Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#1 von joesachse , 02.02.2012 00:32

Für alle, die der Kanzlerin Vorschläge machen wollen (Dank an Bücherwurm):

http://www.dialog-ueber-deutschland.de

Meldet Euch an, stimmt den Vorschlägen, die Ihr für richtig haltet, zu und macht eigene Vorschläge.

Die Plattform hat am ersten Tag schon viele interessante Vorschläge gebracht:
- Mehr direkte Demokratie
- Lobbyismus als Form der Korruption abschaffen
- Einheitliches Bildungssystem
...
und viele andere.
Hier ist mal Gelegenheit, statt immer nur rumzumeckern, sich einzubringen. Wie groß der Einfluss ist, ist nicht klar, aber wenn genügend Leute mitmachen, dann wird diese Plattform ein Stimmungbilöd für Merkel liefern, welches sie nicht ignorieren kann, denn es beginnt ja bald der Wahlkampf...


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#2 von BesserWessi0815 , 02.02.2012 02:43

...diese Seite kannte ich noch nicht - Danke!

...bisher habe ich unter http://www.direktzurkanzlerin.de/ gelegentlich über Anträge mit abgestimmt, der Aufbau ist ähnlich.

Da kann ich joesachse nur zustimmen:
statt ständigem Genöle kann man sich auch konstruktiv einbringen und damit mehr bewirken.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#3 von delta , 02.02.2012 16:44

Für mich ist es blos ein PR Gag ....
Die Merkel muß wirklich verzweifelt sein, das sie auf solche Marketing Sprüche zurück greift.
Hat hier einer annähert ein Vorstellung was die Merkel alles an Inovation jährlich im In und
Ausland zu sehen kriegt. Denkt auch mal an die Erfindermesse wo der einfache Bastler zum zuge
kommt. Nee Leute so doof kann man doch nicht sein allen ernstes zu glauben das diese Sache Hand
und Fuß hat. Sie kommt mit tausenden schlaue Köpfe jährlich zusammen und die sollen nicht in
der Lage sein, etwas zu Stande zu bringen.
Ich halte das ganze für ein Ablenkungsmanöver der wirklich Probleme.
Die Probleme sind bekannt, aber aus wirtschaftlichen und politischen Gründe ändert man nichts
daran.
Das genöle Veranstalten die Eltiten des Landes und nicht die Menschen die nicht die möglichkeit
haben wirklich etwas zu ändern. Der Einfache Bürger steht der Sache Machtlos gegenüber. Selbst
wenn alle zur Wahl gingen, würde sich nicht ändern, auch wenn es neue Parteien wären, käme
nicht wirklich was neues herraus um das Dilemma zu ändern.
Ich bin Realist und kein Fantast, der daran glaubt, das ein Volksführer auf die Erlösung eines
Untertans hofft.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#4 von Bücherwurm , 02.02.2012 17:09

Zitat von delta
Das genöle Veranstalten die Eltiten des Landes und nicht die Menschen die nicht die möglichkeit
haben wirklich etwas zu ändern.

Na denne, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Eliten des Landes!

Beim Lesen deiner Beiträge oder soll ich schreiben deines Genöhles, delta, habe ich mich schon öfter gefragt, was du nun eigentlich möchtest
Kritik an der Politik und den Politikern = ja, Kritik an Geldhaien = ja, Veränderungen = ja. Nur hast du bis heute keine Vorstellung, welche Veränderungen du konkret willst, noch wie die Veränderungen durchgeführt werden sollen. Hier hast du nun eine Möglichkeit von vielen, dich einzubringen und was machst du.... wieder nur rumnöhlen. Vielleicht ist es dir noch nicht so ganz bewusst, delta, aber es sind Leute wie du, die den Fortschritt und Veränderungen ausbremsen. Menschen die ewig unzufrieden sind und immer nur darauf warten, dass etwas passiert, so frei nach dem Motto: ich sage, wo es fehlt und ihr macht mal schön! Wenn es dann nicht funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast, kannst du dann ja wieder die Schuld auf alle anderen schieben.
Manchmal wünschte ich mir, dass die Bundeswehr öfter auf Menschen, wie dich zurückgreifen u,m sie in Afghanistan z.B. zu verheizen. In solchen Ländern würdest du dann erkennen, wie gut es dir hier wirklich geht.


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#5 von delta , 02.02.2012 19:56

Dein Letzter Satz vom Kommentar trifft es genau, Verheizen wir doch das, was Unbequem und Alt ist
und behalten das, was keine Fragen stellt.....warum , weshalb, wieso
Wie habt Ihr es blos geschafft, Die DDR hinter euch zu lassen.
Ich schieb die Schuld nicht auf Andere, aber ich maße mir auch nicht an, was sich die derzeitigen politiker anmaßen.
Ein Volk zu verarmen lassen was Deutschland groß und aufgebaut hat.......
Du bist wirklich auch nur ein B-Wurm des systems.................

Bevor hier wieder einseitig eine Schuld zugewiesen wird, mit der Beleidigung hast du angefangen............
Versuch einfach mal die andere Seite zu begreifen, den deine Seite die du so verteidigst ist ja gescheitert......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#6 von Bücherwurm , 02.02.2012 20:18

Zitat von delta
Dein Letzter Satz vom Kommentar trifft es genau, Verheizen wir doch das, was Unbequem und Alt ist

Nee, nee, delta, nicht, weil du unbequem oder gar alt bist, sondern weil du einfach nur bequem bist. Das Zauberwort für jede Veränderung im Leben heißt TUN und nicht abwarten, bis sich was tut!

Ach ja, was die Beleidigungen betrifft, die du da gelesen haben willst: So blöd, wie ich es brauche, kann mir gar keiner kommen!

@JoeSachse
Da wir mal wieder weit vom Thema entfernt sind: Könntest du die Beiträge evtl. in den Thread Kleiner Plausch/Sondermüll verschieben?

Vielen Dank, Bücherwurm


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#7 von peppe , 02.02.2012 20:28

Delta du bayrischer egoist komme mal hinter dein Berg vor und gehe in die Welt erst dann kannst du mitreden zwei Jahre im Ausland wie du schriebst ich habe das Gefühl die waren froh wo du wieder in daheim warst



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#8 von Buhli , 02.02.2012 21:41

Schön, daß sie dierekt kontaktiert werden will. Vielleicht hat sie begriffen, daß ihr Beraterumfeld die Volksstimmung nur gefiltert an sie weiterleitet? Sind wir jetzt Gegner der FdGO? Wir sollen ja Veränderungsvorschläge machen. Riecht nach Konterrvolution.
Die Dialogbereitschaft vor reichlich zwanzig Jahren sollte ja auch dem Machterhalt dienen. Ich mach trotzdem mit.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#9 von delta , 03.02.2012 08:57

Sorry, aber wie naiv muß man sein, das man wirklich glaubt, daß Merkel würde wirklich wissen wollen
was das Volk will beziehungsweise sie würde das auch umsetzen. Ein Heer von Mitarbeiter wird die
Bürgersprüche zusammenfassen und daraus wird dann die nächste Kampange für die Wahl gemacht.....
peppe
und du glaubst wirklich man muß durch die Welt reisen um gewisse Dinge zu verstehen, selten so gelacht.....
Bücherwurm
das ist albern, ich tue jeden Tag das was du glaubst das ich nicht tue, was glaubst du, warum ich so alt geworden bin......
und außerdem...unbequem bin ich nur in einer Sache, nämlich dort, wo man versucht die Menschen zu verarschen oder meine wenigkeit.
Nochmals zum thema...
ich halte das ganze für einen PR Gag, weil die Wahlen anstehen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#10 von joesachse , 03.02.2012 16:04

Zitat von delta
... Ein Heer von Mitarbeiter wird die
Bürgersprüche zusammenfassen und daraus wird dann die nächste Kampange für die Wahl gemacht.....


Das wäre echt toll: Die Kanzlerin macht Wahlkampf mit dem Eintreten für Open Source Software, einem einheitlichen Bildungssystem unter der Verwaltung des Bundes, dem bedingungslosen Grundeinkommen, mehr Volksabstimmungen und direkte Demokratie.
Dann würde sogar ich die Kanzlerin wählen.
Das sind zumindest die Themen, die Stand jetzt mit am meisten gefordert werden. Deswegen wäre dein Satz eine tolle Sache für unser Land.

Und eine Sache, die Dir besonders gefallen wird: Die Legalisierung von Haschisch und andere "weicher" Drogen. Damit könntest Du die Qualität deiner Beiträge weiter so konstant halten, und es würde billiger werden


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#11 von Buhli , 03.02.2012 21:43

Joe, sie weiß doch wovon sie spricht, wenn es um ein einheitliches Bildungssystem geht. Denkst Du sie hat nicht erkannt in welches Bildungsmittelalter sie hineingerutscht ist? Von dem Einheitlichen hat ja auch sie provitiert. Ihr Handikap ist nur ihre Position. Sie kann da nicht ganz so deutlich reden, wie das Volk, welches ebenfalls diesen Rückschritt (frewillig) gemacht hat. Ich denk mal, wenn sie es noch ein mal für vier Jahre machen darf, nimmt sie das in Angriff. Die von der Leyen ist nämlich auch gar nicht so abgeneigt, dieses derzeitige (UN)Bildungssystem, zu reformieren. Die Schavan ist da schon etwas Betonköpfiger. Nur sind wir wieder bei Know How, wo Weili der Meinung ist: "Nicht gefragt"



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#12 von joesachse , 03.02.2012 22:12

Buhli, damit hat du sicher Recht, aber in diesem Projekt geht es nicht darum, was die Kanzlerin weiss, sondern was die Bürger wollen.
Ich zitiere mal aus der FAQ:
"Mit dem Zukunftsdialog hat die Bundeskanzlerin eine neue Art von Beteiligung geschaffen, wie sie in Deutschland bislang noch nicht stattgefunden hat. Es geht um eine neue Kultur des Zuhörens und eine neue Form des Dialogs. Der Zukunftsdialog ist ein Experiment, das stark auf den Prozess des gemeinsamen Arbeitens und Diskutierens setzt, Fehler bewusst zulässt und vor allem eines im Blick hat: das Hinzulernen. Konsenspapiere und klassische Kommissionsberichte sind nicht vorgesehen. "
Ich habe auch dort begonnen, mitzudiskutieren, Vorschläge zu machen und Abzustimmen. Zu einigen themen konnte ich Beiträge von mir aus dem Forum mit geringen Veränderungen wiederverwerten...


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#13 von delta , 06.02.2012 09:42

Wie mir scheint, klappt das nicht mit dem Dialog so wie sich Mokeer Zongli das vorstellt.
Weder bei den Chinesen noch hier im Lande. Die Reaktion im Lande ist mehr als dürftig zu den Aufruf der Kanzlerin
" Dialog über Deutschland ". Mir scheint, das die Deutschen erkannt haben das sie wieder mal als reines Wahlvieh
herhalten sollen. das größte problem der deutschen ist, das sie weit und breit keine Alternative zu Mokeer Zongli haben.
Also bleibt es vorerst dabei wie es ist.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#14 von joesachse , 06.02.2012 12:00

Zitat von delta
Die Reaktion im Lande ist mehr als dürftig zu den Aufruf der Kanzlerin" Dialog über Deutschland ".


Mehr als dürftig sind höchstens Deine Kommentare hier
Mehr als 2300 Vorschläge und mehr als 10.000 Abstimmungen in 5 Tagen, da halte ich deine Äußerung für dumm!!
Nichts Konkretes dazu schreiben, stänkern wo es geht, es nervt


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland

#15 von prinzcaliban ( gelöscht ) , 06.02.2012 12:06

Zitat von joesachse
Für alle, die der Kanzlerin Vorschläge machen wollen (Dank an Bücherwurm):

http://www.dialog-ueber-deutschland.de

Meldet Euch an, stimmt den Vorschlägen, die Ihr für richtig haltet, zu und macht eigene Vorschläge.

Die Plattform hat am ersten Tag schon viele interessante Vorschläge gebracht:
- Mehr direkte Demokratie
- Lobbyismus als Form der Korruption abschaffen
- Einheitliches Bildungssystem
...
und viele andere.
Hier ist mal Gelegenheit, statt immer nur rumzumeckern, sich einzubringen. Wie groß der Einfluss ist, ist nicht klar, aber wenn genügend Leute mitmachen, dann wird diese Plattform ein Stimmungbilöd für Merkel liefern, welches sie nicht ignorieren kann, denn es beginnt ja bald der Wahlkampf...



Hallo liebe Forengemeinde,

hier einer der wenigen geistreichen und trotzdem aussichtsreichen Vorschläge aus dem Projekt:

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=43

prinzcaliban

   

Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?
Neckermann > Der Nächste bitte<


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln