Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Hochinteressant

#211 von Daneel , 25.09.2012 19:26

@reporter: Hier noch mehr Lesematerial von der FDJ für deinen Blutdruck: http://www.fdj.de/infoportal/index.html?artikel

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Hochinteressant

#212 von Weilheimer , 25.09.2012 19:42

@Frank-Hermann man merkt nun langsam, du hast nur erlesenes Wissen über den Staat DDR, über das Leben in diesem anderen Deutschland.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hochinteressant

#213 von Atze , 26.09.2012 17:32

Nein Weilheimer, Mäuselchen war aktiver Kämpfer in der Deutschen Demokratischen Republik, gegen die Schulbildung, gegen das Wohnungsbauprogramm, die soziale Sicherheit, für Kriminalität und Rauschgifte in den Händen von Kindern und Jugendlichen. Er kämpfte für ein Heer aus Arbeitslosen, gegen Ferienlager für Kinder ohne Ansehen des Verdienstes und Geldes der Eltern, für Bananen und Orangen satt, gegen die Meinung der Verteidigungswürdigkeit des Staates und für die Möglichkeit, sich jederzeit russische oder ukraninische Frauen leisten zu können.
Jedenfalls verstehe ich ihn so.

Das ist der Umkehrschluss seines Wirkens hier.

Nun ja, keiner hier wird bestreiten, dass es in der Deutschen Demokratischen Republik viele Engpässe gab und so einiges im argen lag. Das wäre ja auch dumm. Es war in keiner Weise der Sozialismus, den sich Marx erträumt hatte. Es war der Versuch, der gescheitert ist, weil die Ökonomie nicht mithalten konnte. Aber es gab so viel Bewahrenswertes in der DDR, dass es mich ankotzt, wenn man alles in Bausch und Bogen verurteilt und verunglimpft.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Hochinteressant

#214 von sorbenglanz 1 , 26.09.2012 20:37

Gut gebrüllt löwe !


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Hochinteressant

#215 von mutterheimat , 26.09.2012 20:46

Atze, das Thema russische/ukrainische Frauen kannst du getrost in die Tonne treten. Abgesehen von einer bestimmten Sorte Damen, dortzulande, ist Mäuselchen nicht in der Kathegorie Tigerpanzer anzusiedeln. Der T34 schießt in ohne weiteres zusammen. Und lacht noch dabei.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Hochinteressant

#216 von frank , 26.09.2012 21:00

Soweit ich das verstanden habe, ging es jetzt um den Aufruf der DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker im Jahre 1989

„Unsere Zeit ist eine kämpferische Zeit, sie braucht eine Jugend die kämpfen kann, wenn nötig, mit der Waffe in der Hand.“

Ein Forist findet das total witzig, er hätte selbst die Kalaschnikow aus dem Wohnzimmerspind geholt, Genosse Boiler macht den großen Bogen, es war nicht alles schlecht.


Ich sehe es etwas anders. Es war schon der Versuch, das Ruder nochmal herumzureißen. Die glühende Stalin-Verehrerin und Scharfacherin hat wesentlich zur Militarisierung des SED-Staats beigetragen mit dem obligatorischen Militär-Unterricht an den normalen Schulen.

Angesichts des in allen Bereichen zunehmenden Widerstandes gegen das diktatorische Regime stellte sich die Frage, wie das Regime damit umgehen würde. Der Sommer 89 zeigte, daß die verstärken Übungen zur Niederschlagung innerer Unruhen ernst waren,
Flankiert wurde der Hetzaufrunf von M. Honecker von lobenden Stellungnahmen zur Niederschlagung des Aufstandes in China,
Im SED-Staat wurde tatsächlich gegen die eigene Bevölkerung mobil gemacht. Dabei mischte auch die NVA kräftig mit, es wurden spezielle Kampfgruppen-Kompanien aufgestellt. Waffen und Munition lagerten ausgabebereit. Es wurden dort taktische Übungen auf Einsätze gegen Demonstranten vorbereitet. In Ostberlin gab es 30 NVA-Hundertschaften hierfür in Bereitschaft.

Einzelheiten unter Aktivierierung der Einsatzleitungen und Militärorgane zur Niederschlagung von Unruhen


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 26.09.2012 | Top

RE: Hochinteressant

#217 von altberlin ( gelöscht ) , 26.09.2012 21:35

@ frank, wie beurteilst du diesen Artikel ?

http://www.taz.de/!99382/

Auch die Niederschlagung innerer Unruhen zählt zu den Aufgaben !

Da liegen Waffen und Munition ebenfalls ausgabebereit, ist in jedem Staat so üblich. Oder soll im Ernstfall erst die Sucherei losgehen ?
Auch ist es legitim, das jeder Staat seine Bürger aufruft, zu seinem Schutz bereit zu sein.
Was glaubst du, was heutzutage alles mobilisiert werden würde.
Diese Quelle wird dir nicht behagen, aber trotzdem

https://linksunten.indymedia.org/de/node/35332

---


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Hochinteressant

#218 von Buhli , 26.09.2012 21:36

Jetzt kommt bestimmt gleich von Kehrwoche ein Ordnungsgong für die, die darauf antworten.
Altberlin, das sind alles keine neuen Erkenntnisse mehr. Kannst Du Dich noch an die Pragraphentreuen Forumuser erinnern, als ich mit diesem Thema anfing? Mit Parlamentsabstimmung usw. wollten die uns hier aufklären. Es gibt wirklich keinen Grund zu diesem Thema auf der DDR rum zuhacken. Die NVA stand "nur" Bereit. Da ja nun bei jeder angemeldeten Demo, die nicht aus politischen Gründen verboten werden kann, Privateigentum als Verbotsgrund vorgeschoben wird, entspricht das wohl auch dem GG. Es genügt ja schon wenn Bahngleise (Eignetümer ist ja die Bahn) zu nah an der Demostrecke liegen. Die Demonstranten müssen geschützt werden.
Ich muß noch mal los. Schönen Abend noch.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.09.2012 | Top

RE: Hochinteressant

#219 von Kehrwoche , 26.09.2012 22:08

Hast recht Buhli, das DDR-Gedöns wird den heutigen Abend hier nicht überleben.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hochinteressant

#220 von altberlin ( gelöscht ) , 26.09.2012 22:10

Ich hab nichts von DDR geschrieben...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 26.09.2012 22:11 | Top

RE: Hochinteressant

#221 von michaka13 , 26.09.2012 22:12

Zitat
@ frank, wie beurteilst du diesen Artikel ?

http://www.taz.de/!99382/



Als maßlosen Blödsinn! Als Mitglied des Bundeswehrverbandes sowie des VdRBw, mit aktiven Kontakten zu ehemaligen und noch aktiven Kameraden, bekommt man schon etwas Einblick in diese Dinge. Die Aufstellung von RSUKr (Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte) ist kein Geheimnis. Sie sind Nachfolger des aufgelösten Heimatschutzes, der schon immer existierte und an dessen Existenz sich seltsamerweise niemand gestoßen hat. Über die zukünftigen Aufgaben der RSUKr kann man sich bei oben genannten Verbänden oder beim BmVG gerne informieren.

Hier mal ein Auszug aus wikipedia:

Zitat
Die RSUKr sind nach Aktivierung für einen kurzfristigen Aufwuchs der „Fähigkeit Unterstützung“ (Einsatz zur Unterstützung des zivilen Katastrophenschutzes bei schweren Naturkatastrophen oder Unglücksfällen) sowie für einen mittelfristigen Aufwuchs der „Fähigkeit Sicherung“ (militärische Wach- und Sicherungsaufgaben zum Schutz von militärischer Anlagen und Einrichtungen oder Veranstaltungen) und anderer Fähigkeiten geeignet. Die Unterstellung der RSUKr für den Einsatz erfolgt unter Berücksichtigung der vorgesehenen Aufgaben. Jeder wehrrechtlich verfügbare Reservist kann in die RSUKr beordert werden. Der Aufwuchs wird durch eine für den Einsatz notwendige Ausbildung und Ausstattung lagegerecht begleitet. Regional zugeordnete Patentruppenteile unterstützen die RSUKr. Die Organisationsstrukturen der RSUKr berücksichtigen regionale Gegebenheiten und vorhandene personelle Potenziale. Sie können bei Bedarf flexibel angepasst werden.




Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_S...ungskr%C3%A4fte


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 26.09.2012 | Top

RE: Hochinteressant

#222 von altberlin ( gelöscht ) , 26.09.2012 22:27

Kann sich jeder selbst seine Gedanken machen über Sinn und Zweck von NOTSTANDSgesetzen

http://www.bwl24.net/blog/2008/03/26/ube...in-deutschland/

---


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Hochinteressant

#223 von Buhli , 26.09.2012 23:18

Wie lange gibt es denn den Notstand in dieser BRD schon, der solche Gesetze notwendig macht?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hochinteressant

#224 von frank , 27.09.2012 01:22

Wenn ich so manche Beiträge lese, kommt mir der Spruch von Ahmet Külahci, Redaktion Hürriyet in den Sinn, der behauptet Türken sind besser integriert als Ossis.

Kein Wunder, die SED war die relativ größte Partei der Welt. Denen ist auch in den nächsten 20 Jahren nicht beizubringen, daß es ein großer Unterschied ist, ob eine Diktatur, deren Legitimation sich ausschließlich aus der sowjetischen Besatzungsmacht ableitet, sich 1989 versucht, mit dem eigenen Repressionsapparat über Wasser zu halten, weil die Sowjets wie weiland 1953 nicht mehr wollen, und einer Demokratie, die Wege finden muß, Terrorismus rechtsstaatlich zu bekämpfen.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Hochinteressant

#225 von Weilheimer , 27.09.2012 04:46

Zitat von frank im Beitrag #224

Kein Wunder, die SED war die relativ größte Partei der Welt. Denen ist auch in den nächsten 20 Jahren nicht beizubringen, daß es ein großer Unterschied ist, ob eine Diktatur, deren Legitimation sich ausschließlich aus der sowjetischen Besatzungsmacht ableitet, sich 1989 versucht, mit dem eigenen Repressionsapparat über Wasser zu halten, weil die Sowjets wie weiland 1953 nicht mehr wollen, und einer Demokratie, die Wege finden muß, Terrorismus rechtsstaatlich zu bekämpfen.


Ich glaube lieber Frank, nun hast du die Ostdeutschen hier im Forum, kurz Ossis, hinreichend aufgeklärt über Apparate, Stasi, Gefängnisse, SED, NVA, Boiler, Repression, Sowjets, Besatzungsmacht, Terror unter X verschiedenen Nicks, in X verschiedenen Versionen, sodaß es die meisten, so wie ich, nicht mehr lesen können, weil es irgendwie gleich wieder aus den Ohren herausquillt. Es ist nun wirklich langsam genug, dir wurde ausreichend Möglichkeit gegeben, ich über die DDR zu äußern und deine persönliche Meinung ist nun bekannt. Du bist eingeladen, dich an anderen Diskussionen zu beteiligen. Noch mehr Beiträge in diesem Stil und in dieser Art werde ich in Zukunft als Spam behandeln.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Wie lerne ich die Frau fürs leben kennen?
Motorsport


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln