werden nicht aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt.


Nein, hatte ich in #669 angedeutet. Dafür muß der Steuerzahler, sprich der normale Werktätige, sich krumm machen.

Zitat
Das alles gerecht auszutarieren war nach der Wende schon ein Kunststück für sich


Und ist es bis heute geblieben, mit negativer Tendenz

Mir wird schlecht.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 08.10.2013 15:31 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#679 von Buhli , 08.10.2013 17:53

Altberlin, die 27 wird er sicher noch auflisten. Mir sind nur drei bekannt. FZR, Intelligenzrente und die Zusatzrente für berufsbedingte Frühverrentung. Ballettänzer und Bergleute soll das betroffen haben. Genaueres unter www.ostrentner.de


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#680 von Buhli , 08.10.2013 18:04


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#681 von altberlin ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:14

Buhli, er meint das Millionenheer der Stasi- und Partei-Sonderrentner.
Das geht mir aber alles so am Axxxx vorbei. Die alten Zeiten gibt es nicht mehr, aber Ungerechtigkeiten immer noch zu hauf.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 08.10.2013 18:14 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#682 von Buhli , 08.10.2013 18:18

Kann ja nur ein Millionenheer gewesen sein. Sicher wird der eine oder andere, der die DDR noch vor dem Ende verlassen hat, auch dazu gehört haben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#683 von altberlin ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:27

Zitat von Buhli im Beitrag #682
Kann ja nur ein Millionenheer gewesen sein. Sicher wird der eine oder andere, der die DDR noch vor dem Ende verlassen hat , auch dazu gehört haben.

Genau, und genau der kennt sich jetzt am Besten aus in der ungeliebten ehemaligen "Unsere Republik", dank Springer, Burda und Co.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#684 von kreutzer_ , 08.10.2013 18:41

Jetzt nach über 20 Jahren ist das Thema Westrente durch.

Es hat wohl noch nie in der deutschen Geschichte so viele Geschenke gegeben, und jetzt muß halt auch der Ossi sich im 'Westen' bewähren. Was ja auch überwiegend der Fall ist.

Was bei Hartz IV jetzt anliegt ist, daß sich immer breitere Gruppen von Unqualifizierten direkt nach Schule oder Schulabbruch in der Öffentlichen Sozialfürsorge einrichten. Ausbildungs- und Schulabschlüsse interessieren nicht, weil die darunter gespannte Soziale Hängematte die Leute besser versorgt, als Jemanden der sich als Student oder Lehrling anstrengt.

Das Gejammere über die menschenrechtswidrigen Zeitarbeitsplätze ist wohlfeil; inzwischen gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn bei Zeitarbeit und ZAFs sind auch ein Ergebnis, Unqualifizierte und Ungelernte irgendwie mit einem Helferjob in die Arbeitswelt zurückzubringen. Denn die Alternative, die im Augenblick gepflegt wird, ist der Kombilohn von Sozialamtsdeutschland, Stütze plus Schwarzarbeit und die Sozialversorgung reicht von der abgebrochenen Schule bis ins 'Rentnerdasein', wobei dann hier auch der Steuerzahler alleine zuständig ist.

Dies ist kein Modell, was dauerhaft tragfähig ist.

Einen Einblick in das Millieu der jüngeren Arbeitsverweigerer gibt dieses Video, es zeigt den alltäglichen Wahnsinn einer Jobcenter-Sachbearbeiterin, wobei man davon ausgehen kann, daß hier nur die moderateren Jung-Hartzer sich filmen lassen.

"Isch sag ganz ehrlisch, ich laß mich krankschreiben und isch mach meine Geschäfte weiter" sagt der dreisteste von denen, die sich filmen lassen. Und die SB ist froh, daß sie den Notfallknopf nicht bedienen mußte.

Ich würde mir daher wünschen, daß die echten Hard-Core Fälle mal in einem Buch eines Jobcenter-SB veröffentlicht werden könnten, und nicht die Allgemeinheit mit Einlagen einer Hannemann für dumm verkauft werden.

http://www.youtube.com/watch?v=0vGQqTb3qKw


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#685 von kirschli ( gelöscht ) , 09.10.2013 11:28

Kreuzer du hast meine Aussage in punkto Rente schicken noch nicht beantwortet ,hast das Sozialgesetzbuch immer noch nicht gelesen was

@ Buhli ja du hast recht!! Auch bei 45 Arbeitsjahren gibt es Abzüge . Mein Schwäbli ist mit 63 in Rente von der Firma gedrängt worden. Er hat 48 Arbeitsjahre . Er wollte nicht aber sie gaben keine Ruhe bis er eine Abfindung ausgehandelt hat und davon hat der Staat auch noch fette geschluckt.Sie sollte der Ausgleich für die Abzüge sein die er,jetzt ein Leben lang hat.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#686 von kreutzer_ , 09.10.2013 12:11

Zitat von kirschli im Beitrag #685
Kreuzer du hast meine Aussage in punkto Rente schicken noch nicht beantwortet ,hast das Sozialgesetzbuch immer noch nicht gelesen

Mein Schwäbli ist mit 63 in Rente von der Firma gedrängt worden. Er hat 48 Arbeitsjahre . Er wollte nicht aber sie gaben keine Ruhe bis er eine Abfindung ausgehandelt hat und davon hat der Staat auch noch fette geschluckt.


Was gibts denn da noch zu beantworten und wer hat denn nun "keine Ruhe mehr gegeben"?

Was hat das denn mit Hartz IV und der dortigen Regelung der Frühverrentung zu tun? Nicht die Bohne!

Wer eine Altersrente vorzeitig in Anspruch nimmt, hat pro Monat wegen des vorzeitigen Rentenbezugs 0,3 Prozent weniger, das ist der Preis für den vorzeitigen Ruhestand.

Die Höhe der gesetzliche Rentenversicherung baut nun mal auf den eingezahlten Versicherungsbeiträgen auf. Sonst würden ja alle vorzeitig in Rente gehen. Dass die Firmen sich einen schlanken Fuß machen und vermeindlich nicht mehr so leistungsfähige Ältere zu Lasten der Allgemeinheit in den Vorruhestand schicken, das wollte sich die Bundesregierung einfach nicht mehr leisten. Auch mit der vollen Versteuerung der Abfindung hat die Regierung diese Praktiken etwas gedämpft.

Ich kenne durchaus Fälle, wo vor der Rente stehende Arbeitnehmer sich nicht so leicht überreden ließen, gegen Abfindung auszuscheiden.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#687 von kirschli ( gelöscht ) , 10.10.2013 15:50

@ Kreutzer Pisastudie im Lesen glatt durch gefallen

Du hast wieder mal nicht gelesen das ich das mit Schwäbli an Buhli adressiert habe da stand @ Buhli da vor war also auf Buhlis Beitrag bezogen




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#688 von kreutzer_ , 10.10.2013 17:08

Zitat von kirschli im Beitrag #687
@ Kreutzer Pisastudie im Lesen glatt durch gefallen

Du hast wieder mal nicht gelesen das ich das mit Schwäbli an Buhli adressiert habe da stand @ Buhli da vor war also auf Buhlis Beitrag bezogen


Ich Dummy, habe ich doch glatt angenommen die Rentergeschichte von deinem Schwäbli ist dieselbe, ob du sie mir oder Buhli erzählst.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#689 von altberlin ( gelöscht ) , 11.10.2013 14:13

@ kreutzer_, wenn ich deine beiden letzten Posts so lese, dämmert es mir, wer oder was du bist.
Ich rate mal: Die rechte oder linke Hand der Frau v.d.Leyen ? Oder beide Hände ?
Oder gar ihr klugscheixxender Papagei ?
Mindestlohn bei der Zeitarbeit ist prima, Abzug bei vorzeitiger Rente, egal, aus welchem Grunde, ist prima,
Das ganze Sozialsystem ist einfach wunderbar, allen geht es blendend, genau wie es die Supermutter immer wieder
in zahlreichen Talkrunden gebetsmühlenartig runterleiert.
Glaubst du selbst ganz fest daran ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#690 von altberlin ( gelöscht ) , 11.10.2013 14:47

Hier der neueste Wahnsinn zum Thema Hartz IV :

http://www.welt.de/wirtschaft/article120...e-Rumaenen.html

Offene Türen für alle Zuwanderer aus der EU (mindestens).
@ kreutzer_, wie wäre es hier mit Gutscheinen oder einem kostenlosen Rückflug ?
Da war ein Teil der Österreicher schon vor Jahren, ich habe die Schilder dort stehen sehen, sehr viel weiter.
Nur die Mehrheit fehlt immer wieder, dank gutgläubiger Optimisten.
http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih...,r:14,s:0,i:124


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln