Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#31 von Buhli , 29.06.2012 00:42

Michaka, alles nur Internet. Meinungsmache ist tägliches bombardieren in den Print- und Funkmedien. Meine Veröffentlichungsfragen beziehen sich nur darauf, denn nur die werden vom größten Teil der Bevölkerung, zur Meinungsbildung wahrgenommen. Lesen tu ich die Netinfos auch. Alles andere ist nur Alibiveröffentlichung.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#32 von michaka13 , 29.06.2012 05:58

Eine Antwort die mich umhaut! Zum ersten mal fällt mir nix mehr ein!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#33 von Buhli , 29.06.2012 10:55

Michaka, ich bilde mir ein in irgend einem der drei Wochenblaetter, Spiegel & Co, mal gelesen zu haben, dass das Internet zur Meinungsbildung noch nicht mal 5% beitraegt. Ist allerdings schon ne Weile her.Somit kann es natuerlich sein, dass sich die Zahl um gewaltige 1-2% erhoeht haben wird. Schoen das Du auch zu den etwa 5% gehoerst. Nur die grosse Masse nimmt es einfach nicht wahr. So ehrlich muessen wir Internetnutzer schon zu uns selber sein. Der Satz: "Das kauft-liest-interessiert niemand(en)." Spricht immer wieder fuer eine eingeschraenkte Sichtweite. Gleiches gilt umgekehrt fuer die Netuser. Die bilden sich auch ein, ueber den Bildlesern zu stehen. So mancher Pirat hat das schon mal durchblicken lassen.
Bundesdeutdcher Geheimdienst hat Akten geschreddert? Ein Schelm wer da an Vertuschung denkt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#34 von Kehrwoche , 29.06.2012 11:38

Zitat von Buhli im Beitrag #33
ich bilde mir ein...
Dem stimme ich zu!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#35 von joesachse , 29.06.2012 14:39

Buhli, wenn Du Dich gelegentlich mal mit der Medienlandschaft beschäftigst wirst du festellen, dass die großen Zeitungen alle Online-redaktionen haben, dir tatsächlich nur Teile der Printausgaben verwenden oder sogar zur Printausgabe in Konkurrenz stehen.
Ganz anders sieht das bei der Radio- und Fernsehsendern aus, insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen. Die verwenden auf Ihren Webseiten Beiträge, die im TV oder Radio liefen. Du kannst also davon ausgehen, dass die Links auf die Sender zu Beiträgen verweisen, die auch gesendet wurden und demzufolge deiner Meinung nach relevant für die Meinungsbildung sind.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#36 von Paule , 29.06.2012 15:17

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #29
Zitat von Paule im Beitrag #28
reporter missioniert stramme Genossin. tstststss.

http://www.youtube.com/watch?v=a_fWq-jld...player_embedded

Meine Gedanken hatten eher eine andere Richtung (und ich gestehe, das ist schon eine üble Verschwörungstheorie):

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#37 von Buhli , 02.07.2012 13:26

Paule, ich waere da beim Begriff "Verschwoehrungstheorie" etwas vorsichtiger. Vor laegerer Zeit hat Joe die Anwendung der Sharia in Deutschlands Rechtssprechung auch schon in dieses Schubfach gesteckt. Diese Hinweise stammten aus der Sammlung www.vorsicht-buergerkrieg.de Da gab es sogar links zu den unterschiedlich gesprochenen Urteilen, die zu vergleichbaren Delikten gesprochen wurden. Mit und ohne Glaubensbonus. Wahrscheinlich hat er so sein Problem mit diesem Verlag. Das macht die Sache aber nicht falscher oder unglaubwuerdiger. Im Spiegel 25/2012 ( muss das auch ein Thema gewesen sein. Der Leserpost ist zu entnehmen, dass dies keine Verschwoehrungstheorie ist. Nur kann es sein, dass unsere linientreuen Medien dies erst jetzt thematisieren duerfen. Mal sehen ob sich die anderen, wenn es politisch korrekt ist, auf diesen Zug aufschwingen, oder ob dieser Beitrag einmalig bleibt und als Alibi fuer die Pressefreiheit her halten muss. Natuerlich wird er dann ewig im Net nachlesbar sein.
Joe, dass die Tagespresse, egal welche, im Net zu finden ist, ist mir auch bekannt. Nur die kritischen Infos, die die Tagespresse in Frage stellen, egal zu welchem Thema, die in Massen auch von Dir entdeckt worden sind, findest auch Du nicht in der kritisierten Presse. Von Aussnahmen abgesehen. http://m.spiegel.de/spiegel/print/epaper/d-86653792.html


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#38 von Buhli , 02.07.2012 14:09

Mal sehen was dran ist. Der Verfassungsschutz soll ja Akten manipuliert sowie vernichtet haben. Nicht das da einige bei der BStU wieder auftauchen. So manche "vernichtete Stasiakte" liegt ja dort. Nur Spiegel & Co finden die einfach nicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#39 von Paule , 02.07.2012 17:29

Hier der Spiegel vom 28.06.: klick mich. Buhli, wenn ich helfen kann...

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#40 von Daneel , 02.07.2012 17:31

Buhli, du wirfst wie immer wieder alles mögliche in eine Kiste, und dann bekommst du es nicht mehr auseinandergetüttert. Die Scharia ist sehr wohl auch in Deutschlands Gerichtsälen in Anwendung, wie in allen anderen westeuropäischen Rechtsstaaten auch, allerdings nur in Fällen des Privatrechts (Scheidung, Erbrecht u.ä.), also wenn es um Streitigkeiten in Sachen persönlicher Lebensführung geht, und betreffende Personen einen Rechtsstatus in einem Land erworben haben, welches eben die Scharia anwendet. Ist selten, kommt aber vor. Das beruht übrigens auf internationale Vereinbarungen zum Privatrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Internation...8Deutschland%29
In Sachen Strafrecht findet die Scharia allerdings keine Anwendung!

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#41 von Paule , 02.07.2012 17:45

Zitat von Daneel im Beitrag #40
In Sachen Strafrecht findet die Scharia allerdings keine Anwendung!
Und hoffentlich auch nicht bei den Meerschweinen.


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#42 von joesachse , 02.07.2012 17:48

Hier mal etwas Lektüre zur Mediennutzung:
http://www.hans-bredow-institut.de/de/le...dung-wichtig-is

Wer detaillierte Infos will, kann die ganze Studie lesen, für die Politiker unter uns gibt es auch einen Link zur Zusammenfassung.

So unbedeutend ist das Internet nicht, wie Buhli dies darstellt.

Und zum Lernen, wie Studien manchmal so sind, hier eine Studie aus Bayern:
http://www.presseportal.de/pm/62483/1580...uer_neue_medien

Und hier ein Kritik an der bayrischen Studie, die auch für Laien nachvollziehbar ist:
http://www.wissenschaft-medien.com/blm-s...gsbildung_.html


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#43 von joesachse , 02.07.2012 18:02

Zum Thema Verfassungsschutz: Dass der Verfassungsschutz Akten vernichtet hat, scheint klar. Von einer Manipulation der Akten habe ich ich nichts gelesen (außer natürlich in Buhlis Beitrag).
Übrigens ist das Verhalten des Verfassungsschutzbeamten für mich erklärbar, ich habe einige Beamte erlebt, die wahrscheinlich genau so ticken:
Der Beamte hat verpennt, die Akten wie vorgeschrieben nach 10 Jahren zu löschen. Dann werden genau diese Akten, die es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte, von der Bundesstaatsanwaltschaft angefordert. Was tut der Beamte? Er macht sich keine Gedanken darüber, dass diese Akten vielleicht wichtige Informationen für die Ermittlungen enthält, aber er macht sich Sorgen, dass sein Fehlverhalten auffällt und sieht schon die Schlagzeile im Spiegel, dass das BfV gegen Gesetze zur Aktenspeicherung verstößt. Also holt er Versäumtes nach, denn für den Beamten ist es wichtiger, sich an Gesetze zu halten, statt die für die in der konkreten Situation richtige Entscheidung zu treffen. Wie viele unsinnige Entscheidungen von Behörden erleben wir immer wieder, die genau so zustande kommen.
Ich will den Verfassungsschutz nicht in Schutz nehmen, ich hätte dort intelligenteres Handeln erwartet, aber vielleicht ist das auch wieder irgendwie beruhigend


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#44 von Buhli , 02.07.2012 21:16

Joe, schau mal da nach. Vielleicht bin ich doch nicht der Einzige der so was schreibt. http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...n-a-842137.html Der Link von heute Nachmittag brachte keinen direkten Zugang aus dem Text von Heft 25/2012. Dort steht drin was nur in meinem Beitrag zu finden ist. Verlang nicht blos von anderen gründlich Rechersche.
Daneel, das solltest du den deutschen Leuten erklären, die für einen Tötungsdelikt eine höhere Strafe erhalten haben als die, die im Glauben vergleichbar getötet haben. Die lachen Dich mit deiner Strafrechtsaufklärung aus. Alles in erwähntem Buch nachlesbar. Das Buch ist zwar nicht mehr ganz neu, aber so sehr wird sich die Rechtssprechung in der kurzen Zeit nicht geändert haben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien

#45 von Daneel , 03.07.2012 09:34

Buhli, sorry, habe ich diese Urteilsbegündungen, die du eingestellt hast, überlesen? Kannst du bitte die Links oder Zitate bitte nochmal hier einstellen, damit ich deinen Argumenten folgen kann? Fanke!


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 | Top

   

Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei
Die DDR ohne Wende im Jahr 2010


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln