Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.518 mal aufgerufen
 Archiv Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ive
Beiträge:

28.08.2006 16:18
So genial.... Zitat · antworten


ACHTUNG: Der geschriebene Beitrag wurde gelöscht. Er hat gegen die Spielgregeln des Forums verstoßen. Um die Meinungen anderer Mitglieder trotzdem abzubilden wurde er ausnahmsweise erst nach 4 Tagen gelöscht.

Fulc Offline



Beiträge: 1.185

28.08.2006 20:28
#2 RE: So genial.... Zitat · antworten
Hmm also ich finde es viel unlogischer dass die mit 2,8 liter maschinen in ihren schaukeln durch die gegend schleichen und sich weiger bei dem bescheidensten Wetter das Licht einzuschalten, weil es entweder Benzin/Doiesel kostet oder die ganz schlauen meinen, dass es auf die Batterie gehen würde und die lieber rickieren, dass man die irgendwan mal frontal auf die Hörner nimmt, weil man die nciht sieht. Ja auf der Autobah ist es oft ähmich, alle ahren links oder kriechen in der Mitte, nur damit die rechte Spur geschont wird, und dann man darauf fährt und andere überholt beschweren die sich auch, sicherlich wegen der Abnutzungsgefahr der Spur.
Noch besser fand ich hier den Lambo an ner Billigtanke - weil die Benzinpreise so hoch sind Hab mir vorgenommen irgendwann mal ein Buch zuschreiben bevor ich hier wieder verschwinde, um mal nen spiegel vorzuhalten. DAnn schreit wieder die halbe Welt und checken tut eh keiner was das gute war nur, als ich im Sarland war und der mitbekam, dass ich kein wirklicher Baden-württemberger bin, dass er dann viel offener und umgänglicher wurde und mir von vornherein vieles bestätigte, was ich über die Leute hier dachte. Ich hatte mir schon gedanken gemacht, dass ich nur so denken würde, aber dass ein Ursaarländer mich bestätigen würde - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet

Fulc Offline



Beiträge: 1.185

28.08.2006 20:37
#3 RE: So genial.... Zitat · antworten

ps wegen dem einkauf, so eine Familie hab ich letztens auch vor mir gehabt, aber die wußten immernoch nciht was sie wollte, als sie dran waren. und ich wollte nur 2 paar Wiener und wurde komisch angeguckt. Hab denen dann erklärt, dass 2 paar 4 stück sind und dann waren die ganz durch den wind und wußten auch nicht wieviel ich nun wollte.


Angel40 Offline



Beiträge: 716

29.08.2006 11:45
#4 RE: So genial.... Zitat · antworten

HAllo Ive,

also ich finde es ehrlich gesagt total daneben, was Du hier so von Dir gegeben hast. Die Schwaben haben genauso ein Dialekt, wie die Sachsen, die Türinger und all die anderen. Sie sind zwar etaws anders als wir, aber deshalb keine anderen Menschen.
Es gibt überall solche und solche. Nun verstehe ich nur nicht ganz, warum Du dann hier wohnst, wenn die Schwaben doch so anders sind. Und jeder Deutsche pflegt sein Auto pingelig genau. Und so voll sind die Waschstraßen nun auch wieder nicht.
Ich glaube, Du sieht die ganze Sache ein wenig zu schwarz. Das ist meine Meinung.
Denke einfach mal, es ließt hier ein Schwabe Deinen Beitrag (und es wird garantiert so sein), was meinst Du denken die dannn über uns Ossis? Denk mal drüber nach.


Ines 64 Offline




Beiträge: 671

29.08.2006 13:27
#5 RE: So genial.... Zitat · antworten

Hallo Ive!

Ich frage mich die ganze Zeit, seit ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist das wirklich Deine eigene Meinung oder hast Du das aus nem EULENSPIEGEL abgeschrieben!!!

Gruß
Ines


Renate Offline



Beiträge: 1.566

29.08.2006 13:55
#6 RE: So genial.... Zitat · antworten
In Antwort auf:
Denke einfach mal, es ließt hier ein Schwabe Deinen Beitrag (und es wird garantiert so sein), was meinst Du denken die dannn über uns Ossis? Denk mal drüber nach


Und genau so ist es. Eigentlich wollte ich den Beitrag einfach ignorieren, weil er mir doch zu blöd ist und auch unter der Gürtellinie.

Ich versuche seit 4,5 Jahren meinen Kollegen (alles Schwaben) den Osten näher zu bringen. Auch das Forum hat mir dabei geholfen, denn ich habe immer von unseren Treffen ... erzählt. In der Mittagspause habe ich gemeinsam mit Kollegen Beiträge gelesen und wir haben uns darüber unterhalten. Besonders über die Sorgen und Nöte der "ausgewanderten" Ossis. Es blieb natürich nicht aus, dass die Kollegen nun auch ab und an als Gast hier lesen. Ist ja möglich und auch erwünscht.

Nun kann ich nur sagen, dumm gelaufen. Kurz nachdem der Beitrag im Forum stand, klingelte schon mein Telefon und eine Kollegin rief an. Ihre Meinung:"Ich fand es mal gut, was Du da so machst, aber jetzt kann ich nicht mehr verstehen, dass Du bei sowas mitmachst!" Also habe ich erstmal den Beitrag gelesen und sie versucht zu beruhigen.
Heute morgen lag der Bericht ausgedruckt auf meinem Schreibtisch (von einem Kollegen, bei dem es sehr lange gedauert hat ihm beizubringen, dass Ossis auch Menschen sind) und alle wussten schon Bescheid. Wie nun deren Meinung über die Ossis ist, könnt Ihr Euch ja sicher vorstellen. Dabei sehen sie in mir schon keinen Ossi mehr, denn ich gehöre zu Ihnen als Sachsenschwabe! Und keiner war auf mich sauer. Aber der Kommentar: "Typisch Ossi! und das tut weh, auch wenn ich micht nicht angesprochen fühlte.

Aber ich denke, es wird nicht nur meinen Kollegen beim lesen dieses Beitrages so gehen. Auch andere Wessis lesen hier. Und der Ossi wird wieder abgestempelt.

Warum wandert Ive nicht aus, wenn er hier mit den Schwaben solche Probleme hat (und ich glaube sein Liebesleben interessiert hier eh keinen) zu leben. Es zwingt ihn doch keiner hier zu leben. Oder spricht Neid aus ihm, was sich die Schwaben so leisten können, denn auf Grund seines Beitrages, dass er sich nicht viel leisten kann, könnte man es fast denken.

Wir wohnen in einer Straße, da arbeiten fast alle Bewohner beim Daymler. Da stehen natürlich auch die entsprechenden Autos in der Garage oder auf der Straße. Porsche fehlen auch nicht. Na und, mich stört das nicht. Wer es kann, warum nicht.
Ich sehe da nicht die Daymlermitarbeiter in den Menschen, sondern meine lieben und netten Nachbarn. Mit denen man sich gut versteht, zusammen feiert und die auch sehr hilfsbereit sind.
Renate

Karuscha Offline



Beiträge: 1.272

29.08.2006 14:26
#7 RE: So genial.... Zitat · antworten

Ich denke nicht, dass Ive es jetzt todernst und bösartig gemeint hat - ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich erstmal kurz schmunzeln musste, als ich das gelesen habe (ich bitte um Entschuldigung ). Ich mein, ein wenig Wahrheit ist da ja dran - ohne das jetzt böse zu meinen!

Jeder macht halt seine Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen - der eine halt gute und der andere eher schlechte. Klar sind die Schwaben ein Völkchen für sich - aber andere eben auch.
Ich selbst habe hier schon viele schlechte Erfahrungen gemacht - unser Nachbar ist dafür das beste Beispiel. Aber naja, da hör ich schon gar net mehr hin - es gibt ja auch viele nette Leute hier.

Jedenfalls sollten wir das vielleicht nicht alles zu ernst nehmen - ich kenne wirklich auch genug Schwaben, die uns Ossis nur runter machen, obwohl sie echt keine Ahnung haben. Da kann man manchmal schon sauer werden, aber wie schon gesagt, es gibt auch ganz liebe unter den Schwaben.

P.S. Es gibt sicherlich genug Schwaben und auch andere Leute, die sich z.B. über die Sachsen lustig machen. Und wenn eine Person etwas schreibt (was halt seine Meinung ist) ist das ja auch noch lange keine Grund, gleich alle Ossis sch... zu finden !!!

LG Katrin
---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Jörg Offline



Beiträge: 798

29.08.2006 15:13
#8 RE: So genial.... Zitat · antworten
Hallo Ive,

ich finde deinen Beitrag völlig daneben und das gleich aus mehreren Gründen.

Deine Wortwahl mit "Fick, Scheiss, Drogen, Sex usw." senkt mit einem Schlag das doch recht hohe Niveau aller anderen Beiträge. Bitte unterlass das in Zukunft! Zur Sache: Ich versteh deine Motivation nicht solch einen Artikel hier rein zu setzen. Wie du weißt wohnen hier viele von uns in BaWü. Wir haben auch einige Ur-Schwaben, die hier mitlesen und uns unterstützen. Jemand die Zähne samt Unterkiefer rauszuschlagen ist für mich der Aufruf zu Gewalt und steht im Gegensatz zu unseren Spielregeln. Ja der Schwabe hat einen Dialekt, wie sehr, sehr viele Regionen in Deutschland und der ganzen Welt auch. Auch das Sicherheitsbedürfnis und die Sparneigung gehören für mich zu menschlich individuellen Eigenschaften.

Hast du vergessen uns mitzuteilen wo dir diese Worte über den Weg gelaufen sind? Mir fehlt da ne Quellenangabe, weil anders kann ich mir die Überschrift mit "so genial" nicht erklären.

Das war mal ganz kurz meine Meinung. Es dürfen sich alle noch mal dazu zu Wort melden. Ich möchte euch aber die Möglichkeit des "Löschen" anbieten, weil der Beitrag gegen unsere Spielregeln verstößt. Das Forum ist ein Integrationsversuch und keine Hetzschrift. Die Möglichkeit der Volksverhetzung möchte ich nicht untertsützen, da selbst Ironie, Spaß und Sarkasmus nicht alles wieder gut machen können.

Hier noch mal die Spielregeln:
http://71735.homepagemodules.de/t21f3-Di...pielregeln.html

Seh ich das irgendwie falsch oder reagier ich da über? Ich brauch mal eure Meinung.


Jörg

Karuscha Offline



Beiträge: 1.272

29.08.2006 15:21
#9 RE: So genial.... Zitat · antworten

Hallo Jörg,

ich versteh dich und die anderen! Der Beitrag (Inhalt und Wortwahl) ist nicht gerade sehr "fein" und er passt so auch nicht in "unser" Forum, aber ich glaube auch nicht, dass Ive es wirklich böswillig gemeint hat (vielleicht irre ich mich auch ?!?).

Wahrscheinlich ist es am einfachsten den Beitrag zu löschen, wo allerdings vielleicht andere wieder behaupten, man dürfe hier nicht seine Meinung äußern. Vielleicht können wir noch auf eine Reaktion von Ive warten - wie er es eigentlich gemeint hat.


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Monika Offline

Neuling

Beiträge: 8

29.08.2006 15:57
#10 RE: So genial.... Zitat · antworten

Ich kenne die schwäbische Mentalität nicht, da ich im hohen Norden lebe, muss aber sagen, dass der Beitrag schon beleidigend ist. "Menschen die stottern und eine Hasenscharte haben, die Zähne ausschlagen" - Das ist nicht wirklich lustig. Auch gehören persönliche Sex-Erlebnisse nicht in die Öffentlichkeit.

Mir tut es auch leid, um Leute wie Renate, die das jetzt ausbügeln müssen.

Aber genauso würden mich die Hintergründe interessieren , warum Ive das in der Härte geschrieben hat. Da muss die Frustration schon enorm sein, womit ich natürlich nicht seinen Beitrag verteidigen möchte.







Jörg Offline



Beiträge: 798

29.08.2006 16:09
#11 RE: So genial.... Zitat · antworten
Zitat von Karuscha
... Vielleicht können wir noch auf eine Reaktion von Ive warten - wie er es eigentlich gemeint hat.


Ja das machen wir. Ich hab ihm mal ne private Email geschickt.

Bei der Gelegenheit möchte ich allen empörten Mitlesern ans Herz legen, die Worte aus einem einzigem Beitrag nicht auf das gesamte Forum zu übertragen. Um über ein Forum und deren Mitglieder urteilen zu können muss man sich auch die Mühe machen das Anliegen, die Idee und den groben Inhalt anderer Themen kurz zu beleuchten. Das Abstemplen aufgrund eines einzigen Beitrages ist auch eine Form von Intoleranz. "Und dess wollmer ja nich" ums mal mit meinem Dialekt zu sagen.


Jörg

Renate Offline



Beiträge: 1.566

29.08.2006 16:11
#12 RE: So genial.... Zitat · antworten
Hallo Monika,

keine Angst, ich muss das nicht ausbügeln. Meine Kollegen wissen, dass ich mich hier und unter den Schwaben wohlfühle, und mich als "dazugehörig" rechne. Ich habe sie auch wieder beruhigen können, war wohl doch ne Überreaktion. Aber doch irgendwie verständlich. Ich würde mich auch angegriffen fühlen, wenn jemand sowas über die Sachsen schreibt.

Einige aus dem Forum sind mit Wessis in einer Partnerschaft, auch mit Schwaben. Wie müssen die sich beim lesen jetzt fühlen?

Bei denen entschuldige ich mich jetzt fürs ganze Forum, denn solche Beiträge sind nicht in unserem Sinn!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße in den Norden von den Schwaben
Renate

Mona Offline




Beiträge: 139

29.08.2006 16:21
#13 RE: So genial.... Zitat · antworten

Als ich den Beitrag gelesen hatte, habe ich ebenfalls nach der Quellenangabe oder einer eindeutigen Ansage, dass alles ironisch zu sehen ist, gesucht. Sicher kann man sich über jedes "Völkchen" lustig machen, aufgrund des ungewöhnlichen Dialekts oder irgendwelchen Gewohnheiten. Aber der Ton macht nun einmal die Musik und der ging in diesem Beitrag nun einmal völlig daneben. Irgendwie schon ziemlich niederes Niveau.

Von "Volksverhetzung" würde ich allerdings auch nicht gleich sprechen, da gibt es im Internet so richtige "Schlachtfelder", wo man auf solche Dinge trifft, die sich gegen den Osten richten. Und nicht einmal auf irgendwelchen einschlägigen Seiten, sondern in Gästebüchern von verschiedenen ostdeutschen Städten, oder dem Gästebuch auf der Seite der Dresdner Frauenkirche. Das beginnt mit dem Aufruf "wir sollten doch endlich mal danke für den Soli sagen", "dem Westen gehe es nur so schlecht, weil alles für den Ostaufbau draufgeht" andere würden Geld spenden "um die Mauer wieder aufzubauen", dazwischen immer "Scheiß O..." was in dem härtesten Beitrag, den ich in dieser Richtung gelesen habe, in dem Wunsch gipfelte "die Ossis gehörten wie die Juden ins KZ". Da gibt es Sachen, die einem richtig den Atem stocken lassen, und in solchen Momenten denke ich immer, wenn wir beleidigt werden, kann man auch zurückschlagen. Aber wie entstehen Kriege? Man trifft ja selten denjenigen, der angefangen und einem wehgetan hat, sondern einen Unschuldigen und schon geht das immer weiter.

Es gibt richtige kleine Schlachten um dieses Thema, das weiß jeder oder hat es selbst schon erlebt, aber ich finde dass dieses Forum nicht die richtige Plattform dafür ist und einfach zu schade für solche Äußerungen. Um den Krieg zu vermeiden, sollte man vielleicht wirklich über den Dingen stehen und sich immer wieder sagen - es gibt gute und böse Wessis, aber genauso gute und böse Ossis! Und auf eine Provokation nicht auf dem gleichen Niveau zu reagieren gehört vielleicht zu den schwersten Dingen im Leben. Schwerer, als in die Schlacht zu ziehen, und deshalb auch mehr wert. Nur so kann der Konflikt vielleicht irgendwann überwunden werden.

Viele Grüße
Mona
----------------------
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")


ira Offline



Beiträge: 322

29.08.2006 16:25
#14 RE: So genial.... Zitat · antworten
In Antwort auf:
Eigentlich wollte ich den Beitrag einfach ignorieren, weil er mir doch zu blöd ist und auch unter der Gürtellinie.

Das hab ich auch gedacht, liebe Renate, als ich Ives Zeilen gestern gelesen habe, und hoffte darauf, Jörg würde sie alsbald löschen.

Nun ja, hoffentlich lesen die "Wessis" jetzt wenigstens nicht nur den ersten Beitrag in diesem Thread, sondern auch die Reaktionen darauf...

Wir "Ossis" denken nicht alle so!!!

P.S.: Dieser Text scheint übrigens nicht auf Ives Mist gewachsen zu sein, sondern findet sich beim "googeln" mehrfach im Internet, was aber keine Entschuldigung ist.

Angel40 Offline



Beiträge: 716

29.08.2006 20:48
#15 RE: So genial.... Zitat · antworten

Ich wäre dafür, den Beitrag zu löschen. Ich bin der Meinung, das er sehr schlechtes Licht auf uns alle wirft.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fernsehen »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln