Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#181 von Pamina , 08.10.2008 23:10

Was um alles in der Welt sind denn Mutschikäfer?

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#182 von queeny , 08.10.2008 23:13

Das ist mir bei meinen beiden auch aufgefallen Pamina. Sie fressen manchmal den ganzen Tag nichts.
Ich komme dann von der Arbeit nach Hause und sehe das. Dann mach ich für mich Abendbrot.
Ich sitze am Tisch und die zwei fangen dann an ihr Futter zu essen. Mischa kommt dann allerdings
auf das Rollwägelchen gesprungen und bettelt. Micki bettelt nie und frißt nur Katzenfutter.

Irgendwie sind Katzen wie Kinder. Und ihre süßen Frätzchen behalten sie bis zuletzt.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#183 von queeny , 08.10.2008 23:13

Das sind Marienkäfer. Die mit den Punkten. Den Ausdruck kenne ich noch aus Leipzig. Nur verkleinert.
Mutschikiebchen.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 08.10.2008 | Top

RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#184 von Björn , 08.10.2008 23:21

Mutschekiebchen = Marienkäfer
Egal ob rot oder gelb, sind sie nicht gefährlich sondern nützlich! Zur Zeit suchen sie ein Winterquartier, deshalb sind sie jetzt oft in Schwärmen zu sehen.


der Harzer Teufel

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 08.10.2008 | Top

RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#185 von queeny , 08.10.2008 23:37

Ja, sie sind nützlich, denn sie fressen Läuse, die an Pflanzen sind.
Ja nicht Mutschikiebchen, sondern Mutschekiebchen.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#186 von fischer ( gelöscht ) , 08.10.2008 23:48

Na toll dann habe ich bald ein Wärmeasyl für Marienkäfer.

fischer

RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#187 von Björn , 08.10.2008 23:58

Ein wirkungsvoller Tip: einfach mit dem Fön (Kaltluft) anpusten! Da sie daß nicht mögen, fliegen sie dann meistens weg. Als letztes Mittel hilft dann leider nur der Staubsauger :-(:-(


der Harzer Teufel

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#188 von fischer ( gelöscht ) , 09.10.2008 00:05

Danke für den Tip.Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

fischer

RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#189 von Buhli , 09.10.2008 08:05

Mit dem Staubsauger oder mit dem Fön? Die Käferchen gibt es in Schwarz mit roten Punkten und umgekehrt,sowie in gelb mit schwarzen Punkten und umgekehrt. Es soll auch noch andere Farbvarinten geben. Welche ist mir nicht bekannt. Kennt sich da jemand besser aus?





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#190 von Pamina , 09.10.2008 18:36

Björn spinnst du? Mit dem staubsauger die nützlichen Tiere,igitt, was kenne ich für Leute, schäm dich du Barbar,grrrrrrr

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#191 von Hartmut , 09.10.2008 18:57

Marienkäfer.
Als ich gestern von der Arbeit kam saßen bei uns am Haus in der Abendsonne bestimmt Milionen dazwischen aber größerre ich glaube eine Art Wanze .Schwarz und etwa 1-2 cm Lang richt stark wenn man drauftritt .
Solch riesige Ansammlung hatte ich bis dato noch nicht gesehen .
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#192 von queeny , 18.10.2008 14:06

Marienkäfer sind gar keine Haustiere.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#193 von Kehrwoche , 18.10.2008 16:36

Wahrscheinlich handelt es sich um Harmonia axyridis, den asiatischen Marienkäfer, der sich im Herbst in großen Schwärmen sammelt und viele kleine Punkte besitzt. Er frißt unsere heimischen Marienkäfer, wird ungefähr doppelt so groß und wenn man drauftritt, stinkt es stark. Es wird befürchtet, daß unsere Marienkäfer in absehbarer Zeit ausgelöscht sein werden.
Bis auf den lateinischen Namen, den ich ergoogelt habe, habe ich mein Wissen von meiner 7jährigen Nichte. Sie erzählte mir von dem Schicksal unserer geliebte kleinen Marienkäfer vor 8 Wochen, als ich zu Besuch in Berlin war!
Gruß Ralf




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#194 von Pamina , 18.10.2008 17:24

Hu, das ist ja traurig und ich dachte schon, was haben die bloß gegen die armen Tiere, aber unsere Marienkäfer sind doch so süß, gibts da keine Rettung, los Ralf, ran an die Suchmaschine.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was für Haustiere habt Ihr?

#195 von Björn , 18.10.2008 17:57

Bei mir war ja neulich auch ein großer Schwarm rot-schwarzer Marienkäfer auf der Terrasse und etliche gleich im Wintergarten drin :-o Wie soll man die sonst verscheucht kriegen ??
Björn der Barbar :-)


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


   

winterzeit-kino zeit.wer geht mal mit?
Hobby überhaupt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln