Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#31 von mutterheimat , 14.04.2012 12:05

Bescheidene Frage, was ist so schlimm an der Problematik Bestechung. Das ist doch ein Standbein einer jeden Wirtschaft, ganz gleich ob unter den Pharaonen, oder dem Führer, oder dem Honecker, oder heute. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Bestechung ist nicht ausrottbar. Das ist der einer der Irrtümer von Marx, Engels und Lenin. Unter dem Begriff Proletarier aller Länder vereinigt euch, findet man dieses, völlig verkannte und total ignorierte, Problem. Daran mußte der Sozialismus, unter anderem, scheitern. Lenin hat es doch schon angesetzt, dieses Thema. Da hieß es allerdings NÖP (neue ökonomische Politik). Ein einziges Desaster ist es gewesen. Bestechung ist nur mit höherer Bestechung bekämpfbar, oder mit dem russischen (illegalem) Gesetz, tödlich endend. Darüber gab es sogar eine Reportage im Fernsehen, vor kurzem. Kurz gesagt, gibt es eine Einigung, ja oder nein. Falls nein, gibt es das Mittel der Autobombe, oder der Makarow/Kalaschnikow. Dann ist die Einigung zu 100 Prozent da. Definitiv! Warum?????? Es gibt keinen Gegner mehr!!!!!!!!!!!!!!


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#32 von Buhli , 20.04.2012 17:48

Mal sehen welche Machenschaften zu sehen sind. http://m.mdr.de/doku/ostprodukte162.html



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#33 von delta , 20.04.2012 18:15

Wenn 6000 ( Sechstausend )Firmen für den Westen produziert haben, frag ich mich wo
die ganze Kohle hin gewandert ist. Muss doch eine menge Holz gebracht haben. Da müssen
doch einige ganz gut gelebt haben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#34 von altberlin ( gelöscht ) , 20.04.2012 18:43

Zitat von delta
Wenn 6000 ( Sechstausend )Firmen für den Westen produziert haben, frag ich mich wo
die ganze Kohle hin gewandert ist. Muss doch eine menge Holz gebracht haben. Da müssen
doch einige ganz gut gelebt haben.



Delta, der Spruch war umsonst. Ich glaube, du weißt nichts über die damaligen Zustände.

altberlin

RE: Korruption & Bestechung im Westen

#35 von Engineer , 20.04.2012 18:48

Ja da hast Du recht.
Quelle ist übrigens daran Pleite gegangen. Nach dem Wegfall der billigen Ost - Produkte konnte Quelle nicht so schnell auf billige Asien - Produkte umschwenken. Die Asiaten waren nämlich schon
von den anderen großen Kaufhäusern vertraglich gebunden. Kapitalismus pur!


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#36 von delta , 20.04.2012 18:53

Zitat von altberlin

Zitat von delta
Wenn 6000 ( Sechstausend )Firmen für den Westen produziert haben, frag ich mich wo
die ganze Kohle hin gewandert ist. Muss doch eine menge Holz gebracht haben. Da müssen
doch einige ganz gut gelebt haben.



Delta, der Spruch war umsonst. Ich glaube, du weißt nichts über die damaligen Zustände.






Ich hab nie behauptet etwas über die Zustände zu wissen, aber man darf sich ja mal Wundern dürfen als dummer Wessi, was ausser F.J.Straus noch so alles gelaufen ist.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#37 von Buhli , 20.04.2012 18:57

Delta, Geld kann nur der einstreichen, der an der Marktwirtschaft auch teilnehmen darf, und nicht durch sie aermer gemacht wird. Das Thema hab ich schon mal am Kaffee erlaeutert.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#38 von altberlin ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:04

Zitat von delta
Ich hab nie behauptet etwas über die Zustände zu wissen, aber man darf sich ja mal Wundern dürfen als dummer Wessi, was ausser F.J.Straus noch so alles gelaufen ist.



Da sollten sich Tausende wundern und nicht klugschexxxen.

altberlin

RE: Korruption & Bestechung im Westen

#39 von Kehrwoche , 20.04.2012 19:04

Zitat von delta
Wenn 6000 ( Sechstausend )Firmen für den Westen produziert haben, frag ich mich wo
die ganze Kohle hin gewandert ist. Muss doch eine menge Holz gebracht haben. Da müssen
doch einige ganz gut gelebt haben.

Klar delta!
Gleich nach der Wende wurden junge, dynamische Helfer des Systems zu Immobilienmaklern, traten in andere Parteien ein u. besetzten Schlüsselpositionen in öffentlichen Ämtern. Dann wurden Grundstücke im großen Stil zu Spottpreisen verhökert. Die, die daran verdienten, wie die Makler, wuschen gleich noch einen Teil der Gelder. Dingfest gemacht wurde das alles durch linientreue Anwälte bzw. gekauften Anwälten aus dem Westen. Die Grundstücke wurden später entweder teuer weiterverkauft oder mit Autohäusern o.ä. veredelt. Wie in Rußland sind die Verbrecher von einst inzwischen zu Saubermännern mutiert, halt nur eine Nummer kleiner. Hier gibt es einige, die davon berichten könnten.

Fang mal hier an zu lesen: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen (8)


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Korruption & Bestechung im Westen

#40 von altberlin ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:07

Vergessen wir nicht die Goldgräber aus dem Altbundesgebiet, die schon vor der Einheit wie ein Schwarm grüner Fliegen übers Land gekommen sind, um ihre "Geschäfte" auszuloten.
Es waren nicht allein die alten jungen Kader, soviel Ehrlichkeit muß sein.

.

altberlin

RE: Korruption & Bestechung im Westen

#41 von delta , 20.04.2012 19:09

Zitat von altberlin

Zitat von delta
Ich hab nie behauptet etwas über die Zustände zu wissen, aber man darf sich ja mal Wundern dürfen als dummer Wessi, was ausser F.J.Straus noch so alles gelaufen ist.



Da sollten sich Tausende wundern und nicht klugschexxxen.






Sorry
wer hat den hier klugsschexxxen getan.
darf man nicht mehr fragen, oder fühlt man sich etwa angesprochen....würde mich allerdings bei dir wundern, weil ich eigentlich ein anderes Bild von dir hatte.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#42 von altberlin ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:13

Delta, dich persönlich hab ich nicht angesprochen, es war pauschal gemeint, weil ich schon zahlreiche Sprüche hier in BW gehört habe, die auf Unwissenheit beruhen.

altberlin

RE: Korruption & Bestechung im Westen

#43 von Engineer , 20.04.2012 19:28

Zitat von delta
Wenn 6000 ( Sechstausend )Firmen für den Westen produziert haben, frag ich mich wo
die ganze Kohle hin gewandert ist. Muss doch eine menge Holz gebracht haben. Da müssen
doch einige ganz gut gelebt haben.



Das von der DDR verdiente West-Geld floß in den DDR-Staatshaushalt und wurde für die Tilgung und Bedienung von Krediten genutzt. Weiterhin wurden damit notwendige Investitionen getätigt , wie z.B. der Kauf
von Technik und Röhren für die Erdgastrasse in der SU.
Ich weiß, gleich wird Reporter wieder vom Leder ziehen. Ich gebe ihm schon mal im Voraus recht. Die Gedankengänge unseres Wirtschaftsweisen Mittag waren manchmal unergründlich.
Jedenfalls war es so, dass der Normalbürger nicht viel von den Handelsbeziehungen mit dem Westen hatte und " eine Menge Holz" gleich gar nicht.

Verdient haben hier vor allem die beteiligten Westfirmen, die billig im Osten (nicht nur in der DDR) einkauften und diese Produkte dann mit einer sehr ordentlichen Gewinnspanne im Westen verkauften.
Wo deren Gewinn geblieben ist? Gute Frage. Ein Teil davon drückte sicherlich das allgemein höhere Lebensniveau im Westen aus.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#44 von delta , 20.04.2012 19:54

Klar ist mir bewusst, das gewisse Leute daran verdienten Hüben wie Drüben, das Schrieb ich ja auch.
Und das der Kleine Mann / Frau Hüben und Drüben wenig davon hatten, ist mir auch klar. Das war
auch nicht meine Frage.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Korruption & Bestechung im Westen

#45 von mutterheimat , 20.04.2012 20:23

Das ist das gute an Delta. Er wird niemals genau gezielt etwas zu unserem Ex-Laden sagen. Das hat er auch niemals getan. Das kann er auch nicht. Definitiv! Ganz im Gegensatz zu so manch einem Klugscheißer, nicht nur hier, aber auch hier, im Forum, der seine fachkundigen Weisheiten, von der Zeitung und Verwandten hat. Nur direkt kann er nichts sagen. Denn da muß er/sie mit von der Partie gewesen sein und zum Mauerfall mindestens 18 Jahre drauf gehabt haben. Und nun noch etwas zum Thema Westgeld für die Ostwaren bei Quelle und anderswo. Womit wurden eigentlich die horrenden Rüstungsausgaben (Rohstoffe) auf dem Weltmarkt bezahlt. Öl, Gas, Bauxit, Kaffee, Bananen, etc. Taucht da der Name US Dollar etwa auf? Kann das sein? Und weil es bedingt etwas mit der Überschrift zu tun hat, noch eine andere "Ware". Leider kann ich sie nur noch bedingt beweisen (Gevatter Tod hat gewaltig eingeschlagen um noch lebende Zeugen zu benennen). Unsere werten Kamelrückenklopfer und Buschtrommelstrategen aus dem afrikanischen Urwald und der Savanne und Wüste hatten sie große Chance, sich einer nicht gerade kleinen Zahl Damen bei uns, zu bedienen, welche auf Grund des US Dollars vergaßen, mit wem sie sich einließen. Und es waren warhaftig keine Baba Jaga Damen.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


   

Seilschaften - Das Netz der alten Genossen
Emailüberwachung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln