Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#16 von Buhli , 25.06.2012 18:17

Ich schein nicht der einzige zu sein, dem auffaellt, dass sich unsere linientreuen Medien mehr und mehr durch Verschweigen ins Leserhirn einbringen. Heute im Focus Online war ein Kommentar zum Thema Weltall, der sich unter anderem auch um Chinas DREI TAIKONAUTEN und des chinesischen Raumfahrtprogrammes drehte. Gibt es ausser mir noch mehr Verschwoehrungstheoretiker?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#17 von joesachse , 25.06.2012 20:51

Buhli, wenn Du immer noch der Meinung bist, dass es heute um Informationen genau so bestellt ist wie zu DDR-Zeiten und du deshalb zwischen den Zeilen lesen und dir Zusammenhänge und Fakten ausdenken musst, dann führt das letztendlich dazu, dass die Widerspiegelung der Realität in Deinen Gedanken nichts mehr mit der wirklichen Realität zu tun hat. Dies ist nicht ganz ungefährlich, wie der Prozess um den grauenhaften Amoklauf in Norwegen zeigte. Auch der Täter dort lebte mental in einer anderen Welt. Bitte entschuldige, das geht nicht gegen Dich und ich will Dich nicht mit diesem Verbrecher vergleichen, aber das Grundproblem ist in meinen Augen das selbe. Du verwechselst Wahrnehmung und Fantasie, Wahrnehmung ist die Widerspiegelung tatsächlich existierender Dinge und Zusammenhängen, Fantasie findet primär im Kopf statt.
In der Naturwissenschaft gilt Zählen, Messen, Wiegen. Heutzutage ist man doch nicht mehr auf die Presseveröffentlichungen zu einem Thema angewiesen, man kann meistens die Studien selbst finden und die Aussagen der Wissenschaftler studieren. Es geht um Fakten und es gibt Zeitungen, die Fakten liefern, oder eben die Veröffentlichung der Institute und Universitäten und gleichzeitig hunderte seriöser Wissenschaftler, die sich zu solchen Ergebnissen äußern und ihre Anmerkungen dazu machen.

Man muss bei Journalisten selten zwischen den Zeilen lesen, sondern eher den Wissenstand, die Bildung oder auch die politische Einstellung des Schreibers berücksichtigen. In den Medien ist das alles viel einfacher als früher.

Es gibt eine Sache, die sich tatsächlich nicht geändert hat, das sind die Äußerungen der Politiker. Damals wie heute sind die selten konkret, lassen Dinge weg und manipulieren mit ihrer Wortwahl, ich habe dazu schon mehrere Vorträge hier gepostet, dies ist regelmäßig Thema auf dem Chaoskongress. Wenn Du deine Äußerungen nicht auf die Medienlandschaft incl. Internet beziehen würdest, sondern auf Reden und Presseerklärungen von Politikern, dann stimme ich Dir zu.
Und der Begriff "linientreue Medien", den Du ja nicht erklären konntest und zu dem Du auf meine Fragen, was die Linien sind und wer diese Linien wie bestimmt auch keine Antwort geschrieben hast, wird durch die dauernde Wiederholung nicht richtiger.
Wie du dich an der schlampigen Pressearbeit zu den Taikonauten erregst und daraus eine Weltverschwörung machst, ist für mich lächerlich.

Statt Dich mit den wirklichen Verschwörungen der Politiker auseinanderzusetzen, die die persönlichen Freiheiten immer mehr beschneiden und einen Überwachungsstaat installieren wollen kommst Du hier mit solchen Banalitäten.

Und eine letzte Frage noch: Wenn Informationen nicht veröffentlicht wurden, woher hast Du dann diese Nichtveröffentlichungen??? Einbildung oder doch irgendwo veröffentlicht, aber dann wäre es ja keine Nichtveröffentlichung.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#18 von Buhli , 25.06.2012 23:52

Ach Joe. An diesem banalen Bsp. ist nur zu erkennen, wahrscheinlich nicht für Dich, wer und nicht ob etwas veröffentlicht wird. Es muß, wie ich schon erwähnt habe, noch mehr solcher Fantasten wie mich geben. Das beruhigt mich ungemein.http://www.focus.de/wissen/weltraum/tid-...9.html#comments
Zit.:"Statt Dich mit den wirklichen Verschwörungen der Politiker auseinanderzusetzen," Hast diesbezügliche Beiträge auch nicht wahrgenommen. Ich kann nun mal nichts dafür, wenn Du nur wegen der Dir suspekten Verlage, gleich ganze Inhalte verweigerst.
"Dies ist nicht ganz ungefährlich, wie der Prozess um den grauenhaften Amoklauf in Norwegen zeigte. Auch der Täter dort lebte mental in einer anderen Welt. Bitte entschuldige, das geht nicht gegen Dich." Ich spiele solche Computerspiele nicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#19 von Buhli , 26.06.2012 18:51

Im aktuellen Spiegel, auf S156 wird nun sogar der chinesische Weltraumflug angezweifelt. Na das kennen wir ja schon vom Mondflug der Amis. Vorallem die "Beweise"


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#20 von joesachse , 26.06.2012 19:28

Zitat von Buhli im Beitrag #19
Im aktuellen Spiegel, auf S156 wird nun sogar der chinesische Weltraumflug angezweifelt. Na das kennen wir ja schon vom Mondflug der Amis. Vorallem die "Beweise"


Na und??? Bielefeld gibt es auch nicht, und trotzdem glauben viele Menschen an die Existenz dieser Stadt


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#21 von Paule , 26.06.2012 22:08

Bielefeld habe ich bisher nur einmal gefunden. Tatsächlich spielen dort Agenten eine normale Stadt, um die unterirdische Europazentrale dieser Organisation zu verbergen.

Joe, ist Dir etwa auch nicht bekannt, daß Rheinland-Pfalz komplett untertunnelt ist und als UFO-Basis dient?

Hier noch ein Link zu den Skeptikern:
Jetzt! Lesen zwischen den Zeilen.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#22 von joesachse , 27.06.2012 11:09

Mal im Ernst: Lebt irgend ein Forenmitglied in Bielefeld??? Bitte mal melden.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#23 von Buhli , 28.06.2012 12:49

Wenn sowas in unseren linientreuen Medien verschwiegen wird, macht sie das bestimmt freier. http://www.jungewelt.de/2012/06-26/029.php


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#24 von joesachse , 28.06.2012 13:48

Buhli, Du setzt folgendes immer gleich:
Buhli hats nicht in "linientreuen" Medien gelesen == Wurde verschwiegen == Verschwörung!!!

Die Haftbedingungen der palestineser sind schon lange Theam in den Medien, von Welt und Fokus, DW, Tagesschau, wurde überall drüber berichtet!!!
http://www.gidf.de/Haftbedingungen+Israel+Palestin%C3%A4nser

Mangelnde Wahrnehmung der Realität???


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#25 von Buhli , 28.06.2012 14:10

Schon lange? Eher schon lange her. Nur nicht laufend. Wann hast Du das letzte mal was von den rassistischen Ausfaellen in Israel gehoert oder gelesen? Ist es eine Verschwoerheung, wenn kollektiv etwas verschwiegen wird? Es ist doch eher ein linientreues, poltisch korrektes Verhalten.
Heute vormittag fragte der Moderator auch ob es nicht Regie Zensur ist, wenn man keine leeren Sitzplaetze in Stadien der EM zeigt. Ob der nicht auch dem Verschwoehrungswahn verfallen ist?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#26 von joesachse , 28.06.2012 14:36

In den Newstickern auf meinem Tab tauchen Meldungen aus und über Israel beinahe täglich auf, ich kann doch nichts dafür, wenn die junge welt so selten darüber berichtet.
Alle anderen Medien tun dies Auch wenn Du davon nichts mitbekommst. Deine Ignoranz wird langsam unerträglich

Und dann wirfst Du diese Berichterstattung in einen Topf mit der Fußballberichterstattung der UEFA von der EM. Was zwei völlig verschiedene Dinge sind. Dass die UEFA die Bilder manipuliert und zensiert, ist doch seit ein paar Wochen bekannt. Und da sie die einzigen aus sind, die aus diesem Theater berichten, müssen wir damit leben. Du kannst aber nicht die von einer Regie geführte Berichterstattung von einem Ereignis wie einem Konzert, einer Theateraufführung oder einem Fußballspiel mit der unabhängigen Berichterstattung internationaler Medien über politische Ereignisse vergleichen. Sebst wenn politiker Theater spielen, sind da meistens mehrere unabhängige Berichterstatter vor Ort.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#27 von reporter , 28.06.2012 15:18

Zitat von Buhli im Beitrag #10
Schon interessant, dass sich Orwell schon mit dem Thema "Ueberwachungsstaaten" auseinander gesetzt hat.


Das finde ich auch. Ich hatte neulich eine Diskussion mit einer ehemaligen strammen Genossin, die war zu Ostzeiten beim "Berliner Verlag" beschäftigt, sie erzählte und erzählte von den schlimmen Entwicklungen, wie sie Orwell schon vorausgesehen habe. Man muß wissen, in diesen Kreisen ist Orwell ein Guter. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Aber ich bin ja ein höflicher Mensch. Dennoch mußte ich doch anmerken, daß mich der Film "Das Leben der Anderen" und das Schicksal des ersten DDR Außenministers Georg Dertinger doch viel mehr an die Werke von Georg Orwell erinnert hat.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#28 von Paule , 28.06.2012 17:59

reporter missioniert stramme Genossin. tstststss.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#29 von Kolumbus 1492 , 28.06.2012 19:24

Zitat von Paule im Beitrag #28
reporter missioniert stramme Genossin. tstststss.




http://www.youtube.com/watch?v=a_fWq-jld...player_embedded


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#30 von michaka13 , 28.06.2012 19:31

Zitat
Wann hast Du das letzte mal was von den rassistischen Ausfaellen in Israel gehoert oder gelesen?


Ooch, ist nur wenige Tage her. Schau mal:

http://nachrichten.rp-online.de/politik/...eisen-1.2863773

http://www.sueddeutsche.de/politik/afrik...-land-1.1382370

Über den Artikeln findest du das Erscheinungsdatum.



Übrigens, die von Joesachse empfohlene, den meißten Menschen bekannte Suchmaschine "google", liefert beim Stichwort " Rassismus in Israel" fast 15.000 Treffer allein im Bereich "News".

http://www.google.de/search?source=ig&hl...iw=1920&bih=956

Klicke dann mal auf der linken Seite auf den Button "Alles", und schwuppdiwupp sogar fast 1,3 Mio Treffer.

http://www.google.de/search?source=ig&hl...iw=1920&bih=956


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 | Top

   

Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei
Die DDR ohne Wende im Jahr 2010


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln