Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1471 von Buhli , 30.08.2014 20:13

Wenn sich Arbeit nicht lohnt, kann das Arbeitsamt nicht viel gegensteuern. Das liegt nur an der Entlohnung selbst. Die kann allerdings von staatlicher Seite festgelegt werden. (Mindestlohn) Da die politisch Verantwortlichen jedoch Gesetzesvorlagen, von Lobbyisten des Unternehmerverbandes fast ungelesen absegnen, müssen wir uns über die Verhaltensweise der Arbeitslosen, nicht wundern. Es gehören auch hier zwei Seiten zur Medaille.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1472 von igorsubotnik , 30.08.2014 20:20

Arbeiten 'lohnt' sich nie, wenn jemand 1 bis zwei und gelegentlich auch mehr Kinder hat und von seiner Qualifikation nur Hilfstätigkeiten nach kurzer Arbeitseinweisung verrichten kann, weil er beispielsweise, wie das in Berlin häufig der Fall ist, weder Lesen noch Schreiben kann und der Deutschen Sprache auch nicht hinreichend mächtig ist. Soll er dann sein ganzes Leben vom Steuerzahler leben?


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1473 von Buhli , 31.08.2014 00:34

Was verbirgt sich denn hinter dem Begriff "lohnt"? Der hat in unserer Republik, nur bei wenigen eine echte Rolle gespielt. Der Lebensunterhalt konnte schließlich ohne Sorgen und Angststress, erwirtschaftet werden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1474 von igorsubotnik , 31.08.2014 08:58

Zitat von Buhli im Beitrag #1473
Was verbirgt sich denn hinter dem Begriff "lohnt"?


Das kann man sich immer fragen. Zum Beispiel wenn man in der Chemiebrühe in Bitterfeld mit 43 3/4 Stunden Wochenarbeitszeit und 18 Tagen Urlaub gestanden hat und dafür einen VEB-Lohn erhalten hat, der weniger war als hierzulande jemand bekommt, der garnichts tut, so jedenfalls die Einschätzung eines Ossis, der es wissen muss.

Bekanntlich ist mit Hartz 4 auch noch niemand verhungert, und das ist bereits sei Jahren faktisch der gesetzliche Mindestlohn. Das Sozialgeld hierzulande ist so hoch, daß häufig die Wertschöpfung aus Arbeitstätigkeit da nicht heranreicht.

Deswegen bin ich für das Modell des Wirtschaftsweisen Professor Franz. Damit sich nicht noch mehr gerade jüngere Leute in der Öffentlichen Sozialfürsorge herumdrücken.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/w...en/5234470.html


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1475 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 10:56

Genosse igorsubotnik, eine Frage nur :
Lebst du allein, was mich nicht wundern würde, oder hast du keinen Friseur ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1476 von igorsubotnik , 31.08.2014 11:04

Zurück zu hartz 4. Und zur alltägliche Praxis in den Jobcentern:

Zitat
Goldmanns Ziel: Den Kunden weiterbilden. Denn viele Qualifizierungsmaßnahmen erhöhen die Chancen, wieder in Arbeit zu kommen - doch das überzeugt nicht jeden.

Christian Goldmann, Arbeitsvermittler JobCenter Neukölln
„Haben Sie da schon mal eigentlich ‘ne Qualifikation gemacht im Reinigungsbereich? Ne Weiterbildung, irgendwas, es gibt ja Weiterbildungen?“
Kunde
(schüttelt den Kopf)
Christian Goldmann, Arbeitsvermittler JobCenter Neukölln
„Hätten Sie da Interesse dran?“
Kunde
(schüttelt den Kopf)
Christian Goldmann, Arbeitsvermittler JobCenter Neukölln
„Warum nicht?“
Kunde
„Zu stressig, ne.“
Christian Goldmann, Arbeitsvermittler JobCenter Neukölln
„Ist ja nur eine Qualifikation. Sie müssen ja auch währenddessen nicht arbeiten.“
Kunde
„Man kriegt ja auch nichts. Man macht ja eigentlich nur umsonst das.“

Wie viele seiner Kunden drücken sich auf diese Weise vor der Vermittlung? Goldmann kann es nicht sagen. Doch derzeit kann er kaum etwas ausrichten gegen eigentlich arbeitsfähige Kunden, die sich wie am Fließband von verantwortungslosen Ärzten krankschreiben lassen.



http://www.rbb-online.de/klartext/ueber_...job_center.html

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1477 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:10

Dann geh mal zurück zu Hartz IV, ist dir deine Rente zuviel ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1478 von Smithie23 , 31.08.2014 11:42

Das Problem, was er hier beschreibt und womit er auch Recht hat ist, dass viele dieser Menschen in Lethargie verfallen bzw. vom Charakter her und der Einstellung zur Gesellschaft gegenüber einfach ein wenig - und jetzt prügelt mich nicht - asozial sind und in ihrer Welt der Gedanke, etwas an der Situation zu ändern oder sich anderweitig in die Gesellschaft einzubringen, einfach nicht vorhanden ist. Das Geld fließt weiter - da kann kommen was wolle. Ich frag mich, was passiert, wenn man bei Manchen einfach die Zahlung aussetzen würde ? Es ist ja schon bezeichnend, dass man sich im Job von genau solchen Leuten, die im Jobcenter Neukölln die Arbeit verweigern, sich nach anpflaumen lassen muss, warum deren Geld noch frühs nicht zur Verfügung steht - so als ob das Geld denen aus einer erbrachten Leistung heraus zustehen würde. Wenn ein Lieferant für eine Leistung anmahnt, dann ist das was völlig Anderes, als wenn so jemand den dicken Max markiert.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1479 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 12:09

Smithie, es geht nicht um ob und wie und Recht und Unrecht, es geht um die Endlosschleife, in der die Jammerei über die bösen Hartz IV-Empfänger
kreist.
Hartz IV wurde als Almosenverteilung erfunden, um den Niedergang zahlreicher Arbeitsplätze halbwegs abzufangen, ohne das unter den Brücken der Raum
zu eng wird.
Der Mensch ist verschieden, manch einer rappelt sich schnell auf, andere fallen ins Bodenlose. Jeder kann mit solchen Situationen anders umgehen.
Deshalb allein schon ist es mehr als schäbig, immer wieder pauschal die alte Leier zu zelebrieren.
Besonders dann, wenn man auf hohem zu versteuernden Rentenroß faul auf der Couch sitzt. Manch Arbeitnehmer verdient mit Arbeit unterhalb der steuerpflichtigen Einkommensgrenze !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 12:10 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1480 von Smithie23 , 31.08.2014 12:34

Deswegen auch MANCHE ! Mir ist bewusst, dass nicht alle so sind, genau so diese pauschal-flapsigen Sprüche von Älteren "geht gefälligst arbeiten" - obwohl das nicht immer so einfach ist. Aber es ist, wie schon oft von mir gesagt, eine krasse Fehlentwicklung, wenn Renten steigen, ohne das die Löhne in entsprechendem Maße mitsteigen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1481 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 12:54

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1480
...eine krasse Fehlentwicklung, wenn Renten steigen, ohne das die Löhne in entsprechendem Maße mitsteigen !

Weist du überhaupt, was du da schreibst ?
Lies mal hier, keine Rentenerhöhung, wenn nicht zuvor die Löhne stiegen !
http://www.rentenerhoehung.rente-online24.de/
Das hier Durchschnittswerte herangezogen werden, ist naheliegend. Das schließt nicht aus, das einzelne Berufsgruppen leer ausgehen bei den Einkommenssteigerungen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1482 von igorsubotnik , 31.08.2014 15:42

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1480
Aber es ist, wie schon oft von mir gesagt, eine krasse Fehlentwicklung, wenn Renten steigen, ohne das die Löhne in entsprechendem Maße mitsteigen !


Das hängt damit zusammen, daß die VEB-Zeiten numerisch hochgerechnet wurden und die Rentenhöhe nicht entsprechend der damaligen Produktivität ermittelt wurde. Ein VEB-Renter hätte, wenn die Arbeiter- und Bauernmacht überlebensfähig gewesen wäre, auch unter Annahme von sehr optimistischen Wirtschaftszahlen nur einen Bruchteil seiner heutigen ausgezahlten Rente beziehen können.

Was ein VEB-Rentner hätte erwarten können, wäre das, was Rentner heute im ehemaligen Ostblock aus Rentenversicherungszeiten im Kommunismus angerechnet bekommen. Denn die arbeiteten etwa in der gleichen Witschaftsliga.

Deshalb wird Schreihals altberlin mit seiner 'Almosenverteilung' bei Hartz 4 dann immer ganz ruhig, wenn man ihn nach den Rentenanteilen fragt, die heute in Kroatien aus Kommuniszeiten angerechnet werden.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1483 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 15:58

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1482

Deshalb wird Schreihals altberlin mit seiner 'Almosenverteilung' bei Hartz 4 dann immer ganz ruhig, wenn man ihn nach den Rentenanteilen fragt, die heute in Kroatien aus Kommuniszeiten angerechnet werden.


Mein lieber Genosse igorsubotnik, mäßige bitte mal ganz schnell dein vorlautes Mundwerk (moderat ausgedrückt). Es gibt Regeln des Umgangs, auch sprachlich, die dir von seiten deiner Eltern nicht mit auf den Weg gegeben wurden, wie es scheint.
Ich bin kein MA der kroatischen Rentenversicherung, also habe ich auch keine Kenntnisse davon, übrigens genau wie du, der aus propagandistiachen
Gründen immer im Recht sein muß.
.

Was übrigens sind

Zitat
Kommuniszeiten




Übrigens, weil du immer auf meinen Lebensmittelpunkt anspielst, scheint dich gar mächtig der Neid zu plagen.
Hast du dich mit deiner steuerpflichtigen Rente in Deutschland verhoben und schießt jetzt vor blankem Neid auf alle und jeden, die mit ihrer
Situation ganz zufrieden sind, mit weniger Rente ?
Wenn nicht, was soll deine ewige Nörglerei ? Genieße dein Rentnerleben und labere nicht andere Menschen mit deinen geistigen haßerfüllten Ergüssen zu.
Oder willst du vom Hartz IV auch noch etwas abhaben ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 16:05 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1484 von Smithie23 , 31.08.2014 17:03

Wieso sollen lt. deiner Rechnung dem "VEB-Rentner" weniger zustehen ? Bis heute kann mir KEINER erklären, wieso man Ossis für "unproduktiver" hält ??!! Für mich ist das einfach nur eine Mentalitätsgeschichte, dass man sich 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immernoch für was Besseres hält ... nix Anderes ist es. Es kommt mir immer so vor, als würde man im Westen denken, im Osten wird nich geschafft. Ich hab leider keine beweisbaren Zahlen, aber ich wette, dass im Osten mehr gearbeitet wird, als im Westen und nicht, weil wir mehr Zeit für gewisse Dinge brauchen, sondern weil die Leute, die kleechen gehen, es müssen, um den Job zu behalten !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1485 von igorsubotnik , 31.08.2014 18:28

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1484
Bis heute kann mir KEINER erklären, wieso man Ossis für "unproduktiver" hält ??!!


Die Produktivität setzt sich aus vielerlei Faktoren zusammen. Es kann jemand individuell, also für sich betrachtet, rackern um die Uhr, aber gleichwohl ist das Ergebnis nicht besonders produktiv. Es kommt beispielsweise darauf an, daß er moderne und gepflegte Werkzeuge bei seiner Tätigkeit einsetzt, daß er nicht auf Halde produziert, also daß die Produktionsplanungen sinnvoll sind, daß der Zufluß der Werkstoffe, Vorrichtungen und Information für seine Produktion dank intakter Infrastruktur bei Straße, Schiene, Fuhrpark und Kommunikationstechnik gewährleistet ist, dass die Arbeitsteilung von hochspezialisierten Einzelfirmen stimmt, um mal so die wichtigsten Faktoren zu nennen. In der Planungswirtschaft des SED-Staates bestanden bei allen aufgezählten Punkten Defizite, um das mal zurückhaltend zu formulieren.

Letzlich kann man nur bei guter Produktivität auch gute Renten zahlen, denn die Rente ist eine Versicherungsleistung, die sich aus der Produktivität bei der Erstellung von Waren und Dienstleistungen generiert.

Oder wie das Unsere Volkskammerabgeordnete Frida Hockauf formulierte, "So wie wir heute arbeiten werden wir morgen leben". Und so wäre ist es dann ja auch gekommen, wenn der Klassenfeind den Schutt nicht weggeräumt hätte. Und bei VEB-Zeiten bei der Rentenberechnung so getan hätte als ob.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln