Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#1 von BesserWessi0815 , 08.12.2011 23:48

Hallo,
haben mal wieder ein technisches Problem:

eine T-Concept (ISDN) Telefonanlage (August 2000), vier Handgeräte (DECT), davon ein Original-T-Concept-Handgerät
(also alles schnurlos) hat seit 11 Jahren treue Dienste geleistet.
Das Original-Handgerät dient zur Steuerung (menuegeführt) der Telefonzentrale, die selbst nur einen Reset-Knopf hat. Davor ist ein NTBA geschaltet und es gibt ein W-LAN-Modem (DSL).
Ein Splitter scheint in einem dieser drei Einzelgeräte integriert zu sein. An einem der zwei analogen Ausgängen hängt ein externe Anrufbeantworter.

Der Arcor-Anschluß hat 10 Rufnummern, (vier davon werden aber nur genutzt), zwei Leitungen und DSL. (Alles Flatrate)

Problem: Nun fällt ständig die Tastatur des Original-T-Concept-Handgerätes aus, wählen ist nicht möglich und die Rufannahmetaste/Auflegetaste ist auch taub. Das Menue zur Steuerung läßt sich dann auch nicht aufrufen. Das Display bleibt dunkel.

Eingehende Anrufe können nur noch entgegengenommen werden, wenn das Handgerät direkt aus der Ladestation genommen wird. Also irgendwie scheint das Problem an der Tastatur zu liegen. (Lockere Lötstelle?)

Im Laden gibt es keine T-Concept mehr. Die restliche Anlage funzt einwandfrei. Lediglich das Haupt-Handgerät nur gelegentlich.
Die Verkäuferin im Laden wollte eine neue Anlage verkaufen....
In 2000 hat die Anlage 600,-DM gekostet und hat gute Dienste geliefert.
Nur wegen der nun fehlerhaften Tastatur die sonst zuverläßige Anlage zu ersetzen sehe ich nicht ein.
Ein neues Handgerät aus der Serie gibt es aber nicht. (Veraltet) Und die anderen analogen DECT-Handgeräte (von Aldi) können die Anlage nicht steuern.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

(Alternativ habe ich bei Arcor das hier gefunden https://www.arcor.de/pksc/aawform/basket...jsp?id=20090017) "EasyBox 803" scheint alles zu integrieren aber wie steuert man das Teil an? Mit den drei vorhandenen Aldi-Handgeräten? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Original-Handgerät ist ja nicht dabei.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#2 von Weilheimer , 09.12.2011 14:16

Welche genaue Typbezeichnung hat deine Telefonanlage? Es gibt sicher hundert verschiedene Telefonanlage der deutschen Telekom. Ich habe in meinem Geschäft und in der Wohnung jeweils eine Telefonanlage, die kann ich über den PC konfigurieren. Es geht aber auch mit einem normalen Telefon an einem vorgegebenen Port (11) der Telefonanlage. Deine ist nun absolut drahtlos? Ein schnurgebundenes Telefon kann man nicht anschließen?
Normalerweise sind neuere Telefone und Telefonanlagen GAP kompatibel, man kann jedes Mobilteil mit der Telefonanlage egal welcher Hersteller verbinden.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#3 von BesserWessi0815 , 09.12.2011 16:09

Hallo und Danke für die Antwort, Weilheimer.

Also, die Anlage T-Concept CX 720 bestand ursprünglich aus diesem schwarzen Kasten in ("Rochen"-Form)

mit nur einem Resetknopf und diesem kabellosen Handgerät (ebenfalls aus der T-Concept-Serie), über das die Anlage gesteuert wird.
Die Konfiguration der 7 registrierten MSN-Nummern auf die vier Handgeräte kann nur von diesem einen
()
Handgerät, dessen Tastatur seit kurzem ständig ausfällt, erfolgen.
Die Haupt-MSN-Nr. (ISDN-Nummer/Durchwahlnummer) war bisher nur auf dieses Handgerät geroutet.
Heute morgen konnte ich, da die Tastatur kurzfristig verfügbar war, diese wichtige MSN auf eines der drei vorhandenen anderen Handgeräte (Aldi) aufschalten, so dass man wenigstens erreichbar ist.
Die anderen MSN sind anderen Familienmitgliedern/Handgeräten zugeordnet.

So wie ich das bisher recherchieren konnte, benötige ich ein (aktuell nicht mehr im Handel vertriebenes) Ersatzhandgerät aus der T-Concept Serie (z.B. T-Concept CM700) um die Anlage weiter nutzen/bzw. konfigurieren zu können.

(Die Gebrauchsanweisung & weitere Bilder befinden sich hier
-ISDN-Anlage: http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/downlo...one/btcx720.pdf oder
-Mobilteil: http://elektropower24.de/bedienungsanlei...0_mobilteil.pdf )

nur drei Buchsen hat dieses Anlage:
1 Eingangsbuchse vom NTBA zur ISDN-Dose der Telekom/Arcor,
1 (analoge) TAE Ausgangsbuchse (z.B. für Fax,Anrufbeantworter oder analogem schnurgebundenen Telefon mit TAE-Stecker)
1 Netzspannung mit Netzteiltrafo (220V) im Stecker

sowie Funkverbindung (ich glaube DECT/GAP-kompatibel?!) zu den kabellosen Handgeräten.

Die PC's sind über einen separaten W-LAN-Router ereichbar aber nicht mit der TK-Anlage verbunden.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#4 von Weilheimer , 09.12.2011 16:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meine Lösung würde erst mal so aussehen

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=T%20Concept...id=293997281844

dann das defekte Mobilteil zu einem Service schicken, damit du eins in der Zukunft als Ersatz hast. Ich würde mal bei DETEWE nachfragen die meisten Telekom-Telefonanlagen wurden von dieser Firma gebaut.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#5 von BesserWessi0815 , 09.12.2011 18:21

Vielen Dank!

Diese Firma kenne ich im Nachbarort vom Vorbeifahren, das war eine gute Idee!

Werde nächste Woche mal dort vorbeischauen, bei Ebay bin ich nicht und übers Internet kaufen.... na, vielleicht mal.
Ein Gebraucht Angebot mit "Defekt" weist den gleichen Mangel (Tastatur funkioniert nicht - "aber sonst super!") auf

Bei der Telekom gibt es keine Handgeräte zu kaufen, aber ein Internethändler aus dem Raum Stuttgart verkauft das Handgerät als Rarität ("Oldtimer") nur an Geschäftsleute (Sammler), aber nicht an privat, da es sich für diese nicht lohne, 300,- für das nackte Handgerät ohne jegliches Zubehör (Akku/Ladestation/Clip etc.) zu löhnen.
Hab ihm dann schnell die Anlage dazu für gutes Geld anbieten wollen, aber davon habe er das Lager voll.

Wenn DeTeWe das Problem nicht beheben kann, wird diese ISDN-Anlage abgeschafft oder ersetzt durch eine aktuellere. Seltene, knappe oder begehrte 'Oldtimer' sind in der Anschaffung unbezahlbar.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#6 von Weilheimer , 09.12.2011 18:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Das Angebot ist doch eigentlich ganz gut, selbst wenn du 100 Euro für so ein Mobilteil zahlen müsstest, ist es immer noch billiger als einen neue Telefonanlage mit 4 neuen Mobilteilen. Du kannst ja auf Ebay auch abgelaufene Auktionen einsehen und dann den Preis ermitteln bei welchem eine Auktion für so ein Mobilteil endet. Es gibt ja auch Anbieter die ihre Auktionen pushen und mehr als nötig sollte man nicht zahlen.
Allerdings können die heutigen DECT Mobiltelefone den Eco Mode, beim Einlegen in die Ladeschale wird der Sender und Empfänger des Telefons abgeschalten. Das spart eine Menge Strom über 10 Jahre gerechnet und reduziert den Elektrosmog.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#7 von BesserWessi0815 , 10.12.2011 16:40

menno, bin jetzt bei ebay und habe drei! Gebote abgegeben.... jeweilige Antwort nach der Bestätigung des Gebots:
"Sie wurden gerade überboten. Möchten Sie erneut bieten?
Ein anderer Bieter hat vor Ihnen ein Maximalgebot abgeben, das mit Ihrem identisch oder höher ist.
Erhöhen Sie Ihr Maximalgebot, um Ihre Chance zu wahren, den Zuschlag für diesen Artikel zu erhalten.
"
... hat das System? ... da fühlt man sich doch veräppelt...

...mal sehen, ich mach erst mal Pause, das ist ja wie an der Börse.



ohhhh! bin ich blöd! sehe gerade erst in der Bieterliste, dass ich mich zwei mal selbst überboten habe...


übrigens hat Aldi (Süd seit 08.12.11 DECT-Telefone mit zwei Mobilteilen für 49,99 und
Nord ab 15.12.11 für 29,99 ein Mobilteil mit großer Tastatur/Display Hörgeräte-tauglich), jeweils mit integriertem AB, sofern die Basis direkt ans T-Net bzw. die T-Anlage angeschlossen wird, im Angebot.
Große Tasten haben wir für die Eltern sowieso gerade gesucht. Meine große Schwester müsste noch ein CM700 Mobilteil haben, um das andere Teil dort in der Anlage anmelden und konfigurieren zu können.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#8 von Weilheimer , 10.12.2011 18:02

Der kluge Ebaykäufer bietet erst in der letzten Minute und verwendet ein Sniperprogramm, was 15 Sekunden vor Auktionsende ein Gebot platziert. BW so wie du das gerade machst, schaukelt sich der Preis hoch. Auch ist es klug sich selbst ein Limit zu setzen, was man zahlen möchte. Das übernimmt das Sniperprogramm ebenfalls, weil man einen Betrag eingeben muss, der in letzter Sekunde geboten wird. Die Telefone von Aldi haben ein Kabel mit denen sie an eine Telefonanlage angeschlossen werden können, aber nicht wie du es benötigst, eine Verbindung über Funk zur Telefonanlage. Du brauchst also das CM700 von der Telebumm. Ob du nun in alte Technik investieren willst, musst du selbst wissen. Ich würde mir eine Telefonanlage kaufen, die ich mit einem PC konfigurieren kann und jedes handelsübliche Telefon per Kabel anzuschließen geht. Du hättest erst mal Installationsaufwand und musst Kabel verlegen, aber so ein Mist wie mit dieser Telekomanlage, kann dir nicht noch einmal passieren.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#9 von BesserWessi0815 , 10.12.2011 21:19

JA
...das stimmt! 'hab's zum Glück noch gemerkt, dass ich mich da selbst überbiete und mir Konkurrenz mache... ... hatte ja bis jetzt noch keine Konsequenzen.
'hätte nicht gedacht, dass ich so blöd bin, aber man lernt sich halt selbst erst im Laufe eines Lebens besser kennen.
Das mit dem Sniperprogramm werde ich mal genauer anschauen, ist mir derzeit aber alles zuviel Innovation auf einmal.
Limitorder nutze ich bereits an der Börse, aber davon nur die Varianten/Limitypen die ich >=99,9%ig verstehe.
Nächste Woche wird sich entscheiden, ob das CM700, zur Not leihweise, zur Verfügung steht oder das defekte bei DeTeWe repariert werden kann, um die Anlage noch mal zu konifurieren. In der Vergangenheit war dies nur alle Jubeljahre fällig - also relativ wartungsarm.

Die anderen drei Mobilteile sind ja auch von Aldi, haben eine Basisstation, die aber nur als Ladeschale für die Akkus genutzt wird und sind via DECT-Standard über Funk an der Anlage angemeldet.
Das sollte auch mit den aktuellen Angeboten möglich sein. Daher haben sich die Eltern für das Nord-Angebot am 15.12. entschieden. Der Anrufbeantworter wird über die Anlage sicher nicht funktionieren, das denke ich auch. Es geht da eher um das Mobilteil mit großem Display und großen Tasten.
In alte Technik zu investieren macht selten Sinn, das stimmt auch. Sollte die Reparatur/Neuanschaffung des CM700 zu aufwendig sein, wird die Anlage durch die Arcor-Anlage EasyBox 803 ersetzt.
Die EasyBox 803 ersetzt NTBA, DSL-Splitter, Terminaladapter bzw. StarterBox und DSL-Modem und WLAN. => einige Netzadapter für bisher jedes einzelne Gerät verschwinden und sparen damit Strom.
Ob sich die Mobilteile dort via DECT/GAP-Kompatibilität anmelden lassen weiß ich noch nicht genau, denke aber schon, obwohl ich im Datenblatt nicht wirklich fündig wurde.
Da es aber drei analoge TAE-Ausgangsbuchsen gibt, vermute ich, dass falls keine integrierte TK-Funk-Anlage in der Box stecken sollte, diese Ports mit den MSN (Rufnummern) belegen lassen sollten, dass dann auch die jeweiligen Aldi-Basisstationen (ggf. inkl. AB) angesprochen werden können.
Richtig? Oder irre ich mich da wieder....


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#10 von Weilheimer , 10.12.2011 21:29

Das CM700 wurde einst von Siemens gebaut nicht von DeTeWe und wie ich in diversen Foren so mitbekommen habe, ist das Mobilteil bei Ausfall der Tasten nur schwer reparierbar. Irgendeine Folie soll sich dort lösen, welche man nur maschinell aufbringen kann.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 | Top

RE: defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?

#11 von BesserWessi0815 , 11.12.2011 00:03

ach so.... nun, ein Schulfreund arbeitet bei Siemens München und kommt Weihnachten stets ins Rheinland,
(Pflicht?-)Besuch bei den Eltern... der könnte das Teil dann mitnehmen und 2012 wiederbringen...
...oder mal betriebsintern schauen, ob es noch billige 'Altbestände' gäbe... -das wäre es doch!

Ein Arcor-Techniker hat mir gesagt, dass die EasyBox keine integrierte Basisstation für Mobilteile habe.....,
...diese könne nur extern nachgeschaltet werden über die zwei analogen TAE-Ausgänge, d.h. es müssten zwei Basisstationen (z.B. der Aldigeräte) räumlich nah beieinander an der Box angeschlossen werden -was etagenbedingt unpraktisch ist- um die vier MSN auf zwei Klein-TK-Anlagen aufteilen zu können.
Die Frage, ob es denn eine EasyBox für ISDN/DSL mit integrierter Basisstation (DECT/GAP) für die Mobilteile gebe, wurde verneint. Die Frage, ob es denn überhaupt so ein Gerät gebe, wurde vage mit Verweis auf die AVM Fritz!Box beantwortet, wo dies zwar denkbar, aber deutlich teurer sei.
Also wird der Sonntag mit der Recherche dort verplant sein.
Falls jemand das gesuchte oder ein äquivalentes Produkt (ISDN,DSL,W-Lan,integrierte Basis für mobile Handgeräte, NTBA, Splitter ...) nutzen sollte, das sich für ein 2-Familienhaus über drei Etagen mit 5 Bewohnern und mind. 3 MSN-Nummern eigenen könnte, wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


Arcor Voice-Mailbox

#12 von BesserWessi0815 , 11.02.2012 22:23

Gibt es hier zufällig Arcor-Kunden, die die Arcor Voice-Mailbox (Festnetz) nutzen?

Die Online-Hilfe erscheint sooooo einfach, bin aber trotzdem zu blöd dazu.
Gestern Abend hatte ich den Service eingerichtet,

seit dem komme ich aber über die Seite mit dem Text:

Zitat von https://www.arcor.de/atcall/voicemailbox.jsp
"Voice-Mailbox
PIN-Code einrichten

Damit nur Ihnen der telefonische Zugriff auf Nachrichten Ihrer Inbox möglich ist, richten Sie sich bitte einen PIN-Code ein. Der PIN-Code kann jederzeit an dieser Stelle geändert werden. Bitte geben Sie nachfolgend eine beliebige vierstellige Zahl ein, die Sie sich gut merken können."

Zitat
"Die Voice-Mailbox Pin wurde erfolgreich eingerichtet."


Vielleicht muss dann noch manuell ein Mitarbeiter tätig werden, bevor es weitergeht? Dazu habe ich aber keinen Hinweis gefunden.

Der Knaller ist aber dies hier: klickt man auf "Download".....

Zitat von https://www.arcor.de/atcall/ngn_download.jsp
Download
Was muss ich machen, nachdem ich mich für Sprache registriert habe?

Download starten.
Die Datei ausführen und der Installations-Routine folgen... mehr
"Sprachbenutzername" und "Sprachpasswort" eintragen und lostelefonieren.

Sprachsoftware herunterladen

Hier können Sie die aktuelle Version des Sprachsoftware herunterladen.

Download




Sollte es bereits eine(n) -oder mehrere?- erfolgreiche(n) NutzerInnen geben, freue ich mich über Kontaktaufnahme.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

NTBA bei ISDN vom Stromnetz nehmen und Geld&Energie sparen!!

#13 von BesserWessi0815 , 08.04.2014 12:21

NTBA bei ISDN vom Stromnetz nehmen und Geld & Energie sparen!!

...habe kürzlich im Internet gelesen, dass die (zusätzliche) Stromversorgung per Netzteil mittels eines Trafos/Netzteiles überflüssig sei und nur Kosten produziere, weil das Netzteil warm wird aber der NTBA im Betrieb mit einer Telefonanlage und / oder eines W-Lan-Routers, die ja bereits eine eigene Stromversorgung erfordern, gar keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.
Man könne also den Netzstecker des NTBA (hier integriert in der "Arcor-StarterBox-DSL") ziehen und damit Energie und Geld sparen.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland Millionen ISDN-Anschlüsse existieren, die alle einen NTBA zwischengeschaltet haben und diese millionenfach unnütz am Stromnetz hängen (24h*365t) dann ist das eine gewaltige Energieverschwendung.

Probiert es aus!:... zieht den 220V-Stecker von dem grauen Kästchen aus dem Stromnetz - Ihr werdet gar keinen Unterschied feststellen
- außer dass der Stromzähler ein paar Umdrehungen weniger macht!

Und wer Freunde/Bekannte/Kollegen mit ISDN-Anschlüssen hat, kann diesen Tip(p) gerne weitergeben!

Angenommen so ein unnützes Netzteil verbraucht 5W -> 5W*24h*365T=43,8kWh/p.A. ~ in den letzten 14 Jahren hat dieser NTBA bzw. die DSL-StarterBox folglich 613,2kWh Strom verschwendet - das sind über 150€ für nix! - und das bundesweit millionenfach...
Hier ist jetzt damit Schluß!

Zieht die Stecker und werdet reich!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2014 | Top

RE: NTBA bei ISDN vom Stromnetz nehmen und Geld&Energie sparen!!

#14 von joesachse , 08.04.2014 19:34

Deine Empfehlung für eine aussterbende Technologie kommt 10 Jahre zu spät

Und Deine Rechnung ist falsch. Ein NTBA stellt in Summe 4,5W für angeschlossene Endgeräte mittels des Netzteils zur Verfügung. Wenn keine Geräte angeschlossen sind, wird auch keine Leistung erzeugt.
Bleibt also nur die Wärmeleistung. Ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca. 90%, der NTBA laut Datenblatt eine maximale Leistungsaufnahme von 9 W.
10 % von 9 W sind 0,9 W Wärmeleistung. Du müsstest also Dein Ergebnis mit 0,18 Multiplizieren. Dann kommst du grob gerechnet auf 2€/Jahr oder 28€ in 14 Jahren.

Dies ändert nichts an der Richtigkeit deiner Aussage, dass NTBAs ohne direkt angeschlossene Telefone (die vom NTBA gespeist werden) keine Stromversorgung benötigen. Sie werden mit der Speisespannung über die ISDN-Leitung gespeist.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: NTBA bei ISDN vom Stromnetz nehmen und Geld&Energie sparen!!

#15 von BesserWessi0815 , 08.04.2014 23:47

...oh jeh, oh jeh!

...wer zu spät kommt..., der wird bestraft - das wissen wir seit Gorbi....

@joesachse für die Anmerkung/Richtigstellung - andernfalls hätte ich die vermeintliche Ersparnis wahrscheinlich in Holländische Pommes investiert und wäre dann letztendlich total bankrott, da diese Ersparnis ja gar nicht in der mutmaßten Höhe eintritt.
Das ist sehr schade!
Aber: immerhin wären für die 2€ jährlich eine Portion dürre Ami-Fritten oder alle 1,5 Jahre 'ne Portion Holländische Pommes im Duisburger Zoo finanzierbar - das ist doch auch toll!

...hatte gerade überlegt, das Arcor-W-Lan-Modem - oder -Router per (vorhandener) digitaler Zeitschaltuhr für sechs Stunden täglich vom Stromnetz zu trennen, da das Modem/Router ja dauernd sendet und entsprechend warm wird - auch im Ruhezustand, wenn kein anderes Gerät auf das Internet zugreift - und das Netzteil des Routers ist natürlich ebenfalls warm.

Vielleicht verbraucht die digitale Zeituhr gar mehr Strom als Router und Netzteil zusammen?


... habe gerade ebenfalls, da es ja nun nicht mehr um 16 Uhr finster wird, unten bei den Eltern einen vorhandenen Dämmerungsschalter in den zweiten Stromkreis eingefügt, damit wenn Papa das TV um 18°° einschaltet nicht gleich alle Nebenleuchten im Wohnzimmer angehen, sondern erst bei einsetzender Dämmerung - d.h. nach ~20°° oder später...
...dieser zweite Stromkreis ist von außen durch einen Schalter am Lichtschalter schaltbar und durch Verteiler/Verlängerungskabel/Dosen quasi kaskadierbar - das ist eigentlich echt prima!

...wie ist das denn möglicherweise mit einem 300Watt-Halogen-Deckenfluter+50Watt Leselampe aus der Vorwendezeit, dimmbar! jedoch weiß ich nicht ob die Dimmer vor oder hinter dem Netzteil geschaltet sind. Gilt da auch die 90%-Effizienz bzw. die 10% Ineffizienz? - das würde bedeuten, dass in ausgeschaltetem Zustand der beiden Lampen der Trafo dennoch 10% von 350Watt verschlingen könnte - richtig?

...eben weil hier niemand weiß, ob das Teil auch bei Nichtbenutzung nicht dauernd Strom frißt - möglicherweise bis zu 35Watt im "Stand-by" - ist das seit längerem bei Nichtbenutzung vom Stromnetz getrennt - zur Sicherheit!

...und würden die Halogenleuchtmittel durch LED-Leuchtmittel bei gleicher Leuchtleistung eines Tags ersetzt werden, wäre die Trafo-Leistung ja immer noch bei mind. 350Watt?!
...obwohl dann die benötigte Last nur bei ~35Watt läge - oder bin ich da auf dem Holzweg?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.04.2014 | Top

   

Hat jemand ne Ahnung
spirituosen in der ddr


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln