Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#1 von peppe , 21.11.2011 15:04

.........bin gerade dabei erzgebirgsdeko im Haus und ums Haus zu gestallten, log. das bei eine richtigen Löffelschnitzer alles orginale aus dem erzgeibirge sein muss und ich auch an den Weihnachten nie unter Palmen liegen kann für mich ist es so am stimmigsten. Meine Frage hier in die Runde wie haltet ihr es in dieser Zeit schmückt ihr oder eher nur Adventskranz und fertig?! War ja vor kurzen in Bayern inkl einen abstecher Rothenburg ob der Tauber, echt herziges Städtchen jedoch der auf Ami getrimmte Weihnachtskommerz ist nicht mein Ding..........viel zu wenige orginal erzgebirgsartikel waren zu finden aber trotzdem kann ich jeden empfehlen diesen Ort mal zu Besuchen!!!!
Vielleicht hat ja jemand Lust hier einen Adventskalender reinzustellen ???!!!!! So ein echter Ossikalender wenn ich ne Idee hätte aber eben leider nichthätte ich es schon längst getan



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#2 von BautznerSenf , 21.11.2011 15:32

Hallo Peppe!

Nach Weihnachten und Deko ist mir dieses Jahr nicht.
Aber ich habe meinen Herrnhuter Stern hervorgeholt und werde ihn aufhaengen und mit Zeitschaltuhr steuern.
Der Stern ist ein "Muss".

Ansonsten ist mir nicht weihnachtlich, aber wegfahren in die Sonne wuerde ich auch nicht.

Gruss aus der Pfalz

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#3 von altberlin ( gelöscht ) , 21.11.2011 17:21

Original - Erzgebirge ist seit vielen Jahren Pflicht.
Mich stimmt es bedenklich, wenn ich so sehe, was im Handel alles angeboten wird. Skandinavischen Kram kann ich zur Not noch anerkennen, obwohl es nicht mein Geschmack ist. Aber die Schwemme von Weihnachtszeugs aus dem christlichen China treibt mir die Federn in die Höhe. Die "schnitzen" alles nach, es ist ein Graus. Und dann wird nicht nur Deutschland, sondern die halbe Welt damit beliefert.
Ich war in der vergangenen Woche im Einkaufszenter Emmezeta bei Split, Kroatien, einem recht katholischen Land. Und der Weihnachtskram wie Krippen, Spieldosen mit Weihnachtsmotiv, Figuren, Christbaumschmuck usw haufenweise und nur "Made in China".
Gut, da gab es keine eigene Produktion, aber wie sieht es hier aus ?
In Deutschland ist die Ettiketierung oft nicht so aufschlußreich, und so kaufe ich nur Dinge, bei denen ich sicher bin, "Made in Germany" zu bekommen. Am Besten vor Ort, in Internet beim Hersteller oder auf Weihnachtsmärkten an speziellen Ständen.
Also Vorsicht bei Weltbild, Strauss - Innovation und sonstigen Händlern, wenn man Qualität haben will.

altberlin

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#4 von peppe , 21.11.2011 17:37

Altberlin bist Super das Du dies erwähnt hast Mir dreht es richtig den Magen um wenn ich so ein China-Polen- oder sonst woher Artikel sehe die eigentlich geschützt werden sollen und nur von Erzgebirgler verkauft werden dürften! Es ist ein Jammer
Dito die Glaswaren von Thüringen !!!!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#5 von Dresdner Pflanze , 22.11.2011 11:13

also, bei mir muss das Haus innen auch geschmückt werden, ich habe noch aus meiner Kinderzeit viel von meinen Eltern, Bergmann, Engel, Schwibbogen, Klingelpyramide, Räuchermännchen, eine Krippe, natürlich darf der Herrnhuter Stern auch nicht fehlen. Ich will mir dieses Jahr einen für draußen kaufen.

Der Adventskranz wird selbst gebaut, aus "Lebensbaum", das hält besser und schönen großen Kerzen.

Hier etwas für den Desktop: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Do...en-2027359.html

Für den Admin evtl. etwas für den Adventskalender

http://www.javatop.de/scripte/adventskalender.htm

man kann es ja mal versuchen.


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#6 von peppe , 22.11.2011 12:50

Gute Idee Pflänzchen mit den link für die Admin. das Sie hier was zusammenstellen können in der Hoffnung jemand hat die Lust dazu
Mein Favorit seit Jahren ist der hier www.tu-chemnitz.de/advent immer mega spannend was das geschrieben wird über die alte Heimat und vieles was man eigentlich wissen sollte aber man nicht weiss



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#7 von Atze , 22.11.2011 13:49

Bei uns im Hause geht die Weihnachtszeit auch kommenden Sonnabend los. Ich liebe diese Zeit. Vor allem dann, wenn man weiß, man hatte ein gutes Jahr und kann sich so ein bißchen zurück lehnen.

Rothenburg ob der Tauber ist für mich auch eines der schönsten Städtchen in Deutschland. In dem Weihnachtsladen dort, waren aber hauptsächlich Japaner als ich auch anwesend war. Gab es nicht zwei Weihnachtgeschäfte auf der gleichen Straße?

Aber dieses Geschäft ist ein Witz, gegen das Geschäft in Betlehem. Soviel Weihnachtszeug habe ich in meinem Leben noch nie und nie wieder gesehen.
Da war Hochwertiges bis absoluter Müll zu finden.

Vor zwei Jahren haben meine Frau und ich uns auch einen (original) Herrenhuter Weihnachtstern für draußen gekauft. Das war ne Pleite obwohl das Teil fast 80 € gekostet hat. Nach einer Nacht Regenschauer war die Herrlichkeit vorbei. Nun wollen wir nicht mehr so richtig ran. Dabei haben wir den Stern in einem seriösen Geschäft erworben. Na ja, vorbei.

Nein, im Hause muss es ordentlich, weihnachtlich geschmückt sein und die Fenster müssen leuchten. So mag ich es auch und die Enkelchen sowieso.

Gru0


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#8 von peppe , 22.11.2011 14:38

Atze wenn Du kein richtigen geschützten Gipel am Haus oder Balkon hast würde ich auch so einen Stern auch nicht raushängen. Aber es sieht einfach mega aus auch im Haus mit hohen Decken. Wir haben zwei grosse ein aus Kunststoff gelb und ein alten aus Papier rot den wir aber ersetzen wollen gegen ein aus Kunststoff die halten einfach mehr ab. Dann haben wir noch drei zusammenhängende kleine aus Papier die muss man nicht zusammenstecken sieht ganz gut aus grün,gelb und rot sind sie und hängen an eine Fenster so wie es früher üblich war in den 70igern darunter log. Schwibbogen
Würde mir an eurer Stelle einen neuen Kaufen für ins Haus macht einfach viel her nur dort bestellen das ist beste Qualität: www.herrnhuter-sterne.de



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#9 von Atze , 22.11.2011 18:02

Na lieber Peppe,

wir können doch hier mal feine Bilderchen einstellen, wenn es dann soweit ist.
Wobei, ich denke, Du wirst unschlagbar sein

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#10 von peppe , 22.11.2011 18:39

Atze.........nach der devise; bleiben Sie mal schön Neugierig hiess es doch immer bei Aussenseiter Spitzenreiter



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#11 von Atze , 23.11.2011 10:37

Das versteh ich als Absage

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#12 von Dresdner Pflanze , 23.11.2011 11:44

beruhige Dich Atze, er wird uns schon noch mit schönen Bildchen bombardieren, vorerst mal von mir



und diesen hier habe ich selbst aus Ton gemacht.....


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011

zuletzt bearbeitet 23.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#13 von Atze , 23.11.2011 14:41

Danke Dresdner Pflanze,
Das Fenster sieht schon sehr schön aus.

Vor zwei Jahren, als meine Hündin noch lebte, bin gerade in dieser Zeit, am Abend gerne spazieren gegangen mit ihr und habe mich an den fein geschmückten Fenstern und Vorgärten erfreut.

Tja, beide(s) fehlt mir heute ein bißchen.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#14 von peppe , 23.11.2011 16:25

Dankeschön Pflänzschen sag wie hast Du den die Fotos in den Rahmen gebracht?! Sieht gut aus Werde wohl Atze zu liebe auch ein paar Fotos reinstellen Atze musst nicht heulen bekommst welche



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#15 von Atze , 23.11.2011 16:38

Räuchert der Selbstgemachte auch oder ist der aus Marzipan?

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


   

Weihnachtsgrüße
Männerfantasien


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln