Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wo Linke und CDU koalieren...

#1 von Daneel , 29.12.2011 10:55

...im Südosten meiner alten Heimat, gibt es einen Linken-Bürgermeister, der seine Wohnung sogar für konspirative Zwecke an die Stasi vermietet hatte, und der koaliert dort mit der CDU.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,804808,00.html

Ob unser reporter das für zulässig hält? Wahrscheinlich ist ihm das egal, da ihm ja die heutige Realität etwas fern liegt...


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


Wo Linke und CDU koalieren...

#2 von Smithie23 , 29.12.2011 10:59

Mensch, ein Ford Scorpio ist ja nun wirklich DIE Bonzenkarre schlechthin !!! Das er nicht mit dem Fahrrad nach Schwerin fährt ... !!!

Es braucht mehr solcher Leute.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 | Top

RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#3 von reporter , 29.12.2011 18:58

Zitat von Daneel
...im Südosten meiner alten Heimat, gibt es einen Linken-Bürgermeister, der seine Wohnung sogar für konspirative Zwecke an die Stasi vermietet hatte, und der koaliert dort mit der CDU.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,804808,00.html

Ob unser reporter das für zulässig hält? Wahrscheinlich ist ihm das egal, da ihm ja die heutige Realität etwas fern liegt...



Ich verstehe dich so, daß es deines Erachtens völlig normal und zulässig war, seine Wohnung für konspirative Zwecke an die Stasi zu vermieten. Es war sozusagen ein Ehrendienst eines jeden aufrichtigen DDR Bürgers, seine Verbundenheit zum Staat damit auszudrücken.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#4 von Smithie23 , 29.12.2011 19:07

reporter, in der damaligen BRD saßen KZ Aufseher und Kriegsverbrecher in hohen Ämtern - und die regst dich auf wegen eines solchen Mannes ?!


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#5 von Daneel , 29.12.2011 19:23

Zitat von reporter

Ich verstehe dich so, daß es deines Erachtens völlig normal und zulässig war, seine Wohnung für konspirative Zwecke an die Stasi zu vermieten. Es war sozusagen ein Ehrendienst eines jeden aufrichtigen DDR Bürgers, seine Verbundenheit zum Staat damit auszudrücken.


Ja, natürlich verstehste immer nur was du verstehen möchtest, es war für ihn für die damalige Zeit nichts ehrenrühriges es zu tun, wie es für viele ebenso war, weil sie an den Staat und dessen ideale geglaubt haben. Du hast leider immer das Problem dich nicht in die Perspektive dieser Menschen versetzen zu können, das nennt man fehlende emotionale Intelligenz.
Er ist sich in den prinzipien auch heute treu geblieben, auch wenn er nicht mehr vom Schein der DDR geblendet ist. Interessant finde ich das er mit den gewendeten CDUlern dort koaliert und die SPD, sowie die NPD die Opposition bilden. Es sind Realitäten der heutigen Zeit, wo es eben keine Rolle mehr spielt, ob einer seine Wohnung für konspirative Zwecke der Stasi zur Verfügung gestellt hat, was man heute zwar moralisch verwerflich finden kann, aber er wohl auf Grund seiner Biografie und seiner Erfahrung zum damaligen Zeitpunkt für ihn völlig in Ordnung war. Bei deinem Blick in die Vergangenheit mit der Wertung vom heutigen Standpunkt übersiehst du den wichtigen Punkt, entscheidend ist doch das man sich engagiert und was auf den Weg bringt, egal ob nun CDU oder Linke, es wird gestaltet und sich nicht gegenseitig nur bekämpft. Es geht doch!


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#6 von Buhli , 30.12.2011 00:22

Wenn dieser Bürgermeister mit seiner Vergangenheit offen umgeht und das Volk ihn trotzdem oder deswegen wählt, zeigt es doch, daß diese Menschen Demokratie verstanden haben. Im GG steht nicht, daß ehemalige Stasispitzel vom Wahlantritt befreit sind. Wenn es das Land voran bringt, kann ein Spitzenkandidat koalieren mit wem er will. Das gilt auch für rechte. Wenn Verantwortung gefragt ist, müssen sie ja Farbe bekennen. Siehe die Linken in Berlin.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#7 von reporter , 31.12.2011 14:28

Zitat von Buhli
Wenn Verantwortung gefragt ist, müssen sie ja Farbe bekennen. Siehe die Linken in Berlin.



Ich glaube, es sind viele froh, dass die Linke nicht mehr in der Regierung ist. War ja auch ein Treppenwitz der Geschichte, ausgerechnet in der geschundenen Stadt Berlin, dass die Nachfolger in der Regierung sitzen.

"Farbe" bekannte Genosse Gysi nach seinem kurzen Zwischenspiel durch den schnellen Abgang als Berliner Wirtschaftssenator. Das war nichts für die sich charmant gebende Talkshow-Plaudertasche, sich mit den harten wirtschaftlichen Randbedingungen der Stadt auseinanderzusetzen. Bewegt hat Gysi auf dem Posten nichts.

Und auch sonst haben die Genossen in Berlin nichts Erwähnenswertes aus der Regierungszeit vorzuweisen. Der Links-Wirtschaftssenator hat in allen Vergleichsstatistiken die bundesweit schlechtesten Ergebnisse erzielt.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2011 | Top

RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#8 von Buhli , 31.12.2011 14:49

Ja und die anderen vielen beklagen es. Sie hätten die Rot-rote Koalition gern beibehalten. In ganz Berlin.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#9 von reporter , 31.12.2011 15:07

Die größten Verluste haben die Nachfolger im Ostteil der Stadt hinnehmen müssen. Nicht nur die Westausdehnung ist gestoppt, sie sitzen inzwischen in keiner Regierung mehr, sie schmelzen auf einstellige Prozentwerte.

Vielleicht gibts noch mal ein Comeback mit unbelasteten Figuren. Solange von denen in den ostdeutschen Parlamenten noch Stasi-Zuträger als Abgeordnete sitzen und solche Figuren wie Gysi den Ton in der Partei angeben, siehts schlecht aus.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#10 von Daneel , 31.12.2011 17:04

Gut das die CDU da wieder mitmischt und sich gleich wieder in üblicher Schwarzer-Koffer-Pose blamiert, es wundert sich bei der CDU keiner mehr drüber. Ich glaube die Linke ist mittlerweile demokratischer und rechtsstaatlicher als die korruptionsverseuchte CDU. Ein Skandal ist überhaupt, dass die in Berlin wieder mitmischen dürfen, wo sie doch den Großteil an der dortigen Verschuldung trägt.

http://www.ngo-online.de/2011/02/16/bank...teil-landowsky/
http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_...tt-zurueck.html

Welche Werte vertritt die CDU eigentlich?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#11 von Kehrwoche , 31.12.2011 18:34

Zitat von Daneel
Ein Skandal ist überhaupt, dass die in Berlin wieder mitmischen dürfen, wo sie doch den Großteil an der dortigen Verschuldung trägt.

Nun, die Berliner haben der CDU doppelt so viele Stimmen gegeben wie den Linken.
Während der Rot-Roten Regierungszeit mit Wirtschaftsexperten Gysi als Senator, gab es den größten wirtschaftlichen Abschwung.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#12 von BesserWessi0815 , 31.12.2011 19:33

...stellt Euch mal vor, die Bayern würden der Linken halb soviel Stimmen geben, wie der CSU?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#13 von Daneel , 31.12.2011 21:04

Zitat von Kehrwoche
Nun, die Berliner haben der CDU doppelt so viele Stimmen gegeben wie den Linken.


...von denen die ihr Wahlrecht beanspruchten..
Ich zweifele den Wählerwillen nicht an, ich bewundere nur das kurze Gedächtnis, und sehe darin auch das Hauptmotiv, dass man immer die verbindung Linke-DDR-SED am Köcheln hält, um damit ein Schreckgespenst zu malen.

Zitat von Kehrwoche
Während der Rot-Roten Regierungszeit mit Wirtschaftsexperten Gysi als Senator, gab es den größten wirtschaftlichen Abschwung.


Wie kannst du das mit zahlen belegen? Mit welchen Maßnahmen ist das geschehen?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#14 von Kehrwoche , 01.01.2012 13:54

In den knapp 10 Jahren Rot-Rot stieg die Verschuldung um 50% auf mittlerweile über 60Mrd €. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Beschäftigten im lohnintensiven produzierenden Gewerbe, die in den Billiglohnbereichen stiegen.
Die Arbeitslosenquote ist gestiegen, die Zahl der Sozialhilfeempfänger ist gestiegen, etc.pp...


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wo Linke und CDU koalieren...

#15 von Buhli , 02.01.2012 21:33

Die situation in Berlin ist sicher noch auf die bundesdeutsche Subventionspolitik zurück zuführen. Da wurde bis 1990 so viel Knete hingeschickt, daß es sich für Berlin nicht lohnte "selbst zu arbeiten". Diese Mittel sind zum 3.10. 1990 weggefallen. Das war so plötzlich, daß sich diese Wirtschaft bis heute nicht ordnen konnte. Mit Brandenburg wollte Wowi ja nur nicht gehen, weil er da als "Land keine Staatsfördermittel in Form von Krediten mehr bekommt." So seine damaligen Worte in einem Fernsehinterview.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

der Wiederspruch zur Familien-politik
Politikwandel !?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln