Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#301 von Buhli , 04.05.2012 11:21

Aha, in der DDR eingesperrte mussten Zwangsarbeit verrichten. Das gilt aber sicher nur fuer die, die in DDR Gefaengnissen sahsen. Fuer die arbeitenden Knastis im Westen ist das sicher ein freiwilliger Dienst am Staate und eine Belobigung.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#302 von reporter , 04.05.2012 12:48

Zitat von Buhli
Aha, in der DDR eingesperrte mussten Zwangsarbeit verrichten. Das gilt aber sicher nur fuer die, die in DDR Gefaengnissen sahsen. Fuer die arbeitenden Knastis im Westen ist das sicher ein freiwilliger Dienst am Staate und eine Belobigung.




Zitat
Das Völkerrecht sanktioniert eine Arbeitspflicht, wenn diese rechtsstaatlich korrekt umgesetzt wird, die Menschenwürde stets gewahrt bleibt und kein Profit beabsichtigt ist. Sofern auch demokratische Staaten wie die Bundesrepublik Inhaftierte zur Arbeit verpflichten, ist zudem eine angemessene Entlohnung unerlässlich. In der DDR war dies alles nicht gegeben. Daher muss "die [...] Pflicht zur Arbeit im Strafvollzug der DDR als Zwangsarbeit beurteilt werden", so Schmidt (303).



Zwangsarbeit in Knasts des SED-Staats


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#303 von reporter , 04.05.2012 12:53

Zitat von altberlin

Zitat
In diesem Zusammenhang eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst. War der Dienst als Schießprügel an der Zonengrenze grundsätzlich unvermeidbar, oder hat die NVA/STASI - bestückte Auswahlkommission dann von einer Einweisung als Grenzwächter abgesehen, wenn man deutlich seinen Willen, ggf. nicht auf seine eigenen Landsleute und wehrlose Zivilisten zu schießen, zum Ausdruck gebracht hat?



Es hätte einen Dienst bei den Spaten-Soldaten zur Folge gehabt.




Wie muß man sich das vorstellen? Hat dann die NVA/STASI-Musterungsbehörde einen Brief geschrieben, etwa mit dem Wortlaut (Achtung, zwar ironisch, aber keine Ironie)!!

Zitat von NVA/STASI Musterung


Werter NVA Wehrpflichtiger!



Sie sind nicht bereit, den nicht existierenden Schießbefehl auszuführen. Ohne das Umlegen von Flüchtlingen an Unserer Staatsgrenze West ist unser Staat nicht zu halten. Wofür haben wir schließlich die Mauer gebaut. Sie müssen daher Ihren NVA Wehrpflichtdienst bei den "Spaten-Soldaten" antreten.



Mit sozialistischem Gruß



gez. NVA Boiler unleserlich ..... gez. Stasi Boiler unleserlich

p.s.
Die Bestimmungen der Zulassung zum Bausoldatendienst des künftigen Bausoldaten werden Ihnen allerdings in der Regel nicht zugänglich gemacht, schließlich versuchen wir die Verweigerung irgendwie in den Griff zu bekommen.
Die NVA Vorgesetzten und auch die zivielen Mitarbeiter der NVA arbeiten vertrauenesvoll mit der Stasi VNull zusammen. Dieser versuchte mit den verschiedensten Mitteln der "geheimdienstlichen Palette" (Operative Vorgänge, Postkontrollen, Elektroakustische Abhörungen, Durchdringung mit Inoffiziellen Mitarbeitern, selbst konspirative Wohnungs-durchsuchungen während der Wehrdienstzeit am Heimatort sind aktenkundig) das verweigerungspotential zu kontrollieren und bedarfsweise zu kriminalisieren.

Kurzum, Ihre weitere Karriere ist in Unserer Republik versaut, sie werden fallweise weiter von der Stasi auch nach der Entlassung bespitzelt und sie müssen mit erheblichen Einschränkungen, so auch mit dem verwehrten Zugang zu höheren Bildungsgängen rechnen.

Gegen diesen Bescheid ist kein Widerspruch möglich, da Unsere Republik sich eine Verwaltungsgerichtsbarkeit der Einfachheit halber eingespart hat.



reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#304 von BautznerSenf , 04.05.2012 14:59

Hallo!

"Wir muessen die Gefangenen beschaeftigen, bevor sie uns beschaeftigen!" hoerte ich einmal.
Das kann durch Sport, Lesen, (Aus-)Bildung oder eben Arbeit sein.

Allerdings: Arbeit muss freiwillig sein, sie darf nicht erzwungen werden.

Nach Berichten in den Gedenkstaetten war das aber gerade nicht der Fall: Hier wurde im Akkord gearbeitet, es MUSSTE geschafft werden, bei Nicht-Erfuellung drohten weitere Strafen - DAS ist gegen internationale Konventionen.

Laut einem schwedischen TV-Sender ließ IKEA Möbel in DDR-Gefängnissen produzieren, in denen auch POLITISCHE Häftlinge einsaßen.
Dies ist gleich doppelt problematisch, weil politische Haeftlinge wegen teilweise absurder Vorwuerfe festgehalten wurden, die in anderen Staaten nicht einmal justiziabel waren bzw. die spaeter auch in Deutschland rehabilitiert wurden.
In Bautzen sassen z. B. der ehem. Minister Dertinger ( http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Dertinger ) und der Schriftsteller Erich Loest ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Loest ) ein, die beide definitiv nicht kriminell waren!

Man hat also nicht nur unrechtmaessig verurteilt (denn sie wurden rehabilitiert), seondern zudem noch gegen internationale Standards verstossen - DAS ist das Unrecht! Haette es sich tatsaechlich um Diebe und Moerder gehandelt, die freiwillig arbeiten, waere das alles kein Problem.

Gruss vom

B. S


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#305 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2012 15:34

ich habe diesen Hinweis auf ein Forum nicht umsonst hier eingestellt.

http://www.sed.stasiopferinfo.com/phpBB2/index.
----------------------------------------------
dann gibt es ein
http://www.nva-forum.de/index.htm

ein
http://www.forum-ddr-grenze.de/

Und wer sucht findet noch mehr.

Seit Monaten wird hier rumgelabert über Stasi, IM, NVA und was weiß ich nicht noch so alles. Über diese Themen sollte besser im genannten Forum diskutiert werden, dort sind Gleichgesinnte unter sich (auch dort gibt es Zoff !)

Ich habe das Ossiforum wirklich einmal so verstanden, das es Ost und West zusammenführen soll, und nicht als Klagemauer von Personen, die selbst nach fast 23 Jahren ohne DDR ihren Frust über diese zeit nicht los werden können oder wollen.
Hier auf dieser Schiene Überzeugungsarbeit leisten zu wollen, nenne ich einfach anmaßend. Jeder hat seine Vergangenheit,
jeder seine Erinnerungen und Erfahrungen, guter und auch schlechter Natur. Und die meisten DDR-Bürger haben sich um die hier bis zum Erbrechen durchgekaute Thematik keine Sorgen gemacht oder machen müssen.
Wenn nun jemand von diesem Thema absolut nicht lassen kann, ich bin dafür, das er ins o.g. Forum wechselt, da geht es um nichts anderes.
Oder er hat auch mal etwas zu den "normalen" Themen hier vorzutragen, ohne Politik, ohne Hass, einfach nur posten wie andere User auch hier im Forum.
Aber sicher ist meine Meinung hier falsch. Lasse mich gern belehren.
.


altberlin
zuletzt bearbeitet 04.05.2012 15:35 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#306 von BautznerSenf , 04.05.2012 15:38

Weitere prominente politische Gefangene waren

Hossein Yazdi (spaeter Redakteur der Berliner Zeitung) ( http://www.welt.de/print-welt/article574...-die-Angst.html ),
Hans Möhring (Elektro-Ingenieur, einst Abteilungsleiter in der Staatlichen Plankommission der DDR und befreundet mit deren späterem Chef Erich Apel, der sich 1965 aus Protest gegen die wachsende wirtschaftliche Abhängigkeit von Moskau in seinem Büro erschoß) und der Arzt Professor Adolf-Henning Frucht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf-Henning_Frucht ).

Auch diese waren keine Kriminellen, sondern Menschen, die Kriege verhindern wollten und in Schau-Prozessen (teilweise mit hanebuechenen Begruendungen) verurteilt wurden.

Weitere prominente Gefangene in Bautzen waren zudem:
Rudolf Bahro, Journalist und Politiker
Herbert Crüger, Politiker und Autor
Karl Wilhelm Fricke, Herausgeber und Publizist, Ehrendoktor der Freien Universität Berlin
Julius Fučík, tschechischer Schriftsteller und kommunistischer Kulturpolitiker
Bruno Richard Hauptmann, später mutmaßlicher Mörder von Charles Lindberghs Sohn (Schuld umstritten)
Karl Holtz, Grafiker und Karikaturist
Walter Janka, Verleger, KPD-Mitglied
Walter Kempowski, Schriftsteller
Hans-Ulrich Klose, später für die CDU Vize-Präsident des Landtages von Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Natonek, Leipziger LDP-Studentenpolitiker
Walter Oehme, erster Oberbürgermeister von Görlitz nach dem Zweiten Weltkrieg
Helmut Stief, Parlamentsstenograf, Landtagsdirektor, Erfinder des Stenografiesystems Stiefografie
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Hans Voelkner, Auslandsspion im Dienst der DDR
Julius Graf von Zech-Burkersroda, Politiker
Eduard Zimmermann, anfangs Schwarzmarkthändler, dann Verbrecherjäger, später Journalist und Sicherheitsexperte

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#307 von Buhli , 04.05.2012 15:51

B.S., schau da mal die Reportagen ueber die Gefaengnisse in den USA an. Da wird der Bruch mit dem Voelkerrecht immer wieder,nicht angesprochen, aber gezeigt. Zumindest wenn es so ausgelegt wird wie Du es beschrieben hast. Auf National Geographic laeuft staendig was zu diesem Thema. Nur eben erst sehr spaet. Da ist nicht viel von freiwillig arbeiten die Rede. Diese Arbeitsstellen sind Teil einer Zulieferindustrie. Diese sind dann sicher zur Erholung da. Da geht es nach Leistung (Accord), wie in jedem anderen Betrieb auch. Nur ist die Entlohnung etwas anders. Meist werden die Typen "motiviert". Da gibt es so viele Moeglichkeiten.... . In den Reportagen sollen eigentlich die Arbeitsbedingungen der Bediensteten gezeigt werden. Da kommt ganz nebenbei die ein oder andere "Unregelmaesigkeit" zum Vorschein. Ob absichtlich oder nicht, ist schwer zu erkennen. Es wird ja nicht als Zwang angesprochen. Guantanamo oder Geheimgefaengnisse entsprechen auch dem Voelkerrecht? Ich denke schon. Da muss ja niemand arbeiten.
Wenn das alles wahr ist, was zu den Zwangsarbeitern an Fakten existiert, darf sicher die Frage gestattet sein. Was haben die Herrschaften der Untersuchungskommisionen der Staendigen Vertetung der BRD in ihren 3400 Knastbesuchen vor 1990 so mit den Insassen getrieben? Damals soll sowas nicht vorgekommen sein. Sollte man diesen Leuten Glauben schenken? Knabe hat dieses jedenfalls nicht beanstandet. Muss also korrekt berichtet gewesen sein. Oder ist der Knabe nicht glaubwuerdig?Waere ja ein Ding, wenn der Reporters Welt zusammenbrechen laesst.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#308 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2012 15:53

Und eins noch, warum ich das geschrieben habe.
Von mir aus soll jeder seine Meinung haben, sie auch offen kundtun,

ABER


ich erwarte dann auch, das die Meinung Anderer akzeptiert wird, das keine Beleidigungen kommen, sondern einfach zur Kenntnis genommen wird, das nicht jeder dumme, arbeitende, nur an die Ostsee oder nach Thüringen verreisende DDR-Bürger die Meinung von Stasi-opfern, DDR-Hassern, unter Schwierigkeiten Ausgereisten teilen muß und wird.
Leider gibt es User, die das nicht begreifen wollen oder können, bedauerlich und ignorant.
Man hat sich angagiert, mit Rücksicht auf die Kinder, man wollte Probleme verhindern, mit Rücksicht auf die gesamte Familie,
denn selten waren alle einer Meinung, und auch mit Blick auf das Geschaffene, denn nicht jeder nannte eine feuchte Kellerwohnung sein Eigen.
Auch ist niemand verhungert, unt trotz der damaligen Umweltverschmutzung im Osten haben wir gesünder gelebt. Es gab weit weniger fettleibige Menschen, weniger Allergien, keine europaweiten Tierseuchen. Und das dank weniger Chemie im Essen, weniger Antibiotika im Fleisch, weniger Konservierungsstoffe und Farbstoffen in der Nahrung.
das wäre das nächste Diskussionsthema, bevor dieser ganze Stasi-Dreck zum Halse herauskommt. Oder spätestens danach.

altberlin

Wahnsinn Staatssicherheit

#309 von Kehrwoche , 04.05.2012 16:14

Zitat von altberlin
Von mir aus soll jeder seine Meinung haben, sie auch offen kundtun, ABER ich erwarte dann auch, das die Meinung Anderer akzeptiert wird, das keine Beleidigungen kommen


Dann halt dich mal daran! Wäre doch schon mal ein guter Ansatz!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#310 von andersdenker , 04.05.2012 16:28

Zitat von BautznerSenf
................

Weitere prominente Gefangene in Bautzen waren zudem:
.......................
Julius Fučík, tschechischer Schriftsteller und kommunistischer Kulturpolitiker
............................

B. S.



War das jetzt ein Test????

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Fu%C...ADk_%28Autor%29

"Sein" Bautzen hat aber so gar nichts mit dem hier angeprangerten "Gelben Elend" zu tun .

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Wahnsinn Staatssicherheit

#311 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2012 16:52

Zitat von Kehrwoche

Zitat von altberlin
Von mir aus soll jeder seine Meinung haben, sie auch offen kundtun, ABER ich erwarte dann auch, das die Meinung Anderer akzeptiert wird, das keine Beleidigungen kommen


Dann halt dich mal daran! Wäre doch schon mal ein guter Ansatz!




Ich glaube, ihr könnt nicht anders, als der alten Zeit nachzujammern, egal in welcher Richtung.

Ich habe noch niemanden bezichtigt, Gequatsche, Palaver, Genöle von sich zu geben.
das hier ist kein Kloster, aber etwas Anstand sollte schon vorhanden sein.

.

altberlin

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#312 von reporter , 04.05.2012 17:06

Zitat von andersdenker

Zitat von BautznerSenf
................

Weitere prominente Gefangene in Bautzen waren zudem:
.......................
Julius Fučík, tschechischer Schriftsteller und kommunistischer Kulturpolitiker
............................

B. S.



War das jetzt ein Test????

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Fu%C...ADk_%28Autor%29

"Sein" Bautzen hat aber so gar nichts mit dem hier angeprangerten "Gelben Elend" zu tun .




Soweit es um die politischen Gefangenen im SED-Staat ging, liegen die Zahlen mit einer gewissen Toleranzbreite auf dem Tisch. Da braucht man sich dann keine gesonderten Sorgen zu machen, daß versehentlich auch nicht zu dieser Kategorie zählende Namen vom User BautznerSenf genannt wurden.

Was staatliche Willkür und Unrecht der SED-Diktatur ausmachte ist versucht worden, von der deutschen Regierung in drei SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen zu regeln um den Rechtsfrienden wieder herzustellen und um die schlimmsten Auswirkungen der SED-Regierungskriminalität zu mildern.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 | Top

RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#313 von Paule , 04.05.2012 17:17

Zitat von altberlin
Ich habe das Ossiforum wirklich einmal so verstanden, das es Ost und West zusammenführen soll, und nicht als Klagemauer von Personen, die selbst nach fast 23 Jahren ohne DDR ihren Frust über diese zeit nicht los werden können oder wollen.

Sehe ich auch so, und so gehts weiter:

2013
[reporter]: Die böse Stasi, die doofe DDR, Boiler Sprutze und Nachfolger.
[Buhli]: Biste Dir da sicher?
[Kehrwoche]: Buhli, geh nach Hause.

2014
[reporter]: Die böse Stasi, die doofe DDR, Boiler Sprutze und Nachfolger.
[Kehrwoche]: Toller Beitrag, neue Erkenntnisse.
[Buhli]: Biste Dir da sicher?
[Kehrwoche]: Buhli, geh nach Hause.

...

Wo bleibt denn da der Hauptgedanke dieses Forums und zumindest zusätzlich ein wenig Spaß an der Unterhaltung?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#314 von andersdenker , 04.05.2012 17:35

Zitat von Paule
...............
...

Wo bleibt denn da der Hauptgedanke dieses Forums und zumindest zusätzlich ein wenig Spaß an der Unterhaltung?



Versucht doch mal "mein" Bilderrätsel zu lösen und im Anschluß ein Neues zu erstellen

Ich werde dieses Wochenende nutzen und einigen Leuten dabei zusehen, wie sie sich völlig ohne Not aus völlig intakten Fluggeräten fallen lassen, um an "kleinen Stofffetzen" wieder zur Erde zu schweben.

Allen Hierbleibern ein freundliches GLÜCK AB

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Seilschaften - Das Netz der alten Genossen

#315 von Kehrwoche , 04.05.2012 17:43

Gute Idee @andersdenker, gib mal ein paar Tipps! Vielleicht eifern dir einige hier nach und lassen die Stofffetzen weg.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

Summa cum laude
Wer noch?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln