Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wessi Ossi

#91 von Ilrak , 17.12.2012 11:55

Viele standen mit Ideen und Innovationen in den Startlöchern, wollten was schaffen,
sich einbringen.
Vielen davon kamen aber einige Sachen dazwischen:
Lobbyismus der alteingesessenen Westfirmen, überlüssige deutsche
und europäische Beschränkungen, die vielgepriesene Globalisierung.....


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wessi Ossi

#92 von Daneel , 17.12.2012 14:30

Ist immer eine Perspektive, und hier wieder zu versuchen bestimmte Generationen über einen Kamm zu scheren ist Blödsinn, Natürlich waren in der Wendezeit Frühverenntungen noch möglich, aber die Möglichkeiten zur Nutzung der neuen (Reise-)freiheiten sind zeitlich begrenzt. Und jeder der eine gute Ausbildung genossen und abgeschlossen hat und eine entsprechende Qualifikation errungen hat, sollte auch genug Einkommen generieren können, um diese Freiheiten auch mit seinem Berufsleben verbinden zu können. Tatsächlich fällt mir zu den Wendeverlierern aus Ost vor allem die Gruppe ein, die sich für einen einkömmlichen Beruf im System DDR eingerichtet haben, dessen Nachfrage in Gesamtdeutschland bescheiden ausfällt. Aber teilweise auch dem Unvermögen zuzuschreiben, sich neuen Aufgaben zu stellen, da es heute nicht mehr so ist, dass ein Beruf/ein Handwerk für die Dauer eines Lebens ausreicht.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wessi Ossi

#93 von kalteschnauze , 17.12.2012 14:43

die die den vorruhestand nutzen konnten gleich nach der wende sind doch perfekt dran, haben sicher kein riesen mammon, aber oft genügend gesundheit um das rentnerdasein geniessen zu können. währe diese generation weiterhin im "hamsterrad" vom job geblieben, viele währen sicher dem anderen stress komplett neuen gegebenheiten, unsicherheiten was job angeht etc. gar nicht mehr ges. gewachsen mit ende 50 anfang 60 - hat ne mitschülerin von mir erzählt, ihr vater machte vorruhestand, etliche gingen weiter zur maloche - vater lebt, die malocher sind schon unter der erde. jeder steckt sowas nicht klaglos weg.
ja klar wer pionierleiter, politoffizier leiter der messe der meister von morgen oder ähnlich unabkömmliches gearbeitet hat, der hatte sicher im nachwendedeutschland schlechtere karten.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wessi Ossi

#94 von Ilrak , 17.12.2012 15:38

Zitat von kalteschnauze im Beitrag #93

ja klar wer pionierleiter, politoffizier leiter der messe der meister von morgen oder ähnlich unabkömmliches gearbeitet hat, der hatte sicher im nachwendedeutschland schlechtere karten.


Einspruch : Die meisten derer waren schlau genug, sich beizeiten zu wenden.
Unser Politoffizier beispielweise vertreibt jetzt Medizintechnik ,
und der für unsere Einheit zuständige Militärabwehroffizier hat einen Dessousladen.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wessi Ossi

#95 von Hansrudi , 17.12.2012 16:11

Auch diese Berufspezialisten haben vielfach nur die Firma gewechselt . Denn was heute in Westbetrieben abläuft , wäre ohne DDR - Wissen gar nicht möglich.

Aus Brigadeleitern wurden Teamchefs oder Teammanager etc.

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wessi Ossi

#96 von kalteschnauze , 17.12.2012 16:35

stümmt ihr habt recht, im nachhinein, ich kenne auch einige die früher zu ddr-zeiten irgendwelche dubiosen posten hatten, nach der wende standen manche auch dicke da. einige aber verfielen doch dem allohol

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wessi Ossi

#97 von delta , 17.12.2012 16:56

Zitat von Daneel im Beitrag #92
Ist immer eine Perspektive, und hier wieder zu versuchen bestimmte Generationen über einen Kamm zu scheren ist Blödsinn, Natürlich waren in der Wendezeit Frühverenntungen noch möglich, aber die Möglichkeiten zur Nutzung der neuen (Reise-)freiheiten sind zeitlich begrenzt. Und jeder der eine gute Ausbildung genossen und abgeschlossen hat und eine entsprechende Qualifikation errungen hat, sollte auch genug Einkommen generieren können, um diese Freiheiten auch mit seinem Berufsleben verbinden zu können. Tatsächlich fällt mir zu den Wendeverlierern aus Ost vor allem die Gruppe ein, die sich für einen einkömmlichen Beruf im System DDR eingerichtet haben, dessen Nachfrage in Gesamtdeutschland bescheiden ausfällt. Aber teilweise auch dem Unvermögen zuzuschreiben, sich neuen Aufgaben zu stellen, da es heute nicht mehr so ist, dass ein Beruf/ein Handwerk für die Dauer eines Lebens ausreicht.




Und was tust du hier ....unter diesen thread ( so macht es keinen spaß mehr. )scheibst du, das du das nicht tust...nur andere

Zitat
finde ich meistens völlig überzogen und pauschal, es sind Gruppen von Leuten die viel anpacken ....................


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Wessi Ossi

#98 von Daneel , 17.12.2012 17:25

Nun delta, du wirst es vielleicht noch lernen, dass es einen Unterschied macht eine Gruppe mit deutlichen parametern einzugrenzen, oder Gruppen zu vergleichen, die sich dann überschneiden, wie zum Beispiel die Juden und die Deutschen, die du antagonistisch aufstellst, wo ich mich dann fragen, sind dann die deutschen Juden alle shizophren? (Und siehe da, wieder die dümmlichen Smileys (ich habe das Bild eines einfältig lachenden Greises vor Augen))

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wessi Ossi

#99 von Buhli , 17.12.2012 18:15

Ilrak, die beiden Offiziere haben ja auch nicht das "Kapitalismusgeschwafel" als rote Prophaganda abgetan, sondern kappiert. Deshalb kommen die auch auf eigenen Beinen durch diese Gesellschaftsordnung. Die brauchen niemanden der ihnen trotz Angestelltenverhältnis, Selbständigkeit und freies Handeln vorgaukelt. Das mahse ich mir selbst noch nicht mal an. Als Wendehälse würde ich die nicht bezeichnen. Nur als etwas heller.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wessi Ossi

#100 von delta , 17.12.2012 20:06

Zitat von Daneel im Beitrag #98
Nun delta, du wirst es vielleicht noch lernen, dass es einen Unterschied macht eine Gruppe mit deutlichen parametern einzugrenzen, oder Gruppen zu vergleichen, die sich dann überschneiden, wie zum Beispiel die Juden und die Deutschen, die du antagonistisch aufstellst, wo ich mich dann fragen, sind dann die deutschen Juden alle shizophren? (Und siehe da, wieder die dümmlichen Smileys (ich habe das Bild eines einfältig lachenden Greises vor Augen))


eine dümmlich Antwort , bekommt eine entsprechende Antwort....
Übrigens: ich sprach nie von allen Juden, sondern von den Juden die hier den Ton angeben und nicht zu vergessen Ihre sympathisanten und Speichellecker.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Wessi Ossi

#101 von michaka13 , 17.12.2012 20:23

delta schrieb:

Zitat
Übrigens: ich sprach nie von allen Juden, sondern von den Juden die hier den Ton angeben und nicht zu vergessen Ihre sympathisanten und Speichellecker.



und hier:

Zitat
Hier wird Haß auf weitere Generationen geschürt und der Jude als solches beherrscht das blendent. Da brauchen die Juden und meine die Juden wörtlich,
nicht wundern, das sie offizell seit 2000 Jahren im Dreck stecken bis zum Halse.



Antisemitismus in Deutschland (2)

Hervorhebungen durch mich.


Ohne Kommentar!


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wessi Ossi

#102 von Smithie23 , 17.12.2012 22:18

Ohne Alle über einen Kamm scheren zu wollen, aber ich habe die SUBJEKTIVE Erfahrung gemacht, dass Wessis generell keine Beschränkungen kennen und meinen, ALLES sei möglich, so wie sie es in ihrer eigenen, individuellen Bequemlichkeit sich vorstellen. Denen können scheinbar selbst gesetzliche oder logistische Grenzen nix anhaben. Und jede kleine Beschränkung, die nun eben nicht umgangen werden kann, weil wir nicht in Star Trek leben, wird gleich als Anlass genommen, um über Dinge zu schimpfen, die nunmal nicht änderbar sind. So in etwa wie man sich im Reisebüro beschwert, wenn das Wetter schlecht war oder einem die Leute nicht gepasst haben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wessi Ossi

#103 von Ilrak , 18.12.2012 07:49

Ja, alles muss möglich sein, solange andere dafür zuständig sind.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wessi Ossi

#104 von delta , 18.12.2012 18:46

Zitat von michaka13 im Beitrag #101
delta schrieb:

Zitat
Übrigens: ich sprach nie von allen Juden, sondern von den Juden die hier den Ton angeben und nicht zu vergessen Ihre sympathisanten und Speichellecker.


und hier:

Zitat
Hier wird Haß auf weitere Generationen geschürt und der Jude als solches beherrscht das blendent. Da brauchen die Juden und meine die Juden wörtlich,
nicht wundern, das sie offizell seit 2000 Jahren im Dreck stecken bis zum Halse.



Antisemitismus in Deutschland (2)

Hervorhebungen durch mich.


Ohne Kommentar!





Immer noch nicht verstanden Freund michaka, aber das macht nichts...ich verstehe dich ja auch nicht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Empfehlung der UN bei Hunger---> Insekten

#105 von Mecki , 20.05.2013 11:07



Au ja! da gibts was aufs Näschen!

Irgendwie wurde uns auch vorgeworfen,das die DDR nur mit Waffenaufrüstung beschäftigt war und wir deshalb in (katastropfenähnlichen ) Wohnungen gehaust haben.

Aber andersrum!Was höre ich seid Tagen?Über 100 Milliarden Euro für so eine Drohne rausgeworfen?

Achja,und ich glaube das der Westen vor 20 jahren mit der Aufrüstung mehr beschäftigt als wie wir.Ja und Eure Häuser waren auch nicht schöner!
Und auf den Straßen konnte man in der nacht auch nicht gehenKann man ja heute in manchen Bezierken noch nicht.

Und in jeder S-Bahn ist uns auch keiner mit Dudelmusik auf den Keks gegangen.

So,es war zwar nicht alles gut aber schlecht auch nicht.Und was Ihr euch alles abgeschaut habt nach der Wende

Unser Schulsystem.....erstmal alles platt machen und dann als neue teure Erfindung aus dem Sack holen.

Ungerechtigkeiten wurde unserer Politik vorgeworfen.
Heute gehts doch genauso ab und Eure Politiker hatten früher nicht dickere Bäuche als wie unsere .So,genug gemeckert.......meins nicht persönlich

Mecki  
Mecki
Beiträge: 63
Registriert am: 01.04.2013


   

Der Euro ist ein Teuro
Auslandsspenden?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln