Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


DDR Museum in Radebeul

#1 von Hamsterbacke , 22.06.2012 07:13

Hallo an alle hier auf dem folgenden Link: http://www.ddr-museum-dresden.de/cod/php/ddr-museum.php könnt Ihr Euch informieren oder nur mal in die Vergangenheit zurück blicken.
Ist auch wirklich schön da, ich bin vor ca. einem Monat da gewesen, es ist auf vier Etagen, echt lustig zu sehen was man alles so hatte und wie gut es einem doch damals ging!
Viel Spass beim eurem eigenen Rundgang: "Zurück in die DDR"!

LG Hamsterbacke

 
Hamsterbacke
Beiträge: 103
Registriert am: 21.06.2012


RE: DDR Museum in Radebeul

#2 von michaka13 , 22.06.2012 18:32

Ich find sowas auch immer wieder ganz interessant. So kleine DDR-Museen gibts ja einige. Auch in Wittenberg. Wir waren das letzte mal vor 3 oder 4 Jahren dort. Das Museum ist klein, aber fein. Man hat Wohnungen, Konsum, etc. aus verschiedenen Zeiten nachgestellt. 50- er Jahre, 60-er, usw. Das Museum wird von einem privaten Verein betrieben, so glaube ich mich zumindest zu erinnern.



Hier mal die Homepage:


http://www.pflug-ev.de/



Auch in der MZ wurde vor einiger Zeit mal drüber berichtet:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1285738823308


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.892
Registriert am: 08.08.2009


RE: DDR Museum in Radebeul

#3 von Björn , 22.06.2012 18:43

Ich war schon vor 2 Jahren dort, schau mal hier in der Bildergalerie >

>> Museen zur DDR-Geschichte


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: DDR Museum in Radebeul

#4 von Hamsterbacke , 22.06.2012 18:44

Hallo Micha ,

ja da wir alle in der DDR die gleichen Sachen und Gegenstände hatten, fällt es auch leicht da mehrere Museen zu eröffnen .
Danke für dein Link, werde ihn mal bei gelegenheit rein schauen.

Gruss Hamsterbacke

 
Hamsterbacke
Beiträge: 103
Registriert am: 21.06.2012


RE: DDR Museum in Radebeul

#5 von michaka13 , 22.06.2012 18:57

An viele Gegenstände erinnert man sich halt erst wieder, wenn man sie vor Augen hat. Meine Eltern haben noch so einige Haushaltsgegenstände aus DDR-Zeiten. Schwiegereltern auch. Ist schon irgendwie seltsam, diese Sachen dann in einem Museum zu entdecken.

@ Björn, Du warst aber auch schon überall.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.892
Registriert am: 08.08.2009


RE: DDR Museum in Radebeul

#6 von michaka13 , 22.06.2012 19:05

@ Hamsterbacke,

hier haben die User des Forums mal Fotos von Sachen aus der DDR gemacht, welche sie noch besitzen:

Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.892
Registriert am: 08.08.2009


RE: DDR Museum in Radebeul

#7 von Björn , 22.06.2012 19:16

Zitat von michaka13

@ Björn, Du warst aber auch schon überall.


Nöö, außerhalb Europas noch überhaupt nicht


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: DDR Museum in Radebeul

#8 von Hamsterbacke , 23.06.2012 14:56

Danke für den Link , ist schon lustig zu sehen was doch noch alles so verwendet wird


Zitat von michaka13 im Beitrag #6
@ Hamsterbacke,

hier haben die User des Forums mal Fotos von Sachen aus der DDR gemacht, welche sie noch besitzen:

Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

 
Hamsterbacke
Beiträge: 103
Registriert am: 21.06.2012


   

Neues Spiel - typische Ostdeutscher Wortschatz
Das halbe Leben versaut


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln