Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Energie der Zukunft

#91 von BesserWessi0815 , 30.10.2012 17:10

ja delta, das war alles an Info.

Zitat von Hansrudi im Beitrag #88
Schon die Digedags hatten Glühwürmchen in Flaschen gesteckt und damit die Nacht erhellt .
...tatsächlich:
Hier sind die Glühwürmchenlaternen
.
Es funktioniert also! Sehr praktisch!


Die leichten PET-Flaschen gibt es schon für 0,25€ Pfand in vielen Farben und Größen zu Leihen
(transparent, rot, grün, braun, blau und in der Größe von 0,25l bis 1,5l.)

In einer TV-Reportage habe ich einmal gesehen, dass die Wellblechhütten der Slums durch so eine PET-Flasche im Dach durch Lichtbrechung der Sonne den Innenraum beleuchten können. Loch in das Wellblech schneiden, Flasche rein, Dachfenster ist fertig!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 | Top

RE: Energie der Zukunft

#92 von altberlin ( gelöscht ) , 30.10.2012 17:45

BW, ich glaube, du bist scharf auf eine Abmahnung wegen groben Unfugs, frag mal nach auf der mittleren Ebene !



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Energie der Zukunft

#93 von joesachse , 30.10.2012 18:26

Besserwessi gibt sich alle Mühe, in der Diskussion wieder zum Thema zurückzukommen: Energie der Zukunft !!!
Vielleicht ist das gar kein so uninteressanter Ansatz. Ich habe im Zoo schon gesehen, dass in den Aquarien der Zitteraale irgendwelche Elektroden waren, und wenn die mal Strom abgelassen haben, hat eine Glühlampe geleuchtet. Daraus könnte man doch folgende Lösung entwickeln:
Ein Aquarium in die Wohnung mit Zitteraalen, diese werden dazu veranlasst, ab und zu mal einen Stromstoß auszusenden, dieser lädt dann einen Akku.
Die wäre doch direkte Bioenergie, ohne Umwege.

Und alle zwei Monate gibt es dann Aal in Biersoßen gebacken oder Blau. Wenn man die Aale dann noch dazu bringen könnte, sich im Becken zu vermehren, hätte man echte regenerative Energien. Das müsste man mal näher beleuchten


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Energie der Zukunft

#94 von altberlin ( gelöscht ) , 30.10.2012 18:30

Zitat von joesachse im Beitrag #93
Besserwessi gibt sich alle Mühe, in der Diskussion wieder zum Thema zurückzukommen: Energie der Zukunft !!!
Vielleicht ist das gar kein so uninteressanter Ansatz.




Mit Digedags und Wellblechdächern !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Energie der Zukunft

#95 von delta , 30.10.2012 18:51

Da wird es 3 mal in der Woche Aal geben bei Joesachse weil der die Aale unter Dauerstress hält, damit die Strom liefern....
die Ausbeutung von Menschen durch das kapital genügt ihm noch nicht....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 | Top

RE: Energie der Zukunft

#96 von BesserWessi0815 , 30.10.2012 19:10

Zitat von altberlin im Beitrag #94
Mit Digedags und Wellblechdächern
Nein, mit Licht + Flasche!

finden sich u.a.
(*) Licht für die Ärmsten - Flaschentrick erleuchtet Manilas Slums - Spiegelartikel mit Video

(*) Licht aus der Plastikflasche - Licht in der Hütte - dradio.de

(*) Gute Nachrichten - Licht aus der Plastikflasche - Gute Nachrichten.com

(*) u.v.a.


delta, Dich stecken wir ins Hamsterrad...

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 | Top

RE: Energie der Zukunft

#97 von altberlin ( gelöscht ) , 30.10.2012 19:34

Besser wärs, die Armut zu bekämpfen.

Was ist bei bedecktem Himmel und bei Nacht ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Energie der Zukunft

#98 von Buhli , 30.10.2012 23:53

Bei Nacht sieht man wenigstens die Armut nicht. Bleibt also nur noch die Herrausforderung "Himmel".


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Energie der Zukunft

#99 von delta , 01.11.2012 10:26

Zitat: Besserwessi

(*) Licht für die Ärmsten - Flaschentrick erleuchtet Manilas Slums - Spiegelartikel mit Video

Ende.



...aber was hat das jetzt mit dem Glüh-Wein- würmchen zu tun....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Energie der Zukunft

#100 von BesserWessi0815 , 03.11.2012 19:02

nun ja, ja nun - Ihr Kritiker habt offensichtlich die Links nicht gelesen, sicher wäre es besser die Armut zu bekämpfen und dabei helfen u.a. wohl diese Solar-Flaschen-Lampen, denn sie schaffen Arbeit vor Ort und damit Einkommen. Die elektrische Energie ist in diesen Ländern zwar nominal in Euro-Cent billiger als in Europa, in Relation zu den ortsüblichen Einkommen aber viel teurer, so dass etliche Menschen in diesen Hütten seit Jahrzehnten keinen Stromanschluß haben. Fenster gibt es auch nicht. Die Küchen und Wohnräume waren daher bisher dunkel. Für die Menschen ist das also ein Fortschritt, der ihren Lebensstandard deutlich erhöht. Warum sollten sie also darauf verzichten? Neben den Wohnhütten sind diese Solar-Leuchten auch in Lagerhallen, Kiosken und Werkstätten beliebt.

Zitat von Spiegel-Online
...Die Frau ist überglücklich über ihre Lampe. Wenn sie könnte, würde sie noch "eine oder zwei installieren", sagt sie. Hinter ihrem kleinen Sari-Sari-Store, einem philippinischen Kiosk, erleuchtet eine Solar-Flaschen-Lampe ihr Wohnzimmer. "Die Lampe leuchtet sogar, wenn der Mond scheint", freut sich Virginia Mercado. "Das ist also nicht nur eine Solar-, sondern auch eine Lunar-Flaschen-Lampe."

Zitat von Siegel-Online
Solar-Lampen-Flasche 2.0

Die Solar-Lampen-Flaschen sollen auch Arbeitsplätze schaffen und Slumbewohnern damit die Chance geben, der Armut zu entfliehen. In Manila haben sich bereits die ersten Firmen darauf spezialisiert, diese Leuchten zu installieren.

Auch Dime Bukas konnte sich mit der Technologie eine Existenz aufbauen. 40 Pesos, umgerechnet rund 65 Euro-Cent, bekommt er für jede montierte Flasche. 4000 will er noch bis Ende des Jahres montieren. Im kommenden Jahr wird er dann vielleicht ein neues Modell installieren. Denn Illac Diaz experimentiert bereits mit Leuchtdioden, Batterien und kleinen Solarzellen, die in die Flasche integriert werden sollen. Dann wird aus der Solar-Flaschen-Lampe eine echte Lunar-Flaschen-Lampe, die auch bei Nacht leuchtet.

Bei unseren Diskountern gibt es alle paar Monate so Solarleuchten, Edelstahlgehäuse, zwei kleine Solarzellen und LED's, zwei Akkus-Batterien zum Einbau in Wege und Einfahrten als Bodenleuchte für 5 bis 10 €. Das Edelstahlgehäuse brauchen die Menschen dort nicht. Das Akku und die Solarzellen auf dem Dach, ein kurzes Kabel und die LED's in die Flasche .... wäre also die Erweiterung zum Nachtlicht - auch ohne Mondschein
Unsere Solarleuchten leuchten etwa 8 Stunden nach Sonnenuntergang.
Die Akkus sind aber nach spätestens 2 Jahren platt.

In der Übergangsphase zwischen den Heizperioden nutzen wir auch den Wintergarten zur "Heizungsunterstützung" - die Wärme an Sonnentagen wird ins Erdgeschoss geleitet, d.h. dieser Bereich muss dann weniger bzw. gar nicht (fossil) geheizt werden.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 | Top

RE: Energie der Zukunft

#101 von delta , 04.11.2012 10:28

zurück zu den anfängen....jeder baut sich seine eigene Stromquelle...kreuz und quer werden die Leitungen durch die Landschaft gezogen
und wenn das Zeug kaputt ist, landet es irgendwo in der Landschaft. Das kann wohl keine lösung für Europa beziehungsweise für Deutschland
sein. Wir haben auch so noch genung Müll in der Landschaft rumliegen. Für eine Lehmhütte mag das OK sein, aber dann hört der spaß aber auch
schon auf.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Energie der Zukunft

#102 von altberlin ( gelöscht ) , 04.11.2012 10:30

Ich glaube, diese Lösung ist weit eleganter, als sich die Decke voller PET-Flaschen zu hängen, und weltweit möglich.

http://www.welt.de/wirtschaft/article110...ter-Wasser.html


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Energie der Zukunft

#103 von joesachse , 04.11.2012 11:56

Na ja, weltweit im Meer, aber schlecht in Zentralafrika oder Zentralasien...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 | Top

RE: Energie der Zukunft

#104 von Paule , 04.11.2012 15:03

Und in den Slums von Manila.


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 | Top

RE: Energie der Zukunft

#105 von altberlin ( gelöscht ) , 04.11.2012 16:20

Gut, die PET-Lampe ist DIE Erfindung, weiter steigende Strompreise bringen sie auch nach Europa. Ab sofort wird nur noch eingeschossig
gebaut, ohne Dachstuhl, aber mit Aussparungen für die PET-Lampe unserer Wahl. Ab kommendem Jahr unter PET/Light.sol im Internet in verschiedenen Farben und Motiven erhältlich.

Leute, PET-Lampe ist eine Notlösung, aber keine Energie der Zukunft. Es ist lediglich Nutzung von Energie.
Ich dachte, es ginge um wirkliche Energie der Zukunft.

[vogelzeig-ikon]


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.11.2012 16:21 | Top

   

Interessante Links und Infos aus Naturwissenschaft und Technik
Deutsche Sprache erforschen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln