Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#1 von putzli ( gelöscht ) , 05.04.2012 23:15

Habe letztens beim Shoppen eine Frau mittleren Alters gesehen die beim Anblick einer übergroßen Pittiplatsch Figur vor Entzücken seufzte.

Ich fand Pitti schon als Kind gut, kann die Reaktion deswegen nachvollziehen, wem geht's genauso?

putzli

RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#2 von michaka13 , 06.04.2012 08:57

Moppi ist auch ganz lustig. Wir haben einen zu Hause!


Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#3 von Smithie23 , 06.04.2012 11:23

Pitti ist ein Held !! Herr Fuchs und Frau Elster waren Teil meiner Erziehung !!


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#4 von nala , 06.04.2012 11:48

Pittiplatsch und Schnatterinchen, Herr Fuchs und Frau Elster
Schnatterinchen begleitet mich immer, wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin. Am Autoschlüssel hab ich sie nämlich als kleine Plüschfigur.

Die kommen heutzutage sogar manchmal noch beim "Sandmännchen" abends im TV.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#5 von nüscht ( gelöscht ) , 06.04.2012 22:00

Könnt ihr mir das mal bitte Verdeutlichen?
Drüber reden kann jeder.

lg
nüscht


Unterwegs im Auftrag des Wassers

nüscht

RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#6 von nala , 07.04.2012 09:15


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 fuchs und elster.jpeg   pitti_platsch.file.jpg 
nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#7 von peppe , 07.04.2012 10:23

Pitti so wie wir ihn kennen wird dieses Jahr 50 Es gab kurz davor ein optisch anderen der aber vom oben her verboten wurde weil für die Kindererziehung damals zu fresch war Kannste glauben würde Pitti sagen dazu



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#8 von Smithie23 , 07.04.2012 10:50

"Ach du meine Nase!"


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#9 von Buhli , 07.04.2012 12:29

Platsch quatsch. Nuff nuff nuff. Hallo, wer hat geleutet? Aber Pitti! Sind das noch Begriffe? Nala, diese Figuren sind seit 1990 auch fuer nuescht erreichbar. Nuescht, meistens sind die Truppen Aus dem Maerchenwald Sonnabens und Sonntags im Abendgruss der Fernsehfunks KIKA und MDR zu erleben. Richtig. Nicht zu sehen, sondern zu erleben.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#10 von Smithie23 , 07.04.2012 12:34

Da fällt mir spontan noch "Plumps" ein. Kennt ihr noch den Kobold, der immer am Teich gehaust hat.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#11 von Atze , 08.04.2012 09:32

Zitat von peppe
... der aber vom oben her verboten wurde weil für die Kindererziehung damals zu fresch war Kannste glauben würde Pitti sagen dazu




Das kann doch nur von der Schnatterente kommen

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#12 von nala , 08.04.2012 10:11

@ Buhli. Weiter unten hab ich jas geschrieben das sie heut auch noch beim "Sandmann" gesendet werden abends.
Das weiß ich von meiner Schwester, weil Pittiplatsch und Schnatterinchen schaut meine Nichte auch gerne an. Da kommt auch "Plumps".


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#13 von Engineer , 08.04.2012 10:56

Ganz früher gab es noch Bummi, der dann aber vom Mischka-Bären abgelöst wurde.
Und ganz ganz früher gab es noch Meister Nadelöhr.
Pitti schlief damals immer in einem Pantoffel.
Kannste glauben.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#14 von Buhli , 08.04.2012 11:18

Flax und Krümel, sowie der Papagei Pfeffi, gesprochen von Gerd-E.-Schäfer, fallen mir noch ein



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wer steht noch auf Pittiplatsch?

#15 von peppe , 08.04.2012 14:51

Nx da Atze schnattchen hat in diesem Moment mal ihrn Schnappel gehalten
lese mal hier:

Zitat
"Am 23. November 1956 wurde die erste Folge dieser Sendung mit Eckart Friedrichson als Schneidermeister Nadelöhr ausgestrahlt. Anfangs mit den Kanarienvögeln „Zwirnchen und Röllchen“, gehörten dann ab 1959 die Ente Schnatterinchen und der Bär Bummi zur Sendung. Fünf Jahre später erschien der Kobold Pittiplatsch, geführt und gesprochen von Heinz Schröder. Einige Pädagogen befürchteten allerdings, dass die Kinder von der Figur Pittiplatsch nur Dummheiten lernen könnten. Darum wurde die Figur nach nur zwei Folgen wieder aus der Sendung genommen. Nach zahlreichen Protesten erschien Pittiplatsch, optisch leicht verändert und verbal etwas angepasster, Weihnachten 1962 wieder. Bummi wurde 1975 durch den Teddy Mischka bzw. Mischka-Bär ersetzt, der als braver fleißiger Schüler die gleichen Wesenszüge wie er hatte.

Die Geschichten mit Pittiplatsch wurden auch Samstagabend im Abendgruß, der Sandmännchen-Sendung des Fernsehens der DDR, ausgestrahlt. Die Szenerie hier war stets der Garten. Die nur wenige Minuten langen Geschichten im Rahmen der Abendgruß-Sendungen zeigen Pittiplatsch meist im Dialog mit Schnatterinchen und dem Hund Moppi. Moppi war ein dicker Hund mit faltigem Gesicht (ähnlich einem Mops). Moppi war ein ungezogener Hund, der Pitti meist zu „üblen“ Streichen überredete. Am Schluss des Samstag-Abendgrußes bekehrte zumeist Schnatterinchen die beiden Schlingel, die dann ihre Untaten bereuten und Besserung schworen. In jedem Fall traf das für Pitti zu, Moppi blieb auch ab und zu stur.

Sieben Fernsehproduktionen unter dem Titel „Pitti reist ins Koboldland“ erzählen von Reisen Pittiplatschs zu seiner Kobold-Großmutter ins Koboldland. Weitere Figuren dieser Puppenfilme sind die Kobolde „Nickeneck“, „Drehrumbum der Runde“ und „Wuschel“. (Folgen: Das Krachkonzert, Der verdrehte Geburtstag, Stuffel aus dem Riesenland, Die Wunschkugel, Die Glasflöte, Der Lügendrache, Die 3 Nixen)

1964 erschien in der DDR eine Briefmarkenserie zum Tag des Kindes, die auf dem Wert zu 15 Pfennig Pittiplatsch und auf dem zu 40 Pfennig Schnatterinchen und Bummi, jeweils an einer Fernsehantenne, zeigt.

Das gleiche Puppenspieler-Ensemble spielte für das DDR-Fernsehen weitere „Märchenland-Figuren“ im Abendgruß und anderen Kindersendungen. Dazu gehören „Herr Fuchs und Frau Elster“, „Frau Igel und Borstel“, „Onkel Uhu“, „Buddelflink“, „Mauz und Hoppel“, „Meister Schwarzrock“ und andere.

Bis zur Einstellung des Sendebetriebs des DFF 1991 wurden rund 2.000 Abendgruß-Sendungen und etwa 1.000 Nachmittagssendungen produziert. Seitdem gibt es keine neuen Produktionen mit den Figuren. Seit 1993 tritt das Puppenspiel-Ensemble auch live auf, jedoch fast ausschließlich in Ostdeutschland."


Die Quelle füge ich mal nachträglich ein, weil "Peppe" sie mal wieder nicht angegeben hat!
Björn

> http://de.wikipedia.org/wiki/Pittiplatsc...Schnatterinchen <



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 | Top

   

DDR-Thema
Die große Toröffnung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln