Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1456 von igorsubotnik , 27.08.2014 18:39

Zitat von altberlin im Beitrag #1454

Liest du dort aus beruflicher Berufung.. ?




Ich bin ein steuerzahlender Bürger und ich finde, daß sich die öffentliche Sozialfürsorge mit meinen Steuergeldern in eine falsche Richtung entwickelt, wo ungeniert Menschen wie man so sagt, im besten Alter des Erwerbslebens gezielt Arbeitsvermeidung betreiben, Stütze abgreifen und auf Kosten der Allgemeinheit leben.

Da kriege ich schon einen dicken Hals, wenn ich sehe, wie in den Arbeitsvermeidungsforen sich Figuren herumdrücken, die die großzügige Gratis-Klagemöglichkeit fortlaufend mißbräuchlich verwenden. Es hat ja schon mehrmals Anläufe gegeben, die Sozialrechts-Querulanten auch einem Prozessrisiko zu unterwerfen, wie es sonst in anderen Rechtszweigen gegeben ist.

Niemand im Familien- oder Verwaltungsrecht käme auf die Idee einer derartigen Prozess-Hanselei.

Der herausgegriffene Fall des Querulanten, der dort in dem Forum seine Plattform findet, ist sicherlich bemerkenswert, allerdings was die Tendenz der gezielten Arbeitsvermeidung angeht, würde man bei näherer Analyse auf eine Vielzahl von Fällen kommen, wo die Arbeitsvermeidung ggf. über Prozessiererei eine Rolle spielt.

In den Arbeitsvermeidungsforen sind nach meiner Schätzung 30 % Dauerkunden, die seit Jahren keine Schippe mehr angepackt haben und die den anderen sagen, wie sie das machen können um etwa einen 'Sklavenjob' zu vermeiden. Wobei das mit dem 'Sklavenjob' zunehmend schwieriger wird zu begründen, weil beispielsweise in der Zeitarbeit seit etlicher Zeit gesetzliche Mindestlöhne gelten.


Der jetzige Staatsekretär Bomba im Verkehrsministerium war mal Leiter eines Stützen-Distrikts in Sachsen-Anhalt/Thüringen und hat dort Langzeitarbeitslose in bauverwandten Berufen flächenmäßig in 'Maßnahmen' geschickt, das Ergebnis war, die Hälfte war plötzlich nicht mehr bedürftig und meldete sich von der Stütze ab.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1457 von altberlin ( gelöscht ) , 27.08.2014 18:55

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1456
Zitat von altberlin im Beitrag #1454

Liest du dort aus beruflicher Berufung.. ?

Ich bin ein steuerzahlender Bürger...


Wenn du ein steuerzahlender Bürger sein willst, hast du entweder im Ruhestand genug Geld, um Steuern abführen zu müssen, oder du hast irgendwo eine
bezahlte Stelle, wofür auch immer. Im ersten Falle wäre es mir unverständlich, wenn du deine Zeit mit Gewühle in Hartz IV-Foren vergeudest.
Kann dann eigentlich nur medizinisch begründet werden, denn es gibt sinnvollere Tätigkeiten.
Sollte der zweite Fall zutreffen, bekommst du Geld dafür, daß du hier und vielleicht auch noch anderswo das Internet zumüllst.
In beiden Fällen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob charakterlich etwas überarbeitet werden müßte.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1458 von igorsubotnik , 27.08.2014 19:20

Auch bei einem Rentenbezieher wird der Ertragswert versteuert. Ist eigentlich eine Sauerei, daß Teile von der Rente nochmal versteuert werden, nachdem die Rente selbst ja schon aus Beiträgen aus zu versteuerndem Einkommen erarbeitet wurde. Von irgendwas müssen schließlich die arbeitsfähigen Libanesen in Berlin, von denen rein statistisch nach Angaben des 'Tagesspiegels' niemand arbeiten geht, schließlich auch leben.

Ansonsten kann ich deine Mutmaßungen über verpflichtende Nebentätigkeiten zwar verstehen, aber über meinen Charakter mußt du dir als beinharter Diktatur-Versteher deswegen aber keine Sorgen zu machen.

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1459 von altberlin ( gelöscht ) , 27.08.2014 19:42

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1458
Von irgendwas müssen schließlich die arbeitsfähigen Libanesen in Berlin, von denen rein statistisch nach Angaben des 'Tagesspiegels' niemand arbeiten geht, schließlich auch leben.

Ach, eine humanitäre Ader entwickelt ?

Zitat
Ansonsten kann ich deine Mutmaßungen über verpflichtende Nebentätigkeiten zwar verstehen, aber über meinen Charakter mußt du dir als beinharter Diktatur-Versteher deswegen aber keine Sorgen zu machen.


Ich mach mir da keine Sorgen.

Zu deinen Libanesen : Eine Bekannte wurde kürzlich in Berlin dumm angemacht von irgend einem Moslem, der zwar selbständig sein wollte, aber fast kein
Wort Deutsch sprach.
Er bemerkte, das sie wohl ausländerfeindlich und ein Nazi wäre, weil sie das kritisierte.
Antwort war schlagfertig : Wenn ich ein Nazi wäre, wärst du nicht mehr hier !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1460 von Smithie23 , 27.08.2014 19:52

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1456


Der jetzige Staatsekretär Bomba im Verkehrsministerium war mal Leiter eines Stützen-Distrikts in Sachsen-Anhalt/Thüringen und hat dort Langzeitarbeitslose in bauverwandten Berufen flächenmäßig in 'Maßnahmen' geschickt, das Ergebnis war, die Hälfte war plötzlich nicht mehr bedürftig und meldete sich von der Stütze ab.


Schön wie du ... report .... ähhh .... Ignorsubotnik meine Heimat als "Stützen-Distrikt" bezeichnest

@altberlin: Super Reaktion. Ne Kollegin entgegnete mal auf die Aussage "sie sei wohl mit Adolf verwandt" mit "eher nicht, sie wissen schon, dass er Österreicher war"


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1461 von altberlin ( gelöscht ) , 27.08.2014 20:30

Nur, das Sachsen/Anhalt und Thüringen zwei paar unterschiedliche Schuhe sind.
Die Präzision läßt nach, Genosse igorsubotnik.
Herr Bomba, geb. in Schlüchtern, Hessen, hat bereits eine recht bewegte Karriere hinter sich.
Gegenwärtig ist er wohl immernoch hier :

Zitat
Seit 26. März 2010 vertritt er die Bundesrepublik Deutschland im Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH


http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Bomba
Respekt ! Genau dieser Aufsichtsrat ist es doch, der seit Jahren in punkto BER nichts auf die Reihe kriegt.
Wer der Mann in deinem "Stützen-Distrikt" fähiger oder warum wurde er in seiner beruflichen Karriere desöfteren sozusagen zwangsversetzt ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1462 von igorsubotnik , 27.08.2014 21:23

Zitat von altberlin im Beitrag #1461

Wer der Mann in deinem "Stützen-Distrikt" fähiger oder warum wurde er in seiner beruflichen Karriere desöfteren sozusagen zwangsversetzt ?



Der Bomba war Quereinsteiger, hat nicht die ministerielle Ochsentour durchlaufen. 'Zwangsversetzt' kann schon sein. Mit seinem unkonventionellen und hemdsärmeligen Methoden ist er als Chef der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt/Thüringen wohl desöfteren bei den rot- und dunkelrot-Genossen von Sozialamts-Wohlfühldeutschland angeeckt. "Die Experimente von Rainer Bomba in Sachsen-Anhalt und anderswo zerstören das Vertrauen in eine soziale Arbeitsbehörde" kritisierten die Genossen.

Da du dich so starkt für Bombas Karriere interessierst, hier der Original-Artikel

Zitat
47 Prozent der Angeschriebenen hätten die Teilnahme an der sogenannten Vollzeitmaßnahme abgelehnt und sich lieber aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet, sagte der Geschäftsführer der Regionaldirektion, Rainer Bomba, dieser Zeitung. „Wohl weil sie die Zeit für die Schwarzarbeit brauchen.“



http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...rz-1437342.html


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1463 von altberlin ( gelöscht ) , 27.08.2014 22:06

Der "Quereinsteiger" ist mir völlig egal. Aber es zeigt auf jeden Fall, wie Positionen in der BRD mit sogenannten Fachkräften besetzt werden.
Hier entscheidet doch nicht die Qualifikation, sondern das Parteibuch.
Fachschule in X, Studium in Y, Einsatz bei ZVW, Ahnung und Fachwissen - Fehlanzeige.
Wenn das überall so ginge, würde quasi der Schlossermeister eine Bäckerei aufmachen. Was dann so alles über die Ladentheke geht...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1464 von michaka13 , 27.08.2014 22:23

igorsubbotnik schrieb:

Zitat

Der jetzige Staatsekretär Bomba im Verkehrsministerium war mal Leiter eines Stützen-Distrikts in Sachsen-Anhalt/Thüringen...



altberlin schrieb:

Zitat
Nur, das Sachsen/Anhalt und Thüringen zwei paar unterschiedliche Schuhe sind.



Sicher sind das 2 verschiedene Bundesländer. Bei der Arbeitsagentur sind die beiden Länder verwaltungstechnisch zusammengelegt. Früher hieß es Landesarbeitsamt Sachsen-Anhalt/Thüringen. Heute ist es die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit.

http://www.arbeitsagentur.de/web/content...ingen/index.htm


Gruß,

micha


essen Umschulung zum Maler und Lackierer von der Bundeswehr und vom (damaligen) Landesarbeitsamt Sachsen-Anhalt/Thüringen finanziert wurde


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1465 von Smithie23 , 27.08.2014 22:56

Hauptsache, die Leute aus Thüringen und Sachsen und auch Sachsen-Anhalt kommen brav über den Grenzübergang bei Hof, um im bayrischen Ausland zu knechten und die Jobs zu machen, die die Ureinwohner nicht machen wollen oder für welche sie einfach ungeeignet sind.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1466 von Ilrak , 28.08.2014 09:34

Die beiden sind klasse, immer wieder.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1467 von igorsubotnik , 30.08.2014 10:34

Also nochmal weg vom bayrischen Ausland und den armen Arbeitsknechten aus Thüringen, die tatsächlich für ihren Lebensunterhalt arbeiten sollen.

Damit es nicht so trocken wird, hier mal ein Beispiel aus Thüringen, wo die Bearbeiter dieses Forums, es sind überwiegend in den Jobcentern tätige Mitarbeiter und verstehen was von der Materie, sich völlig unnachvollziehbar über grassierenden Sozialleistungsbetrug aufregen:

http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread...4203#post294203

Warum jetzt plötzlich 'Elsterglanz' ausgegraben wird, keine Ahnung. Von denen hört man doch seit Jahren nichts mehr. Sie machen 'eine Künstlerpause zwecks Umstrukturierung' und 'starten erst wieder im Sommer 2012', so ihr letzter Eintrag bei 'News'.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1468 von Gogelmosch , 30.08.2014 13:11

Jetzt am Wochenende sind erstmal Landtagswahlen in Sachsen. Also den Griffel gezückt und
gespitzt, schließlich geht es um unsere, um meine Heimat. Mal sehen, wer Federn lassen muß.
Hoffentlich fliegen die Arbeitsgeberanbeter endgültig raus.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1469 von Buhli , 30.08.2014 14:04

Gogelmosch, Du willst doch nicht den Aufheizer spielen?
Bin auch gespannt,mit wem Onkel Stanislaus weiter machen wird. So wie sich die Bundesgelben gebärdet haben, können die in Sachsen nur untergehen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1470 von igorsubotnik , 30.08.2014 16:41

Also Leute, mal zurück zum Thema.

Hier geht es um 'Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode' und nicht um die Sachsen-Wahl. Auch wenn die 'Arbeitgeber-Anbeter' rausfliegen, wird man Arbeitgeber brauchen, wenn man nicht als Selbständiger sich ernährt. Das ist so, seit dem Adam und Eva das Paradies verlassen mußten.

Und die 'Hartz4-Maschine' soll Notzeiten überbrücken, wenn das Ernähren und die Bezahlung der Unterkunft mal durch die Arbeit anderer erfolgen muß. Eine weltweit vielleicht bei 5 % der Menschheit angewendete Methode.

Einen zähen Kampf führen die Jobcenter bei Alleinstehenden mit Kind, da möchte man das Kind möglichst bis zur Volljährigkeit einsetzen, um Arbeit aus dem Wege zu gehen. Denn auch für Alleinstehende mit fehlender Qualifikation lohnt sich Arbeit nicht, und wie das dann in der Praxis abläuft zeigen diese Stellungnahmen von Sachbearbeitern des Jobcenters:

http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread...4204#post294204


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 | Top

   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln