Ich (w, 31 Jahre) habe mich heute hier angemeldet, da ich Kontakt zu anderen Ossis suche. Ich lebe seit 2000 in Bremen. Meine Heimatstadt ist Magdeburg. Wie bei vielen anderen auch war es letztlich die Arbeit, welche zum Umzug geführt hat. Damals hatten mein jetziger Mann und ich vor irgendwann zurück zu gehen... doch mittlerweile sind wir zu verwurzelt (Arbeit, Haus, 2 Kinder) als das es so ohne Weiteres möglich wäre.
Meinem Mann gefällt es in Bremen gut, ich selber bin nie so "richtig" angekommen ... In den letzten Monaten habe ich verstärkt "Heimweh", ich vermisse die Mentalität der Ossis und auch die Umgebung, also die Städte.
Manchmal würde ich einfach gerne zurückgehen... wenn es denn einfach wäre... doch ich weiß auf der anderen Seite nicht ob es der richtige Schritt wäre, wenn man es machen würde..
Naja, so ist das. Nun habe ich mich kurz vorgestellt. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich...
meine Frau ist auch Magdeburgerin (Stadtfeld). Allerdings leben wir noch im Osten und fühlen uns hier sehr wohl. Ich kann Dich verstehen. Zuhause ist Zuhause aber welcher Mensch in Mitteleuropa, bleibt schon am Ort seiner Geburt ? Und mit dem Gang in den Westen dieser Republik, geht man ja in eine verhältnismäßig heile, wohl geordnete Welt (sofern man einen Job hat und gesund ist) wo es hier im "wilden Osten" noch oftmals "holter die Polter" geht.
Du wirst hier ganz sicher symphatische Menschen aber auch politisch verbohrte Menschen finden. Sicherlich suchst Du Dir die Richtigen aus.
Gruß
Sir W. Churchill
"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."
Ja, Stadtfeld kenne ich. Dort habe ich die letzen 3 Jahre in Magdeburg gewohnt (damals als junges Mädchen mit Azubigehalt in der Liebermannstraße) ;-) Liebe Grüße
Hallo Emmi Bin Mann und 3 Kindern schon 1990 nach Bremen gekommen. Wir sind wohl hier zu Hause,aber die Heimat wird noch jedes Jahr besucht . Wir kommen aus dem Mansfelder Land.Arbeit und Familie haben mich immer voll ausgefüllt aber dabei habe ich leider keine Freunde gefunden.Nun wo die Kinder erwachsen sind fehlen mir Freundschaften.Bin 55 Jahre und vielleicht findet sich auf diesem Wege die ein oder andere die mir mal schreibt. Liebe Grüße von Christel
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.