nachdem ich ja nun auch schon eine Weile in diesem Forum Mitglied bin, möchte ich doch auch mal meine Meinung zu etwas sagen, was mir gerade auch in letzter Zeit aufgefallen ist.
Mir geht es um den Umgangston in einigen Beiträgen. Ich möchte jetzt auch keinen direkt ansprechen.
Ich habe einfach nur die Befürchtung, das viele neue Mitglieder dadurch so abgeschreckt werden, das sie zu den Treffen nicht kommen und auch im Forum nichts schreiben. Es wär doch schade, das dadurch alles wieder einschläft, was so super begonnen hat. Das heißt jetzt nicht, das niemand seine Meinung sagen darf, aber der Ton macht die Musik. Eine freundliche Anrede ohne Sarkasmus wäre da doch manchmal angebracht.
Jetzt reißt mir bitte den Kopf nicht ab , aber ich fühle mich so sonst so wohl im Forum und möchte das auch noch lange bleiben.
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Im Moment ist der Ton hier im Forum zeitweilig wirklich nicht so, wie er sein sollte. Eigentlich sind wir ja alle hier, um uns vernüngtig zu unterhalten und uns auszutauschen. Aber im Moment muss man wirklich genau überlegen, was und wie man es schreibt, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. So war es sicher auch nie gedacht gewesen.
Und Grit, dein Kopf wird hier von niemanden abgerissen!
Dein Kopf bleibt drauf. Was sollen wir ohne Dich???????????
Aber Du hast Recht, und ich habe das ja auch schon mal in einem anderen Beitrag zur Sprache gebracht. Es haben sich einige aus dem Forum zurückgezogen, mit denen ich aber noch privat in Kontakt stehe. Sie haben sich einfach nicht wohlgefühlt, auch auf Grund des Sarkasmus der hier manchmal herrscht. Wobei man auch unterscheiden muss, ist der Sarkasmus ernst gemeint, oder flachst jemand rum - habe auch schon geschrieben "Selbst schuld" oder ähnliches, aber da war auch die Ausgangssituation eine ganz andere. Und da hat sich auch keiner beleidigt gefühlt, weil es zum Thema passte.
Ich finde es sehr schade. Es sind auch Mitglier dabei, die ziemlich aktiv hier waren. Na mal sehen, ich werde weiter mein Glück versuchen, vielleicht erreiche ich was, und sie kommen in unsere Mitte zurück. Mich würde es jedenfalls freuen.
Ich antworte auch, indem ich (meistens jedenfalls) die Person direkt anspreche, um die es eigentlich geht. Das vermisse ich sehr oft. Es sei denn, es geht um Reiseberichte oder so, da passt es oft nicht hin!
Und neue Mitgleider sollten vielleicht mal mehr Leute im Forum willkommen heißen. Es ist ein kleiner Aufwand. Müssen nicht immer die gleichen sein, die das machen. Besser wäre es, es machen einige.
Adde das ist nicht wahr. Du bist immer bei uns willkommen. Mich ärgert es aber auch gerade sehr, dass sich hier keiner mehr so richtig zu den Beiträgen äussert. Erst soll man sich was neues einfallen lassen, und schreibt man dann einen neuen Beitrag, schreibt auch keiner was rein.
du bist leider das beste Beispiel für das, was ich meinte. Du bist hier auf jeden Fall herzlich willkommen. Versuche es doch einfach nochmal, ich habe ja die Hoffnung, das sich wieder alles bessert. Bitte bitte bleibe hier
Ja, ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl. Da hier offensichtlich Beiträge nicht richtig gelesen und sofort als persönliche Beleidigung gewertet werden, selbst Zitate vorhergehender Beiträge eine Schimpfkanonade hervorruft, jeglicher Hilfeversuch (auch als PN) als Belästigung oder Angriff gilt und das Forum längst nur noch aus einer kleinen Gruppe besteht, die (zumindest für mein Verständnis) jedes Wort extrem überbewertet, werde ich, um niemanden weiter auf den Schlips zu treten hier keine weiteren Beiträge mehr schreiben. Somit dürfte ein Streitpunkt beseitigt sein und alle können zufrieden in ihrem tun fortfahren.
Für Eure weiteren Aktivitäten wünsche ich Euch viel Erfolg. Tschau
Irgendwie ist schon was wahres dran, dass der Ton hier sich ziemlich verändert hat.
Ich will ja auch nicht drum herum reden, deshalb führe ich mal das Thema "Was lest ihr?" als Beispiel an. Warum frage ich, was den anderen gefällt, wenn ich mich dann darüber lustig mache? Wenn betroffene Personen dann ihre Gefühle äußern werden sie sofort als Spielverderber hingestellt und rumgetönt von wegen "Och, seid ihr empfindlich!" oder "Nicht einmal seinen Spaß darf man im Forum haben!".
Aber dann braucht man sich halt auch nicht zu wundern, warum das Forum nicht aktiver wird. Viele kennen sich hier zwar, aber viele eben auch nicht, und dann ist es mit einer ironischen / zynischen / sarkastischen Bemerkung wie beim Telefonieren: Das entschärfende Augenzwinkern bleibt auf der Strecke, und hier hört man ja nicht mal den Ton, in dem die Bemerkung dahingesagt wird.
Sicher ziehen sich deshalb einige aus dem Forum zurück oder versuchen es gar nicht. So bleibt wieder nur der "harte Kern" übrig, der sowieso privaten Kontakt untereinander hat - wie schon woanders angesprochen, das Forum würde nur noch für Grillabsprachen genutzt - alles interessante wird dort besprochen und so bleibt dann nix mehr für's Forum. Von wegen "Hier passiert zur Zeit überhaupt nichts..."
Manchmal kommt es schon einem so vor wie die Cliquenbildung in der Schule, wer dreimal nicht auf der Party war, ist sowieso außen vor. Und die Beiträge werden dann eben ignoriert oder mit vermeintlich lustigen Bemerkungen "an den Rand gedrängt" und gemeint, das seien eben die "Empfindlichen". Aber das habe ich auch schon desöfteren zur Sprache gebracht und bin damit auf nicht viel Zustimmung gestossen. Aber ich will auch niemandem zu nahe treten, es ist nur meine Meinung, die ja hier jeder sagen darf. Mir hat das Forum früher auch mal besser gefallen.
Viele Grüße Mona -------------------------------- Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")
Also sollten wir nicht nur meckern, sondern versuchen das Forum wieder als das zu machen, was es mal war. Jeder soll seine Meinung sagen können, ohne dass gleich irgendwelche "blöden" Bemerkungen kommen, sondern wir uns alle wieder vernünftig miteinander unterhalten können. Das kann doch nicht so schwer sein. Jeder ist doch am Ende auch froh, dass es dieses Forum gibt und das sich daraus auch die eine oder andere Freundschaft entwickelt ist auch normal. Aber trotzdem sind wir alle gleich hier im Forum und so sollte es auch bleiben.
Kerstin, genauso sehe ich das Auch. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Es hat auch nichts mit Cliquenbildung zu tun. Ich selbe war einmal mit zum Grillen und es war super schön, ich habe aber auch Freunde hier im Forum gefunden, die noch nie mit beim Treffen waren.
das mit der Cliquenbildung (finde den Namen aber ganz blöd) stimmt insofern, dass wir uns wirklich hier gefunden haben. Aber das liegt auch daran, dass wir halt alle in der Gegend wohnen, und uns auch privat super verstehen und außerhalb des Forums einiges unternehmen. Wir haben uns durchs Forum kennengelernt und sind sehr glücklich darüber. Aber deshalb ignorieren wir die anderen doch auch nicht. Das wir uns nun hier zu unseren Treffen (wohlgemerkt Forumtreffen und keine privaten) verabreden, anders geht es irgendwie nicht. Man kann doch nicht jedem eine PM schicken, ob er Lust hat, Treffpunkt...! Für diejenigen, die nicht kommen können (entweder wegen der Entfernung oder keine Zeit, kein Interesse...) ist es natürlich blöd, aber das sollten diejenigen dann einfach überlesen. Bei uns bleibt keiner außen, und weil er noch zu keinem Treffen war gleich garnicht!!!!! Wir sind hier ziemlich gut dran, weil Baden Württemberg ja ziemlich gut vertreten ist, andere, wie Du zum Beispiel ist so ziemlich allein in seiner Gegend und auch im Forum. Da können sich natürlich keine persönlichen Freundschaften entwickeln. Aber ich bin sicher, irgendwann kommen auch aus Deiner Gegend mehr Leute ins Forum. Scheinbar hat sich das Forum in Hessen noch nicht rumgesprochen. Doch wie kann man da Abhilfe schaffen?
Ich finde es gut von Grit, dass sie dieses sehr brisante Thema angeschnitten hat. Denn nur so können wir das vom Tisch kriegen.
Ich hoffe, das Forum wird wieder das, was es war. Eigentlich bin ich auch überzeugt davon.
Vielleicht kriegen wir auch mal ein Treffen auf die Beine gestellt, was wir irgendwo in Deutschlands Mitte (wo ist das eigentlich) veranstalten können. Wäre doch super, wenn wir uns alle mal persönlich kennnenlernen würden. Für Vorschläge steht das Forum offen, und kann dort ausdiskutiert werden!
im Nachhinein noch ein herzliches Willkommen im Forum. Leider habe ich Dich übersehen, sonst gebe ich mir schon Mühe damit. Aber man kann nicht überall sein.
Du bist uns sehr willkommen, und unter sich bleiben will hier auch keiner. Ganz bestimmt nicht.
Kannst Du nicht am 2.9. zum Treffen kommen. Von Stuttgart ist es doch nicht so weit, und Deinen Zwerg bring mit. Da gibts einen schönen Spielplatz für ihn. Wenns klappt, kommt meine Tochter mit ihrem Zwerg auch, der ist genauso alt.
schön, dass Du das mit dem Treffen in Deutschlands Mitte angesprochen hast. So weit ich weiß, liegt die irgendwo in Thüringen... im "grünen Herzen Deutschlands" . Denke aber mal, dass das in weiter Ferne ist, weil sich sicher nicht ganz Baden-Württemberg auf den Weg machen wird. Ich habe ja auch Schwierigkeiten, den Weg zu einem Eurer Grilltreffen zurückzulegen. Es ist nun einmal so und ja auch o.k.. Aber das ist auch gar nicht das eigentliche Problem. Ich habe das Thema "Grüppchenbildung" (besseres Wort?) eben nur angesprochen, weil sich dadurch die Leute eben persönlich kennen und einen anderen Ton miteinander pflegen. Deshalb hat sich vielleicht das gesamte Klima im Forum verändert. Eine große Anzahl der besonders Aktiven kennt sich persönlich. Und wenn man sich gut kennt, und weiß, wie der andere etwas auffasst und auch richtig versteht, kann man ganz andere Scherze machen, als für die - ich sage mal - Öffentlichkeit. Und das ist eben auch ein Grund dafür, dass die Aktivität im Forum zunächst einmal beschränkt auf einen kleineren Kreis ist. Ich denke da nur mal daran, wenn die ganze Familie angemeldet ist und sich gegenseitig gegrüßt wird und Interna ausgetauscht werden. Das war alles schon da und macht einfach keinen Spaß. Aber ich denke doch auch, dass wir noch die Kurve kriegen... Obwohl ich auch schon so maches Mal drüber nachgedacht habe, will ich das Forum eigentlich noch nicht verlassen...
Viele Grüße Mona ----------------------------- Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")
na irgendwie werden wir schon mal irgendwo im "Westen" auf die Beine stellen. Aber im Moment habe ich null Ahnung, wie und was. Da dies sicher in diesem Jahr eh nicht mehr machbar ist, können sich ja alle mal Gedanken machen.
Ich gebe Dir ja auch Recht. Aber ich denke, hier geht es um Grundsätze. Klar kennen wir uns nun persönlich. Aber soll die ganze Gruppe sich jetzt zurückziehen?
Und als sich unsere jüngeste, das Bienchen angemeldet hat, da hat man sie halt ganz besonders begrüsst. Ich sehe da eigentlich nichts schlimmes darin. Es ist ja auch nur eine kurze Zeit, und dann ist da auch wieder Ruhe eingekehrt. Nur Maja wurde auch nicht gerade freundlich zurechtgewiesen, und seitdem hält sie sich zurück. Und darum geht es bei dem Thema eigentlich. Das Interna ausgetauscht werden, das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Gerade, weil man sich nun kennt!
Ich bin auch zuversichtlich, wenn jeder bissel Rücksicht nimmt, und vielleicht auch mal etwas zurücksteckt, dann kriegen wir die Kurve. Mir würde das Forum auch fehlen. Und rausekeln möchten wir ja auch niemanden!
Wir haben nun unseren Chat. Klar, abends ist die Familie zusammen, aber ab und an könnte mancher sicher mal reinschauen. Und auch da kann man solche Themen ansprechen und gleich ausdiskutieren. Es ist nur, hier sind immer die gleichen im Chat. Aber gerade da kann lernt man auch neue Leute kennen, und Spaß haben wir auch.
Da ja nun unsere Tochter hier angesprochen wurde, möchte ich auch nochmal was dazu sagen.
Maja hat das Treffen so gut gefallen, daß sie es gar nicht erwarten konnte sich hier anzumelden. Nachdem sie dann von Jutta dermaßen "nett" begrüßt wurde hat sie sich wieder zurückgezogen. Sie ist erst 18 Jahre, noch nicht so Foren-erfahren und bekommt einen Dämpfer, weil sie nicht über PN geschrieben hat.
Aber so wie Mona das schon geschrieben hat,"Aber ich denke doch auch, dass wir noch die Kurve kriegen... "
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.