Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Hilfe beim Kamera-Kauf

#1 von michaka13 , 28.04.2012 10:20

Wir brauchen eine neue Kamera! Da ich beim Kauf meines letzten PC-s hier viele hilfreiche Tipps bekommen hab, wende ich mich wieder an Euch.

Unsere alte Kamera ist mittlerweile gut 5, vielleicht sogar 6 Jahre alt. War damals ein super Modell. Bei Tageslicht und schönem Wetter macht sie immer noch gute Bilder. Im Dunklen oder bei Dämmerung, sowie bei wechselnden Lichtverhältnissen kommt oft nur noch verschwommenes Zeugs raus. Außerdem "frißt" sie seltsamerweise Batterien und Akkus. Man braucht nur neue Akkus reinmachen, einfach im ausgeschalteten Zustand liegen lassen und nach einem halben Tag - leer! Mit Batterien dasselbe. Bei Benutzung kann man oft nur wenige Bilder machen und schon sind die Akkus/Batterien leer. Im letzten Urlaub haben wir deshalb immer ein halbes Dutzend neuer Akkus/Batterien mitgeschleppt, um über den Tag zu kommen. Auf Dauer keine Lösung, deshalb muß jetzt ne neue her. Tja, und nun kommt wieder mein fehlendes technisches Wissen zum Vorschein. Was kaufen? Die Auswahl ist riesig.

Wir brauchen keine High-Tech- Kamera mit allem PiPaPo und haste nicht gesehen. Eher ein Modell "Marke Tourist". Frauchen hat einen Kollegen, der in seiner Freizeit als Hobbyfotograph unterwegs ist. Der hat zwar einige Empfehlungen gegeben, aber in Preisklassen um die 800 € und mehr. Das ist uns definitiv zu teuer. Uns gehts lediglich darum, bei Ausflügen oder Feiern ein paar schöne Fotos zu machen. Frauchen macht auch einiges mit den Fotos, z.B. erstellt Kalender damit, die dann gedruckt werden, oder läßt Weihnachtskalender mit persönlichen Motiven machen, u.ä. D.h., bei einer Vergrößerung sollten die Bilder auch immer noch gut sein. Soviel an Qualität brauchen wir schon. Wir haben schon einiges im Internet recherchiert, sind uns aber immer noch ziemlich unsicher, was wir kaufen sollen. Da wir nicht so Technikfreaks sind, die ständig was neues brauchen, wird die Kamera einige Jahre im Einsatz sein.

Wir hatten ja auch schon einiges rausgesucht. Naja, eigentlich wars Frauchen.

Würde da eher sowas genügen: http://www.google.de/products/catalog?hl...ved=0CHMQ8wIwAA


Oder eher so: http://www.google.de/products/catalog?hl...ved=0CHYQ8wIwAA


Auf was sollte man beim Kauf besonders achten? Die verschiedenen Hersteller überbieten sich oft bei den Eigenschaften ihrer Produkte. Jeder hat irgendwie ne gaaaanz besondere Eigenschaft, die kein andere hat. Zumindest wenn man der Werbung glauben würde.


Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp und sag schon mal vielen Dank im voraus.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#2 von andersdenker , 28.04.2012 10:34

Guten Morgen Micha

Ich habe vor einigen Wochen/Monaten meine Selbstständigkeit aufgegeben, da ich ein Angebot von einer Hausverwaltung angenommen habe.

....... ---- .....

Lange Geschichte - knapper (für diese Frage relevanter) Inhalt: Da ich im Rahmen der Objektbetreuung ziemlich viel fotografiere und dabei sowohl Detailaufnahmen als auch Übersichtsbilder brauche, habe ich mir (auf "Firmenkosten") die Canon EOS 1100D zugelegt. Die gibt es für knapp 400 Eus beim Mediamarkt - möglicherweise bei anderen Anbietern auch preiswerter.

Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich sehr zufrieden, mit dem Handling ebenfalls.
Das Teil schleppe ich immer in meinem "Einsatzrucksack" mit - alöso keine separate Kameratasche, was ich Dir für Deine Nutzungsvariante aber vorschlagen würde.

Gruß

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#3 von Weilheimer , 28.04.2012 10:47

Ich kann dir nur sagen, welche Kamera ich mir als nächstes kaufen werden, vor allem weil sie zwei Objektive hat, mit denen man sehr variabel fotografieren kann, von Makro bis Tele ist fast alles möglich. Ich hatte noch zu Rollfilm-Zeiten eine Spiegelreflexkamera, die lag mehr im Schrank. Die Bilder von unterwegs habe ich mit einer guten Minolta Kleinbildkamera gemacht. Die Nikon 1 ist klein und kompakt und gute Bilder kann man nur mit guten Objektiven machen, auch heute im Zeitalter der Digital-Aufnahmen.

http://www.nikon1.de/de_DE_N1/

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#4 von andersdenker , 28.04.2012 10:57

Ist natürlich auch eine Preis-Frage ... ---> http://www.cyberport.de/?EVENT=itemsearc...CFcjwzAodoQt-aQ


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#5 von Weilheimer , 28.04.2012 11:12

Wenn schon dann dieser Link zur Preisermittlung

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...0-mm-nikon.html

Teuer ist immer relativ. So eine Kamera kauft man nicht alle Tage mit langer Nutzungsdauer. Das können auch 20 Jahre und mehr werden.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#6 von Buhli , 28.04.2012 13:37

Welchen Zweck muss sie denn erfuellen? Hausgebrauch oder beruflicher Einsatz. Fuer den Hausgebrauch sind ja schon Handykameras Spitze. Vom Blitz ueber Selbstausloeser, Superfotos usw. ist auch da schon mit Komplettausstattung zu rechnen. Preislich sind sie von "Nurkameras" kaum zuunterscheiden. Nur das mit diesen Kameras auch telefoniert werden kann.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#7 von Kehrwoche , 28.04.2012 13:48

Ich würde mir sofort wieder eine Canon IXUS kaufen.

http://www.digitalkameras-im-test.de/canon-ixus-240-hs-test/


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#8 von joesachse , 28.04.2012 13:51

Zu Weilis Kamera hier ein Link zu Amazon, da sind einige exzellente Kundenbewertungen dabei, die Vor-und Nachteile dieser Kamera auch im Vergleich mit anderen Modellen aufführen.
http://www.amazon.de/Nikon-J1-Systemkame...35612498&sr=1-3

Hier ein paar meiner Meining nach sinnvolle Kriterien:
Schnelle Betriebsbereitschaft und schnelles Auslösen, hohe Bilfrequenz bei Serienaufnahmen
Gute Optik mit gutem optischen Zoom min 5fach
Bildstabilisator
Wechselbare Akkus (ist aber aus meiner Sicht kein KO-Kriterium, meine Casio Exilim schafft mit einer Ladung des eingebauten Akkus immer mehr als 400 Bilder)

Ich stöbere in solchen Fällen immer bei Amozon in den Bewertungen, vor allem fundierte Kritiken sind dort hilfreich, Leute, die aus eigener Unfähigkeit schlecht bewerten, erkennt man fast immer an fehlender oder oberflächlicher Begründung.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#9 von Weilheimer , 28.04.2012 14:11

Joesachse es ist noch nicht meine Kamera, vielleicht Weihnachten bis dahin ist der Preis vielleicht ein wenig gefallen. Mir gefällt diese Art von Kameras, der Hersteller ist für mich nicht so wichtig. Die Konkurrenzprodukte sind nicht günstiger. Nikon nur, weil ich schon eine Nikon hatte.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#10 von michaka13 , 28.04.2012 14:31

Erstmal danke an alle für die Hilfe!


@andersdenker,

zu einer Spiegelreflexkamera ,wie von Dir empfohlen, sagt Frauchen "nein".

@ Weili,

da ist mir der Preis etwas zu hoch. Ab 580,- € sind mir etwas zuviel.

@ Kehrwoche,

diese Kamera gefällt mir persönlich in Bezug aufs Preis-Leistungsverhältnis am besten. Frauchen allerdings stört, das die Kamera nur 5-fach optischen Zoom hat. Deshalb hat sie gerade dieses Modell ins Spiel gebracht:

http://www.amazon.de/gp/product/B0076W0K...8&s=photo&psc=1

Der optische Zoom ist hier deutlich höher, siehe obigen Link. Jetzt meine Frage, warum ist der "optische Zoom" so wichtig? Was macht der eigentlich so? Sie will das, weils ihr Kollege gesagt hat, das man darauf achten soll. ich weiß jedoch nicht warum! Beide Modelle, IXUS und Powershot, nehmen sich ja preislich nix, deshalb scheidet das als Kaufkriterium aus. Ich glaube eine von den zweien kaufen wir. Aber da hat Frauchen das letzte Wort. Sie nutzt sie ja auch viel mehr als ich.

@ Joesachse,

muß ich gleich noch mal nachschauen ob die obigen Modelle wechselbare Akkus haben. Gerade bei längeren Ausflügen hätte ich schon gern einen zweiten, geladenen Akku dabei. Ich bin nämlich so ein Glückspilz. Immer wenn ich unbedingt die Kamera brauch, ist der Akku leer. Geht mir mit dem Handy übrigens oft genauso.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#11 von Kehrwoche , 28.04.2012 16:45

Der optische Zomm wird im Gegensatz zum digitalen Zomm von der Optik gemacht. Öffne am Pc ein Bild, vergrößere es und es wird immer undeutlicher. Genau das macht der digitale Zomm, er gaukelt dir nur eine Vergrößerung vor. Digital zoomen kannst du auch hinterher am Pc. Aber auch beim optischen Zoom werden die Bilder unsauberer. Wenn du ein weit entferntes Objekt heranzoomst, kämpft sich die Optik durch alle in der Luft befindlichen Schwebpartikel, das Bild wird milchiger. Eigentlich bräuchtest du bei einem hohen Zoom auch immer noch ein Stativ wegen der Verwackler. Wenn ich durch ein Fernglas schaue, denke ich immer ich bin ein Tattergreis. Das ist ja letztlich nichts anderes.
Ich habe aber gelesen die Powershot sei lichtempfindlich. Mit der IXUS (die gibt es übrigens bis 12-fach opt. Zoom) kann man bessere Bilder in der Dämmerung machen. Aber gut sind sie beide, also hör auf deine Frau.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#12 von michaka13 , 28.04.2012 16:57

Zitat
Aber gut sind sie beide, also hör auf deine Frau.



Danke Kehrwoche. Muß ich sowieso. Weißt schon, häuslicher Frieden und so.

Frauchen sieht sich heut abend beide nochmal an. Danach wird sie sich hoffentlich entscheiden. Sie sucht schon seit 2-3 Wochen. Eine von den 2 wirds nun auf alle Fälle, zumal sie ja auch zu den Modellen von Canon tendiert. Frauchen ist ja auch diejenige, welche die Kamera meißtens nutzt. Also soll sie sich auch ruhig eine raussuchen. Ich dackel dann nächste Woche mal los und seh zu das ich die gewünschte bekomme.



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#13 von joesachse , 28.04.2012 19:17



Mal als Beispiel für einen guten Zoom mit Bildstabilisator, ich kann das Reh noch vergrößern, war ungefähr 100m entfernt.
Ist allerdings mit meiner DSLR gemacht, habe mir im letzten Jahr als Einstieg in die Spiegelreflex eine NIKON D3100 gekauft, hier habe ich das 200er Nikon Objektiv mit Bilstabilisator genutzt.
@weili: Ich bin durchaus auch von Nikon begeistert...


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#14 von andersdenker , 28.04.2012 19:43

Zitat von joesachse


Mal als Beispiel für einen guten Zoom mit Bildstabilisator, ich kann das Reh noch vergrößern, war ungefähr 100m entfernt.
........



Durch ein Zielfernrohr wäre es besser erkennbar ....

@Micha: Die EOS ist zwar Spiegelreflex - man kann aber die Bilder auch direkt auf dem Display "einfangen" ....


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Hilfe beim Kamera-Kauf

#15 von michaka13 , 29.04.2012 06:13

@ andersdenker,

wie schon gesagt, mein Mitspracherecht ist hier sehr begrenzt. Ich darf Tipps und Ratschläge einholen, Frauchen entscheidet dann. Was ja auch Sinn macht, sie nutzt die Kamera zu ca.90 %, ich den Rest. Sie schwankt zwischen den beiden Canon-Modellen. Hat gestern abend allerdings noch ne dritte gefunden. Fuji Finepix F770EXR:

http://finepix.de/cms/home/presse/presse...maler-leistung/

Ich hoffe das sie sich heut noch entscheidet. Hab morgen frei, da kann ich direkt zum Elektronikhändler meines Vertrauens und das Teil bestellen.



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


   

Flugsuchmaschine suchen
Wohnungssuche in Weinstadt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln