Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#76 von peppe , 24.11.2011 11:18

Atze ich wurde so erzogen das man nicht Hassen darf im Leben, wenn man jemand/was nicht mag legt man dies bei Seite als gleichgültig und ist damit durch.



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#77 von andersdenker , 24.11.2011 11:42

Atze, ich erlaube mir mal, Deinen Beitrag zu bestätigen.... ALLERDINGS: Es gab ein "Organ innerhalb der NVA, dessen Vertreter in der Mehrzahl (Nicht Alle) diese sinnlose Hass-Erziehung umsetzen wollten.
Das waren die Politorgane - also diejenigen, die diese Richtung vorgegeben haben.

Das Traurige aus heutiger Sicht ist die "Schwarz-Weiß-Malerei" - aber diese wird auch meist von "verblendeten" Menschen betrieben.

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#78 von delta , 24.11.2011 13:07

Zitat von peppe
Atze ich wurde so erzogen das man nicht Hassen darf im Leben, wenn man jemand/was nicht mag legt man dies bei Seite als gleichgültig und ist damit durch.




Wie Edel.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#79 von reporter , 24.11.2011 15:04

Zitat von andersdenker
Atze, ich erlaube mir mal, Deinen Beitrag zu bestätigen.... ALLERDINGS: Es gab ein "Organ innerhalb der NVA, dessen Vertreter in der Mehrzahl (Nicht Alle) diese sinnlose Hass-Erziehung umsetzen wollten.
Das waren die Politorgane - also diejenigen, die diese Richtung vorgegeben haben.



Die Erziehung zum Haß war eine notwendige Existenzbedingung des SED-Staats. Bekanntlich fing es schon mit den Kindern an, ging weiter bei den Schülern und natürlich dann bei der NVA.
Wie hätte man denn anderes einem jungen Wehrpflichtigen beibringen sollen, daß er gegebenenfalls auch seinen ehemaligen Mitschüler umlegen muß?
Das funktioniert nur, wenn man den 'Republikflüchtigen' als völlig verkommenes und ruchloses Element dämonisiert.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#80 von altberlin ( gelöscht ) , 24.11.2011 16:39

Zitat von reporter


Die Erziehung zum Haß war eine notwendige Existenzbedingung des SED-Staats. Bekanntlich fing es schon mit den Kindern an, ging weiter bei den Schülern und natürlich dann bei der NVA.
Wie hätte man denn anderes einem jungen Wehrpflichtigen beibringen sollen, daß er gegebenenfalls auch seinen ehemaligen Mitschüler umlegen muß?
Das funktioniert nur, wenn man den 'Republikflüchtigen' als völlig verkommenes und ruchloses Element dämonisiert.




Es hat aber nicht funktioniert, deshalb :

Kompletter Blödsinn.

altberlin

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#81 von reporter , 24.11.2011 18:06

Zitat von altberlin

Zitat von reporter


Die Erziehung zum Haß war eine notwendige Existenzbedingung des SED-Staats. Bekanntlich fing es schon mit den Kindern an, ging weiter bei den Schülern und natürlich dann bei der NVA.
Wie hätte man denn anderes einem jungen Wehrpflichtigen beibringen sollen, daß er gegebenenfalls auch seinen ehemaligen Mitschüler umlegen muß?
Das funktioniert nur, wenn man den 'Republikflüchtigen' als völlig verkommenes und ruchloses Element dämonisiert.




Es hat aber nicht funktioniert, deshalb :

Kompletter Blödsinn.



Soll wohl manchmal funktioniert haben.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#82 von mutterheimat , 24.11.2011 19:59

Bedingt ist das, was Reporter schreibt, richtig! Warum? Die ganz ausgekochten, dieser Preisklasse, gab es nun wahrhaftig zur Genüge. Erinnert sei hierbei an den Begriff Schläfer. Für alle, welche damit nichts anfangen können, es sind untergetauchte Agenten, welche nur auf ein ganz bestimmtes Codewort, zu einer ganz bestimmten Zeit und an einem ganz bestimmten Ort aktiv werden. Die gibt es heute noch. Erinnert sei an den Spielfilm "Nikita". Besser kann man es nicht beschreiben. Aber auch so hat es schon was an sich, dieser gepredigte Hass und die Erziehung in diese Richtung. Man spürt die Ar...tritte der Gesellschaft und diverser Bürger, von heute, nicht ganz so heftig. Es ist ja eingeübt worden. Man hat es eben nur etwas vergessen.


http://www.youtube.com/watch?v=Cb1RJlyfyKg&feature=related

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#83 von altberlin ( gelöscht ) , 24.11.2011 20:04

Diese "Schläfer" gibt es aber weltweit, und ich vermute mal, auch in unserem heutigen Lande, als "stille Reserve" für vielleicht eines Tages unruhige Zeiten.
Die Ruhe ist trügerisch, es gibt nur noch regional begrenzte Gebiete der Glückseeligkeit.

.

altberlin

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#84 von Buhli , 24.11.2011 21:04

Zitat Andersdenkender:"Organ innerhalb der NVA, dessen Vertreter in der Mehrzahl (Nicht Alle) diese sinnlose Hass-Erziehung umsetzen wollten." Meinst Du, daß sie den Erfolg hatten, der was bewirken konnte? Gut bei so manchem (Wandzeitungs)Reporter hatte das auch Erfolg.
Angeblich sollen es mehr als 1900 in der BRD gewesen sein. Siehe gestriger www.Spiegel.de .



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#85 von reporter , 24.11.2011 22:11

Zitat von mutterheimat
Erinnert sei hierbei an den Begriff Schläfer.



An Schläfer dachte ich eigentlich weniger, sondern an das was tagtäglich ganz normal an Dreck und Hass im SED-Staat von der Wiege bis zur Bahre auf die Menschen herunterrieselte.



http://www.poolalarm.de/kindersuchdienst...jugend.htm#hass


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#86 von reporter , 24.11.2011 23:00

Ergänzung:

Der o.A. Hetzartikel stammt aus der wöchentlichen Zeitschrift "Volksarmee" Nr. 35, produziert für das NVA Personal einschließlich Wächtertruppen.

Der Text zum Bild enthält dies: "Nicht frech werden, Herr Brandt! Schauen Sie in meine Schießkladde, ich bin ein guter Schütze!"


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#87 von Paule , 24.11.2011 23:31

Zitat von altberlin
Diese "Schläfer" gibt es aber weltweit.

Voll erwischt, kein Wunder wenn ich ständig müde bin.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#88 von BesserWessi0815 , 25.11.2011 01:30

Zitat von reporter
An Schläfer dachte ich eigentlich weniger, sondern an das was tagtäglich ganz normal an Dreck und Hass im SED-Staat von der Wiege bis zur Bahre auf die Menschen herunterrieselte.
http://www.poolalarm.de/kindersuchdienst...jugend.htm#hass

...oh, der Link ist ja heftig.... zum Glück wurden die Massen nicht wieder gefragt, ob sie "den totalen Krieg" wollen, die 'rechten' Arme wurden ja schon euphorisch empor gehoben, wie zuvor im Berliner Sportpalast bei Göbbels Rede.... Parallelen sind ja erkennbar - wo sind die Unterschiede?
Wahnsinn pur!
jaja, jetzt kommt wieder, "wir hatten eine schöne und unbeschwerte Kindheit in der DDR und tolle Ferienlager - der kollektive Freizeitpark?", das hatten die HJ und die BDM - Jugend aber auch im drittklassigen Reich, deshalb wurde ja auch in den Fünfzigern die Nazi-Verbrechen heruntergespielt, weil die eigene Kindheit so unbeschwert war und man persönlich als Kind nichts mitbekam. Trotzdem gab es Unrecht, Mord und Totschlag....
Auch hier sehe ich Parallelen in der Aufarbeitung. Sie wird vermieden.
Geschichte wiederholt sich doch!... weil alle -wie immer!- nichts gewußt haben (wollen)


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2011 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#89 von queeny , 25.11.2011 11:17

Schaut Euch die heutigen Kinder an und die Jugend. Geht hin zu den Schulen und schaut Euch an was dort in den Hofpausen abgeht.

Ich ging in der DDR zur Schule und habe den dortigen Drill gehaßt. Heute sehe ich es mit anderen Augen. Etwas mehr preußische Strenge wäre sehr wohl angebracht. Nicht so streng wie zu meiner Schulzeit, aber die Hälfte von dem wäre gut.

Noch sind es ja Einzelfälle, dass Jugendliche Menschen schlagen, treten und totschlagen. Sie mißachten Menschenleben, so wie es ihnen vorgelebt wird und offen in den Medien gezeigt wird.

Was die Seilschaften betrifft, so gab es sie immer in Ost und West in Politik und Wirtschaft. Seilschaften sind übel. Seilschaften in Firmen machen die Firmen kaputt. Ich sehe es gerade jeden Tage "LIVE".


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#90 von Dresdner Pflanze , 25.11.2011 11:59

danke Queeny so ist es, die Sicherheit an den Schulen, lässt ganz schön zu wünschen übrig, denn die Lehrer trauen sich doch meistens gar nicht mehr einzugreifen.

Seilschaften gab es in Ost oder West, egal in welchem Bereich.


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


   

Ärger mit Behörden!
Korruption & Bestechung im Westen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln