Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1216 von altberlin ( gelöscht ) , 17.01.2014 09:36

Zitat von leser im Beitrag #1213

Darum lass dein ewiges Gejammere über die fürchterlichen Verhältnisse in Deutschland stecken. Übigens, warum möchtest du meine Frage nicht beantworten, wieviel Stütze es in deiner neuen Heimat Kroatien gibt?



Zuerst deine Ausstehende Antwort auf deine Verteilerquote 7 Mill. ohne Job auf 500000 Vollzeitjobs.

Übrigens, was interessiert dich der Sozialhilfesatz hier ? Hier ist Kraftstoff billiger, Strom weitaus billiger, Wasser, andere Gebühren ebenfalls.
1 kg Orangen 1,30 € umgerechnet, ein Weißbrot 0,65 €, Äpfel 1,10 €, Kartoffeln 0,90 €, Karotten 0,50 €, 1 kwh Strom 9 Cent usw. Soll ich weitermachen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1217 von Buhli , 17.01.2014 09:57

Altberlin, von der Freiheit, die Rente in einem anderen Land genießen zu können, müssen auch schon DDR Bürger gebrauch gemacht haben. Nur eben in Polen und ČSSR. Die Lebenshaltungskosten müssen demnach damals auch schon günstiger als in der DDR gewesen sein. So ein Erlebnis hat mir vor einiger Zeit mal ein Schwabe von seiner DDR Verwandtschaft erzählt. Die sollen dahin gegangen sein, von wo in den 40ern deren Großeltern vertrieben worden sind. Selbst mit der DDR Rente soll es den dort ganz gut gegangen sein. Fragt sich nur warum die nicht in die tolle BRD gegangen sind. Die Frage könnte man auch bei den stellen, die aus den kapitalistischen, also sog.freien Ländern, Asyl in der DDR gesucht haben. Griechen, Chilenen, Afghanistanis.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1218 von altberlin ( gelöscht ) , 17.01.2014 17:08

Ein bedenkenswertes Zitat, ist schon einige Jahre alt, der H IV-Satz hat sich geringfügig erhöht

"Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird, dann landen sie, auch wenn sie ihr Leben lang Steuern gezahlt und Kinder großgezogen haben, spätestens nach einem Jahr bei Hartz IV kriegen 345 Euro und müssen fast alles versilbern was sie für ich und ihre Familie erarbeitet haben. Die werden behandelt wie ein 22jährigere Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat. Sie werden einer Lebenssituation ausgesetzt, die einfach unserer Gesellschaft, unserer Verfassung, unserer Ethik unwürdig sind." - Heiner Geissler


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1219 von mutterheimat , 17.01.2014 17:30

Und dieses Zitat ist absolut richtig und birgt enormen Sprengstoff.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1220 von Buhli , 17.01.2014 18:47

Mit dem "Freihandelsabkommen" scheint noch richtig Sprengstoff nach Europa zu kommen. Natürlich nur, wenn es nach den amerikanischen Wünschen geregelt wird. Die Chancen stehen "gut". http://www.heise.de/tp/artikel/40/40760/


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1221 von leser , 17.01.2014 19:37

Zitat von altberlin im Beitrag #1218
Ein bedenkenswertes Zitat, ist schon einige Jahre alt, der H IV-Satz hat sich geringfügig erhöht

"Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird, dann landen sie, auch wenn sie ihr Leben lang Steuern gezahlt und Kinder großgezogen haben, spätestens nach einem Jahr bei Hartz IV kriegen 345 Euro und müssen fast alles versilbern was sie für ich und ihre Familie erarbeitet haben. Die werden behandelt wie ein 22jährigere Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat. Sie werden einer Lebenssituation ausgesetzt, die einfach unserer Gesellschaft, unserer Verfassung, unserer Ethik unwürdig sind." - Heiner Geissler




Welche Schlussfolgerungen zieht der jetzige Herz-Jesu-Marxist Geissler, in seiner aktiven Zeit einer der schlimmsten Hetzer und Scharfmacher als "Kohls Kettenhund", daß die Hälfte des Haushalts für Soziales draufgeht, unter anderem auch, weil "ein 22jährigere Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat" alimentiert wird wie ein Kroatischer Landrat?

Logisch, daß dann nicht mehr Geld mehr für die da ist, die mit 53 arbeitslos geworden sind.

p.s. Er braucht kein Alkoholiker zu sein, sondern nur schlicht faul, dann klappts auch mit der Versorgung entsprechend besagtem Landrat. Man muß sich nur auf die Hinterbeine stellen.


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1222 von delta , 18.01.2014 07:30

Zitat von altberlin im Beitrag #1218
Ein bedenkenswertes Zitat, ist schon einige Jahre alt, der H IV-Satz hat sich geringfügig erhöht

"Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird, dann landen sie, auch wenn sie ihr Leben lang Steuern gezahlt und Kinder großgezogen haben, spätestens nach einem Jahr bei Hartz IV kriegen 345 Euro und müssen fast alles versilbern was sie für ich und ihre Familie erarbeitet haben. Die werden behandelt wie ein 22jährigere Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat. Sie werden einer Lebenssituation ausgesetzt, die einfach unserer Gesellschaft, unserer Verfassung, unserer Ethik unwürdig sind." - Heiner Geissler





es wundert mich doch sehr, das sich die rosarote Brille langsam lichtet....
den ich hab schon immer hier versucht zu klären auf welch dünnen Ast wir alle Sitzen in Bezug auf Rente...
ich musste mir sagen lassen, das ich doch recht gut gepolstert bin. Die meisten haben es noch immer nicht verstanden.
Ein einfache Rechnung mal aufgemacht....
Deutschlands Bürger verfügen über 7 Billionen Euro Vermögen....ziehen wir die 2 Billionen Schulden des Staates ab, verbleiben
immer noch 5 Billionen Euro...teil man die 5 Billionen durch 82 Millionen deutsche, so verbleiben rechnerich für jeden deutschen
62 Millionen Euro auf dem Konto.......wenn man noch alle Zuzügler wegrechnet wird es noch mehr......nun ist das bloß eine
grobe Rechnung, zeigt sie aber auf, wie die verantwortlichen Volksvertreter damit umgehen und dies erklärt auch, warum
Politiker/Volksvertreter falsch rechnen da sie in den glauben leben jeder deutsche würde über Millionen vermögen verfügen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1223 von leser , 18.01.2014 10:01

Zitat von altberlin im Beitrag #1216


Übrigens, was interessiert dich der Sozialhilfesatz hier ? Hier ist Kraftstoff billiger, Strom weitaus billiger, Wasser, andere Gebühren ebenfalls.
1 kg Orangen 1,30 € umgerechnet, ein Weißbrot 0,65 €, Äpfel 1,10 €, Kartoffeln 0,90 €, Karotten 0,50 €, 1 kwh Strom 9 Cent usw. Soll ich weitermachen ?



Klar, der Sozialhilfesatz "hier" in deiner Wahlheimat Kroatien "interessiert niemanden". Weil es nach hiesigen deutschen Verhältnissen in Kroatien keine Sozialhilfe gibt, die auch nur annähernd "dort" das "Existenzminimum" sichern würde. Deswegen eierst du rum, wie die Katze um den heißen Brei. Nur wenn es um die Sozialunterstützung in Deutschland geht, da nimmt dein Jammern kein Ende.

Ganz wie die Nachfolger, "Armut per Gesetz" nennen sie H4, was ist eigentlich mit der "Armut per Gesetz" in den 95 % der Länder, wo es keine Stütze gibt?

Was die Preise angeht, ist es in Kroaten nicht wesentlich anders als in den anderen ehemaligen Ländern des Ostblocks. Sicherlich etwas geringere Preise für hiesige Produkte, und ansonsten mindestens gleich teuer, wenn nicht teurer als hier, auch umgerechnet in die jeweilige Landeswährung.

Gehst du in Kroatien in einen Lidl-Laden sind viele Produkte sogar teurer als hier.

Die Strom- und allgemein gesprochen auch die sonstigen Energiekosten sind in Kroatien gewaltig gestiegen und sie werden sich an die Weltmarktpreise angleichen. Kann auch nicht anders funktionieren, denn die Weltmarktpreise müssen halt überall bezahlt werden. Viele Häusle-Besitzer in Kroatien können nicht mehr das Heizöl bezahlen und versuchen mit Solarenergie zu heizen, wobei dann die Gesamtbilanz bei Berücksichtigung von Investition und Abschreibung auch fraglich ist.

Aber um wieder den Bogen zu den hiesigen Verhältnissen zu schlagen, in den Jammerforen gibt es schon recht bizarre Vorstellungen, was ein H4 er so alles "beanspruchen" kann.


Nicht sich selbst verdienen, sondern von der Arbeitskraft anderer abzustauben wären nach Vorstellung eines "Statistik-Experten" eines Jammerforums folgende Artikel:

Zitat
Kühlschrank
Kühl- und Gefrierkombination
Gefrierschrank o. -truhe
Waschmaschine (Hedonik)
Wäschetrockner
Geschirrspülmaschine
Herd mit Backofen
Mikrowellenherd
Schwedenofen
Dunstabzugshaube, Ventilator o. a. Klimagerät
Boden- o. Handstaubsauger (kein Akku)
Nähmaschine
Elektrisches Back-, Grill- und Bratgerät
Kaffee- o. Teemaschine (keine Espressomaschine)
Heiz- und Kochgerät mit elektrischer Beheizung
Espressomaschine
Handmixer
Bügeleisen



http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum...p?FacId=1990567


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 18.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1224 von Kehrwoche , 18.01.2014 11:28

Zitat von leser im Beitrag #1223

Aber um wieder den Bogen zu den hiesigen Verhältnissen zu schlagen, in den Jammerforen gibt es schon recht bizarre Vorstellungen, was ein H4 er so alles "beanspruchen" kann.


Komm, heul dich aus. Was gönnst du ein H4-Empfänger nicht?
Ein Bügeleisen? Einen Handmixer? Einen Kühlschrank?
Du bist ein so armseliges Würmchen. -- Erinnerst mich an diesen Gollum.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1225 von Smithie23 , 18.01.2014 11:50

Naja, ich finde es schon bemerkenswert, was manche Leute meinen, alles in ihrer Küche zu brauchen. Ich wohne in ner kleinen 2 Zi Wohnung - für mich vollkommen ausreichend, aber wie groß muss die Küche sein, um das alle unterzubringen ? Ich hab nichtmal die Hälfte von dem Zeug (weil ich es mir auch nicht leisten kann und will)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1226 von altberlin ( gelöscht ) , 18.01.2014 12:00

Zitat von leser im Beitrag #1223

Klar, der Sozialhilfesatz "hier" in deiner Wahlheimat Kroatien "interessiert niemanden". Weil es nach hiesigen deutschen Verhältnissen in Kroatien keine Sozialhilfe gibt, die auch nur annähernd "dort" das "Existenzminimum" sichern würde.


Du hast überhaupt keine Ahnung von den Lebensverhältnissen hier, und auch nur Halbwissen aus der Boulevard-Presse.
Du vergißt die zahlreichen Nebenerwerbsquellen. Außerdem: Es gibt hier nicht mehr Arme und Bedürftige als in Deutschland, und, man hilft sich gegenseitig,
auch unentgeldlich.

Zitat
Was die Preise angeht, ist es in Kroaten nicht wesentlich anders als in den anderen ehemaligen Ländern des Ostblocks. Sicherlich etwas geringere Preise für hiesige Produkte, und ansonsten mindestens gleich teuer, wenn nicht teurer als hier, auch umgerechnet in die jeweilige Landeswährung.
Gehst du in Kroatien in einen Lidl-Laden sind viele Produkte sogar teurer als hier.



Niemand wird gezwungen, bei Lidl zu kaufen, im Übrigen dürfte ich die Preise besser kennen als du. Wir geben im Schnitt ca 50% dessen für
Lebensmittel aus als in Deutschland.

Zitat
Die Strom- und allgemein gesprochen auch die sonstigen Energiekosten sind in Kroatien gewaltig gestiegen,und sie werden sich an die Weltmarktpreise angleichen.


Auch das ist falsch, seit der EU-Mitgliedschaft gibt es sogar Konkurrenz nach unten.

Zitat
Kann auch nicht anders funktionieren, denn die Weltmarktpreise müssen halt überall bezahlt werden.



Nennst du das in Deutschland Weltmarktpreise oder wird dank zahlloser Besteuerungen nich künstlich verteuert ?

Zitat
Viele Häusle-Besitzer in Kroatien können nicht mehr das Heizöl bezahlen und versuchen mit Solarenergie zu heizen, wobei dann die Gesamtbilanz bei Berücksichtigung von Investition und Abschreibung auch fraglich ist.



Dir dürfte entgangen sein, das sehr viele "Häuslebauer" hierzulande mit Holz heizen, einen sehr günstigen einheimischen Rohstoff. Entlang der Küste reicht oft Elektroheizung, teils mit den vorhandenen Klimageräten. Und das oft nur stundenweise, zum Beispiel heute bei 17°C im Schatten und zeitweisem Sonnenschein.

Deine Weisheiten stehen auf tönernen Füßen, und das Wasser steigt.

Übrigens, in der Aufstellung der Haushaltsgeräte habe ich mindestens 8 (acht) gefunden, die wir nicht besitzen. Wozu auch ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 18.01.2014 12:04 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1227 von Werniman , 18.01.2014 12:22

@leser
Mit Ausnahme von Herd,Kühlschrank und Waschmaschine wird keins der genannten Haushaltsgeräte mal eben zusätzlich vom Amt "spendiert". Und selbst diese 3 werden nur als einmalige Erstausstattung bei Wohnungsbezug (z.B. nach einer Trennung etc) bezahlt. Geht eins der Geräte kaputt,gibts aber keinen kostenlosen Ersatz,sondern lediglich eine Art Kredit vom Amt,der in Raten vom Regelsatz abgezogen wird.

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1228 von altberlin ( gelöscht ) , 18.01.2014 12:28

Zitat von Werniman im Beitrag #1227
@leser
Mit Ausnahme von Herd,Kühlschrank und Waschmaschine wird keins der genannten Haushaltsgeräte mal eben zusätzlich vom Amt "spendiert". Und selbst diese 3 werden nur als einmalige Erstausstattung bei Wohnungsbezug (z.B. nach einer Trennung etc) bezahlt. Geht eins der Geräte kaputt,gibts aber keinen kostenlosen Ersatz,sondern lediglich eine Art Kredit vom Amt,der in Raten vom Regelsatz abgezogen wird.


Stimmt, da kommt noch dieser Zusatz aus o.g.Link :
Im Regel-Bedarf soll nur Geld für Ersatz-Beschaffung enthalten sein, ohne Alt-Gerät kann also auch nicht ersatz-beschafft werden.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 18.01.2014 12:28 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1229 von leser , 19.01.2014 07:46

Zitat von Werniman im Beitrag #1227
@leser
Mit Ausnahme von Herd,Kühlschrank und Waschmaschine wird keins der genannten Haushaltsgeräte mal eben zusätzlich vom Amt "spendiert". Und selbst diese 3 werden nur als einmalige Erstausstattung bei Wohnungsbezug (z.B. nach einer Trennung etc) bezahlt. Geht eins der Geräte kaputt,gibts aber keinen kostenlosen Ersatz,sondern lediglich eine Art Kredit vom Amt,der in Raten vom Regelsatz abgezogen wird.



Ich habe ja auch nicht behauptet, daß die gesamte Wunschliste des Mr.Z des Jammerforums vom Jobcenter bedient wird, nur wird dort klaglos auch dieser Stuss veröffentlicht und wer sich dort dann mal nach dem Motto äußert, 'wohl etwas üppig' stößt bei den Stammforisten auf totales Unverständnis. Das Anspruchsdenken mancher Dauer-Alimentierten ist schon enorm, da können Gutmenschen ohne wirtschaftlichen Sachverstand ruhig geifern vom "armseligen Würstchen" wenn sie sich drei Positionen herauspicken. Warum soll der Steuerzahler den Handmixer bezahlen? Kleinvieh macht auch Mist. Das Problem ist nicht der Handmixer, sondern die gigantische Zahl der Sozialgeld Abfassenden.
Das ist wie bei der 'Mütterrente'. Sie beträgt weniger als 30 € im Monat, kostet aber den Steuerzahler 6500 Millionen im Jahr.

So eine Veröffentlichung im Jammerforum kostet den Steuerzahler zusätzlich etliche Millionen, auch wenn es stimmt, daß nur wenige Teile der Liste tatsächlich bezahlt werden. Denn man hat ja sonst nichts zu tun, und da wird halt geklagt auch wenn die Sache im Ergebnis aussichtslos ist, eben "Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode", der Steuerzahler bezahlt den Rechtsanwalt und die Sozialgerichte und Jobcenter stocken weiter ihr Personal auf, ist bekanntlich mit Null-Risiko für den 'Leistungsbezieher' verbunden. Schon beim Fernseher sind die Ansichten der Sozialgerichte geteilt.


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1230 von nüscht , 19.01.2014 08:04

Bei manchen Mitmenschen wünschte ich, daß sie mal in eine derartige Lebenskriese
geraten, um 10 jahre später tatsächlich mal über solche Dinge mitreden zu können.

Ich war nie in einer solchen Situation und halte es wie Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat...."


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln