Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#166 von Angi55 , 20.08.2011 19:24

Zitat von Angi55

Zitat von ostbär
ich komm aus der nähe von Bautzen und wohn jetzt in Freiburg

Hallo, ich lebte acht Jahre in Dresden, und dort ist meine Tochter geboren, die jetzt schon sechs Jahre in Freiburg lebt , studiert, jobt, in dem GOTHIC-Laden und die Berge ruff und runner krabbelt.....wie alt bist DU ?
Ebenso meine Jungs in Dresden acht Jahre zur Schule gingen. Heute als erwachsene Männer hier mit sehr westlichen Mädels ihre Beziehungen leben.Mir fehlt die Akzeptanz der Mädelfamilien, für die bin ich schlicht uninteressant, weil ich offen, unterhaltsam und flott rumlaufe, wogegen die westlichen Mamas und Papas meiner Schwiegertöchter müde werden, sich scheiden lassen usw.Als Berlinerin in Dresden hatte ich auch MOB, aber auch schöne Zeiten.Ich würde gern mal hinfahren, genauso meine Kids, doch wir haben niemanden dort , den wir kannten.Man nannte mich später TRAMPER mit Möbeln, weil ich oft umzog. War ja echt einfacher als heut,ne.



aw

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#167 von yvi ( gelöscht ) , 21.08.2011 19:42

grüß gottle zusammen:-)

ich komm gebürtig aus dem landkreis löbau und lebe nun seit drei jahren in stuttgart.
wir sachsen sind hier wriklcih sehr stark vertreten.zum glück;-)

lg


yvi
zuletzt bearbeitet 21.08.2011 19:42 | Top

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#168 von Fettbemme ( gelöscht ) , 22.08.2011 16:33

Und schon meldet sich noch ein sächsische Kunde zu Wort: Ich! Ja, ich bin gebürtig aus Merseburg aber lebe inzwischen mit meiner Mitbewohnerschar in einer WG in Gohlis, obwohl es uns nicht zu wohl is', falls jemand fragen sollte.

Lieben Gruß!


Fettbemme
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 16:33 | Top

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#169 von sachsenfrank ( gelöscht ) , 31.08.2011 15:26

Hallo,
ich bin der Frank, 28 Jahre alt, stamme Ursprünglich aus der Oberlausitz, habe dann einige (die wichtigsten) Jahre in Dresden gelebt und wohne jetzt in Berlin.

Beste Grüße,
Frank

sachsenfrank

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#170 von Benjamin Ford ( gelöscht ) , 01.09.2011 06:24

Nun ich komme auch aus Sachsen, habe mich ja schon vorgesestellt, 15 Jahre Dresden, als geborener Südbadener!

Benjamin Ford

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#171 von Monarde , 01.09.2011 09:05

@ B. Ford, schön, dass du dich nach 15 jahren schon als dresdner sachse fühlst. ... meine (urlaubs)erfahrung 2011: (auch) als hochdeutsch sprechender ossi und einem mietwagen mit hamburger kennzeichen hat man in einigen dresdner ecken keine chance, was einem da gelegentlich entgegenschlägt, kann man vorsichtig ausgedrückt als fremdenfeindlichkeit bezeichnen. ....

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#172 von Benjamin Ford ( gelöscht ) , 02.09.2011 06:38

@ Monarde, nun ich fühle mich natürlich nicht so als Sachse, bin froh wieder in meiner ursprünglichen Heimat zu sein, aber ich habe dafür das sächsische Dialekt etwas angenommen mit "ne" und so, das wird so unter Kollegen etwas belächelt. Ja kann bestätigen dass es in Dresden einige Wessi-Hasser gibt, hab auch welche kennengelernt, selbt im dortigen Kollegenkreis, aber ich kenne nun beide Seiten. Am Anfang während des Aufbau Ost da gabs noch ein richtiges Kollegen-Kollektiv wie wohl in DDR-Zeiten, nur danach als der Personalabbau begann, war es natürlich nicht so friedlich, man wurde da mit anderen Augen angeschaut. Ein Grund dass ich wieder in meiner Heimat bin. Aber in einer Woche fahre mal für eine Woche wieder nach DD, um die Söhne meiner Frau zu besuchen.

Benjamin Ford

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#173 von Sina ( gelöscht ) , 29.09.2011 18:58

Hallo,
ich bin 1978 in Leipzig geboren und lebe seit juli diesen jahres in waldshut (BW). Hier hat man es sehr schwer anschluss zu finden, viele menschen sind echt komisch drauf und lassen niemanden an sich heran. Vermiss Leipzig wirklich sehr

Sina

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#174 von peppe , 29.09.2011 19:13

Welcome Sina
Waldshut ist echt ein Ort wo ich auch nicht wohnen wollte, Bad Säckingen ist da schon besser!!!! Arbeitest Du in D oder in der CH?!
Ps. Gerade gelesen bist Mama geworden......versuche es mal mit gegenzeitigen Kinder hütedienst das geht schon unter Müttern hab nur Mut



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.09.2011 | Top

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#175 von FEINDFLIEGER , 01.10.2011 16:38

Ich bin auch aus Sachsen und zwar aus Leipzig - der "eigentlichen Hauptstadt" Sachsens (jedenfalls an der Einwohnerzahl gemessen)... Allerdings muß ich sagen,daß ich dort nichts allzu sehr vermisse - im Gegenteil: Ich komm gar nicht mehr klar mit der Mentalität (Lethargie?!) der Leute dort...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#176 von peppe , 02.10.2011 09:51

Allerdings muß ich sagen,daß ich dort nichts allzu sehr vermisse - im Gegenteil: Ich komm gar nicht mehr klar mit der Mentalität (Lethargie?!) der Leute dort...

Dies kann ich nur Dick unterschreiben Und das ewige gejammere geht mir dermassen auf den Keks was die Sachsen besonders gut können



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#177 von Weilheimer , 02.10.2011 10:07

Zitat von FEINDFLIEGER
Ich komm gar nicht mehr klar mit der Mentalität (Lethargie?!) der Leute dort...



Die Lethargie liegt ja nicht an den Leipzigern, sondern an der Stadt selbst. Ich war letzten Sommer seit langer Zeit wieder in Leipzig, nachdem ich Mitte der 80er dort mein Abi nachgeholt hatte. Ich war vom Zustand der Stadt erschüttert, nachdem ich vorher in Dresden war. Es gibt Stadtteile wie Gohlis, da meint man durch Slums zu fahren. Leipzig wird ja von Westimporten gelenkt und geleitet, was die erreicht haben, würde eine Abwahl rechtfertigen. Die Innenstadt von Leipzig ist sehr schön und für Touristen nett anzusehen. In den Stadtteilen, dort wo die Bevölkerung lebt, scheint der Aufbau Ost und die Milliarden an Hilfe vorbeigegangen zu sein oder es gibt irgendwo ein Loch, wo alles drin versickert. Ich fand Leipzig zu DDR Zeiten richtig gut, heute möchte ich dort nicht leben. Es gibt außerdem auch keine Jobs dort, was sicher auch ein Grund für den Zustand der Stadt ist.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#178 von FEINDFLIEGER , 02.10.2011 10:15

Zitat von Weilheimer
irgendwo ein Loch, wo alles drin versickert.


CITY TUNNEL! Weil: Jeder,der mal Bürgermeister ist,braucht ja sein Denkmal...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.10.2011 | Top

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#179 von peppe , 02.10.2011 10:26

FEINDFLIEGER Recht hast!!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#180 von Weinböhlaer , 02.10.2011 22:14

@"FEINDFLIEGER" Ich bin auch aus Sachsen und zwar aus Leipzig - der "eigentlichen Hauptstadt" Sachsens
......nur an der Einwohnerzahl gemessen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


   

Riesa
sächsische Schweiz


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln