Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wessi Ossi

#121 von joesachse , 25.05.2013 16:19

Nein, das ist doch keine Pauschalisierung von Michaka, sondern nur ganz viele Beispiele, dass es auch anders geht und Pauschalisierungen falsch sind.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 25.05.2013 | Top

RE: Wessi Ossi

#122 von michaka13 , 25.05.2013 16:21

Sehe ich nicht so, Kehrwoche.

Mecki Schreibt:

Zitat
16 jährige können doch (eigentlich)garnicht einen eigenen haushalt führen.


Das nenne ich eine Pauschalierung. Hier wird mir als Leser suggeriert, kein 16-jähriger ist in der Lage allein einen Haushalt zu führen.

Ich schrieb:

Zitat
Ich habe das ganze eher umgekehrt erlebt.


Ich habe bewußt " ICH" geschrieben. Ich berichte von dem, was ich erlebt habe. Hätte ich eine Pauschalaussage treffen wollen, hätte ich den Satz anders formuliert. Ich dachte das wird dem Leser durch die Verwendung der Ich-Form leicht klar. Diese, meine Erfahrung, hab ich dann mit Beispielen aus meinem Leben untermauert.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.05.2013 | Top

RE: Wessi Ossi

#123 von Kehrwoche , 25.05.2013 16:40

Joesachse und michaka, bitte den Konsens beachten. Mecki hat nicht "pauschalisiert". Sie schrieb "viele" und das stimmt. "Viel" ist relativ. Wenn man da mit "was für ein Schwachsinn" antwortet, muß schon etwas mehr kommen, als wieder nur Allgemeinplätze.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wessi Ossi

#124 von michaka13 , 25.05.2013 16:55

Gerne zitiere ich Mecki noch einmal:

Zitat
16 jährige können doch (eigentlich)garnicht einen eigenen haushalt führen.



Von "viele" lese ich nichts! Auf obiges Zitat bezog sich mein Beitrag. Ich habe dies extra in meinem Beitrag zitiert, damit man sieht, worauf ich mich beziehe. Guckst Du: Wessi Ossi (8)



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wessi Ossi

#125 von Kehrwoche , 25.05.2013 17:04

Zitat von michaka13 im Beitrag #124
Von "viele" lese ich nichts!


Muß man für dich wohl in jedem Satz schreiben?

Liest du hier:

Zitat von Mecki im Beitrag #118
Warum sitzen dann aber schon so viele jugendliche auf der Straße?
und Warum wissen viele eltern garnicht wo ihre Kinder wohnen?


Gruß

Ich mach micht jetzt vom Acker. Gehe zu Rammstein und dann CL gucken .


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wessi Ossi

#126 von michaka13 , 25.05.2013 17:52

Also gut. Aufgrund meiner Verletzung hab ich sowieso genug Zeit am Rechner zumzuhängen, denn Bewegungen sind etwas schmerzhaft.

Dröseln wir das ganze mal auf, wie ich es verstehe. Zuerst meckis Beitrag, ausnahmsweise mal als Vollzitat:

Zitat
Warum sitzen dann aber schon so viele jugendliche auf der Straße?
und Warum wissen viele eltern garnicht wo ihre Kinder wohnen?

Das mit der Verknüpfung von Unterbringung in Lehrzeit und so,find ich gut.Gibt es da aber nicht internate?

16 jährige können doch (eigentlich)garnicht einen eigenen haushalt führen.

Mensch!

Da fällt mir gerade die serie "Berlin tag und nacht" ein!

Da ist doch die 18 jährige hanna und völlig unfähig irgendwas allein hinzubekommen.Naja fast

Aber an rechnungen denken,vergißt die doch glatt.!?



Ich finde den Beitrag und lese ihn. Zuerst:

Zitat
Warum sitzen dann aber schon so viele jugendliche auf der Straße?


"auf der Straße sitzen" - in Bezug auf die Wohnungssituation umgangssprachlich für Obdachlosigkeit

Obdachlose Jugendliche haben in der Regel keinen eigenen Haushalt. Deshalb mußte ich annehmen Mecki schildert hier mehrere Situationen. Die jetzt geschilderte Situation hat meiner Meinung nach nicht das geringste mit der später geschilderten Situation zu tun. Nächster Satz:

Zitat
Warum wissen viele eltern garnicht wo ihre Kinder wohnen?

Ich sehe keinen kausualen Zusammenhang zwischen dem Wissen vieler Eltern über den Aufenthalts/-Wohnort ihres jugendlichen Nachwuchses und der Fähigkeit eben dieses jungen Menschen einen eigenen Haushalt zu führen. Heißt, für mich hat diese Aussage nicht das geringste mit der später getätigten Aussage zu tun.

Es folgt ein Absatz. Dann werden Internate ins Spiel gebracht. Erneut ein Absatz. Dann kommt:

Zitat
16 jährige können doch (eigentlich)garnicht einen eigenen haushalt führen.


Diese Aussage ist eigenständig und hat in meinen Augen nichts mit den vorher getätigten Aussagen zu tun. Denn sie beschreibt eine völlig andere Situation. Und diese Aussage ist für mich absolut pauschal und damit sinnlos und falsch!



Hier kommt sehr schön das Problem zum tragen, das sich mancher nicht eindeutig formulieren kann. Vielleicht hat Mecki etwas anderes gemeint. Das weiß ich nicht. Ich kann nur nach dem geschriebenen gehen. Und das interprediere ich halt so, wie oben beschrieben.

Ich versuche mich immer klar und eindeutig auszudrücken. Auch wenn es mir nicht immer gelingt, so gebe ich mir die größte Mühe damit. Ich versuche mich an den Fakten zu orientieren. Wenn jemand meint, er müßte irgendwelche unterschwelligen Botschaften zwischen den Zeilen verstecken, dann muß er damit rechnen falsch verstanden zu werden.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß bei Rammstein und uns allen ein schönes Fußballspiel heute abend,


micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wessi Ossi

#127 von Hansrudi , 25.05.2013 17:58

Zitat von Mecki im Beitrag #118
Warum sitzen dann aber schon so viele jugendliche auf der Straße?
und Warum wissen viele eltern garnicht wo ihre Kinder wohnen?

Das mit der Verknüpfung von Unterbringung in Lehrzeit und so,find ich gut.Gibt es da aber nicht internate?

16 jährige können doch (eigentlich)garnicht einen eigenen haushalt führen.

Mensch!

Da fällt mir gerade die serie "Berlin tag und nacht" ein!

Da ist doch die 18 jährige hanna und völlig unfähig irgendwas allein hinzubekommen.Naja fast

Aber an rechnungen denken,vergißt die doch glatt.!?


Internate ??

In welcher Welt lebst du denn noch ?

Das ist doch schon lange Geschichte . Die meisten Lehrlinge müssen sich selber kümmern , wo sie eine billige / preiswerte Unterkunft finden . Da geht es den Lehrlingen nicht anders als Wochenendpendlern . Die Zeiten der sozialen Bettenburgen , sprich Arbeiterwohnheim , Ledigenheim ,Lehrlingswohnheim , Internat etc. , sind lange vorbei .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wessi Ossi

#128 von michaka13 , 25.05.2013 18:11

@ Hansrudi, vereinzelt findet man so was noch. Muß man aber Glück haben. Die Regel ist es nicht, da hast Du recht.

Als Frauchen ihre Ausbildung im BMBF bekommen hat, konnte sie mit viel Glück ein Zimmer im Schwesternwohnheim des Dreifaltigkeitskrankenhauses in Wesseling ergattern. Von da ist es nur ein Katzensprung bis nach Bonn. Möglich war dies aber nur, weil sie den Platz vom BMBF vermittelt bekam.


Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wessi Ossi

#129 von Hansrudi , 25.05.2013 18:43

Richtig , wenige freie Träger solcher Wohnheime gibt es noch . Aber eben nicht mehr Wohnheime als sozial-betriebliche Einrichtung , wie viele es noch kennengelernt haben, wo eben z.B. Lehrlinge unter sich sind und am Nachmittag auch mal zusammen lernen können .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wessi Ossi

#130 von joesachse , 25.05.2013 20:12

Bei größeren Krankenhäusern sind Schwesternwohnheime schon noch der Standard. Und Studentenwohnheime gibt es auch reichlich, nicht nur im Osten (Wenn auch nicht genug für alle).

Hansrudi, Du hast vollkommen recht, als betrieblich-soziale Einrichtung gibt es die nicht mehr. Aber ein paar gibt es schon noch, wo man mit etwas Glück eine Bude bekommen kann.
Hier mal die Links der Arbeitsagentur für Bayern und Sachsen....

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26164/ze...nis-Bayern.html
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26164/ze...is-Sachsen.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wessi Ossi

#131 von Mecki , 26.05.2013 11:20

Es geht hier um die heutigen 16 jährigen und da sehe ich leider (größtenteils)das diese nicht so pfiffig sind wie wir damals


Tiere sind ehrlicher wie Menschen

Mecki  
Mecki
Beiträge: 63
Registriert am: 01.04.2013


RE: Wessi Ossi

#132 von joesachse , 26.05.2013 13:10

@Mecki: Schade, dass Du in Deiner Umgebung diese Wahrnehmung machst. Ich habe es hier genau anders erlebt. Ich war bei meinen drei Kindern einige Jahre Elternvertreter in der Mittel und Oberstufe des Gynmnasiums und habe da mehr als einmal erlebt, das die Eltern über Themen und Probleme diskutieren wollten, die die Kinder schon längst selbstständig angegangen und teilweise gelöst hatten. Und wenn ich mit hier die Jugend auf dem Dorfe ansehe, dann sehe ich auch viele junge, sehr engagierte Jugendliche. Und auch meine Nichten und Neffen haben ihren Weg im leben gefunden, auch wenn ich gelegentlich den Kopf geschüttelt habe über das, was da abging.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wessi Ossi

#133 von Buhli , 28.05.2013 13:25

Mecki, dass Du Leute kennst die nicht pfiffig sind, lass ich gelten. Aber nicht pfiffiger als wir damals? Ne. Das ist nur eine Art Wahrnehmung von Leuten, die das etwas schwarzer sehen, als es ist. Diesen "größten Teil" gibt es doch in jeder Generation. Geführt werden wir vom"kleinsten Teil". Mit den Leuten kommst sicher auch Du kaum in Kontakt.
Joe, ist das Kopfschütteln mit ner inneren Ablehnung oder einer Bewunderung verbunden?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wessi Ossi

#134 von Hansrudi , 28.05.2013 13:57

Redner und Diskutanten haben zu tausenden , was uns fehlt sind Macher, aber keine die sich einmachen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wessi Ossi

#135 von nüscht , 29.05.2013 05:40

Zitat von Mecki im Beitrag #131
Es geht hier um die heutigen 16 jährigen und da sehe ich leider (größtenteils)das diese nicht so pfiffig sind wie wir damals


Ja, woher kommts denn?
Die Kinder lernen von Erwachsenen.
Wenn die Kinder blöde sind...was soll ich sagen?
Haben die Erwachsenen versagt...
Ist der Genpool schlechter...
Sind die Eltern auch blöde...
Es potenziert sich. Wenn zwei blöde Erwachsene ein Kind bekommen...gibts ne völlige Hohlbirne.


nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Der Euro ist ein Teuro
Auslandsspenden?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln