Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Mexico 2012

#1 von michaka13 , 10.06.2012 16:01

Vom 30.12.2011 - 29.01.2012 waren wir wieder vier Wochen in Mexico. Sind dort mit dem Mietwagen von Mexico-City bis runter nach Yucatan, in Playa del Carmen endete die Tour.

Insgesamt waren wir ca. 3.300 km unterwegs. Die Tour war sehr abwechslungsreich. Großstädte wie Mexico-City und Puebla wurden besucht. Durchs Bergland der Sierra Madre Del Sur bis an den Pazifik. Weiter durchs Bergland von Chiapas nach San Cristobal De Las Casas, einem wunderschönem verschlafen Städtchen im Hochland. Von dort gings an den Golf von Mexico bis nach Campeche, sehr malerisch direkt am Meer gelegen. Zum Schluß runter an die Karibikküste. Dabei wurden bis auf die letzte Station Touristengebiete gemieden, ebenso wurden Autobahnen so gut wie nie genutzt. Erstens wollten wir Land und Leute erleben und zweitens sind die Mautgebühren auf mexikanischen Autobahnen recht hoch. Es war eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tour, die wir in dieser Art und Weise demnächst noch einmal machen möchte. Diesmal allerdings durch Costa Rica. Frauchen sitzt schon da und macht Pläne.


Ein Wort zur Sicherheit in Mexico. Bei uns liest man fast nur Horrormeldungen über das Land. Von Drogenkrieg, tausenden Toten und Gewalt. All diese Dinge spielen sich zum größten Teil im Norden Mexikos ab, in beschränktem Maße auch im Großraum Acapulco und in der Region um Veracruz. Diese sollte man meiden. Allerdings sind wir unterwegs mit vielen Backpackern aus aller Welt zusammengetroffen, von denen etliche aus den USA eingereist sind. Diese berichteten, das man sich selbst im Norden als Tourist einigermaßen sicher fühlen kann. Touristen werden von den Kartellen in Ruhe gelassen. Sie lassen sowieso ne Menge Geld im Land, und niemand schlachtet die Kuh die er melken will. Da das Drogengeld mittlerweile in vielen Geschäften steckt, auch in der Tourismusbranche, verdient man auch so an uns. Es gab auf der ganzen Reise nicht einen Moment , wo wir uns in irgendeiner Weise unsicher gefühlt hätten. Weder nachts in den Straßen von Mexico-City, noch in den einsamen Regionen des Hochlandes.

Mexikaner sind in der Regel sehr friedliche, kontaktfreudige Menschen. Dazu kommt, sie sind sehr deutschfreundlich, lieben fast alles was aus Deutschland kommt. Wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht, Frauchen spricht spanisch, ist man nicht lang allein. So manchen Abend haben wir in irgendwelchen Straßencafes, auf Fiestas oder in ner Bar bei lustiger Gesellschaft verbracht. Mit Englisch kommt man außerhalb der typischen Touri-Regionen allerdings nicht weit, sehr zu meinem Leidwesen. War dadurch halt ständig auf Frauchen angewiesen.

Ich werde jetzt mal ein paar Bilder in der Galerie hochladen. Die Luftaufnahmen von Sian Ka`an sind nicht selbst aufgenommen. Sie stammen von einem Franzosen, der für eine dortige Agentur als Tour-Guide arbeitet. Sian Ka`an ist ein mehrere tausend qkm großes Biosphärenreservat. Man darf dort nur mit einem lizensierten Führer hin, deshalb war das die einzige "Touri-Tour" die wir gemacht haben.

Falls jemand Fragen hat, weil er selbst ne Reise dorthin machen möchte, immer raus damit. Wir waren jetzt zum wiederholten Male dort und wenn ich mit nem Tipp helfen kann, dann gerne.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Mexico 2012

#2 von abtwalter , 25.08.2013 10:36

Danke für den ausführlichen bericht.
ich werde im nächsten sommer auch für vier wochen nach mexico reisen.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Mexico 2012

#3 von michaka13 , 25.08.2013 10:43

Hey, wo gehts genau hin? Pauschalreise? Oder auf eigene Faust? Wenn Du Fragen hast oder mal nen Tipp zu irgendwas brauchst, kann ich Dir vielleicht helfen. Gerne auch per PM, wenn Du möchtest.

Über Mexico kannst auch hier noch was nachlesen: Mexiko 2009


Bilder findest Du hier: g19-Mexiko.html und g95-Mexico.html

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Mexico 2012

#4 von abtwalter , 29.09.2013 09:48

es geht nach mexico city zu meinem sohn und seiner mutter,sie haben mich eingeladen.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


   

Ägypten
USA-Urlaub


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln