Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#46 von reporter , 16.04.2012 17:30

Zitat von JeMo65
Für mich ist die Piratenpartei zurzeit nicht wählbar. Sie haben kein Programm und finden keine Antworten auf die wichtigen Probleme der Gesellschaft.
Viele werden sie nur aus Protest gegenüber den Etablierten wählen, obwohl sie nicht wissen was sie wollen.
Würdet ihr jetzt die Piraten wählen, wenn demnächst Wahlen wären?



Zitat
Die Wahlerfolge der Piraten sind Ausdruck einer gesellschaftlichen Infantilität und Zeichen des Überdrusses



schreibt der Tagesspiegel.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/wahle...s-/6464762.html

Und ich glaube, er liegt damit garnicht so falsch. Welche Strömungen sich bei den Piraten durchsetzen, ist im Augenblick nicht abzusehen. Wenn man jetzt die Piraten wählt, ist das ein Blanko-Scheck.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#47 von delta , 16.04.2012 17:43

Sorry
auch die Etablierten Parteien glauben das sie einen Blanco-Scheck haben.
Also ist das keine Erfindung der Piraten-Partei.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#48 von joesachse , 16.04.2012 19:19

@reporter: Danke für den Link, ein sehr treffender Artikel. Am besten hat mir folgenmder Satz gefallen:

Auch die neuen Piraten sind ein Dekadenzprodukt abgelebter Volks- und Klientelparteien.

Deswegen ist der Blanco-Scheck weniger schlimm, als der Denkzettel für die etablierten Partien wert ist. Die Grünen haben so Umweltschutz zu einem elementaren Politikbestandteil gemacht. Das Problem der Politik ist doch, das es einerseits um politische Macht für Parteien und Politiker geht und andererseits aber in der Politik Sachfragen beantwortet werden müssen. Die richtigen Antworten auf diese Sachfragen sind oft nicht die Antworten, die politische Macht bringen. Und davor haben die etablierten Parteien Angst. Wenn es die Piraten schaffen, rücksichtslos und transparent Sachfragen zu diskutieren und sich nicht auf Machtspiele einlassen (die für die Piratenpartei im Moment ja sowieso nicht sonderlich relevant sind) und wenn die etablierten Parteien daraus lernen, dass Demokratie die Diskussion über verschiedene Antworten auf die gleichen Fragen braucht, dann hat diese Partei viel bewirkt.
Und das alles sind für mich schon Gründe, diese Partei zu wählen, selbst mit dem Risiko, dies nur einmal zu machen und später als ein Fehler eingestehen zu müssen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#49 von reporter , 17.04.2012 08:44

Zitat von joesachse
Wenn es die Piraten schaffen, rücksichtslos und transparent Sachfragen zu diskutieren



Erstens glaube ich nicht, daß sie Sachfragen diskutieren können, wenn sie keinen blassen Schimmer vom Sachverhalt haben. Desweiteren bleibt abzuwarten, welchen gesellschaftlichen Wert sie tatsächlich haben und was sie wirklich mal im Sinne eines Projektes "schaffen".


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#50 von Smithie23 , 17.04.2012 10:25

reporter, welchen gesellschaftlichen Wert hat denn die FDP, z.B. ?? Wenn über die Piraten, die ja auch selbstkritisch zugeben können, nicht von Allem ne Ahnung zu haben, so gesprochen wird, dann muss IMMEr im selben Moment auch der Vergleich mit den herrschenden Parteien gezogen werden ... ob die so wirklich besser wegkommen, wage ich zu bezweifeln.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#51 von nüscht ( gelöscht ) , 17.04.2012 12:15

So, ich wähl die Piraten.
Nur um euch zu ärgern.

lg
nüscht


Unterwegs im Auftrag des Wassers

nüscht

RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#52 von Paule , 17.04.2012 12:29

Zitat von reporter
Erstens glaube ich nicht, daß sie Sachfragen diskutieren können, wenn sie keinen blassen Schimmer vom Sachverhalt haben.


Also ich GLAUBE, schon dieses Beispiel zeugt von Schimmer im Bezug auf Sachverhalte:

"...
Passend zum gestrigen Internationalen Frauentag diskutierten Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, Journalistin Wibke Bruhns und Piraten-Politikerin Marina Weisband über das Thema Frauenquote.

Weisband hält davon nichts, sie sagte klipp und klar: "Das Geschlecht gehört ins Bett, nicht in die Politik."

Auch zum Thema Zapfenstreich hatte die 24-Jährige eine klare Wortwahl, denn diesen hält sie nur für eine männliche Machtdemonstration nach dem Motto: "Ich lass meine Eier richtig raushängen." ..."

aus: http://www.shortnews.de/id/947922/Pirati...icht-in-Politik


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 | Top

RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#53 von reporter , 17.04.2012 13:13

Die Piraten machen Fortschritte.

Neonazis sollen schließlich auch eine politische Heimat haben. Deswegen meinte ein Pirat, das mit dem Überfall der Hitlertruppen auf Polen ist schon OK, schließlich haben die Polen ja vorher angefangen.

Und was die Psychologie-Studentin und freischaffende Künstlerin, die wirklich nett aussehende Marina Weisband angeht, sie hatte ja vorübergehend bei den Piraten auch als Computer-Betriebssystem-Kennerin gegolten, sie will wohl jetzt erstmal weiter Psychologie studieren und hat ihren Piraten-Job abgegeben.

Macht sie ganz richtig, mit Mitte 20 soll dann doch irgendwann die Schule zu Ende sein. Außerdem ist bei den Piraten ist zur Zeit etwas Aufbruchstimmung, schließlich, ohne Moos ist nichts los, und sich für lau die Hose abwetzen ist nicht jedermanns Sache. Deswegen haben wohl auch schon andere Überbelastete die Segel bei den Piraten gestrichen.

Das macht der Berliner "Analog"*)-Pirat Brunner mit dem Strampelanzug und dem Palästinensertuch einfach besser. Der "Facharbeiter" lt. Eigenauskunft wurde nach den Wahlen Student mit dem Schwerpunktthema "Liquid Democracy" und hat finanziell erstmal ausgesorgt, mit 3821 Euro, davon etwa 900 Euro steuerfrei.

*) Ich hatte überlegt, was ist das, ein Analog-Pirat.

Zum Glück hat die Piraten-Kandidatin Katja Dathe aus dem Wahlkreis 1 (Mitte) es erklärt. Sie ziert das Plakate mit dem Titel “Netze in Nutzerhände”.

Zitat
So weit so gut. Wenn man sich aber das Profil der Kandidatin Piratin ansieht, steht dort unter der Überschrift “Analogpirat”, dass Frau Dathe sich selbst der “Generation Kugelschreiber” zuschreibt. Sie selbst sagt dort auch: “Ich kann mir bis heute selbst alltägliche Begriffe wie Modem, Router, Server, Provider, Browser nicht wirklich erklären.”



http://www.tumblr.com/tagged/medienwirkung


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 | Top

RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#54 von Paule , 17.04.2012 23:39

fr_schirrmacher: Der Papst hat sich nach den Piraten erkundigt, weil die Frage, ob es ein Urheberrecht nach dem Tod gibt, in seinen Bereich fällt.
(Frank Schirrmacher auf Twitter).

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#55 von Kehrwoche , 15.09.2012 05:21

Die Piraten sind in der Realität angekommen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...r-a-853630.html


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#56 von delta , 15.09.2012 06:11

Und verschwinden damit in die Versenkung wie jede andere Neugründung..............


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#57 von Smithie23 , 15.09.2012 12:42

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #55
Die Piraten sind in der Realität angekommen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...r-a-853630.html


Wenn man Themen wie Mindestlohn und soziale Absicherung betrachtet, so sind die "Etablierten" noch lange nicht in der Realität angekommen !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#58 von altberlin ( gelöscht ) , 15.09.2012 16:04

Zitat von delta im Beitrag #56
Und verschwinden damit in die Versenkung wie jede andere Neugründung..............


Die gelbe Pest in Form der FDP ist entbehrlicher...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#59 von delta , 16.09.2012 10:13

Da muss ich Dir beipflichten.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Piraten ziehen in den Landtag ein

#60 von Done ( gelöscht ) , 18.10.2012 13:20

Ich kann die FDP-Wähler nicht verstehen die Unternehmer schon aber dass ein Hartz4 empfänger so dumm ist und diese Partei wählt zeugt von Dummheit was anderes fällt mir nicht ein. Wie die FDP sich darstellt nur weil ein Schwuler oben steht nach dem Motto wir sind Welt offen udn ahste nicht gesehen kann ich garnicht ab jetzt haben die Twitie nach oben gesetzt um evtl vllt auch linken wähler zu sich zu ziehen twitie heisst er doch die TvTotal verarsche XD. Also ich msus sagen die FDP macht scheinheiligen Politik ist aj gut dass der Mittelstand profitiert aber davon ahb ich ehrlich gesagt nichts finde ich dadurch shcneller Arbeit was dann noch nicht einmal heisst das ich dann auch von meinem Gehalt leben kann. Aber schön hotelies geld in Rachen schieben. Wieso kann das Verfassungsgericht nciht dagagen vorgehen gibt es denn keien Möglichkeiten?

Done

   

Zwangsarbeit im DDR Knast
Pussy


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln