Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#106 von Hansrudi , 05.08.2008 22:02

Ich komme aus Olbersdorf,gleich hinter einer von den drei Weltstädten gelegen !
Diese sind New York ,New Dehli und ZITTAU !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#107 von kirschli ( gelöscht ) , 05.08.2008 22:19

is ja wohl stark übertrieben ,görlitz ist viel schööööööööööööööööner


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#108 von Hansrudi , 09.08.2008 21:15

Einigen wir uns : auf das bessere Bier ! Landskron ! Immer ein Genuß !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#109 von schubinchen , 16.08.2008 12:59

Hallo! Wir kommen aus dem Kreis Annaberg-Buchholz und wohnen jetzt seit 6 Jahren in der pfalz. Wer kommt noch aus dem Erzgebirge?
Gruß - die Schubis

schubinchen  
schubinchen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#110 von wurf , 04.09.2008 20:04

Ich komme aus Heidenau
achja was ich mal fragen wollte.....war jemand in Bienhof im Ferienlager?
Jörg

wurf  
wurf
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2008 | Top

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#111 von Ossi DKB , 04.09.2008 20:38

Also ich komme aus Plauen im schönen Vogtland. Ich wees net ob ma des noch zu Sachsen zählen kann. Uns Vogtländern sagt man ja nach, wir seien zänkisches Bergvolk.... ich glaube das stimmt auch... *

Martin

Ossi DKB  
Ossi DKB
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#112 von wurf , 04.09.2008 21:21

kommt darauf an warum man sich zankt,ich habe mit einen plauener gedient der war ganz ok ,aber der Dialekt...naja...
hiedrabratl,raziehglasl usw,is aber lustig..

wurf  
wurf
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#113 von Buhli , 04.09.2008 21:58

Wurf diese Worte kenn ich aus der Äberlausitz. Nuwar?





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#114 von Ossi DKB , 04.09.2008 22:35

Also ich bin mit dem Dialekt hochzufrieden. Es macht direkt Spaß mit voochdländschn Begriffen zu hantieren, die hier wirklich keene Sau versteht.

Ich:"Drink ma e Dippl Dee?"

Bekannte:"Hä, wasn das?" - also mir macht des Spaß!

Für Termine wie Vorstellungsgespräche verfüge ich glücklicherweise über die Fähigkeit meinen Dialekt komplett abzulegen.

Martin

Ossi DKB  
Ossi DKB
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2008 | Top

RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#115 von wurf , 05.09.2008 19:04

also die sächsischen Dialekte sind doch immer noch besser als hessisch oder pfälzisch,da wird einem schlecht.
oder das geschwollene westdeutsch wie .ich bin gestanden oder die Brille anziehen

wurf  
wurf
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#116 von Weilheimer , 05.09.2008 20:24

Zitat von wurf
also die sächsischen Dialekte sind doch immer noch besser als hessisch oder pfälzisch


*hüstel*



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#117 von Hansrudi , 05.09.2008 20:38

Zitat von wurf
kommt darauf an warum man sich zankt,ich habe mit einen plauener gedient der war ganz ok ,aber der Dialekt...naja...
hiedrabratl,raziehglasl usw,is aber lustig..



Also wie schon gesagt,sind das Hiedrybradel ( Hintragebrett - Tablett ) und das Rahziehglasel ( Ranziehglas -Fernglas ) ganz typische Begriffe aus dr Äberlausitz ,genauso wie das `Kummt ock rei / roa !` ( Kommt nur herein ! )

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#118 von Buhli , 05.09.2008 21:14

Weili macht einen auf Neuwessi
Nor OssiDKB? Di Beene hoch un ä Schälschn heesn mit e was zu ditschn, is dor was herrliches.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#119 von Ossi DKB , 05.09.2008 21:19

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Martin

Ossi DKB  
Ossi DKB
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2008


RE: ? Wer kommt noch aus Sachsen?

#120 von Buhli , 05.09.2008 21:27

Mit dem Spruch hab ich mir die hießigen Backwarenveräuferinnen, "erzogen". Meistens ist auch noch eine Dolmetscherin anwesend. Selbst Kuchen, oder wie die das hier nennen, kann man di einheimschen ni alleene verkofm lassn.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Riesa
sächsische Schweiz


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln