Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


MP3 von DVD ??

#1 von Andreas & Anke , 29.05.2012 17:33

Hallo an alle Computerspezialisten,
ich hab mal ne kurze Frage.
Kann man die Musiktitel einer Konzert - DVD auf einem MP3 - Player speichern??
Wie bekomme ich die Titel in das MP3 - Format?? Geht das überhaupt??
Danke !!!


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 140
Registriert am: 21.02.2008


RE: MP3 von DVD ??

#2 von Buhli , 29.05.2012 18:12

Wenn es keine Filmaufnahmen sind, muesste es funktionieren. Reine Wav Musikdateien lassen sich ja schon ueber den Mediaplayer, der ja auf fast allen Rechnern installiert ist, umwandeln. Sofort beim kopieren. Das Wunschformat ist beim Buton "kopieren" zu waehlen. Bei mir stehwn sechs zur Verfuegung.
Wie das funktioniert, wenn Wav oder andere Originalformate auf dem Rechner, ins MP3 oder MP4 Format gewandelt werden, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Das gleich mal als Frage zu Eurer dazu.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: MP3 von DVD ??

#3 von Weilheimer , 29.05.2012 18:47

Zitat von Buhli
Wenn es keine Filmaufnahmen sind...



Was soll denn sonst auf einer gekauften DVD drauf sein, was 4,8GB Platz oder mehr benötigt?

Die Tonspuren auf DVD sind digital und werden in den Playern mit einem Decoder hörbar gemacht. Es gibt auch gute DVD Abspielprogramme für den PC, bei denen kann man die dekodierte Tonspur dann aufnehmen. Musst mal die Göttin Google bemühen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: MP3 von DVD ??

#4 von Kehrwoche , 29.05.2012 18:59


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: MP3 von DVD ??

#5 von Buhli , 29.05.2012 20:30

Weili, wenn nur Musikdateien auf ner DVD sind, ist das Umwandeln kein Problem. Klar gibt es mit MP3 Dateien vollgepackte DVDs. Das was ich allein an Ostrock habe, benötigt Platz von mindestens drei DVDs. Da sind noch keine DDR-Schlager, Thälmann-, Sandmannlieder oder Oktoberclubsongs dabei. Filmdateien haben doch ein anderes Format. Wie war doch gleich die Anfangsfrage


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 | Top

RE: MP3 von DVD ??

#6 von Kehrwoche , 29.05.2012 20:45

Ich antworte mal: In der Ausgangsfrage ist von einer "Konzert - DVD" die Rede. Die ist totsicher mit laufenden Bildern (Anm.: Film, Video).
Andreas & Anke werden nicht eine selbst zusammengeschusterte DVD mit Thälmann-Liedern meinen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: MP3 von DVD ??

#7 von Buhli , 29.05.2012 20:47

Nicht? Lies die Überschrift.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 | Top

RE: MP3 von DVD ??

#8 von Weilheimer , 29.05.2012 20:50

Buhli halte es doch einfach so, wenn du von irgendetwas keine Ahnung hast, halte die Finger still, dann bleibt dir so manche Blamage erspart. Das ist auch im Leben da draußen sehr hilfreich. Konzert DVD ist ganz sicher Video und Ton. Normale Alben werden heute immer noch auf CD mit ca. 700MB Speicherplatz verkauft. Das Problem war nicht ein Audio-Format in ein anderes umzuwandeln, sondern die Tonspur einer DVD auszulesen und in ein MP3 Format umzuwandeln, damit jeder 0815 Player damit etwas anfangen (abspielen) kann.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 | Top

RE: MP3 von DVD ??

#9 von Andreas & Anke , 29.05.2012 22:31

Wir meinen wirklich eine original gekaufte Konzert - DVD mit 20 Musiktiteln in Bild und Ton.
Wir wollen keinen Streit entfachen !!! Die Tonspur einer DVD auslesen und sie in ein MP3 Format umwandeln klingt aber schon mal sehr gut. Wir wollten ja nur wissen, ob es mit einfachen Mitteln (ohne Tonstudio) am "normalen" PC geht ?
Den Link von KEHRWOCHE schaue ich mir Morgen mal an, DANKE.
Gruß Andreas & Anke !!


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 140
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 | Top

RE: MP3 von DVD ??

#10 von Buhli , 30.05.2012 00:24

Ihr beiden A&A, macht euch keine Sorgen. Weili, welche Blamage?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Wohnungssuche in Weinstadt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln