Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1231 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2014 09:58

Zitat von leser im Beitrag #1229
Denn man hat ja sonst nichts zu tun, und da wird halt geklagt auch wenn die Sache im Ergebnis aussichtslos ist, eben "Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode", der Steuerzahler bezahlt den Rechtsanwalt und die Sozialgerichte und Jobcenter stocken weiter ihr Personal auf, ist bekanntlich mit Null-Risiko für den 'Leistungsbezieher' verbunden. Schon beim Fernseher sind die Ansichten der Sozialgerichte geteilt.


Die große Zahl der Klagen ist begründet durch Inkompetenz und Fehlerhaftigkeit der Jobcenter,
Bedenklich hoch blieb die Quote der Fälle, in denen die Kläger ganz oder zum Teil erfolgreich waren: 54 Prozent. Nun müssten „die Jobcenter ihre Arbeitsqualität nachhaltig verbessern“, schlug die Präsidentin des Gerichts, Sabine Schudoma, am Dienstag bei der Präsentation der Zahlen vor.

aus
http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...v-12752158.html

So ganz umsonst ist die leidige Klagerei nun doch nicht.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1232 von Werniman , 19.01.2014 12:11

Dieses Anspruchsdenken haben in erster Linie die Stammtischproleten,die irgendwann selbst in die Falle Hartz IV geraten und nun glauben,daß ihr Stammtischwissen der Wahrheit entspricht. Die Politik hat natürlich keinerlei Interesse,diese Irrtümer aufzuklären. Denn diese "Stammtischinfos" tragen entscheidend dazu bei,daß sich Erwerbslose und Arbeitnehmer weiter an die Gurgel gehen. Die Folge ist,daß diejenigen,die noch einen Job haben,aber nicht viel verdienen, lauthals nach Kürzungen bei den achso überversorgten Hartzern schrein.
Dumm nur,daß es ihnen selbst absolut gar nichts bringt,wenn man den Hartzern die Kohle kürzt. Fragt man die Schreihälse danach,was sich dann für sie ändern würde,kommt entweder gar keine Antwort oder es kommt eine Antwort wie "Dann würden meine Lohnsteuern sinken!". Nun, es gibt genügend Brutto-Netto-Rechner,an denen man sich die Lohnsteuern ausrechnen kann. Geht man von einem Nettolohn auf Hartz IV-Niveau aus (also rund 750€..inkl. KdU),dann kommt man etwa auf ein Brutto von 950€. Und bei 950€ Brutto zahlt man wahnwitzige 41 Cent (!) Lohnsteuer. Ja..es wäre also für diese Leute eine immense Entlastung *hust*,wenn man den Hartzern zugunsten ihrer Lohnsteuer die Kohle kürzen würde.

Und was die Klagen angeht: Ich habe auf die Schnelle nur eine Angabe von 120000 neuen Klagen nur allein für den Bereich SGBII (d.h. ALG2) im Jahr 2012 gefunden. Legt man die besagten 54% Erfolgsquote des Berliner SG als Maßstab zugrunde,wären also 64800 Klagen erfolgreich. Bei so einer Quote bleiben eigentlich nur 3 mögliche Erklärungen:
a) die Hartz IV-Gesetze sind nichtmal ansatzweise ausgereift,
b) die Jobcenter-Mitarbeiter sind ganz einfach nicht qualifiziert genug,um so einen Antrag wirklich sachkundig zu bearbeiten,
c) es wird absichtlich erstmal zu Ungunsten der Kunden entschieden und gewartet,ob er sich wehrt.

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1233 von delta , 19.01.2014 12:29

Nun haut mal nicht so auf die ausführenden Organe rum, die machen auch nur was von ganz oben kommt.
Sie müssen mit sehr vielen Gesetze rumschlagen und nebenbei müssen sie Ihre Kundschaft auch noch
Seelisch betreuen...sie müssen entscheiden ab wann der bedürftige in Gefahr ist sich zum beispiel:
selbst zu richten wenn der betroffene am Telefon von Selbstmord Absichten spricht um seine Ansprüche
durchzusetzen. Reagiert er nicht und der bedürftige macht seine Androhung war, hat der Sachbearbeiter
einen Prozess am Halse wegen unterlassene Hilfeleistung....es kann aber auch passieren das der
Hilfsbedürftige sich ganz schnell in der Klapse wiederfindet und dann ist das Geschrei unter den
Gutmenschen groß, man würde die armen bedürftige nur aus den weg räumen wollen, das der aber mit
Selbstmord am Telefon gedroht hat wird wohlweislich verschwiegen. Und glaubt ja nicht, das dies
der berühmte Einzelfall ist...das hat Masche unter gewisse Leute sowohl bei deutschen wie bei
Ausländern die hier mal den schnellen Euro machen wollen ohne Anstrengung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1234 von michaka13 , 19.01.2014 15:14

Buhli schrieb:

Zitat
Das geht nur mit Gesetzen und Kontrolle. Ach ne, das will ja auch wieder keiner, weil man dann wieder das Trauma vom Überwachungsstaat erlebt.



Zwischen Kontrolle und Überwachungsstaat liegen Welten. Auch wenn du das nie begreifen wirst.


altberlin schrieb in Bezug auf die Strompreise in Kroatien:

Zitat
1 kwh Strom 9 Cent



Na, haben wir hier nicht ein bissel geschummelt? Die Schwiegereltern haben seit fast 20 Jahren eine Wohnung in Rabac. Da Schwiegermama im Alter immer mehr Probleme hat, die Rechnungen aus Kroatien zu verstehen und diese zu bezahlen, macht das Frauchen. Das ist schließlich ihr Beruf. In Rabac berechnet die HEP jedenfalls in Euro umgerechnet runde 11 cent. Das sind gut 20 % mehr, wie von Dir angegeben.

Zitat
Auch das ist falsch, seit der EU-Mitgliedschaft gibt es sogar Konkurrenz nach unten.

Diese Worte beziehen sich auf den Strompreis und sind ebenfalls von dir, altberlin. Wir sehen hier jedenfalls nur eine Richtung, nach oben. Vor 5 Jahren lagen die Preise noch deutlich unter 8 cent pro kWh. Heute sind es rund 40 % mehr. In nur 5 Jahren! Das die Preise sinken mit dem Beitritt Kroatiens ist wohl eher Wunschdenken. Man erhofft sich jetzt eine Liberalisierung des Strommarktes. Das hat man im Rest der EU auch mal geglaubt. Das Ergebnis ist bekannt. RWE will ja groß Kasse machen bei Euch. In den Schreiben, die die verschicken ist von 30 % Ersparnis die Rede. Rechnet man allerdings mal nach, ergibt sich eine Ersparnis von 7 bis 8 %. Und wie lange diese Preise dann stabil bleiben steht auch in den Sternen.


delta schrieb:

Zitat
Ein einfache Rechnung mal aufgemacht....
Deutschlands Bürger verfügen über 7 Billionen Euro Vermögen....ziehen wir die 2 Billionen Schulden des Staates ab, verbleiben
immer noch 5 Billionen Euro...teil man die 5 Billionen durch 82 Millionen deutsche, so verbleiben rechnerich für jeden deutschen
62 Millionen Euro auf dem Konto.



Ich möchte auch mal rechnen:

80 Millionen Deutsche verfügen über je 62 Millionen Euro, macht nach Adam Riese und Eva Zwerg gigantische . Sorry, kann die Zahl nicht benennen. Dieses Vermögen bewegt sich in Bereichen, die lassen sich nur noch mit den Phantastilliarden eines Dagobert Duck messen.
Hätte jeder der von delta oben angeführten 82 Mio Deutschen nur 100.000 € auf dem Konto, wäre das schon eine Summe von über 8 Billionen Euro.

Aber wie sagt delta so schön:

Zitat
...dies erklärt auch, warum
Politiker/Volksvertreter falsch rechnen da sie in den glauben leben jeder deutsche würde über Millionen vermögen verfügen



Lieber delta. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Findlingen um sich werfen. Wer hier falsch rechnet, bist Du. Also los, hopp hopp, noch mal von vorn das Ganze!


Um eines möchte ich alle bitten:

Zitat
Nun haut mal nicht so auf die ausführenden Organe rum,....
Sie müssen mit sehr vielen Gesetze rumschlagen und nebenbei müssen sie Ihre Kundschaft auch noch
Seelisch betreuen...



Während in deltas Welt die Bediensteten des Staates im Normalfall korrupte Selbstbereicherer, Verbrecher, Lügner und Betrüger sind, die als Gewinner dieser Gesellschaft diesen korrupten Staat am Leben halten, muß man hier wirklich Verständnis haben. Deltas "Holde" ist nämlich eine dieser hilfsbereiten, tollen Menschen die in aufopferungsvoller Tätigkeit diese gestrauchelten, armen Leute finanziell und seelisch betreuen.



Zurück zum Thema. Nach Meinung vieler hier ist Hartz 4 würdelos, nimmt den Menschen den letzten Hauch von Selbstachtung, geradezu ein Verbrechen dieses H4. Wenn das doch so schlimm ist, warum kämpft man denn so vehement darum seine Würde zu verlieren? Warum nicht selbst die Initiative ergreifen? Deutschland ist groß. Die Welt steht jedem offen. Wieso kriegen so viele einfach nicht ihren Arsch hoch und lassen sich lieber vom Jobcenter hin und her schubsen? Meine Tante und mein Onkel leben seit 15 Jahren von H4, bzw. vorher Sozialhilfe. Über 10 Jahre hatte man sich bequem in der sozialen Hängematte eingerichtet. Geld und Miete gabs schön vom Amt. Dazu den ein oder anderen Minijob, zwischendurch mal in der Stadtbibliothek als 1-Euro-Jobber paar Bücher über den Tisch geschoben. Ansonsten war man gern im Schrebergarten und hat das Leben genossen. Nun kam bei meiner Tante vor 2 Jahren die Diagnose Brustkrebs. OP-s folgten, Kuraufenthalte, Reha, es wurde alles getan, um die Gesundheit wieder herzustellen. Keine Ahnung was diese Behandlungen kosten. Sie wurden durchgeführt, ohne Rücksicht auf die Stellung oder den sozialen Status des Patienten in der Gesellschaft. Ganz schön würdelos, unmenschlich ist sowas doch. Mein Onkel hatte dann insgesamt 3 Herzinfarkte. Auch er erhielt selbstverständlich jede benötigte medizinische Hilfe und heute geht es ihm wieder sehr gut. Völlig unmenschlich sowas, einfach einem mittellosen Menschen diese umfangreichen medizinischen Maßnahmen zukommen zu lassen. Jetzt kann jeder der die Sozialgesetze in Deutschland so unmenschlich und entwürdigend findet mal anführen, wie es in den restlichen ca. 200 Ländern dieser Welt üblich ist. Dabei mal überlegen, wie gut es sich hier auch als H4-Empfänger leben läßt.

Ich finde sowas nicht würdelos oder unmenschlich. Ich finde es toll, das in unserem Land auch Menschen geholfen wird, die sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr selbst versorgen können. Ob das nun Alte sind, Kranke oder andere Bedürftige. Dafür zahlen Menschen wie Björn, Joesachse, Schlawine oder ich unsere Steuern und Sozialbeiträge. Und das ist auch richtig so. Es ist aber nicht richtig, das sich junge und gesunde Menschen jahrelang in der sozialen Hängematte lümmeln und ihre Umgebung mit ihren Ansichten über den Unrechtsstaat Deutschland belästigen, anstatt sich darum zu kümmern einen Ausweg aus ihrer Lage zu finden. Dafür ist zumindest mir, mein sauer verdientes Geld zu schade.


Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1235 von delta , 19.01.2014 16:01

Musst ja auch mal recht haben.....freut mich für dich das du rechnen kannst...ich bitte also um Entschuldigung für meine Schludrigkeit...
Aber was meine Holde betrifft hast du wirklich keine Ahnung und hättest du den Rest des Berichtes genauso gut gelesen wäre dir aufgefallen,
das die Leute die du hier kritisierst aus der H4 Schicht auch hier nicht gut wegkommen. Wobei ich betonen möchte das hiermit nicht jeder H4
Empfänger selber schuld ist. Es gibt eben in beiden Fällen zu viele davon.
Die sogenannten Bediensteten sind vorwiegend die die Leute die aus der Politik kommen und nicht einfache Beamte und Angestellte.
Ein kleiner aber feiner unterschied. Natürlich gibt es auch hier nicht nur heilige, aber gemessen an die Obere Politik ist das
zu vernachlässigen.
Und was deine steuern betrifft.... jeder Angestellte und Arbeiter zahlt seine Steuern, das ist ein normaler Vorgang in Deutschland genauso
Normal wie andere die der Zwangsabgabe nicht unterliegen und eben laufend Steuerbetrug betreiben......
Übrigens: ich hab genauso wie du auch immer Steuern und Sozialabgaben gezahlt ....Sozialabgaben heute noch als Rentner...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1236 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2014 17:46

@michaka, hier die aktuellen Strompreise von HEP vom Oktober 2013

http://www.evarazdin.hr/hep-ods-niza-cij...listopada-2013/
HEP_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schau mal bei Radna Energija nach, Plavi und Bjeli, jeweils die Werte in Klammern (mit PDV) geteilt durch 7,62 (durchschnittlicher Kurs)
da sind wir bei Bjeli bei knapp 8 Cent/kwh,
und bei Plavi bei etwas über 8 Cent/kwh.
Der Rest ist uninteressant, es kommen nur noch ein paar Gebühren dazu, wie überall üblich.
Ich werd wohl wissen was wir bezahlen.
Übrigens gibt es noch einen slowenischen Anbiter, GEN-I mit billigen Preisen. Gemeinsam mit RWE hat sich schon etwas bewegt, nach unten,
selbst HEP mußte senken !
Wie lange, steht auf einem anderen Blatt, aber vergleichbare Preise zu D, inkl. EEG-Umlage, wirst du hier auf Jahre nicht vorfinden.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1237 von leser , 20.01.2014 10:24

@Werniman

Ich sehe das genauso wie du in deinem letzten Beitrag. Eine 'Kampftruppe' von berufsmäßigen Faullenzern gibt im Internet den Ton an, man braucht ja nur mal zu einem H4 Thema googeln, und hunderte von Faullenzer- und Minderleister-Einträgen kommen einem entgegen.

Dass etwa die Hälfte der H4 Klagen erfolgreich ist, heißt, die Hälfte der Klagen hat keinen Erfolg. Eine ziemlich hohe Mißerfolgsquote, die mir in anderen Rechtsgebieten nicht bekannt ist.
Grund: Die risikolose steuerfinanzierte Flatrate der H4-Klagen.

Warum es soviele Klagen bei H4 überhaupt gibt, ist dem Gesetzgeber zuzuschreiben. Der größte Teil der Klagen dreht sich um die Bezahlung der Wohnung. Hier hat der Gesetzgeber sehr viele juristisch unbestimmte Regeln eingebaut, statt rigeros zu pauschalieren wie bei den Regelsätzen wird bei den H4 Wohnungskosten geschachert wie auf dem Basar.

Natürlich muß man bei H4 unterscheiden zwischen dem jüngeren Faullenzer, der nie ernsthaft versucht hat, sich durch eine Berufsausbildung den Grundstein für Selbsternährung zu legen und der versucht, sich ein Leben ihne Arbeit zu organisieren und dem 55 Jährigen, der bisher gearbeitet hat und nun seinen Job verliert, ggf. mit trüben Aussichten, wieder was zu finden.

In Berlin ist nach IHK-Angaben jeder siebte Schulabgänger nicht ausbildungsfähig oder ausbildungswillig. Es mangelt an Basisqualifikationen und an Tugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, auch Teamfähigkeit.

Ein wesentlicher Grund für das asoziale Verhalten scheint mir die Perspektive zu sein, sich im Vergleich zu gleichaltrigen Azubis und Studenten ein anstrengungsloses Leben mit Hilfe der Öffentlichen Sozialfürsorge zu organisieren.

Für jüngere ledige Dauerarbeitslose sollte es nur Gutscheine geben, und warum dieser Personenkreis, wenn er Studium oder Lehre hinschmeißt und einen H4 Antrag stellt, eine desöfteren gewählte Variante, um die "U25 Regel" zu unterlaufen, noch "Handmixer" und sonstige "Erstausstattung" abgreifen kann, erschließt sich mir nicht.
Der gleichaltrige Student oder Azubi bekommt auch von Niemandem eine "Erstausstattung", und entsprechend sollte sich das Anspruchsniveau des gleichaltrigen H4 Beziehers bzgl. alimentiertem Wohnraum auf jenen des Studenten und Azubis beschränken.


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 20.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1238 von altberlin ( gelöscht ) , 20.01.2014 12:07

Das Glas ist entweder halbvoll oder halbleer, je nach Sichtweise. Unterm Strich ist Beides ein nicht zufriedenstellender Zustand.

Zitat
Dass etwa die Hälfte der H4 Klagen erfolgreich ist, heißt, die Hälfte der Klagen hat keinen Erfolg



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1239 von Buhli , 20.01.2014 17:58

Die derzeitige Debatte um die fehlenden Fachkräfte, scheint doch wie von mir schon länger vermutet, geheuchelt zu sein. Die Behandlung der gut ausgebildeten Einheimischen, spricht ja eine deutliche Sprache.http://mobil.zeit.de/karriere/2014-01/ar...r-niedrigloehne
http://mobil.zeit.de/karriere/2http://mo...r-niedrigloehne
Über die Auslagerung von Arbeitsplätzen, um sich vor der Verantwortung zu drücken, will ich gar nicht erst reden, denn dadurch ist ein gewisser Zwang zur Selbständigkeit entstanden, der so manchen in seiner Eigenverantwortung überfordert.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 20.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1240 von michaka13 , 20.01.2014 19:19

Zitat aus Buhlis Link:

Zitat
Von den abhängig Beschäftigten mit Hochschulabschluss erhielten demnach 8,6 Prozent einen Niedriglohn.



Was auch heißt, über 90 % Prozent bekommen keinen Niedriglohn. Über deren Einkommenssituation schweigt sich der Schreiber des Artikels aus. Ebenso wenig wird erwähnt, auf welchem Gebiet diese 8,6 % Niedriglöhner ihren Hochschulabschluß haben. Ein Freund von mir ist Akademiker. Er arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma als Produktionshelfer, ist einer dieser angesprochenen Niedriglöhner. Er hat somalische Geschichte und Literatur studiert. Nun verrate mir doch bitte mal, was man mit einem solchen Abschluß anfangen soll. Vermutlich nicht viel. Wieviele von den von den oben genannten 8,6 % akademischen Niedriglöhnern auch solche, in der Praxis kaum benötigte Abschlüsse haben, wissen wir nicht.


Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1241 von delta , 20.01.2014 19:43

Ein Cent mehr und du bist dann Hochlohn-empfänger oder wie soll ich die 90% verstehen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1242 von joesachse , 20.01.2014 20:56

Delta geduldig erkläre ich Dir noch einmal, dass Micha geschrieben hat: ...bekommen keinen Niedriglohn
Und Du machst dann daraus "Hochlohn-Empfänger" und regst Dich dann über deine etwas verkorkste Interpretation auch gleich noch auf


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1243 von leser , 21.01.2014 08:39

Zitat von altberlin im Beitrag #1231


So ganz umsonst ist die leidige Klagerei nun doch nicht.



Vielleicht hast du deinen von dir geposteten Beitrag selbst nicht gelesen, denn dort heißt es

Zitat
Da das Sozialgericht keine Gebühren erhebt und die Kläger häufig Prozesskostenhilfe vom Amt erhalten, gibt es wenig Hemmungen, auch aussichtslose oder groteske Klagen durch die Instanzen zu treiben. Wo weder Mandant noch Anwalt etwas an konsistentem Auftreten liegt, hat Justitia es schwer.



Und noch etwas zu deinem Mantra, den wenigen Jobs und den vielen Arbeitslosen.

Nach BA Angaben gingen 36 % der aus Rumänien und Bulgarien zugewanderten H4-Bezieher auch arbeiten und waren "Aufstocker". Bei den "Alteingesessenen" H4-Bezieher hier sind es nur knapp 30 %, die einer Arbeit nachgehen. Das Bedürfnis, sich auch für eigenen erwirtschafteten Lohn anzustrengen, scheint bei ihnen weniger ausgeprägt zu sein, obwohl sie sich, im Gegensatz zu kürzlich zugewanderten Ausländern, mitunter schon jahrelang von der Öffentlichen Sozialfürsorge ernähren.

Das Märchen des sich Vollzeit-abrackernden H4 Beziehers in Deutschland, der dann noch zum Amt laufen muß, um Aufstockung zu beantragen, sieht etwas anders aus, wenn man sich die Sache näher ansieht: Rund 60 Prozent der Aufstocker arbeiten weniger als 22 Stunden in der Woche, sagt die BA. Daß ein Großteil der H4 Bezieher überhaupt arbeiten geht und nicht zu 100 % auf der Couch sitzt, ist den 'Motivationen' der Jobcenter zuzuschreiben, die über umständliche "Eingliederungsvereinbarungen" die Arbeitsunwilligen in Jobs vermitteln oder sie in einer Vollzeitmaßnahme an 100 % Freizeit respektive Schwarzarbeit hindern, was widerum manchen 'motiviert' sich gleich einen richtigen Vollzeitjob zu suchen.
Denn wie die Zahlen der Rumänen und Bulgaren zeigen, ist durchaus noch "Luft nach oben", sich um einen Job zu kümmern.


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1244 von altberlin ( gelöscht ) , 21.01.2014 09:42

Zitat von leser im Beitrag #1243
Zitat von altberlin im Beitrag #1231


So ganz umsonst ist die leidige Klagerei nun doch nicht.



Vielleicht hast du deinen von dir geposteten Beitrag selbst nicht gelesen, denn dort heißt es

Zitat
Da das Sozialgericht keine Gebühren erhebt und die Kläger häufig Prozesskostenhilfe vom Amt erhalten, gibt es wenig Hemmungen, auch aussichtslose oder groteske Klagen durch die Instanzen zu treiben. Wo weder Mandant noch Anwalt etwas an konsistentem Auftreten liegt, hat Justitia es schwer.


Wenn du begreifen würdest, was ich geschrieben habe, müßtest du nicht rumlamentieren.
Ich schrieb, das die Klagerei nicht ganz umsonst ist, von nicht ganz kostenlos war keine Rede.
Nicht ganz umsonst im Sinne von Erfolgsaussicht.

Verstanden ?
Aber ich weiß, du mußtest wieder kontern, Herr Schlaumeier.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 21.01.2014 09:43 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1245 von delta , 21.01.2014 09:44

Nun ...ganz so unrecht hast du nicht, aber wir sind mit einen Lehrerehepaar befreundet und wir saßen am letzten Samstag bei einen guten essen was die Hausfrau angerichtet hatte
beisammen. Auch Hartz und seine folgen war ein Thema, ebenfalls die Arbeitslosen. Sie haben zwei Kinder die das Lehramt studiert haben. Die Tochter bekam im nächsten Umkreis von
von 6 Landkreisen keine Job als Volksschullehrerin, sie bekam im Fränkischen erst eine Arbeit. Der Sohn musste noch weiter ausholen, er fängt im nächsten Monat in Südamerika als
Deutschlehrer an. So viel zum Fachkräftemangel in Deutschland.....Übrigens:..der Sohn spricht mehrere Sprachen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln