Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Zukunft der Überwachung

#31 von Buhli , 04.06.2012 21:14

Paule, wir schweifen vom Thema ab. "Außendienstverkäufer im Einzelhandel" unabhängig vom Produkt, ist ein von der IHK geprüfter und anerkannter Beruf. Jetzt bist du dran. Die Sensoren gab es doch schon im Quelleversand. Haben mehr gepiept als es den Besitzern lieb war. Von wegen bei zu trockener Erde im Blumentopf. Ne Fliege auf dem Ding hat schon gereicht. War sicher ein Bewegungsmelder. Und schon sind wir wieder im Thread.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 04.06.2012 | Top

RE: Die Zukunft der Überwachung

#32 von joesachse , 04.06.2012 21:56

@Buhli: Wer ist Kurat???confused] Habe ich da irgendwas verpasst?
Habe nichts dazu gefunden. Oder hat die geheime Verschwörung alle Infos im internet gelöscht???


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#33 von Buhli , 04.06.2012 22:09

He Joe, was ist das denn? Der Typ lebte in Bremen, wurde von der CIA quer durch die Welt, in geheime Gefängnisse geflogen und von deutschen Geheimdiensten verhört. So seine Aussagen unter anderem, bei Beckmann. Wenn ich mich nicht täusche war er sogar im "Kuba-Urlaub". Das Kanzleramt unter Steinmeier wusste von den Amis, daß er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, und wurde trotzdem nicht heim geholt. Mir ist nur entfallen wie er wieder nach D kam. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das noch weis. Das nur in Kurzfassung.
Deine letze Frage kannst Du mal beim VfS anbringen. Probiers mal.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#34 von joesachse , 04.06.2012 22:11

Hast Du mal IRGENDEINEN Link dazu???

Oder habe die das Internet gelöscht???

Oder meintest Du den: http://de.wikipedia.org/wiki/Murat_Kurnaz


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 04.06.2012 | Top

RE: Die Zukunft der Überwachung

#35 von Buhli , 04.06.2012 22:34

Der Name Kurnaz fiel mir eben gerade ein. Ja Kehrwoche der ist gemeint.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#36 von Kehrwoche , 05.06.2012 09:36


Hab ich jetzt irgendwas verpasst?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Zukunft der Überwachung

#37 von Buhli , 05.06.2012 14:43

Noeh! Haste nich.
Hier noch was fuer Joe. http://www.google.com/m/url?client=ms-an...Ii9G9TTb8BndA7Q


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#38 von Buhli , 06.06.2012 17:30

Joe, bis letzte Woche war das fuer Dich sicher noch Verschwoehrungstheorie. Stimmts? Die Geheimdienste sind eindeutigan Gesetze gebunden. http://m.spiegel.de/netzwelt/web/trojane...e-a-836993.html


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#39 von Björn , 06.06.2012 19:14

Hier noch etwas ausführlicher:
> http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ne...t-11766796.html

Zitat

Russische Antiviren-Spezialisten haben eine neue Bedrohung im Internet entdeckt. Sie heißt „Flame“ und ist komplexer als alle bisher bekannten Schädlinge. Gut möglich, dass „Flame“ von einem Geheimdienst stammt.
...
„Die Komplexität und Funktionalität der neu entdeckten Schadsoftware übersteigt die aller bislang bekannten Cyber-Bedrohungen“, sagte Firmengründer und Großaktionär Eugene Kaspersky. Wer hinter dem Programm steht, ist bislang nicht bekannt. Flame sei eine Cyberwaffe, die andere bisher bekannte Schadprogramme wie die Computerwürmer Stuxnet oder Duqu an Funktionalität und Komplexität in ihrer Wirksamkeit noch übertreffen könne.



Schon bei "Stuxnet" wurden ganz offen US-Geheimdienste und israelische "Spezialisten" als Urheber vermutet! Welche Dienste stehen wohl dahinter, wenn nur Europa und Amerika bisher nicht betroffen sind???


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Die Zukunft der Überwachung

#40 von Buhli , 06.06.2012 21:36

Die Kasperskys vermuten, daß dieser "Flame" schon etwa zwei Jahre existiert. Aber das sind aus Joes Betrachtungsweise wieder nur Verschwöhrungstheorien. Selbst Kaspersky beteiligt sich an sowas. Wer von den Gesetzestreuen Geheimdiensten kann nun garantieren, daß dieser "Flame" nicht auch für private Rechner interssant ist? Natürlich nur zur Terroristenabwehr. Immerhin können ja Gespräche abgehört werden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 06.06.2012 | Top

RE: Die Zukunft der Überwachung

#41 von joesachse , 06.06.2012 22:58

Zitat von Buhli
... Aber das sind aus Joes Betrachtungsweise wieder nur Verschwöhrungstheorien. ...


Entschuldige, wenn ich persönlich werde, aber dein dummes Geschreibe mit den Verschwörungstheorien geht mir auf den Geist. Da Du weder an sachlicher Diskussion interessiert bist noch wirklich Intelligenz und Willen hast, dich mit der Materie auseinanderzusetzen, versuche ich dich weitestgehend zu ignorieren, da du ja ganz genau so wie reporter hier auftrittst. Jetzt ist mir das nicht mehr gelungen, weil die Ahnungslosigkeit deiner Äußerungen schon fast weh tut.

Deshalb zurück zum Thema:
Natürlich ist so eine Spionagesoftware in vielen Ländern der Welt durch die Gesetze gedeckt, und ich bin mir nicht sicher, ob das BND-Gesetz das für Informationsbeschaffung im Ausland deckt. Auch der Bundestrojaner wäre bis vor 4 Jahren noch absolut durch die Gesetze gedeckt gewesen. Dann haben aber dummerweise (aus Sicht der Geheimdienste) Aktivisten in Deutschland bis vor das Bundesverfassungsgericht gestritten, und dieses Gericht hat den Schutz der Persönlichkeitsrechte sehr hoch angesiedelt und dort klare Ansagen gemacht, was geht und was nicht. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Phänomen der Computerviren und Spionagesoftware und habe dazu auch schon Beiträge für Fachbücher geschrieben. Insofern überrascht mich Flamer nicht wirklich. Mit hoher Professionalität hergestellte Software, auch wenn sie die selbe Scriptsprache verwendet, in der auch "Angry Birds" geschrieben wurde. Aber auch irgendwie anders: Während Stuxnet eine hohe Qualitätssicherung hatte und nur ganz genau definierte Wirkungen erzielte und sich effektiv und lautlos weiterverbreitete, ist diese Software eher ein Baukasten. Die Verschlüsselung ist an vielen Stellen nicht schwer zu knacken, teilweise sind in der Software noch die Debug-Bestandteile mit drin. Dafür hat Flame aber eine ungeheure Flexibilität in ihren Funktionen, durch die Scriptingmöglichkeit nahezu grenzenlos. Das ist kein klassischer Virus, sondern eine klassische Spionagesoftware. Außerdem wurden nach meinem Wissen bisher keine automatischen Verteilmechanismen gefunden. Die enthaltenen Mechanismen zur Replikation müssen eher gezielt gertriggert werden. Dann aber hat der Virus den Gott-Modus: Er gibt sich als von Microsoft signiertes Update aus!!!
Was bei dem ganzen Hype um Flame untergegangen ist, ist die Diskussion und der Skandal um die Authentifizierungs-Keys von Microsoft, die durch Softwarefehler geknackt und mißbraucht wurden. Damit können sich Virenbastler als Microsoft-Software ausgeben und jede Überprüfung würde dies bestätigen. Nun ist Microsoft nicht der einzige große Player, der so ein Problem hat aber bei der Verbreitung dieser Softwareplattform ist das schon ein Super-GAU.
Die Authentifizierungsmechanismen im Internet sind in die Diskussion geraden, weil immer wieder Schlüssel gehackt oder einfach geklaut wurden und sich damit jeder als Google oder anderes großes Unternehmen ausgeben konnte. Die Sicherheit dieser Dinge erscheint mit aktuell gerade fragwürdig.
Natürlich machen die Medien aus Flame auch gleich die supergalaktische Bedrohung, dabei erscheint mir die Software eher harmlos. Wenn ich mir die Zahl der Infektionen ansehe, die diese Software in den letzten Jahren durchgeführt hat, dann muss ich an Situationen denken, wo innerhalb einer Woche bei Unternehmen und Behörden durch Conficker 10 mal mehr Rechner infiziert wurden. Aber schon eine spannende Sache.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#42 von Buhli , 07.06.2012 13:19

Mensch Joe, spiele mal nicht gleich die beleidigte Leberwurst. Du willst nun mal für alles was sich so tut eine wissenschaftliche Erklärung haben. In Sachen Spionagetätigkeiten, lässt sich das nun mal nicht immer machen. Da muß man doch nicht in der Materie stecken um das zu wissen. Mitunter sind es doch nur Nuancen die auf dunkle Machenschaften hinweisen. Sollten die angesprochen werden, bist Du doch einer der ersten gewesen, der an der Echtheit gezweifelt hat. Du hast ja dann das Ganze als Verschwöhrungstheorie abgestempelt. Daher kommt von mir auch immer mal wieder der Seitenhieb. Dich überrascht der Flamer nicht? Wie lange weißt Du schon von dem Ding?"dabei erscheint mir die Software eher harmlos." Das ist ja das Hinterhältige daran. Die breitet sich nicht so unkontrollierbar, und daher erkennbar wie die anderen Viren aus. Die wird gesteuert. Daher viel schlechter erkennbar für die Abwehr. Die Rechner werden ja nicht zerstört. Hilft den Spionen ja auch nicht, wenn sie arbeiten wollen. Diese Sache ist da wesentlich intelligenter. Allerdings auch mit sicherheit für jede Art von Mißbrauch geeignet. Kannst Du garantieren, daß alle Sicherheitsmitarbeiter die Gesetze achten? Ich lese aus Deinen Beiträgen immer wieder, daß Du ein viel zu großes Vertrauen in die Demokratie hast. Hast Du aus der Vergangenheit nicht gelernt?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#43 von Björn , 14.06.2012 21:22

Mit starker Zunahme der Wildkameras fängt die Überwachung im Wald schon an, mit allen daraus entstehenden Konsequenzen auch für das Privatleben
> http://www.tagesschau.de/schlusslicht/wildkamera100.html


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Die Zukunft der Überwachung

#44 von joesachse , 26.08.2012 13:24

Die Videos von Gala des FoeBuD zur Verleihung des "Big Brother Awards 2012" sind online. Ein muss für alle, die sich um Datenschutz und um das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung Gedanken machen. Die Laudatoren sind Spezialisten, die sachlich und verständlich, trotzdem mit Schärfe und Witz anprangern.
Die Gala ist in handliche Stücke verpackt, ich werde mir die heute nachmittag reinziehen, die ersten beiden Laudatios (an Sachsens Innenminister und an "die Cloud") waren schon sehr interessant.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...05&feature=plcp

Für alle, die lieber lesen:
http://www.bigbrotherawards.de/2012

Ein Satz aus der zweiten Laudatio, der allen Internetbenutzern immer und immer wieder vor Augen gehalten werden muss:

"Und jetzt alle im Chor: „Wenn ich für den Service einer Firma nichts bezahlen muss, bin ich nicht die Kundin, sondern das Produkt, das verkauft wird.“ Den sollten wir uns alle als Merksatz an den Badezimmerspiegel kleben."

(Und bevor hier Diskussionen zum Forum auftauchen: Tommes zahlt für das Forum!!!)


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die Zukunft der Überwachung

#45 von Buhli , 26.08.2012 20:09

Schön dies im Internet zu finden. Und warum wird dies nicht in der Tagespresse ständig gebracht?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Flugplatz Gatow
Google ändert Datenschutzerklärung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln