Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Jammern, was hilft es...........

#181 von Smithie23 , 02.12.2011 10:15

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Jammern, was hilft es...........

#182 von reporter , 02.12.2011 10:23

Zitat von michaka13
reporter schrieb:

Zitat
Natürlich gabs überall Stasi-Büttel, um Passagiere und Mannschaftspersonal an der Flucht zu hindern, wenn es in westliche Gefilde ging. Ob bei der Militär- oder der Zivilschiffahrt.



Quatsch! Wie sollte ein Stasi-Mensch die Angehörigen der Zivilschiffahrt an einer Flucht hindern?





Auf DDR-Kreuzfahrtschiffen war zeitweise jeder fünfte Passagier Stasi-Spitzel.

Hier fordert die Stasi-Bezirksleitung die für die Bespitzelung und Fluchtverhinderung von Passagieren des Kreuzfahrtschiffes MS "Arkona" Zuständigen auf, stärker durchzugreifen:



http://www.bstu.bund.de/DE/Bundesbeauftr...raumschiff.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Jammern, was hilft es...........

#183 von Weilheimer , 02.12.2011 14:22

Zitat von andersdenker

Ich lese aus Buhli´s Beitrag nichts, was auf eine Pauschal-Verurteilung von Republikflüchtlingen als Personen mit krimineller Vergangenheit deutet.



Ich schon

Zitat von Buhli
Seit ich weiß, das selbst Kriminelle vor der Verhaftung ihrer Tat, den Weg der Republikflucht antraten, seh ich das mit anderen Augen.



Ich möchte das nicht kommentieren, die Andeutung reicht mir schon.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Jammern, was hilft es...........

#184 von andersdenker , 02.12.2011 14:32

Zitat von Weilheimer

Zitat von andersdenker

Ich lese aus Buhli´s Beitrag nichts, was auf eine Pauschal-Verurteilung von Republikflüchtlingen als Personen mit krimineller Vergangenheit deutet.



Ich schon

Zitat von Buhli
Seit ich weiß, das selbst Kriminelle vor der Verhaftung ihrer Tat, den Weg der Republikflucht antraten, seh ich das mit anderen Augen.



Ich möchte das nicht kommentieren, die Andeutung reicht mir schon.




Jetzt wäre ich dennoch an einem Kommentar interessiert - in diesem von Buhli geschriebenen Satz steht, dass es Kriminelle gab, die vor ihrer Verhaftung den Weg der Republikflucht antraten. Es steht NICHTS davon darin, dass ALLE Republikflüchtlinge VOR ihrer versuchten (unabhängig vom Erfolg... wie vorab beschrieben) bereits kriminelle Handlungen begangen und deshalb in irgendeinem Fahndungsraster waren.
Eigentlich sollte sich unser selbsternannter Reporter mal an´s Recherchieren machen, denn irgendwo in den BStU-Veröffentlichungen gibt es tatsächlich eine nach Jahren sortierte Statistik, welche Gründe für (die in diesen Fällen jeweils mißglückten) Flucht vorgegeben wurden - inklusive einer Erhebung, wer sich vorab wegen drohendem Zugriff auf Grund aufgeklärter Gewaltverbrechen zur Flucht entschlossen hat.

Heutzutage - eigentlich schon seit Jahren - versuchen verurteilte Kinderschänder, Vergewaltiger, Erpresser, Räuber, Mörder ... etc. als "Verfolgte des DDR-Unrechts-Regimes" anerkannt zu werden ......

Mit Verlaub gesagt: Menschen wie Du sehen das so undifferenziert, dass viele von diesen vormals Verurteilten - die in der Alt-BRD gar nicht mal an die Beantragung einer Opferrente zu denken gewagt hätten - sogar einen Opferstatus anerkannt bekamen.

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Jammern, was hilft es...........

#185 von Weilheimer , 02.12.2011 15:05

Zitat von Atze

Aber Weili, ich kann es nicht verstehen und nicht zulassen, dass über alles und jeden der in der DDR seine Aufgabe erfüllt hat, heute hergezogen wird in völliger Unwissenheit der damals herrschenden Lage und den damaligen Bedingungen. Das in der DDR vieles im Argen lag und aus heutiger Sicht, man über vieles nur noch den Kopf schütteln kann, weiß ich. Es ist aber trotzdem mein Staat gewesen und mein Leben. Warum soll ich da auf Unwahrheiten, die einem heute suggeriert werden und die so viele als Wahrheit hinnehmen, obwohl sie es so nie erlebt haben, nicht reagieren?



Am Liebsten wäre mir, wenn du die Vergangenheit ruhen lässt, denn den Staat DDR findet heute niemand mehr interessant, außer natürlich denen, die sich in der Vergangenheit suhlen und in ihr leben. Dann sieht sich Reporter nicht mehr genötigt, dir über den Mund zu fahren und wir haben relative Ruhe in diesem Forum zu diesem Thema. Ich lebe nun seit über einem Jahrzehnt in den alten Bundesländern und mich hat noch nie jemand gefragt: Wie war es eigentlich in der DDR? Wir haben hier und heute genug andere Probleme, die es zu lösen und anzupacken gilt. Was gibt einem das Wissen über einen verblichenen Staat, über ein gescheitertes Gesellschaftmodell? Mit den Erfahrungen von damals in der DDR kannst du heutige Fragen nicht mehr beantworten und es fällt deiner Generation besonders schwer das zu akzeptieren und entsprechende Schlussfolgerungen für sich selbst zu ziehen. Du warst damals ein wichtiges Rad im Getriebe, heute eben nicht mehr und das will verdaut werden und ich kann auch verstehen, das es irgendwo am Ego nagt, nicht mehr so wichtig für etwas zu sein.
Das Forum wurde von Jörg 2006 gegründet, weil er aus den neuen in die alten Bundesländern übergesiedelt ist und sich mit Gleichgesinnten über die Probleme als Ossi in den alten Bundesländern austauschen wollte. Der Begriff Ossiforum hat nichts mit Ostalgie zu tun. Es war nie die Mission dieses Forums dem Staat DDR zu huldigen. Sorry Atze ich frage dich ganz direkt, was gedenkst du hier zu finden? Du bist weder in die alten Bundesländer ausgewandert, hast nur sporadischen Kontakt zu den Altbundis, wenn überhaupt. Du hockst immer noch auf deiner Scholle im Osten und lebst nicht inmitten von Schwaben, Türken, Griechen, Albanern, Kroaten, Indern usw. Du hast keine Ahnung von den Problemen und Schwierigkeiten für die Übergesiedelten. Einige deiner Wortmeldungen, zum Beispiel zum Grenzregime der DDR provozieren, die Menschen welche die DDR noch vor 1961 oder als Flüchtling verlassen haben und/oder unter dem Staat DDR gelitten haben.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Jammern, was hilft es...........

#186 von Weilheimer , 02.12.2011 15:12

Andersdenker, nun mal halblang. Nur weil Buhli einen kriminellen Republikflüchtling in der Verwandschaft hat, denkt er heute anders über die Republikflüchtlinge allgemein. Mir persönlich ist das Andeutung genug und ich möchte mich nicht mit dir weiter über dieses Thema austauschen, ganz einfach, weil ich es für öde und müßig halte. Ich werde einem Altkommunisten oder eine Kader der DDR seine Liebe zum Staat DDR nicht ausreden können und ich möchte es auch nicht, soll er seine Einstellung mit ins Grab nehmen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Jammern, was hilft es...........

#187 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 16:37

Zitat von Weilheimer
Meine Meinung ist, die Leute, welche die DDR noch in sich haben, gehören nicht in dieses Forum.



Komm mal runter, oder willst du als Moderator hier mit diesem Jargon den Richter spielen ?
Oder bist du und deine, ebenfalls nicht immer korrekte Meinung, hier Gesetz ?

dann stellt doch gleich ein Anti-DDR-Forum ins Netz !


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

RE: Jammern, was hilft es...........

#188 von reporter , 02.12.2011 16:46

Zitat von altberlin

Komm mal runter, oder willst du als Moderator hier mit diesem Jargon den Richter spielen ?
Oder bist du und deine, ebenfalls nicht immer korrekte Meinung, hier Gesetz ?

dann stellt doch gleich ein Anti-DDR-Forum ins Netz !



Vielleicht solltest du auch runter kommen. Wer Flüchtlinge, die dem SED-Staat zu entkommen versuchten, grundsätzlich mit Kriminellen auf eine Stufe stellt, ist ein Halunke.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Jammern, was hilft es...........

#189 von Weilheimer , 02.12.2011 16:48

Altberlin, die grobe Richtung in dem sich Foren bewegen, geben die Administratoren und Moderatoren vor. Anti-DDR zu sein ist ebenfalls nicht die Mission dieses Forums. Du bist ja nun auch schon eine Weile hier, das war vor dem Auftauchen dieser Leute aus dem Fallschirmjägerforum hier kaum ein Thema. Hier geht um Kontakte knüpfen, sich treffen, optimistisch in die Zukunft schauen und nicht der Geschichte hinterher hängen. Es gab hier vorher auch nicht diese massiven Anfeindungen gegen User, die sich kritisch zur DDR äußerten. Reporter es wäre auch ganz toll, wenn du deine Wortwahl ein wenig entschärfst. So was wie "Halunke" hat irgendwie was von Karl Eduard. Altberlin, was ich geschrieben habe, ist meine Meinung außerhalb der Funktion als Mod dieses Forums und die Freiheit einer eigenen Meinung nehme ich mir. Ich kann natürlich nicht verhindern, das sich hier Kader und staatstragende Personen hier anmelden, das sind auch Ossis, was ich tun kann ist es der Diskussion Pro und Kontra DDR die Unversöhnlichkeit und Härte zu nehmen. Ich würde es auf den Nenner bringen, die Tätigkeit staatstragender Personen zu tolerieren, aber in keiner Form in diesem Forum zu würdigen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Jammern, was hilft es...........

#190 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:06

Zitat von Weilheimer
Altberlin, Anti-DDR zu sein ist ebenfalls nicht die Mission dieses Forums. Du bist ja nun auch schon eine Weile hier, das war vor dem Auftauchen dieser Leute aus dem Fallschirmjägerforum hier kaum ein Thema. Hier geht um Kontakte knüpfen, sich treffen, optimistisch in die Zukunft schauen und nicht der Geschichte hinterher hängen. Es gab hier vorher auch nicht diese massiven Anfeindungen gegen User, die sich kritisch zur DDR äußerten.



Aber diejenigen, die keine oder wenig schlechte Erfahrungen dort hatten, werden angefeindet, dumm angemacht oder der Lüge bezichtigt.
Wann begreift auch der Letzte einschließlich dir, das es mindestens 17 Mill. verschiedene Leben und Schicksale gab.
Und warum soll stets die Minderheit, die "barbarisch" gelitten hat, hier das Wort führen und die Anderen angreifen bis zur Beleidigung.
Wir haben jetzt, wie du schreibst, Mitglieder des Fallschirmjägerforums unter uns, aber eben auch mindestens einen User mit erzbürgerlich-kapitalistischer Meinung, die jegliche DDR-Erfahrung in Frage stellt und nur einseitige Meinungen zuläßt, Linkgestützt.
Genau diese sind es, die provozieren, nicht die über das Grenzregime, denn da steckt persönliche Erfahrung drin.
Ich sehe auch nicht ein, warum ich lügen und behaupten soll, die DDR war unerträglich. Wenn ich nur so als Bürger der BRD anerkannt werde und nur so wert bin, im Ossi-Forum aktiv sein zu dürfen, schönen Dank. Ich werde meine Lebenserfahrungen nicht von anderen formulieren lassen, und da bin ich nicht alleine. Und ich werde mein Leben nicht verleugnen.
Und noch eins: Fast jedes Thema landet binnen kürzester Zeit in der schlechten DDR, weil es hier jemanden gibt, der seinen Frust über alles gießen muß, was nicht vorprogrammiert in seine Thematiken paßt.
Wo bleibt da die Moderation, die neutral über das Forum wachen soll ?

Oft ist es ehrlich zum


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

RE: Jammern, was hilft es...........

#191 von Weilheimer , 02.12.2011 17:20

Altberlin noch was, Deine aufbrausende Art ist auch gerade förderlich die Wogen zu glätten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Jammern, was hilft es...........

#192 von BautznerSenf , 02.12.2011 17:28

Hallo!

Weilheimer zitierte:

Zitat
Seit ich weiß, das selbst Kriminelle vor der Verhaftung ihrer Tat, den Weg der Republikflucht antraten, seh ich das mit anderen Augen.



Ich glaube, hier liegt ein Missverstaendnis vor: Lese das mal mit quasi anderer Betonung:

"Seit ich weiß, dass (neben "nur" unzufriedenen DDR-Buergern) SOGAR Kriminelle (...), den Weg der Republikflucht antraten, seh ich das mit anderen Augen."

Dann ist das eine Aufreihung, dass neben Unbescholtenen SOGAR solche mit 'Dreck am Stecken' gefluechtet sind.
Inhaltlich richtig und auch von der Formulierung nicht zu beanstanden.

Und das gab es zu allen Zeiten, dass sich einige wenige als Opfer ausgaben, um besser wegzukommen (Krieg, Flucht).

Gruss vom

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Jammern, was hilft es...........

#193 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:41

Zitat von Weilheimer
Altberlin noch was, Deine aufbrausende Art ist auch gerade förderlich die Wogen zu glätten.



Kannst die Wahrheit nicht ertragen und mußt zurückschießen, stimmts ?

Vorschlag von mir : Alle, die mehr als 5 Jahre DDR-Erfahrung haben, werden aus dem Forum ausgeschlossen. Wäre zwar undemokratisch, aber die alten Querulanten mit den (unwahren) guten Erinnerungen sind mundtot.

Ichsage mir aber : Besser, gute Erinnerungen, als gar keine.


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

RE: Jammern, was hilft es...........

#194 von Weilheimer , 02.12.2011 18:06

Altberlin du beklagst dich, das deine DDR hier gelegentlich nicht gut wegkommt. Du im Gegenzug leugnest im Dreieck mit Buhli und Atze die antidemokratischen, teilweise menschenverachtenden Wesenszüge des SED Regimes im Staate DDR. Wenn sich alle Seiten zurücknehmen, könnte es vielleicht etwas werden, wenn nicht muss irgendwer das Forum verlassen. Deine Generation hatte 40 Jahre Zeit den Menschen im Staat DDR die Überlegenheit des Sozialismus in der Praxis, nicht nur mit Agitation und Propaganda, zu zeigen. Wäre euch das gelungen, dann hätte es ein 1989 nicht gegeben. Die Menschen hätten IHR Land DDR verteidigt, wenn es wirtschaftlich stark, demokratisch und sozial gewesen wäre. Ich persönlich wäre sogar bereit gewesen einen echten demokratischen Sozialismus zu probieren, leider war das nicht mehr möglich, weil die Masse der DDR Bürger die D-Mark mit all ihren Versuchungen in der Ferne leuchten sahen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Jammern, was hilft es...........

#195 von reporter , 02.12.2011 18:23

Zitat von Weilheimer
Reporter es wäre auch ganz toll, wenn du deine Wortwahl ein wenig entschärfst. So was wie "Halunke" hat irgendwie was von Karl Eduard.



Ich werde den 'Halunken' überdenken, allerdings möchte ich anmerken, daß es zu den Usuancen des SED-Regimes gehörte, Fluchtwillige zu kriminalisieren. Andernfalls hätte man ja auch deren aus Sicht des Regimes ggf. erforderlichen Abschuß nicht begründen können.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

   

NVA
LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln