Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#1 von reporter , 02.04.2012 23:24

Es war, als stieg jemand aus der Gruft.

Die ehemalige Schreibkraft und spätere Ministerin für Volksbildung im SED-Staat 'gab' der ARD ein Interview in Chile.

Zitat
Wer nun aber das Psychogramm einer Mittäterin der zweiten deutschen Diktatur im 20. Jahrhunderts erwartet, wird enttäuscht.



schreibt der Tagesspiegel.

Neu für mich war, wie groß die Wut der DDR-Bewohner war. Es hätte nicht viel gefehlt, und Unser Staatsratsvorsitzender wäre nebst Gattin aufgeknüpft worden. So die Einschätzung im Beitrag von damals amtierenden kommunalen Größen am östlichen Rande von Berlin, wo die Honeckers untergebracht wurden.

Zunächst beim evangelischen Pastor Uwe Holmer in Lobetal bei Bernau. Holmers' Kindern war das Abitur von dem Laden verweigert worden, in dem M. Honecker das Volk gebildet hatte. Ein Dankeswort an den Pastor kam Honcker nicht über die Lippen. Wütende Dorfbewohner standen mit Stricken vor dem Haus.

Interessant in dem ARD Beitrag die Bemühungen von einem DDR-Staatsanwalt in der kurz lebenden demokratischen DDR, Honecker und seine Kumpanen des Hoch- und Landesverrats anzuklagen.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#2 von Buhli , 02.04.2012 23:57

Um das Ganze aufarbeiten zu können, war die Restlaufzeit der DDR zu kurz. Mit bundesdeutschen Gesetzen ging das nun mal nicht. Bis auf die Weigerung Zwangsadoptionen zu sehen, scheint die Frau Geistig recht fit zu sein. Über die Wut der Dorfbevölkerung hab ich mich allerdings schon damals geschämt. Mit Abstand von etwa 15 Jahren, denn damals tauchten diese Aufnahmen das erste mal auf, werden sicher einige Beteiligte glücklich sein, daß sie nicht verfolgt wurden.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#3 von Fern-Ossi , 02.04.2012 23:58

In der DDR wurden Menschen die weit weniger kriminell und boesartig waren,
als das Ehepaar Honecker, hingerichtet.


Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#4 von Buhli , 03.04.2012 00:33

Kriminell und bösartig waren die Honeckers. Wo hast Du denn das her? Davon wußt noch nicht mal deren näheres Umfeld. Das konnt aus diesem Film allemal rausgelesen werden. Das die Opfer nicht gerade glücklich über Aufarbeitung waren, leuchtet ein. Wann wurde das letzte Todesurteil in der DDR vollstreckt Ich weiß es nicht. Frgag mal die Glas Google. Ich wünsch Dir ne gute "Nacht". Bis demnächst.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#5 von BesserWessi0815 , 03.04.2012 00:46

Buhli, ich verstehe Fern-Ossi so, dass möglicherweise Unschuldige hingerichtet worden sein könnten.
(als BesserWessi0815 weiß ich es nicht).

Ob das Ehepaar Honnecker noch unschuldiger war als die Opfer waren, kann ich auch nicht beurteilen.

Aber mir kommt der Gedanke, Du bist gut geschult worden im Umkehren von Aussagen, kann das sein?

1990 bin ich in Halle auch mal so einem begegnet, der Vater eines Austauschstudenten, der mich zu dessen Eltern schleppte.
Das Erlebnis war 'surreal'. Ursprünglich ein Besuch bei seinen Eltern, dann hat das "Gespräch" (heute würde ich sagen Verhör) derart skurile Züge angenommen, dass ich gegangen bin.
Irgendwie hat mich Deine Verdrehung jetzt daran erinnert....an diesen komischen Vater.
Die Mutter war ganz nett und wollte ihn immer bremsen.
Sie spürte die komische Situation und schien sie als ebenfalls unangenehm zu empfinden.


Eine Sequenz von Frau Honnecker habe ich auch kurz im TV gesehen. Mich erinnerten sie an die Zeit nach dem Krieg. Die Menschen damals waren auch nicht einsichtig und wollten von allem nichts gewußt haben - selbst die Täter! bzw. deren Angehörigen. Das scheint normale Verdrängung zu sein. Unabhängig vom betagten Alter.
Jedenfalls hat sie nicht von ihrer unbeschwerten Kindheit berichtet und damit alles rechtfertigen wollen.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#6 von Fern-Ossi , 03.04.2012 01:38

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2165073&r=...&t=3435382&pg=2

Man kann ueber die Verbrechen der DDR Staatsfuehrung natuerlich
inklusive der Honeckers vieles Nachlesen.

Wer als Oberster in einer Republik,
fuer die Freiheitsberaubung von Millionen Menschen verantwortlich ist,
Zwangsadoptionen absegnet und durch die Schiessbefehle an der Grenze,
den Tod von 1065 Menschen verursacht, ist ein Schwerstverbrecher.
Dazu kommen noch tausende Menschen, die nur wegen anderen politischen
Ansichten, die Misshandlungen, in den Folterkammern, des von Erich Honecker
gefuehrten Regiemes nicht ueberlebten bzw. einfach verschanden.

Wer dahinter keine verbrecherischen Straftaten sieht, muss auf beiden Augen
blind sein, oder empfindet es als normal, dass eine Regierung die eigene Bevoelkerung einsperrt,
und bei einem Fluchtversuch einfach abknallt.


Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#7 von Buhli , 03.04.2012 08:11

B.W., bei der von Dir genannten Sequenz runzelte sich auch bei mir die Stirn. Da konnte ich auch nicht mit gehen. Nur in dem Moment als sie die fragwürdigen neuen Helden ansprach, klingelte unser Telefon und genau dieser fragwürdige Held, den ich in der Familie hab, war dran. Der hat auch aus kriminellen Gründen in Torgau gesessen und machte sich irgend wann auf die Strümpfe und liess sich bei der Republikflucht festnehmen. Bei diesem Thema hab ich zwar schon mal Weilis Unmut auf mich gezogen. Aber diese Typen muß es nicht nur in Einzelfällen gegeben haben.
F.O., ich hätte auch lieber die Aufarbeitung erlebt. Nur geht das nicht nach bundesdeutschem Recht. Die Staatsführung unterstand dem DDR-Gesetz. Somit konnte dies nur die Staatsanwaltschaft der DDR erledigen. Sich hinterher als die besseren Deutschen darzustellen ist allerdings, wie die Zeit gezeigt hat, mehr als anmaßend.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#8 von altberlin ( gelöscht ) , 03.04.2012 08:57

Zitat von reporter
Die ehemalige Schreibkraft und spätere Ministerin für Volksbildung im SED-Staat...



Das sind Karrieresprünge, da hast du bis heute nur von geträumt, stimmts.



Für mich ist dieses Thema abgehakt, ich sehe heute keine Veranlassung mehr, mich immer wieder mit dieser Zeit zu beschäftigen. Wichtiger wäre es, in den Geschichtsbüchern auch noch in 20 Jahren ein paar Seiten dafür zu reservieren.
So, bei mir beginnt in wenigen Stunden Ostern, ohne Margot...

altberlin

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#9 von reporter , 03.04.2012 09:11

Zitat von Fern-Ossi

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2165073&r=...&t=3435382&pg=2

Man kann ueber die Verbrechen der DDR Staatsfuehrung natuerlich
inklusive der Honeckers vieles Nachlesen.

Wer als Oberster in einer Republik,
fuer die Freiheitsberaubung von Millionen Menschen verantwortlich ist,
Zwangsadoptionen absegnet und durch die Schiessbefehle an der Grenze,
den Tod von 1065 Menschen verursacht, ist ein Schwerstverbrecher.
Dazu kommen noch tausende Menschen, die nur wegen anderen politischen
Ansichten, die Misshandlungen, in den Folterkammern, des von Erich Honecker
gefuehrten Regiemes nicht ueberlebten bzw. einfach verschanden.

Wer dahinter keine verbrecherischen Straftaten sieht, muss auf beiden Augen
blind sein, oder empfindet es als normal, dass eine Regierung die eigene Bevoelkerung einsperrt,
und bei einem Fluchtversuch einfach abknallt.





Gemessen an solchen Maßstäben waren Honecker und sein Gesindel sicherlich Schwerverbrecher.

Aber selbst nach den eigenen offiziellen Gesetzestexten und der 'Verfassung' des SED-Staats war Honecker ein Schwerverbrecher. Das Gewirtschafte, welches der Diktaturpartei die eingebauten 95 % Mehrheiten sicherte, war verfassungswidrig. Auch die allumfassende Bespitzelung war verfassungswidrig, der Schießprügel-Einsatz an Zonen- und Sektorengrenzen war von der DDR-Verfassung nicht gedeckt. Nur zur Abwehr 'äußerer Feinde' war ein derartiger exzessiver Waffeneinsatz erlaubt. Weshalb es ja offiziell auch keinen 'Schießbefehl' gegeben haben soll, nur erschossen wurden halt die DDR Flüchtlinge.

Kurzum, die Existenz des SED-Staats gründete sich auf Praktiken und Aktivitäten, die von der Verfassung nicht gedeckt wurden. Das erfüllte den Tatbestand des Hochverrats und war ein Schwerverbrechen. Im SED-Staat stand auf Hochverrat in schweren Fällen die Todesstrafe, welche 1987 abgeschafft wurde. Wenige Jahre vorher hat Honecker den Stasi-Mann Teske wegen vergleichsweise lächerlicher Sachverhalte über die SED-Justiz ermorden lassen.

Wie die SED-Verbrecher hier operierten ist einem Spiegel-Artikel zu entnehmen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680436.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#10 von Fern-Ossi , 03.04.2012 09:29

Zitat von Buhli
\
F.O., ich hätte auch lieber die Aufarbeitung erlebt. Nur geht das nicht nach bundesdeutschem Recht. Die Staatsführung unterstand dem DDR-Gesetz. Somit konnte dies nur die Staatsanwaltschaft der DDR erledigen. Sich hinterher als die besseren Deutschen darzustellen ist allerdings, wie die Zeit gezeigt hat, mehr als anmaßend.



Ich habe keine besseren Deutschen erwaehnt, das Thema war und ist der Republikhaeuptling und seine Frau.
Wenn man die Regierungen Ost/West aus dieser Zeit vergleicht, dann war die Wessi Regierung auf jeden Fall die bessere.
Die haben ihren Buergern freien Lauf gelassen, ob das bei der Meinung war oder beim Grenzuebertritt,
niemand wurde deswegen verhoert, gefoltert oder erschossen, im Gegenteil der freundliche Wessi-Grenzer hat eine schoene Reise gewuenscht.

Du machst den Eindruck, als ob du diesem brutalen Diktatorengehabe irgendwie nachtrauerst.
Einige Tausend ehemalige Parteifreunde, tun das bestimmt auch.
Du koenntest ja mit Gleichdenkenden in Ostdeutschland eine nette Ecke aussuchen und dann mal in Berlin
nachfragen, ob ihr da ne Mauer drumherum machen duerft.
Wenn das finanziell unabhaengig von der BRD funktioniert, sind die wahrscheinlich sogar richtig froh.


Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#11 von Buhli , 03.04.2012 12:53

F.W., machs mal halblang. Waehrend des kalten Krieges wurden von der Deiner Meinung nach besseren Regierung, in sechsstelliger Zahlengroesse Andersdenkende entlassen und auch politisch bekaempft. In einem von Daniela Dahn "Wehe dem Sieger"aufgefuehrten Beispiel haellt das sogar bis heute an. Sprich lebenslange Bekaempfung. Komme mir nicht mit "Einzelbeispiel", nur weil es kein Buch ueber diese "Einzelfaelle" gibt. Dabei sind die DDR Staatsverbrecher sicher nicht belangbar. So mancher hier schreibende Ossi wird sich noch daran erinnern koennen, als dieses Thema im Stabueunterricht Thematisiert wurde. Nur hat uns das in unseren Gefilden nicht beruehrt. Wir lebten doch im Sozialismus. Bis mitte der 80er wurde das Arbeitslosenthema doch fuer die DDR Buerger tabuisiert. Die andersdenkenden Ausreisewilligen gab es ja schliesslich seit mitte der 70er. (KSZE sei Dank) Das wusste ja au h die Staatsfurhrung. 40000 pro Jahr sollen es schon dsmals gewesen sein. Spaeter wurden es mehr. Klar stell ich auch dieser im Film genannten Frau die Frage, warum sie bereit war gegen damalige Gesetze zu verstossen und mit diesem Bewusstsein ihr Kind fuer eine ungewisse Zeit zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt konnten naemlich Ausreiseantraege gestellt werden. Ob da auch Zwangsadoptionen folgten, ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Hier in BW sind mir schon einige Ex DDRler begegnet, die mit Ausreiseantrag und ganzer Familie ausgereist sind. In solchen Filmen sind ja nur Sequenzen gezeigt worden. Klar sollen die auch was suggerieren. Fuer den zweiten Weltkrieg wird doch auch nur Hitler verantwortlich gemacht. Obwohl er jede Menge Sponsoren fuer seinen Feldzug brauchte, die nur ne neue Kornkammer fuer Deutschland brauchten. Die Linientreuen Medienmacher sorgen dann schon fuer die Gehirnwaesche. Bei den Massen muss es ankommen. Nur das zaehlt. Das gilt fuer jede Gesellschaftsordnung. Die paar Kritiker koennen bzw. Sollten verschmerzt werden. Damit hatte die DDR Fuehrung nun so ihre Probleme.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#12 von Fern-Ossi , 03.04.2012 13:14

@ Buhli,
du kannst schreiben was du willst, Folter und Mord an Fluechtlingen und anders Denkenden, sind nicht wegzudiskutieren.
So eine Sauerei am eigenen Volk, hat es nicht in vielen Laendern gegeben.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#13 von Buhli , 03.04.2012 13:25

Laut Amnesty International eben auch in der BRD, vor und nach 1990. Also nicht von mir erfunden..
Ich hab mich gestern beim Interview mit Lothar ueber seine Reaktion nicht gerade amuesieren koennen, als er uber seine Verantwortung mit dem Umgang des Ehepaars Honecker angesprochen wurde. Genauso grandig reagierte sein Cousin Thomas als er gefragt wurde, wann denn endlich ein BW General mit DDR Biographie in der BW zu finden ist. Die Reaktion sagte alles aus, nur kein gesamtdeutsches Denken, geschweige denn Handeln. So kann man sich auch als Ewiggestriger outen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#14 von Fern-Ossi , 03.04.2012 13:37

Zitat von Buhli
Laut Amnesty International eben auch in der BRD, vor und nach 1990. Also nicht von mir erfunden..



Nun hoer aber auf, du machst dich ja komplett laecherlich.

Du hast wohl noch nie von der DDR Grenze gehoert, mit Selbstschussanlagen, Minen, Hunden, Scharfschuetzen etc.
Schlimm genug, dass es so etwas gegeben hat aber so tun wie du, als ob das nicht wahr waere, das ist der Gipfel.
Mit deiner Meinung musst du in der Oeffentlichkeit aufpassen, nicht vor boesen Wessi Polizisten, nein, viele Landsleute von dir
und Buerger im Westen, koennten sehr ungehalten werden, wenn sie so etwas zu Ohren bekommen.

Wieviele Laender gibt es denn auf der Welt, die so ihre Menschen einsperren und bei Flucht toeten.
Mir faellt da vielleicht noch Nordkorea ein, dort regiert auch so ein Wahnsinniger, wie der Honecker und seine Brut welche waren.

Wer behauptet, dass es in Westdeutschand genau so oder auch nur annaehernd so war, der gehoert des Landes verwiesen, sofort.
Das was du hier schreibst, ist pure Verhoenung von tausenden Opfern, des DDR Regiemes.


Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Gerade in der ARD der Auftritt von M. Honecker

#15 von Buhli , 03.04.2012 14:05

Ja,ja Fern- Ossi. Du bist nicht der einzige, der so was nicht wahr haben will. Das letzte mal als ixh davon hoerte, dass Deutschland auf der Liste zu finden ist, auf der die Laender aufgefuehrt sind die politisch verfolgen und auch toeten, war 2011. Ich hab gerade. "...sofort mit der Waffe zu erledigen" von Robert Allertz bestellt. Da geht es um dieses Thema. Nichts fuer Reporter. Meinst Du etwa, weil es den SED Staat nicht mehr gibt, ist die Geheimdienstwelt eine bessere geworden? Der kalte Krieg ist immer noch in vollem Gange. Gut, gehoert in einen anderen Thraed.
Schau mal in die heutige www.sz-onine.de unter Politik. Da steht was drin was ja nur Schurken- oder andere Unrechtsstaaten tun. Oder besser gesagt, wir nur aus diesen durch unsere linientreuen Massenmedien laufend offeriert bekommen. Die Rede ist hier von laufend und nicht einmalig. Einmalig ist ja auch Pressefreiheit.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

   

Urheberrecht
Die schleichende Enteignung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln