Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Muttertag

#1 von Atze , 13.05.2012 09:17

Jeder hat ja eine Mutter, mach einer leider nicht mehr.

In der damaligen DDR wurde dieser Tag nicht begangen obwohl eigentlich die "Mutter" einen recht hohen Stellenwert hatte. Genauso wie der Valentinstag oder Halloween schwappten solche vermeindlichen Feiertage zu uns herüber nach der Vereinigung.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass dies vor 89 im Osten begangen wurde. Vielleicht in irgendwelchen Orten oder Vereinen aber nicht in der Allgemeinheit.

Der Muttertag ist ein Tag, den ich allerdings nicht schlecht finde, was den Inhalt des Tages betrifft. Die Mütter haben, in der Regel jedenfalls, soviel für ihre Kinder getan, dass die Kinder dies eigentlich nie gut machen können. Das geht bei der schmerzhaften Geburt los, über das täglich Stullen schmieren, über das Sitzen am Bett des fiebrigen Kindes bis hin zur totalen Aufopferung, wenn es not tun würde.

Das zollt mir eigentlich höchste Achtung ab, auch wenn man nicht jeden Tag daran denkt.

Die anderen benannten Tage gehen mir am Allerwertesten vorbei auch wenn wir zu Halloween eine große Schüssel mit Süßigkjeiten stehen haben, wohl wissend, dass die Kinderlein klingeln kommen.

In den gebrauchten Ländern dieser Republik treibt das ganz sicher Blüten, die den Geschäften hohe Umsätze erbringen. Bei sowas möchte ich nicht mitmachen. Wie seht Ihr das?

Gruß und schönen Muttertag allen Müttern, die hier lesen.


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Muttertag

#2 von Pamina , 13.05.2012 09:31

Nett von dir Atze, aber den Frauentag fand ich persönlich viel besser, viel aufmerksamer und hat alle Frauen gemeint.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


   

Frankreich - nun eine holländische Kolonie?
Wer kennt sich aus auf Campingplätzen?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln