Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1441 von Smithie23 , 23.08.2014 08:36

Buhli, ich denke dass es mentalitätsmäßig auch noch so ist, dass sich heute vielmehr geholfen wird, so wie damals und man somit nicht jede Dienstleistung konsumiert, weil eigene Anstrengung immernoch wichtig ist - zumal der Geldbeutel ja einen quasi dazu nötigt, Alternativen zu finden - das mag für die Wirtschaft nicht gerade gut sein, aber Viele haben keine andere Wahl, als Vieles selbst zu machen oder sich in bester Schrebergarten-Nachbar-Manier helfen - auch gegen einen kleinen Obulus, versteht sich.
Ich denke, dass die Leute im Westteil eher so drauf sind, Dienstleistungen aus Bequemlichkeit und dem Vorhandensein von Geldmitteln, zu konsumieren. Ich denke da vor allem an das Thema "Steuererklärung" aufgrund meines Berufes und den damit zusammenhängenden auftretenden Fragen, habe ich das Gefühl, dass die Meisten Leute Geld für einen Steuerberater rauswerfen - das Geld kann man zwar wieder ansetzen bei der nächsten Steuererklärung, aber muss ja trotzdem erstmal bezahlt werden.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1442 von Hansrudi , 23.08.2014 08:56

Stell dir vor , in der DDR ging es sogar ohne Steuererklärung ! Das ist einfach nur Freizeitdiebstahl und Stasitun zur Volkskontrolle ! Vor allem , so ein berater erklärt mir nur was ich machen soll - dafür wird der bezahlt das er selber es macht ! Man stelle sich dieses System mal in der Autowerkstatt vor , wo der Meister nur noch zur Abnahme und Rechnung kassieren kommt , wenn du mir der Arbeit / Durchsicht fertig bist !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1443 von Smithie23 , 23.08.2014 09:42

Das wusste ich nicht, dass es das in der DDR nicht gab - aber da waren die Unterschiede auch nicht so krass wie heute.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Leute sowas brauchen - sie wollen zwar kassieren durch Mieten, Kapitaleinkünfte usw. aber tiefer mit der Materie sich beschäftigen wollen sie sich nicht ... das sollen Andere machen !


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1444 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 11:00

Zitat von Hansrudi im Beitrag #1442
Stell dir vor , in der DDR ging es sogar ohne Steuererklärung ! Das ist einfach nur Freizeitdiebstahl und Stasitun zur Volkskontrolle !...


Stimmt, denn dort wurden keine exorbitant hohen Einkommen gezahlt, von denen dann die Hälfte an Steuern gezahlt werden muß, wenn keine Möglichkeiten
gefunden werden, sich geflissentlich darum zu drücken, mit allen möglichen Tricks.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1445 von queeny , 23.08.2014 11:33

Mein Vater hatte eine Drechslerei. Er ließ seine Steuererklärung von einem Buchhalter machen. Auch in der DDR war es möglich allerhand von der Steuer abzusetzen.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1446 von Daneel , 23.08.2014 11:44

Das ist nicht richtig, altberlin, natürlich gab es Steuererklärungen in der DDR für Leute mit Vermögen, Grundbesitz, Gewerbetreibende,etc. Nur die Arbeitnehmerveranlagung gab es nicht, mit Abzug vom Einkommen, war es erledigt.
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Steuern_und_Abgaben
http://books.google.de/books?id=G_u_De8X...r%20DDR&f=false


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1447 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 11:45

Ich habe meine Firmenunterlagen damals in Bad Freienwalde jeweils alle 3 Monate rechnen lassen,incl. Jahresabschluß, aber so viel mit Steuern
zu manipulieren wie heute war nicht.
Monatlich wurde nur von mir die Vorarbeit geleistet, Einnahmen/Ausgaben nebst Kassenbuch.
Es gab keine Mehrwertsteuer, es mußte nichts rauf und runter gerechnet werden. Somit war das alles recht einfach zu handhaben.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1448 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 11:46

Zitat von Daneel im Beitrag #1446
Das ist nicht richtig, altberlin, natürlich gab es Steuererklärungen in der DDR für Leute mit Vermögen, Grundbesitz, Gewerbetreibende,etc. Nur die Arbeitnehmerveranlagung gab es nicht, mit Abzug vom Einkommen, war es erledigt.


Davon war ursprünglich auch nur die Rede.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 23.08.2014 11:47 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1449 von igorsubotnik , 25.08.2014 18:04

Zitat von Werniman im Beitrag #1433
Eine Kürzung des ALG2-Regelsatzes als Motivation,einen Job anzunehmen, bringt nur dann etwas,wenn es wesentlich mehr freie Stellen als Erwerbslose gäbe.




In den einschlägigen Jammerforen liest sich das anders. Beispielsweise versuchen dort aufstockende H4 Bezieher, einen laufenden Vollzeitjob wieder loszuwerden, da sie mit Stütze völlig ohne Job auch nicht viel weniger in der Tasche haben. Bei ein bis zwei Kindern und als 'Qualifikation' eines Schul- und Berufsabbrecher (60 % der Langzeitarbeitslosen in Berlin sind solche), der nur einen Helferjob ausfüllen kann, ist dies regelmäßig der Fall.
Da wird dann ganz schnell der Gelbe (ArbeitsUnfähigkeitsschein) Schein abgeliefert, der Arbeitgeber hat keinen Bock auf nur sporadisch arbeitende Mitarbeiter und schmeißt ihn raus.
Der Arbeitsvermeider wird dann wieder 100 % sanktionsfrei "bedürftig" und der zähe Kampf des JC, ihm wenigstens einen Job entsprechend seiner (fehlenden) Qualifikation zu vermitteln, geht von vorne los.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1450 von Buhli , 27.08.2014 10:42

Vielleicht sind die Jammerforen berechtigt? http://www.jungewelt.de/m/2014/08-27/044.php Über die Streikeinschränkungen wurde ja schon mal geschrieben. Dank des Privatbesitzes von Grundstücken,scheint es immer schwieriger zu werden. Selbst friedliche Versammlungen gehen da kaum noch. Es ist ein schleichender Prozess, den Menschen die Freiheit einzuschränken, der nicht klar definiert ist, und damit nur von Leuten mit etwas mehr Phantasie erkennbar ist. Beim Verschwörungsstrang ist das fehl am Platz.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1451 von igorsubotnik , 27.08.2014 13:16

Zitat von Buhli im Beitrag #1450
Selbst friedliche Versammlungen gehen da kaum noch.


Es geht hier nicht um "friedliche Versammlungen", jeder kann ungehindert auf der Staße demonstrieren und seine Meinung vertreten. Hier geht es um etwas anderes, die Minderleister-Foren möchten ganze Horden von "Demonstranten" organisieren, die auf den Arbeitsamtsfluren herumlärmen. Ich kann auch nicht mit etlichen Kumpanen zum Finanzamt kommen, und in Kolonnenstärke dort lärmend auf den Amtsfluren die Arbeit behindern, weil mir mein Steuerbescheid nicht gefällt.
Selbstverständlich hat der Leiter einer Behörde das Hausrecht, und es ist seine Aufgabe, ggf. davon Gebrauch zu machen, wenn die Arbeit behindert wird.


Jedem Sozialgeldempfänger steht bisher gratis der Rechtsweg offen und ohne jedes Prozessrisiko ein Anwalt auf Kosten des Steuerzahlers zur Verfügung, wo er seine vermeindlichen Rechtsansprüche durchsetzen kann.

Änderungen der H4 Gesetzgebung obliegen dem Gesetzgeber, hier dem Bundestag in einem gesetzlich fixierten Rechtsrahmen. Dies wird nicht ersetzt durch randalierende Lärmboxen auf den Behördenfluren. Dass jetzt offensichtlich geplant ist, die Querulanten etwas mehr am Prozessrisiko zu beteiligen, halte ich für eine vernünftige Angelegenheit. Es gibt in diesen Arbeitsvermeidungsforen etliche Querulanten, die, statt sich einen Job zu suchen, aus lauter langer Weile auch die aussichtslosesten Prozesse zu führen, weil bisher sowieso, egal wie der Prozess ausgeht, immer der Steuerzahler löhnt.

Soweit ich das verfolgt habe, soll als Querulantenbremse künftig eine geringfügige Schutzgebühr erhoben werden, die im Erfolgsfall für den Sozialgeldempfänger wieder ihm erstattet wird.

Verbindlich festgelegt ist noch nichts, man wird sehen, was das Ergebnis des Gesetzgebungsverfahrens dann ist.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1452 von Werniman , 27.08.2014 14:14

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1451
Ich kann auch nicht mit etlichen Kumpanen zum Finanzamt kommen, und in Kolonnenstärke dort lärmend auf den Amtsfluren die Arbeit behindern, weil mir mein Steuerbescheid nicht gefällt.


Kannst du nicht ? Wer hält dich denn ? Es müsste wohl eher "willst du nicht" heißen.


Zitat
Es gibt in diesen Arbeitsvermeidungsforen etliche Querulanten, die, statt sich einen Job zu suchen, aus lauter langer Weile auch die aussichtslosesten Prozesse zu führen, weil bisher sowieso, egal wie der Prozess ausgeht, immer der Steuerzahler löhnt.



Soso...interessanterweise weißt du aber,was in solchen Foren los ist. Nenn doch einfach mal einige Beispiele für "aussichtslosen Prozesse",die du meinst..worum ging es da ?


Zitat
Soweit ich das verfolgt habe, soll als Querulantenbremse künftig eine geringfügige Schutzgebühr erhoben werden, die im Erfolgsfall für den Sozialgeldempfänger wieder ihm erstattet wird.



Ich wünsche dir,daß du auch mal aus irgendeinem Grund vor Gericht kommst. Wie würde es dir gefallen,wenn man dich als Querulant betiteln würde,wenn du für DEIN geltendes Recht eintrittst ?

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1453 von igorsubotnik , 27.08.2014 14:21

Zitat von Werniman im Beitrag #1452
Nenn doch einfach mal einige Beispiele für "aussichtslosen Prozesse",die du meinst..worum ging es da ?



http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/for...Date=&RowCt=500

Viel Spaß bei der Lektüre!

Ich glaube, unter dem Strich hat dieser Goodste noch nie einen Prozess gewonnen, aber bestimmt 100 'Eingaben' gemacht und 50 Prozesse geführt. Übrigens, von Arbeitssuche haben ich von diesem gelernten Diplom-Kaufmann überhaupt noch nichts gelesen. Solle ich mich da geirrt haben, dann bitte ich um Nachsicht.

p.s. Das Forum ist dasjenige von Buhli's Meldung über die Verfolgen und Entrechteten, die nicht in der Behörde 'demonstrieren' dürfen.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1454 von altberlin ( gelöscht ) , 27.08.2014 14:42

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1453
Zitat von Werniman im Beitrag #1452
Nenn doch einfach mal einige Beispiele für "aussichtslosen Prozesse",die du meinst..worum ging es da ?



http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/for...Date=&RowCt=500

Viel Spaß bei der Lektüre!


Liest du dort aus beruflicher Berufung oder aus masochistischen Gründen ? Gibt es für dich keine andere Dinge auf Erden, die dich "begeistern" können ?
Es gibt sicher Mediziner, die in solchen Fällen ihre Hilfe anbieten .


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1455 von Werniman , 27.08.2014 17:16

Wow...Durchschnittlich 2-3 Postings eines recht klagefreudigen einzelnen Users pro Monat bei Tacheles und du beziehst das gleich auf alle ? Na du bist ja ein Held. Weißt du,was das Wort "verallgemeinern" bedeutet ?

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln