Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#1 von Daneel , 14.12.2011 11:01

Kennt einer eine Liste von Organisationen, wie die KgU, die zum Ziel hatten, die SBZ bzw. DDR zu destabilisieren?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#2 von reporter , 14.12.2011 11:16

Zitat von Daneel
Kennt einer eine Liste von Organisationen, wie die KgU, die zum Ziel hatten, die SBZ bzw. DDR zu destabilisieren?


Das kannst du leicht über Google recherchieren. Es war eine normale Reaktion nach dem Kriege, daß sich Leute fanden, die gegen den Ulbrichtschen Despotismus Front machten.
Diese Leute haben halt das versucht, was den Leipzigern erst 1989 gelang, und die bis dahin eingesperrte Bevölkerung auch erst 1989 in freien Wahlen zum Ausdruck brachte, das SED-Regime respektive die von Stalin eingesetzten Figuren zum Teufel zu jagen.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#3 von Daneel , 14.12.2011 11:53

Naja, so einfach findet man eben mit google doch keine relevante Übersicht.

Zur KgU habe ich bei wikipedia über deren Mitglied Johann Burianek folgendes gelesen:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Burianek
Sein größtes Vorhaben war die für den 21. Februar 1952 vorgesehene Sprengung einer Eisenbahnbrücke bei Erkner, um den Blauen Expreß, den D-Zug Berlin-Warschau-Moskau, zum Entgleisen zu bringen.



Das nennt sich doch Terrorismus. Und dafür wurden die von den Amis bezahlt.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#4 von reporter , 14.12.2011 12:41

Soweit ich das verstanden habe, wurde Burianek wegen einer einer geplanten aber nicht durchgeführten Sprengung und dem Verteilen der West-Berliner SPD-Zeitung "Kleiner Telegraf" und des Satireblattes "Tarantel" im SED-Staat hingerichtet.
Man muß solche Taten einfach im Zusammenhang mit dem Umstand sehen, daß die Sowjetischen Besatzungsmacht ein von der Bevölkerung abgelehntes Quislings-Regime rücksichtlos installierte, wie sie das auch in den anderen Satellitenstaaten tat.

Das war selbst dem Spaßmacher Diddi Hallervorden zuviel, der, wie sollte es anders sein, aus dem SED-Staat flüchtete und sich mit seinem Kommilitonen überlegte, wie man Ulbricht umlegen könnte.

Ulbricht übrigens ließ in jener Zeit zahlreiche politische Gegner und auch willkürlich Verhaftete, die allesamt mit Terror nichts zu tun hatten, in Moskau ermorden. Der SED-Staat wurde mit Mord und Totschlag installiert, deswegen verspüre ich nur begrenzte Entrüstung, wenn damals aus heutiger Sicht fragliche Aktionen auch gegen den SED-Staat gelaufen sind.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#5 von Daneel , 14.12.2011 14:52

Ach, hier willst du einen verständnisvollen Zussamenhang einfordern, er wollte einen Zug entgleisen lassem, nahm also quasi den Tod von Menschen billigend in Kauf, das ist Terrorismus. Egal was du dafür für Zusammenhänge herbeireden willst. Die läßt du ja in anderen Diskussionen auch nicht gelten.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#6 von Buhli , 15.12.2011 00:53

Zitat von reporter
"Das war selbst dem Spaßmacher Diddi Hallervorden zuviel, der, wie sollte es anders sein, aus dem SED-Staat flüchtete und sich mit seinem Kommilitonen überlegte, wie man Ulbricht umlegen könnte."

Klar, mußte er wegen seiner Poltsatire in Westberlin keine Attentate befürchten, hat aber wegen seiner Charakterstärke da schon nach einem Jahr keine Auftrittsmöglichkeiten mehr gehabt. Die Veranstalter haben ihm die Gründe gesteckt. Als er sich dann verbogen hat, ging es mit seiner Kariere wieder aufwärts. Da hat er erleben dürfen, daß da die Politgrößen auch keinen Spas verstanden, sobald es persönlich wurde. Dies ist aus einem Interview bei Phönix mit Diddi.

Richtig zitieren - aber wie? Kehrwoche machts möglich!


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#7 von BesserWessi0815 , 15.12.2011 04:52

... dass Diddi och 'n Ossi ist, wußte ich nicht.

Möglicherweise gab's in der DDR keine Flasche Pommes,
und da wurde es ihm langweilich....:
"Ist das langweilich, wenn ich das vorher gewusst hätte, also..." ... deutet auf die Unzufriedenheit hin.

... und so kam es zum "Palimpalim" im Westen Deutschlands, denn da gibt es sowohl Flaschen als auch MC-Doof und Burger-Kong.

Vielleicht ist Diddi ja auch Mitglied des Forums und liest Euren Senf...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#8 von reporter , 15.12.2011 09:22

Zitat von Buhli

Zitat von reporter
"Das war selbst dem Spaßmacher Diddi Hallervorden zuviel, der, wie sollte es anders sein, aus dem SED-Staat flüchtete und sich mit seinem Kommilitonen überlegte, wie man Ulbricht umlegen könnte."

Als er sich dann verbogen hat, ging es mit seiner Kariere wieder aufwärts.




Dummes Zeug.

Diddi hatte sich, soweit es diesen Aspekt berührt, nie verbogen. Er war nie ein Freund des SED-Staats. Kein Wunder auch, er machte es wie Rudi Dutschke. Er hielt es im SED-Staat nicht mehr aus und floh 1958 nach West-Berlin, atmete dort erstmal freie Luft und studierte an der Freien Universität. Ätzchens Schießprügel saßen mit ihren Kalaschnikows noch nicht in den Erdlöchern.

Seine Karriere wäre sicherlich nicht beeinträchtigt gewesen, wenn er schon eher von seinen damaligen Plänen berichtet hätte, Ulbricht umzulegen. Ich würde eher das Gegenteil vermuten, dass die Bekanntgabe dieses Plans seine Karriere befördert hätte.

Vielleicht hatte er Angst, dann in das Visier der Killer der SED-Diktatur zu geraten. In jener Zeit war es durchaus üblich, daß Ulbricht Leute aus West-Berlin verschleppen und in Moskau liquidieren liess.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2011 09:34

Zitat von reporter

Dummes Zeug.




Es ist schön zu wissen, das wenigstens du, @reporter über die einzige Wahrheit und das Wissen darüber verfügt.
Hab Dank, das du uns daran teilhaben lässt und Abtrünnige mit wohl gewählten Worten (siehe oben) in die Schranken weist.


__________________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist....

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 09:35 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#10 von reporter , 15.12.2011 09:36

@Wega

Ich habe das "Dumme Zeug" begründet. Es steht dir frei, dich zum Sachverhalt zu äußern, wenn du anderer Ansicht bist.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#11 von delta , 15.12.2011 09:44

Zitat von BesserWessi0815
... dass Diddi och 'n Ossi ist, wußte ich nicht.

Möglicherweise gab's in der DDR keine Flasche Pommes,
und da wurde es ihm langweilich....:
"Ist das langweilich, wenn ich das vorher gewusst hätte, also..." ... deutet auf die Unzufriedenheit hin.

... und so kam es zum "Palimpalim" im Westen Deutschlands, denn da gibt es sowohl Flaschen als auch MC-Doof und Burger-Kong.

Vielleicht ist Diddi ja auch Mitglied des Forums und liest Euren Senf...



Was.... Dir ist entgangen das Diddi ein Ossi war...
kaum zu fassen...........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2011 15:11

Zitat von reporter
@Wega

Ich habe das "Dumme Zeug" begründet. Es steht dir frei, dich zum Sachverhalt zu äußern, wenn du anderer Ansicht bist.


Hallervorden sagt heute: „Das war ein Dumme-Jungs-Plan, mehr eigentlich nicht.“ Seine weiteren Umsturzversuche im Osten beschränkten sich aufs Flugblätterverteilen. (dae)


__________________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist....

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#13 von Buhli , 15.12.2011 21:04

"Dummes Zeug" begründet? Diddis eigene Erlebnisberichte als "Dummes Zeug" bezeichnen und auch noch begründen zu können, ist schon mal stark. Hut ab. Wir sind ja alle froh, solche Reporter zu haben. Der ehrenwerte Baring war wohl Dein Lehrer?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#14 von reporter , 15.12.2011 23:08

Zitat von Buhli
"Dummes Zeug" begründet? Diddis eigene Erlebnisberichte als "Dummes Zeug" bezeichnen und auch noch begründen zu können, ist schon mal stark. Hut ab. Wir sind ja alle froh, solche Reporter zu haben. Der ehrenwerte Baring war wohl Dein Lehrer?



Es ging um deine These, Hallervorden hätte sich "verbogen". Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

#15 von reporter , 16.12.2011 10:45

Aber schon die Fragestellung

Zitat
Kennt einer eine Liste von Organisationen, wie die KgU, die zum Ziel hatten, die SBZ bzw. DDR zu destabilisieren?



lässt eine gewisse Absicht erkennen. Sie möchte suggerieren, dass dort eine 'friedensliebende' und 'demokratische' DDR existierte, die Dunkelmänner, selbstverständlich "von den Amis bezahlt" "destabilisieren" wollten, und auf diese Weise das vom SED-Regime verbreitete Rechtfertigungsmärchen neu aufgewärmt wird.

Tatsächlich ist die Geschichte des SED-Staates zugleich eine Geschichte von Widerstand und Opposition gegen das von der sowjetischen Besatzungsmacht aufgezwungene kommunistische Regime, welches Zeit seiner Existenz von der betroffenen Bevölkerung eine Legitimation nicht erhalten hat, und sich insbesondere ab 1961 nur mit regidesten Zwangsmaßnahmen an der Macht halten konnte.

Als erste dieser 'Organisationen', die sich gegen das Regime wendeten fallen mir da die Berliner Studenten ein, die als Reaktion auf die kommunistische Gleichschaltung der Ost-Berliner Universität (FU) nach West-Berlin gingen und hier mit amerikanischer Unterstützung die Freie Universität Berlin gründeten.

Dann fallen mir die studentischen FU-Fluchthelfer-Organisationen ein, die im SED-Staat Eingesperrten zur Freiheit verhalfen, unter selbstlosem Einsatz von Mut, Aufopferung und Zivilcourage, wie man sich das heute kaum noch vorstellen kann.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2011 | Top

   

Politikwandel !?!
Frauengefängnis Schloss Hoheneck


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln