Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1396 von delta , 02.02.2014 17:48

Zitat von michaka13 im Beitrag #1392
Im Schnitt halte ich die jetzige Höhe der Leistung für angemessen. Allerdings sollte im Einzelfall stärker differenziert werden. Jemand der z.B wegen einer Krankheit nicht mehr arbeitsfähig ist, dem würde ich eine deutlich höhere Unterstützung zubilligen. Selbiges gilt für Rentner, die nach 45 oder mehr Arbeitsjahren aufgrund niedrigen Verdienstes am Existenzminimum rumkrebsen. Dem Mittzwanziger, der noch nicht oder nicht viel gearbeitet hat, würde ich mehr Druck machen. Auch finanziell. Ansonsten hat altberlin ja schon etwas dazu geschrieben.

delta schrieb:

Zitat
Du wirst sicherlich einen anderen Anspruch anmelden, als eine Verkäuferin und ein Akademiker ebenfalls und ich auch.
Oder willst du mir erklären das du mit einer Summe zufrieden wärest die weit unter dem ist, was du heute verdienst. Auch ein Akademiker wäre sehr
wahrscheinlich nicht damit zufrieden


Ich würde das in Anspruch nehmen, was mir gemäß den Sozialgesetzen zusteht. Das hat nichts mit dem Beruf oder der ausgeübten Tätigkeit zu tun. Habe ich höhere Ansprüche muß ich eben selbst tätig werden. Und nein, ich wäre nicht zufrieden wenn ich deutlich weniger bekomme, als wie ich heute verdiene. Denn dann würde ich das tun, wie gerade geschrieben. Ich würde selbst tätig werden und alles tun, um meine Situation zu verbessern.




Nachdenkliche Grüße,

micha



Sorry
im Prinzip hast du gar keinen Einfluss darauf was du kriegst, es sei den es wurde ein Fehler in der Berechnung deiner Ansprüche gemacht oder wie darf ich deinen Einwand verstehen.
Und von einen freiwilligen Verzicht deinerseits war auch nicht die rede und verlangt auch niemand von Dir. Sehr wohl hat hat das was mit deiner Tätigkeit zu tun wenn du Leistungen
vom Staat bekommst, erst wenn du ganz unten bist bestimmt der Staat was dir zusteht oder auch das Gericht, wenn du Einspruch erhebst wenn du dich falsch behandelt fühlst.
Im oberen Punkt gebe ich dir recht. Das wäre auch mein Ansinnen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1397 von altberlin ( gelöscht ) , 02.02.2014 17:51



lesen und verstehen...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1398 von michaka13 , 02.02.2014 17:56

Ich schließe mich Deinen Worten an, altberlin.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1399 von delta , 02.02.2014 17:58

??????????????????


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1400 von altberlin ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:17

Oder so...





vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1401 von leser , 02.02.2014 18:22

Zitat von altberlin im Beitrag #1376

Um den von @leser angesprochenen "üppigen Freizeitbereich" abzubauen, bin ich ebenfalls der Meinung, das nach einer gewissen Zeit der
Erwerbslosigkeit, max 6 Monate, wenn kein Erfolg bei der Jobsuche zu verzeichnen ist, Arbeit verordnet werden sollte.
Ein oder zwei Tage die Woche Tätigkeiten, die der Gesellschaft dienen, aber keine Arbeitsplätze verdrängen.
Ich könnte mir das vorstellen bei Säuberung/Instandhaltung kommunaler Flächen, im Sozialwesen, als Praktica. Bezahlung wäre dann ALG I oder II,
eventuelle Fahrkosten wären zu erstatten, Einsatz nicht in diesen Gammelgruppen, wie es oft zu sehen ist, sondern einzeln, unter Aufsicht.
Drei Tage pro Woche für Ämterbesuche und Bewerbungen reichen aus.
Gleichzeitig würde aufkommende Gewöhnung an Dauerfaulheit ausgebremst, und bei Nichtbefolgen Kürzungen.
Sonderregeln für Alleinerziehende, die keine Betreuung des/der Kind/er haben.


Mit den Punkten gehe ich konform, nur eine Sache: Wieso soll so jemand noch sechs Monate zuhause auf Hartz IV abhängen? Wer Hartz IV bekommt hat entweder schon in der ALG I Zeit ein Jahr ergebnislos auf einen Job gewartet oder er hat durch Nichtarbeit schon vorher keine ALG I Anwartschaft erworben.


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1402 von michaka13 , 02.02.2014 18:25

Oder er war selbständig!

Oder er war krank!

Oder

Oder

Oder


Dem Bezug von Alg 2 geht nicht immer der Bezug von Alg 1 voraus.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1403 von altberlin ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:30

Zitat von leser im Beitrag #1401


Mit den Punkten gehe ich konform, nur eine Sache: Wieso soll so jemand noch sechs Monate zuhause auf Hartz IV abhängen? Wer Hartz IV bekommt hat entweder schon in der ALG I Zeit ein Jahr ergebnislos auf einen Job gewartet oder er hat durch Nichtarbeit schon vorher keine ALG I Anwartschaft erworben.


Ich schrieb Erwerbslosigkeit, nicht Hartz IV ! Bei sofort Hartz IV natürlich nicht.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1404 von leser , 02.02.2014 18:51

Wer krank wird und vorher normal gearbeitet hat, und dadurch in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat, hat ALG I Anspruch. Dass jemand, der keine Zahlungen in die Arbeitlosenkasse vorher geleistet hat, dann aus der Arebietslosenkasse nichts herausbekommt, habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt.


leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1405 von altberlin ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:59

Zitat von leser im Beitrag #1404
Wer krank wird und vorher normal gearbeitet hat, und dadurch in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat, hat ALG I Anspruch. Dass jemand, der keine Zahlungen in die Arbeitlosenkasse vorher geleistet hat, dann aus der Arebietslosenkasse nichts herausbekommt, habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt.


Zitat
Wer krank wird und vorher normal gearbeitet hat, und dadurch in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat, hat ALG I Anspruch



Insgesamt mindestens 12 Monate, sonst läuft nichts !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1406 von kalteschnauze , 04.02.2014 19:56

oder er/sie hat so wenig verdient, das der alg 1 anspruch, noch ergänzend mit alg 2 aufgestockt werden muss, vorhergehende arbeit schützt nicht unbedingt vor hartz iv absturz bei eintretender arbeitslosigkeit.... selbständige/auslandsbeschäftigte/pflegende können sich seit 2006? nter besonderen konstellationen auch freiwillig gegen arbeitslosigkeit versichern, was ich persönlich keine schlechte sache finde.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1407 von leser , 05.02.2014 09:34

Zitat von kalteschnauze im Beitrag #1406
vorhergehende arbeit schützt nicht unbedingt vor hartz iv absturz bei eintretender arbeitslosigkeit....


Nicht "vorhergehende" Arbeit begründet die Inanspruchahme der Arbeitslosenversicherung, sondern entsprechende Einzahlungen in die Arbeitslosenversicherung.
Wer vorher in einer Sechsstundenwoche tätig war, kann dann nicht ein Jahr lang von der Arbeitslosenversicherung leben.

leser  
leser
Beiträge: 113
Registriert am: 12.01.2014


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1408 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2014 11:18

Zitat von leser im Beitrag #1407

Wer vorher in einer Sechsstundenwoche tätig war, kann dann nicht ein Jahr lang von der Arbeitslosenversicherung leben.


Kommt ganz auf den ehemaligen Stundenlohn an.

Wenn der hoch genug war...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1409 von Kehrwoche , 05.02.2014 19:53

Die Dauer für Arbeitslosengeld ist abhängig vom Alter und davon, wie lange man in den letzten fünf Jahren arbeitslosenversicherungspflichtig war.
Die Höhe errechnet sich aus dem Bruttoverdienst, Steuerklasse usw.usf.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1410 von altberlin ( gelöscht ) , 24.02.2014 16:25

Hartz IV, ein Leben an der Arbeit vorbei. Warum das System nicht funktioniert, eine Untersuchung :

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/la...enter-interview


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln