Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 285 Antworten
und wurde 9.989 mal aufgerufen
 Hobbys, Berufe, Gemeinsamkeiten
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
Pamina Offline



Beiträge: 4.039

08.10.2008 23:10
#181 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Was um alles in der Welt sind denn Mutschikäfer?

queeny Offline



Beiträge: 3.342

08.10.2008 23:13
#182 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Das ist mir bei meinen beiden auch aufgefallen Pamina. Sie fressen manchmal den ganzen Tag nichts.
Ich komme dann von der Arbeit nach Hause und sehe das. Dann mach ich für mich Abendbrot.
Ich sitze am Tisch und die zwei fangen dann an ihr Futter zu essen. Mischa kommt dann allerdings
auf das Rollwägelchen gesprungen und bettelt. Micki bettelt nie und frißt nur Katzenfutter.

Irgendwie sind Katzen wie Kinder. Und ihre süßen Frätzchen behalten sie bis zuletzt.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

queeny Offline



Beiträge: 3.342

08.10.2008 23:13
#183 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten
Das sind Marienkäfer. Die mit den Punkten. Den Ausdruck kenne ich noch aus Leipzig. Nur verkleinert.
Mutschikiebchen.

queeny

Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

Björn Offline




Beiträge: 6.699

08.10.2008 23:21
#184 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten
Mutschekiebchen = Marienkäfer
Egal ob rot oder gelb, sind sie nicht gefährlich sondern nützlich! Zur Zeit suchen sie ein Winterquartier, deshalb sind sie jetzt oft in Schwärmen zu sehen.

der Harzer Teufel

queeny Offline



Beiträge: 3.342

08.10.2008 23:37
#185 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Ja, sie sind nützlich, denn sie fressen Läuse, die an Pflanzen sind.
Ja nicht Mutschikiebchen, sondern Mutschekiebchen.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

fischer Offline



Beiträge: 24

08.10.2008 23:48
#186 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Na toll dann habe ich bald ein Wärmeasyl für Marienkäfer.

Björn Offline




Beiträge: 6.699

08.10.2008 23:58
#187 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Ein wirkungsvoller Tip: einfach mit dem Fön (Kaltluft) anpusten! Da sie daß nicht mögen, fliegen sie dann meistens weg. Als letztes Mittel hilft dann leider nur der Staubsauger :-(:-(


der Harzer Teufel

fischer Offline



Beiträge: 24

09.10.2008 00:05
#188 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Danke für den Tip.Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Buhli Offline



Beiträge: 7.555

09.10.2008 08:05
#189 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Mit dem Staubsauger oder mit dem Fön? Die Käferchen gibt es in Schwarz mit roten Punkten und umgekehrt,sowie in gelb mit schwarzen Punkten und umgekehrt. Es soll auch noch andere Farbvarinten geben. Welche ist mir nicht bekannt. Kennt sich da jemand besser aus?





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Pamina Offline



Beiträge: 4.039

09.10.2008 18:36
#190 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Björn spinnst du? Mit dem staubsauger die nützlichen Tiere,igitt, was kenne ich für Leute, schäm dich du Barbar,grrrrrrr

Hartmut Offline




Beiträge: 245

09.10.2008 18:57
#191 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Marienkäfer.
Als ich gestern von der Arbeit kam saßen bei uns am Haus in der Abendsonne bestimmt Milionen dazwischen aber größerre ich glaube eine Art Wanze .Schwarz und etwa 1-2 cm Lang richt stark wenn man drauftritt .
Solch riesige Ansammlung hatte ich bis dato noch nicht gesehen .
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

queeny Offline



Beiträge: 3.342

18.10.2008 14:06
#192 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Marienkäfer sind gar keine Haustiere.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

Kehrwoche Offline

Moderator

Beiträge: 3.507

18.10.2008 16:36
#193 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Wahrscheinlich handelt es sich um Harmonia axyridis, den asiatischen Marienkäfer, der sich im Herbst in großen Schwärmen sammelt und viele kleine Punkte besitzt. Er frißt unsere heimischen Marienkäfer, wird ungefähr doppelt so groß und wenn man drauftritt, stinkt es stark. Es wird befürchtet, daß unsere Marienkäfer in absehbarer Zeit ausgelöscht sein werden.
Bis auf den lateinischen Namen, den ich ergoogelt habe, habe ich mein Wissen von meiner 7jährigen Nichte. Sie erzählte mir von dem Schicksal unserer geliebte kleinen Marienkäfer vor 8 Wochen, als ich zu Besuch in Berlin war!
Gruß Ralf




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Pamina Offline



Beiträge: 4.039

18.10.2008 17:24
#194 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Hu, das ist ja traurig und ich dachte schon, was haben die bloß gegen die armen Tiere, aber unsere Marienkäfer sind doch so süß, gibts da keine Rettung, los Ralf, ran an die Suchmaschine.

Björn Offline




Beiträge: 6.699

18.10.2008 17:57
#195 RE: Was für Haustiere habt Ihr? Zitat · antworten

Bei mir war ja neulich auch ein großer Schwarm rot-schwarzer Marienkäfer auf der Terrasse und etliche gleich im Wintergarten drin :-o Wie soll man die sonst verscheucht kriegen ??
Björn der Barbar :-)


BJ

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln